- Dank erhalten: 0
Frage Markt für Gas-/Elektroeinbauten aus US Kabine?
- joschka
-
Autor
- Senior Mitglied
-
nachdem die neue alte Kabine so gut wie fertig und umgebaut ist steht bei mir nun das ausgebaute USA Zeugs in Sachen Gas und Elektro rum .... Gastank f Festeinbau mit Minderer und Befüllanschlus f d LPG Tanke, Gas-Kochfeld, Gas-Heizung mit Thermostat und Kamin und ebenso eine tiptop funktionierende kleine Klimaanlage (110V) und das Netzstromtravoregelungssicherungsteil (nat. auch 110V...) :roll: mit dem langen Kabel f d Stromanschluss
ich frag mich nur grad ......... Schrottplatz oder gibts da evt nen Markt dafuer? Wuerdet ihr das einstellen oder direkt weg damit.............
Greetz - Joschka
....der niemals aufgibt....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 802
Die Gasgeräte lassen sich auch in einem Wochenendhaus, einer Grill- oder Gartenhütte weiterverwenden! Legal oder illegal wäre mir persönlich dabei sch...egal, solange die Installation korrekt durchgeführt ist.
Mit einem Transformator kannst du auch das Klimagerät an 220V nutzen. Hier einer mit 5000W, das reicht für mehrere Klimageräte:
www.thiecom.de/spannungswandler-von-110-auf-220-volt.html
In vielen EU Staaten ist auch das selber Tanken von mobilen Gastanks erlaubt. In D darf das nur ein Tankwart. Mit Anschluss für eine Außenbetankung wäre der Tank selbst nicht uninteressant für Wohnkabinen, die ohne Gasprüfung als Ladung transportiert werden. Aber die Nutzung wäre trotzdem nicht legal. Sollte man also besser nicht machen!
Insgesamt vermute ich schon, dass es Interessenten gibt. Es wäre doch eine Schande, funktionierende technische Geräte auf den Müll zu werfen, nur weil TTIP noch nicht unterschrieben ist (falls es je unterschrieben wird) und ein paar Bürokraten und Lobbyisten ihre Regeln durchsetzen wollen.
Wenn du es los werden willst, verschenke es, statt es in den Schrott zu geben.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Das stimmt so nicht!!bb schrieb: Bei fachgerechter Installation sind US Gasgeräte nicht unsicherer als EU Gasgeräte!
Die Ami Herde haben keine Zündsicherung! Ich hatte auch so`n Teil in der Kabine und hab ständig geschaut das kein Gas ohne Flamme rauskommt!
Und ein Gastank ist nur noch zu gebrauchen wenn er deutlich jünger als 10 Jahre ist. Danach darf er nicht mehr befüllt werden und eine Tüvabnahme lohnt kostentechnisch nicht ......
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 802
Was den Tank angeht: Da gebe ich dir recht, nach 10 Jahren ist eine Prüfung vorgeschrieben.
Ich hatte noch das hier im Kopf, aber das gilt nur für LPG Fahrzeugtanks nach ECE R 110, bei denen gibt es beim TÜV Termin nur eine Sichtprüfung:
"Für alle Gasfahrzeuge gilt:
Die wiederkehrende Prüfung der Gasanlage (GAP) und deren Umfang sind im § 4** StVZO als eigenständiger Bestandteil in die Hauptuntersuchung aufgenommen.
Die Prüfintervalle entsprechen den Zeitabständen der Hauptuntersuchung.
2. Fahrzeug mit Druckgasbehältern, die nach der ECE R 110 zugelassen sind.
Es gelten die Anforderungen der ECE R 110: Die maximale Lebensdauer des Behälters beträgt 20 Jahre. In diesem Zeitraum wird der Behälter nur durch äußere Besichtigung geprüft."
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Lance a lot
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 279
Wenn nicht gerade jemand das passende Teil eh als Ersatzteil braucht oder es sich auf Lager legt, wird es schwierig. Nennenswertes Geld wird es nicht dafür geben. Die Boiler gehen ab und zu mal kaputt (Frost), da gibt es einen gewissen Bedarf. Es hilft auch nicht, dass das Zeug eher robust und haltbar ist und normalerweise das WoMo/Kabine drumrum eher den Geist aufgibt

- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Wenn der Zufall nicht hilft ist es den Platz nicht wert den das Zeug wegnimmt.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- joschka
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Greetz - Joschka
- WolfBernd
-
- Neues Mitglied
-
ich hätte Interesse an den Stromkabeln - falls noch was da ist bitte PN an mich.
Gruß
Bernd
- joschka
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Greetz - Joschka
- joschka
-
Autor
- Senior Mitglied
-

sollte noch irgendwo interesse am Rest bestehen ... ansonsten gibts das dann alsbald bei 3 2 1 ...

Greetz - Joschka
- DonaldDark
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Ich seh mal zu, dass ich mir das die Tage mal ansehe, dann geb ich bescheid.

LG
Don
- Maddoc
-
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 915
Hab da schon einige gute Erfahrungen machen dürfen....
Gruß
Marc