Frage "Probleme"? mit ALDE-Heizung

  • blackisbeautiful
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #193778 von blackisbeautiful
"Probleme"? mit ALDE-Heizung wurde erstellt von blackisbeautiful
Hallo zusammen!

Bevor mein Problem aus temperaturtechnischen Hintergründen bei mir aus dem vorderen Stirnlappen verschwindet, will ich mal schnell hier um Rat fragen, bevor ich "einfach" loslege:

Es geht um unsere ALDE 3010, verbaut in der Tischer-Box 220 (Bj. 2013/2014) inkl. Fußbodenheizung. Vorweg: Sie tut, was sie soll - sie heizt! Und das sogar super!!! Einzig die Geräuschkulisse nachts hält mich des öfteren vom Schlafen ab. Ich meine damit nicht die "Anspringgeräusche", sondern ganz furchtbar laute Tropfgeräusche (furchtbar laut halt nachts, wenn man sonst nichts hört). Ich dachte zunächst an Luft im System, kenne solche Geräsche aber mehr als "Gluckern" - dieses klingt, als ob ein Wasserhahn in ein mit Wasser gefülltes Gefäß tropft, und zwar mit recht großen Tropfen aus einiger Höhe (-->laut). Kommt aus'm Schrank aus Richtung Glykol-Behälter, ich frage mich nur, woher das in den Behälter tropfen sollte :ka:
Habe die ALDE-Unterlagen sowie die Website schon (mehrfach) durchforstet und auch allgemein gegoogelt, konnte dazu aber nichts Passendes finden...

Vielleicht hat einer von Euch eine entsprechende Erfahrung gemacht oder Idee dazu?

Frage zum Entlüften: In der Betriebsanleitung steht was von "wie macht man's" oder auch "automatische Entlüftung" (hab ich sowas??? :hmm: ), allerdings dann auch so Sätze: "Wo sich die Entlüftungsschrauben befinden, entnehmen Sie dem Handbuch Ihres Fahrzeugs" Haha... Ich hab da mal auf die beiden Schläuche links und rechts oben hinter den "Alkoven-Gardinen" getippt!?

Also, falls jemand was dazu weiß, wäre ich seeehr dankbar, daran teilhaben zu dürfen!!!

In diesem Sinne - schönen Abend und dass wir die Heizung bald nur noch für's warme Wasser brauchen!

Grüße Andrea

Morgen ist heute schon gestern...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #193781 von BiMobil
BiMobil antwortete auf "Probleme"? mit ALDE-Heizung
hast doch noch Garantie drauf , oder ??

frag / ruf Tischer an , dann wird dir geholfen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #193784 von Jupp!
Jupp! antwortete auf "Probleme"? mit ALDE-Heizung
Ist es ein tropfen oder ein knacken vom ausdehnen der Leitung vieleicht?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #193803 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf "Probleme"? mit ALDE-Heizung
Je nach Flüssigkeitsstand (temperaturabhängig) ist die Pumpe (das Rührwerk) mehr oder weniger tief eingetaucht. Je nach Tauchtiefe kann es dort Geräusche geben.

Prüfe mal ob die Geräusche nur bei einem bestimmten Flüssigkeitsstand entstehen. Diesen könntest Du dann etwas in Richtung Komfortzone korrigieren. Nur auf keinen Fall zu viel reinschütten, das wird dann wieder rausgedrückt.

Lieben Gruß,

Jens (von nebenan)

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • blackisbeautiful
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #193992 von blackisbeautiful
blackisbeautiful antwortete auf "Probleme"? mit ALDE-Heizung
Hallo Ihr!

Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich reagiere - habe inzwischen aber auch noch weitergesucht...

Klar könnte man Tischer befragen (letzte Konsequenz), aber Wertheim ist schon was weit, darauf könnte es ja hinauslaufen...

Es ist auch nicht das Geräusch vom Ausdehnen der Leitungen - klassisches Tropfen! Leider oder vielmehr Gott sei Dank konnte ich das Tropfen auch nicht mehr reproduzieren um eine Audioaufnahme zu machen - war zu warm :top:

Jens - danke für den Tipp, ich wüsste nur gerne, wo diese Pumpe sitzt und verstehe nicht so wirklich, wasDu meinst!? :hmm:

Hab mal den Behälter fotografiert - Flüssigkeitspegel ist wohl i.O. (Kombi steht "am Hang")...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schönes WE!

Gruß A.

Morgen ist heute schon gestern...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Ford Ranger Kompletträder Delta WP 17 Zoll schw...
Status Gebraucht
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht