Frage Markt für Gas-/Elektroeinbauten aus US Kabine?

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #1 von joschka
Sodele

nachdem die neue alte Kabine so gut wie fertig und umgebaut ist steht bei mir nun das ausgebaute USA Zeugs in Sachen Gas und Elektro rum .... Gastank f Festeinbau mit Minderer und Befüllanschlus f d LPG Tanke, Gas-Kochfeld, Gas-Heizung mit Thermostat und Kamin und ebenso eine tiptop funktionierende kleine Klimaanlage (110V) und das Netzstromtravoregelungssicherungsteil (nat. auch 110V...) :roll: mit dem langen Kabel f d Stromanschluss

ich frag mich nur grad ......... Schrottplatz oder gibts da evt nen Markt dafuer? Wuerdet ihr das einstellen oder direkt weg damit.............

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von joschka.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #2 von bb
Bei fachgerechter Installation sind US Gasgeräte nicht unsicherer als EU Gasgeräte!

Die Gasgeräte lassen sich auch in einem Wochenendhaus, einer Grill- oder Gartenhütte weiterverwenden! Legal oder illegal wäre mir persönlich dabei sch...egal, solange die Installation korrekt durchgeführt ist.

Mit einem Transformator kannst du auch das Klimagerät an 220V nutzen. Hier einer mit 5000W, das reicht für mehrere Klimageräte:
www.thiecom.de/spannungswandler-von-110-auf-220-volt.html

In vielen EU Staaten ist auch das selber Tanken von mobilen Gastanks erlaubt. In D darf das nur ein Tankwart. Mit Anschluss für eine Außenbetankung wäre der Tank selbst nicht uninteressant für Wohnkabinen, die ohne Gasprüfung als Ladung transportiert werden. Aber die Nutzung wäre trotzdem nicht legal. Sollte man also besser nicht machen!

Insgesamt vermute ich schon, dass es Interessenten gibt. Es wäre doch eine Schande, funktionierende technische Geräte auf den Müll zu werfen, nur weil TTIP noch nicht unterschrieben ist (falls es je unterschrieben wird) und ein paar Bürokraten und Lobbyisten ihre Regeln durchsetzen wollen.

Wenn du es los werden willst, verschenke es, statt es in den Schrott zu geben.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #3 von Volker1959

bb schrieb: Bei fachgerechter Installation sind US Gasgeräte nicht unsicherer als EU Gasgeräte!

Das stimmt so nicht!!
Die Ami Herde haben keine Zündsicherung! Ich hatte auch so`n Teil in der Kabine und hab ständig geschaut das kein Gas ohne Flamme rauskommt!
Und ein Gastank ist nur noch zu gebrauchen wenn er deutlich jünger als 10 Jahre ist. Danach darf er nicht mehr befüllt werden und eine Tüvabnahme lohnt kostentechnisch nicht ......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom+2

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #4 von bb
Es werden in der EU reichlich Gasgeräte ohne Zündsicherung legal verkauft. Da steht dann immer drauf, dass sie nicht in geschlossenen Räumen genutzt werden dürfen. D. h. in der offenen Grillhütte oder unter dem Vordach: ja; im Gartenhaus: nein. Man muss verantwortlich damit umgehen!
Was den Tank angeht: Da gebe ich dir recht, nach 10 Jahren ist eine Prüfung vorgeschrieben.
Ich hatte noch das hier im Kopf, aber das gilt nur für LPG Fahrzeugtanks nach ECE R 110, bei denen gibt es beim TÜV Termin nur eine Sichtprüfung:

"Für alle Gasfahrzeuge gilt:
Die wiederkehrende Prüfung der Gasanlage (GAP) und deren Umfang sind im § 4** StVZO als eigenständiger Bestandteil in die Hauptuntersuchung aufgenommen.
Die Prüfintervalle entsprechen den Zeitabständen der Hauptuntersuchung.
2. Fahrzeug mit Druckgasbehältern, die nach der ECE R 110 zugelassen sind.
Es gelten die Anforderungen der ECE R 110: Die maximale Lebensdauer des Behälters beträgt 20 Jahre. In diesem Zeitraum wird der Behälter nur durch äußere Besichtigung geprüft."

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5 von Lance a lot
Einen "Markt" in dem Sinne gibt es nach meiner Beobachtung eher nicht. Wir hatten auch mal eine amerikanische Airco übrig, die wir nach einigen Jahren dann doch verschrottet haben...

Wenn nicht gerade jemand das passende Teil eh als Ersatzteil braucht oder es sich auf Lager legt, wird es schwierig. Nennenswertes Geld wird es nicht dafür geben. Die Boiler gehen ab und zu mal kaputt (Frost), da gibt es einen gewissen Bedarf. Es hilft auch nicht, dass das Zeug eher robust und haltbar ist und normalerweise das WoMo/Kabine drumrum eher den Geist aufgibt ;-)

• manfred65
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6 von manfred65
Da kann ich nur zustimmen: Nach einem Jahr hier im Marktplatz habe ich meine Ami-Heizung auch entsorgt.
Wenn der Zufall nicht hilft ist es den Platz nicht wert den das Zeug wegnimmt.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #7 von joschka
danke euch f d Meinungen ... is halt eigentlich schade das Zeugs zu entsorgen ... aber mal sehen ... wenn sich hier nicht zufaellig jemand melden sollte gibts ja die Möglichkeit einer "ab 1 Euro Auktion" .... und danach ggf. leider Entsorgung :roll:

Greetz - Joschka

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #8 von WolfBernd
Hallo Joschka,

ich hätte Interesse an den Stromkabeln - falls noch was da ist bitte PN an mich.

Gruß

Bernd

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #9 von joschka
hast pn in sachen "Netzstromtravoregelungssicherungsteil (nat. auch 110V...) " ... da is z anschluss auch ziemlich langes kabel dran ...

Greetz - Joschka

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #10 von joschka
also ... das netzstromdingens is wech :) ... immerhin

sollte noch irgendwo interesse am Rest bestehen ... ansonsten gibts das dann alsbald bei 3 2 1 ... :wink:

Greetz - Joschka

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #11 von DonaldDark
Hallo, entsorge die Gasheizung mal noch nicht. Ich habe gerade meine "alte" Kabine verkauft und mir ne "European Sunbird" zugelegt. Dort ist auch ne Heizung mit Thermostat drin, allerdings ist die so laut, dass man halb aus dem Bett fällt. :ka:

Ich seh mal zu, dass ich mir das die Tage mal ansehe, dann geb ich bescheid. :)

LG
Don

• Maddoc
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #12 von Maddoc
Ich habe den Eindruck Ebay-Kleinanzeigen ist effektiver als Ebay selber.
Hab da schon einige gute Erfahrungen machen dürfen....

Gruß
Marc

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden