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Frage Kosten Gasprüfung...
- nepali
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War in Gauting bei einer Werkstatt... mir hat es fast die Schuhe ausgezogen

Die letzte Prüfung war 2008 (hab die Kabine letztes Jahr in der Schweiz gekauft).
Ich brauche die Prüfung, weil ich die Kabine in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen will.
Es müssen Ventile, Schläuche, Regler, e.t.c. ausgetauscht werden. Eigentlich funktioniert alles noch einwandfrei...
Dummerweise sind die Kupplungen (Überwurfmuttern aus Stahl) und die Leitungen aus Kupfer... was ja bekanntlich keine glückliche Materialpaarung ist. D.h. Leitungen abschneiden (ggf. verlängern u.s.w.).
Das soll > T€ kosten! Ich hab erst mal abgewunken und gesagt ich muss in mich gehen

Selber machen? Gar nicht machen? Andere Werkstatt suchen? Was habt ihr für Erfahrungen?
Vielleicht kann ja jemand helfen?
Gruß
Andreas
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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Also erst mal andere Werkstatt suchen!
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Gar nicht machen ist die aller schlechteste Variante.
der Regler und der Schlauch dürfen , ich glaub, 10 Jahre nicht überschreiten .
das sind rel. geringe Kosten
gibts beim Freistaat in Sulzemoos
was verstehen die unter Ventile ???
das Absperrventile getauscht werden müßen ist ja ganz was neues :screwy:
Kupfer / Stahl ?? du hast doch einen Orginal Ausbau oder ???
dann wurde das so von Nordstar gebaut .
da kann evtl. der Nordstar Jens was dazu sagen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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Bei korrektem Anschluss ist das aber zulässig. Klar, alte Schläuche und Druckregler >=10Jahre müssen ersetzt werden... aber der Kostenvoranschlag hört sich doch nach Abzocke an !
Alles was mehr als 150€ kostet ist nicht ok.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- nepali
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Den Rest lasse ich erst mal so...
Danke & Gruß
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- nepali
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www.selbstausbauer.de/Inhalt/Gas/gas.html
Kupfer / Stahl ist zulässig , muß aber mit Einsteckhülsen verbaut werden
und es muß im Gelben Heft bestätigt werden .
das gelbe Prüfheft hast du doch :ka:
Gruß Rudi
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- nepali
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Nicht wenn man als Ladung unterwegs ist...
Ich werde es auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen machen. Auch eine Überwachung einbauen.
Gibt es dazu eine günstige Variante?
Gruß
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- hanshermann
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BiMobil schrieb: schau hier
www.selbstausbauer.de/Inhalt/Gas/gas.html
Kupfer / Stahl ist zulässig , muß aber mit Einsteckhülsen verbaut werden
und es muß im Gelben Heft bestätigt werden .
das gelbe Prüfheft hast du doch :ka:
Genau,
in der gelben Prüfbescheinigung wird seitens des Herstellers die Verwendung von Einsteckhülsen bescheinigt.
Ist die Bescheinigung nicht da, kostet die Gasprüfung mehr Geld, da der kopfhinhaltende Prüfer streng genommen jede Verschraubung lösen und das Vorhandensein der Einsteckhülsen kontrollieren muss.
Da die Kabine aber vermutlich keinen festen Durchgang zum Fahrerhaus des Pickup hat, darf die Gasprüfung nichts mit der Eintragung zu tun haben. Der Bezug zur Eintragung ergibt sich lediglich aus der Heizungsfrage als KFZ-Zusatzheizung und diese Frage stellt sich bei Woka ohne festen Durchgang nicht.
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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- nepali
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nepali schrieb: Wenn ich das richtig aus den Beiträgen herauslese, dann braucht man die Gasprüfung zwingend nur für einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere.
Nicht wenn man als Ladung unterwegs ist...
Ich werde es auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen machen. Auch eine Überwachung einbauen.
Gibt es dazu eine günstige Variante?
Gruß
Die günstigte "Überwachung" ist ein Flaschenregler mit Manometer.
Flasche auf, Druck wird angezeigt, Flasche zu, der angezeigte DRuck sollte ohne eingeschaltete Verbraucher > 15min angezeigt bleiben, dann kannst Du beruhigt sein.
Gruss
Hansi
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www.obelink.de/technisches-zubehoer/sich...it/trigas-alarm.html
bei all meinen TÜV Eintragungen war Gasprüfung kein Thema ( in M )
Gruß Rudi
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- hanshermann
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nepali schrieb: gelbes Prüfheft? Habe ich nicht mitbekommen beim Kauf... das bekomme ich hoffentlich dann bei der Gasprüfung?
Wenn der Prüfer die Anlage als korrekt geprüft hat, wird er Dir eins ausstellen.
Das kannst Du dann dem TÜV, überflüssigerweise, zeigen.
Gruss
Hansi
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- BiMobil
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nepali schrieb: gelbes Prüfheft? Habe ich nicht mitbekommen beim Kauf... das bekomme ich hoffentlich dann bei der Gasprüfung?
dann isses klar , da will keiner den Kopf hinhalten und alles neu machen.
erst dann gibts das gelbe Heft
ich glaub du setzt dich mal mit Jens in Verbindung ,
vielleicht kann der ein Doppel des gelben Heftchens ausstellen
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...l/1617-jens-heidrich
Gruß Rudi
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- nepali
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Werde mir eine Werkstatt suche die nicht abzockt...
Gruß
Andreas
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- WCDHE
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- Werner
Beim letzten Treffen wurde ein Vor-Ort Gasprüfung von Mark angeboten.
Haben wir da machen lassen.
Dort haben wir dann auch das gelbe Prüfheft bekommen.
Vielleicht gibt es dies ja in diesem Jahr wieder und du hast einen Grund mehr, zum Treffen zu kommen

Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
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- klemi
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Jetzt sind die Prüfstellen angewiesen, bei der HU an einem Wohnmobil diese zu verlangen, sonst braucht man gar nicht erst hinzufahren.
Da ich eine wahlweise Eintragung als LKW bzw. Wohnmobil mit gesattelter Kabine habe, habe ich die vor meinem letzten TÜV vor zwei Wochen auch brav machen lassen. Bei der HU dachte ich, dass der Prüfer diese Prüfung auch zur Kenntnis nimmt, allerdings sagte er mir: "Wieso, Sie haben die Kabine doch gar nicht dabei!".
Umsonst ist die Prüfung trotzdem nicht, weil sie - allerdings sehr selten - (Camping, Fähre) verlangt wird und einem selbst Rechtssicherheit gibt! Mal abgesehen von der technischen Sicherheit.
Das Heft kann bei der Gasprüfung ausgestellt werden, kostet dann meist wenige EUR für die Pappe.
Schläuche und Regler müssen - wie schon geschrieben - alle 10 Jahre getauscht werden und eine Jahreszahl besitzen.
Was den Transport der Kabine als Ladung angeht, müssten streng genommen die Vorschriften für den privaten Transport von Gefahrgütern gelten, in Europa genannt ADR.
- nicht mehr als 333 Liter (13 volle 11 kg-Flaschen!), Versicherungen haben allerdings deutlich niedrigere Grenzen in Bezug auf das Thema grobe Fahrlässigkeit,
- gültiger Prüfstempel
- verschlossen und mit Kappe !!!
- ausreichend belüftet
- stehend
- mit Berührungsschutz
- gegen Verrutschen gesichert
Ich persönlich benutze winters wie sommers gerne die Gasflaschen auch während der Fahrt (Truma Secumotion) für den Kühlschrank bzw. die Therme. Das lässt sich mit obigen Regeln nicht vereinbaren.
der Klemi
--
Inno Mini 1001 - L319B - Golf1 - T2 - LT28 - 210D - 312D - Navara+260s
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- manfred65
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Ist bei Deisenhofen/Taufkirchen. Nicht weit und kompetent.
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LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Tangente
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Fähren, viele vieleTunnels usw usw.
Nur - auch die 150,- von Holger habe ich noch nie bezahlt, auch nicht, wenn Regler, Schläuche usw getauscht wurden. Ging auch dann immer deutlich unter 100,-.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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