Frage Truma E2400 Gasumluftheizung nachrüsten

  • Jannick28
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #197667 von Jannick28
Truma E2400 Gasumluftheizung nachrüsten wurde erstellt von Jannick28
Hallo,

ich habe eine Wohnkabine entdeckt die leider ohne Heizung ausgestattet ist. Da wir die Kabine auch bei kälteren Temperaturen nutzen wollen würde ich gerne eine Gasumluftheizung einbauen.

Jetzt die Frage an euch. Lohnt sich eine Nachrüstung der Heizung oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Es handelt sich um eine Nordstar Eco200 Kabine Baujahr 2000. Auf was muss ich sonst noch so achten bei dem Kauf einer Kabine?

Grüsse
Jannick28

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Tage her #198407 von BiMobil
Hallo Jannick28

Natürlich lohnt sich eine Nachrüstung.
Ich nehme an du hast bereits eine Gasflasche in der Kabine .

Der Einbau ist gar nicht so schwer, es sind halt einige Punkte zu beachten,
damit es auch bei der Gasprüfung passt.

Platz für die Heizung , Steuergerät und Bedienteil suchen
Gasrohr verlegen inkl. Absperrung
12 V verlegen inkl. Sicherung
wenns komfortabler sein soll Luftrohr verlegen und 2-3 Auslässe anschließen.
Gasprüfung machen und nie mehr frieren.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Tage her #198411 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Truma E2400 Gasumluftheizung nachrüsten
Hallo Jannick,

bei einer Umluftheizung, hätte ich keine Bedenken, die ist im Gegensatz zur wassergeführten Heizung recht unproblematisch nachzurüsten.
Bei Nordstarkabinen, achte auf die Stützaufnahmen, vor allem die Älteren haben vorne nur 4 statt 5 Aufnahmepunkte, hier dringt gern mal Wasser ein, wenn möglich das Brett hinter dem Sitzkissen abschrauben und hier die Aufnahmepunkte von innen prüfen. Die Leiterbefestigung prüfen, die Leiter (wenn keine Räder nachgerüstet wurden) wird gern beim Absatteln in den Boden gerammt. Auf Risse im Eingangsbereich und Alkoven-Übergang achten. Ecken prüfen und Nase benützen oft riecht man es schon.

Viel Erfolg, Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Tage her #198426 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Truma E2400 Gasumluftheizung nachrüsten
Feuchtigkeits-Meßgerät zur Besichtigung mitnehmen ist auch zu empfehlen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Tage her #198433 von bb
Alternativen zur Truma E2400:
Propex, die ist etwas preisgünstiger:
www.propex.de/warmluftheizungen/
Wird auch vom Wohnkabinencenter vertrieben, im Forum haben wir auch schon drüber gesprochen:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...x-hs-2000-gasheizung

Umluftheizungen machen immer etwas Geräusche. Wenn du die Kabine als Ladung transportieren willst, darfst/kannst du auch eine Wohnwagen Konvektionsheizung einbauen, wenn der horhandene Platz das zulässt. Die ist zwar für die Nutzung im Wohnmobil (also mit Eintragung der Kabis auf dem Pickup) ausdrücklich nicht zugelassen, bei Ladung dagegen erlaubt, darf natürlich nicht während des Transports eingeschaltet sein!
www.truma.com/de/de/heizsysteme/truma-s-2200-s-2200-p.php
Sie funktioniert völlig ohne Strom, das kann auch ein Vorteil sein.
Sie benötigt allerdings eine kleine Öffnung im Boden, damit Kondenswasser ablaufen kann.

Wenn du die Gasinstallation umgehen willst, wäre eine Dieselheizung möglich. Das muss nicht Webasto oder Eberspächer sein, diese hier sind gleichwertig:
www.autoterm.cz/de/2-produkte

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht