Frage Tankflasche: Öl in Druckminderer und Leitung!

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #21 von PeterM

Bearded-Colliefan schrieb: Also ich habe letztlich diesen Filter für LPG drin und der soll nach Aussage von der Gasfachfrau nach ein Jahr bzw. einer Saison getauscht werden.

Der ist ja deutlich preiswerter. Gibt es technische Angaben, wieviel Öl er rausfiltert?

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Bearded-Colliefan
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #22 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Tankflasche: Öl in Druckminderer und Leitung!
Nee Peter die habe ich leider nicht. So wie ich das verstanden habe ist das LPG Gas auch nicht immer verunreinigt. Es könnte halt passieren, das wenn der Tankwart gerade nee neue Lieferung vom Hersteller bekommen hat, und man als erster danach tankt, diese technischen Öle dann mit reinkommen.Ich habe mir ziemlich direkt diesen Filter bestellt, da ich bei meiner ersten betankung das Problem hatte das der Kühlschrank fürchterlich am qualmen und stinken war.
Abgesehen davon das der Filter dort preisgünstiger ist, könnte ich mir auch vorstellen das der Filter von der Gasfachfrau diese schädlichen Parafine usw. nicht durch lässt!ß
Hab mal ein bisschen im www gestöbert und diese Seite gefunden.
Dort wird das Problem ein bisschen besprochen. Besonders die Erklärung mit den Schnäpschen fand ich lustig :D
www.wohnmobilforum.de/w-t56520.html
Übrigens hatte ich dieseTankflasche das erste mal bei euch in Laubach gesehen..... :lol:
Gruß Olli

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• Lasyx
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #23 von Lasyx
Das hört sich ja alles nicht so gut an. Wir haben unsere Tankflasche 2011 gleich mit der Woka bestellt und seit dem in verschieden Länder getankt, ohne das Probleme aufgetreten sind. Gas benutzten wir zum kochen und heizen haben seit zwei Jahren auch einen Filter beim betanken zwischen, scheint ja nicht so effektiv zu sein. Ist denn beim abschrauben des Druckminder auch Öl zu sehen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #24 von PeterM
Wenn Du den Filter, der zwischen Flasche und Druckminderer sitzt, wechselst, bevor er gesättigt ist, brauchst Du wohl keine Angst zu haben.
Ein Filter, der beim Betanken zwischen Betankungspistole und Flasche geschaltet wird, filtert nur feste Verunreinigungen raus, flüchtige Öle hält er nicht zurück. Feste Bestandteile bleiben aber am Boden der Flasche liegen.
Wenn beim Abschrauben des Druckminderers Öl zu sehen ist, ist alles zu spät. Dann befindet sich Öl im Leitungssystem.
Peter

• Lasyx
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #25 von Lasyx
Das werde ich mir jetzt zum Winter mal anschauen und hoffe das im System kein Öl ist.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• spiess01
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #26 von spiess01
Bei mir war alles sauber. Das System ist relativ neu (erst ca.6kg entnommen), der kleine Filter (Gasfachfrau) ist wie neu und in der Leitung (die habe ich ausgeblasen) war zum Glück auch nix.
Aber, viele Dank für die Infos! Ich bin jetzt sensibilisiert dafür und werde Filter und Leitungen regelmäßig überprüfen.

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #27 von Huegelcamper
Nicht nur bei Tankflaschen ...... :cry: Ich hab mir im Februar ne Duo Comfort zugelegt, funktionierte Einwandfrei bis in Sommer. Wie im Anfang Tred beschrieben, bei größerer Gasentnahme Totalausfall.... sobald ich die Anlage direkt auf den Regler geschraubt habe funktionierte diese wieder. Ich hab nun die Duo Comfort zu Truma auf Garantie emgeschickt. Fazit :? Die Umschaltung weist keinen Mangel auf, keine Funktionsbeeinträchtigung. Angeblich Ölspuren....Regler defekt.... nur one der Umschaltung funktioniert das ganze :shock: Ich hab nur die grauen Tauschflaschen!

Grüße

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Huegelcamper.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #28 von PeterM
Truma empfiehlt seinen Filter für graue Flaschen. Das hat vielleicht nicht nur Absatzgründe. Tankflaschen sind eigentlich kein Einsatzgebiet für diese Filter.

Peter

• spiess01
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #29 von spiess01
So habe den Beitrag vor der kalten Jahreszeit nochmal hochgeholt.

Letzte Woche habe ich beim kleinen Filter (Gasfachfrau) das Element ausgebaut und nach ca. 4 Füllungen (habe die 11kg Flasche verbaut) sieht das kleine Filterelement noch aus wie neu.:hurra:

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass dieser kleine Filter dafür gebaut ist, aus Flüssigkeiten feine Feststoffe zurück zu halten. Zur Rückhaltung von Ölen oder anderen Flüssigleiten ist der eigentlich nicht geeignet.:!:

Viele Grüße
Stefan

Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von spiess01.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #30 von Volker1959
wichtig finde ich die Frage, hast Du LPG Autogas in der Flasche oder Tauschlaschen mit Propangas?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

• spiess01
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #31 von spiess01
Hallo Volker,

Ich hab ne 11kg Alu Gastankflasche eingebaut und befülle die an Lpg Tankstellen.

Viele Grüße
Stefan

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #32 von Volker1959
Ja dann ist das Ergebnis des Filters ja gut :top:
LPG hat ja den Ruf nicht soooo sauber zu sein :tuschel:

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #33 von Jupp!
Volker schau mal auf die Überschrift! Da steht was von Öl !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #34 von PeterM

Volker1959 schrieb: Ja dann ist das Ergebnis des Filters ja gut :top:
LPG hat ja den Ruf nicht soooo sauber zu sein :tuschel:

Warum ist das Ergebnis des Filters gut? Ich kann daraus nur ablesen, dass der Filter entweder keine Öle rausfiltert oder das
LPG sauber war oder noch nicht genug verunreinigtes LPG durchgeflossen ist.
Im Übrigen ist der Filter, soll er nur Feststoffe aus Flüssigkeiten herausfiltern, vor dem Druckminderer fehl am Platz, da keine Flüssigkeit sondern Gas durch ihn durchströmt.

Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von PeterM. Begründung: aus "sollte" "soll" gemacht.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #35 von Volker1959
ich meinte ja nur, das LPG vielleicht nicht so dreckig ist wie sein Ruf

• spiess01
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #36 von spiess01
Da kann ich nochmal kurz was zu schreiben:

- Mein Filter sieht aus wie neu und er ist trocken. Also kein Öl oder Dreck in dem LPG was ich getankt habe.
- Ich denke der kleine Filter ist vor dem Druckminderer schon richtig installiert. Er soll diesen ja schützten.
- Der kleine Filter ist aber eigentlich für die Reinigung von Flüssiggas (wie ein Benzinfilter) konzipiert worden und kann nach
meinem Verständnis nur bedingt im trockenen Zustand gute Arbeit leisten!

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe deshalb mal folgenden Gedanken in die Runde:

Eine Gastankflache 5, 6 oder 11kg ist doch eigentlich wie ein großer Absetzbehälter? Wenn über dem Flüssiggas mindestens 20% Gaspolster (bei funktionierendem Füllstopp) sind, sollten sich die Feststoffe und Öltröpfchen bei unseren geringen Entnahmemengen doch eher absetzen als mit dem ausströmenden Gas mitgerissen zu werden??

Viele Grüße
Stefan

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #37 von KlausT

PeterM schrieb: Im Übrigen ist der Filter, sollte er nur Feststoffe aus Flüssigkeiten herausfiltern, vor dem Druckminderer fehl am Platz, da keine Flüssigkeit sondern Gas durch ihn durchströmt.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Meinem Verständnis nach ist LPG vor dem Druckminderer doch flüssig und erst danach gasförmig. Zumindest bin ich bei unserem LPG-Volvo bisher davon ausgegangen. Ist das bei LPG-Flaschen im Kabinenbereich anders?

Zur Reinheit von LPG: Unser LPG-Volvo ist jetzt seit 300tkm auf LPG und auf den letzten 200tkm habe ich den Filter ca. alle 40tkm getauscht. Der war optisch immer sauber. Allerdings kommt der Volvo praktisch nicht ins Ausland und kennt fast nur bayrische Zapfsäulen.

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #38 von Sch
Hallo Klaus die Druckminderer sind in keinster Weise für flüssige Stoffe sondern nur für gasförmige ausgelegt!

Gruß Jo.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #39 von KlausT
Okay, dann gibt es da offenbar deutliche Unterschiede zum LPG-Auto. Dort sind Verdampfer und Druckminderer eine Einheit - zumindest bei mir. Ungefähr so was:

Gibt es den Verdampfer im Tankflaschenbereich bei Kabinen auch? Wird der auch beheizt wie beim LPG-Auto?

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

• holger4x4
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #40 von holger4x4
Da magst du vermutlich Recht haben. Bei der Entnahme für den Campingbetrieb ist die Ausströmgeschwindigkeit wohl wesentlich geringer als bei LPG im Fahrbetrieb für den Motor.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden