- Dank erhalten: 2212
Frage Propex HS 2000 Gasheizung
- BiMobil
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #1
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Propex HS 2000 Gasheizung wurde erstellt von BiMobil
Hallo
Ich mach einen neuen Beitrag auf , will bb Bernhards Beitrag nicht zerlabern,
er ist ja grad bei der Kühlbox.
Hab da paar Fragen zu der 2000 er Propex.
Ich hoffe Charly oder Jens kann das beantworten.
Hab in der Einbauanleitung gelesen
<<<Der HS2000 kann auch mit 30 mbar Propangas betrieben werden, jedoch wird dadurch die Heizleistung reduziert.<<<<
30 mbar ist ja üblich, um wieviel weniger ist dann die Heizleistung ??
Ich kann in der Einbauanleitung nicht die Einbaulage rauslesen ??
Ist der Einbau mit Abgasstutzen nur nach unten möglich oder auch seitlich ?
Evtl.sogar seitl. hoch gelegt.
Wie schauts aus mit dem Service bei einem Defekt.
Wer macht die Reparatur -- Propex in Southampton ?
Truma soll ja einen Superservice haben, da wird Propex nicht mithalten können.
Was mir noch auffällt,und nicht zu verachten ist .
Der Stromverbrauch im Vergleich zur Truma ist ca. 30- 40 % höher .
Wie kommt das zu Stande, läuft ja nur der Ventilator und ein bisschen Elektronik.
Wie laut ist die Propex eigentlich ?, im Vergleich zur Truma E 2400
Ich mach einen neuen Beitrag auf , will bb Bernhards Beitrag nicht zerlabern,
er ist ja grad bei der Kühlbox.
Hab da paar Fragen zu der 2000 er Propex.
Ich hoffe Charly oder Jens kann das beantworten.
Hab in der Einbauanleitung gelesen
<<<Der HS2000 kann auch mit 30 mbar Propangas betrieben werden, jedoch wird dadurch die Heizleistung reduziert.<<<<
30 mbar ist ja üblich, um wieviel weniger ist dann die Heizleistung ??
Ich kann in der Einbauanleitung nicht die Einbaulage rauslesen ??
Ist der Einbau mit Abgasstutzen nur nach unten möglich oder auch seitlich ?
Evtl.sogar seitl. hoch gelegt.
Wie schauts aus mit dem Service bei einem Defekt.
Wer macht die Reparatur -- Propex in Southampton ?
Truma soll ja einen Superservice haben, da wird Propex nicht mithalten können.
Was mir noch auffällt,und nicht zu verachten ist .
Der Stromverbrauch im Vergleich zur Truma ist ca. 30- 40 % höher .
Wie kommt das zu Stande, läuft ja nur der Ventilator und ein bisschen Elektronik.
Wie laut ist die Propex eigentlich ?, im Vergleich zur Truma E 2400
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 802
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #2
von bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
bb antwortete auf Aw: Propex HS 2000 Gasheizung
Hallo Rudi,
Die Frage mit der Einbaulage hatte ich auch und Charly hat mir per Mail geantwortet:
Die Heizung kann sowohl liegend wie auch stehend eingebaut werden. Meist wird der Einbauort auch von den speziellen Gegebenheiten abhängen wie Platz, Wärmeführung, Abgasführung etc. Kannst Du Dir aber alles bei uns in Gevelsberg anschauen, dann beantworten sich viele Fragen von selbst.
Die Abgasführung kann in alle Richtungen gehen. Bei mir könnte das mit einem Abgasschlauch unterhalb des seitlichen Kabinenüberhangs zu machen sein. Zum Verbrauch habe ich nicht gefragt und Lautstärkevergleiche sind extrem subjektiv
Ich werde noch vor Weihnachten hin fahren und es mir genau ansehen um dann zu entscheiden, wie das Teil in meine Kabine passt. Aber das Preis/Leistungsverhältnis hat mich bereits überzeugt.
Charly heizt seine Popup Kabine damit, das ist für mich eine gute Referenz.
Gruß, Bernhard
Die Frage mit der Einbaulage hatte ich auch und Charly hat mir per Mail geantwortet:
Die Heizung kann sowohl liegend wie auch stehend eingebaut werden. Meist wird der Einbauort auch von den speziellen Gegebenheiten abhängen wie Platz, Wärmeführung, Abgasführung etc. Kannst Du Dir aber alles bei uns in Gevelsberg anschauen, dann beantworten sich viele Fragen von selbst.
Die Abgasführung kann in alle Richtungen gehen. Bei mir könnte das mit einem Abgasschlauch unterhalb des seitlichen Kabinenüberhangs zu machen sein. Zum Verbrauch habe ich nicht gefragt und Lautstärkevergleiche sind extrem subjektiv

Ich werde noch vor Weihnachten hin fahren und es mir genau ansehen um dann zu entscheiden, wie das Teil in meine Kabine passt. Aber das Preis/Leistungsverhältnis hat mich bereits überzeugt.
Charly heizt seine Popup Kabine damit, das ist für mich eine gute Referenz.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von bb.
- Charly S
-
- Premium Mitglied
-
- info@schirra.de
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #3
von Charly S
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
Charly S antwortete auf Aw: Propex HS 2000 Gasheizung
Zu den Fragen von BiMobil, soweit noch nicht beantwortet:
Die Heizung wurde 2010 mit modifizierten 30mb-Düsen zugelassen und bringt eine Nennleistung von 1,9kw, also ist der Unterschied zur 50mb Ausführung vernachlässigbar.
Was den Service betrifft, so habe ich mit Truma gute Erfahrungen gemacht, und diese sind für uns die Messlatte! Wir haben Austauschheizungen, Ersatzteile und Elektroniken auf Lager und führen auch einfache Reparaturen durch. Austauschreparaturen werden von uns vorgenommen und sollte mal eine Heizung einer Reparatur bedürfen, die nur im Werk vorgenommen werden kann, so sind wir der Ansprechpartner. Was den Zeitrahmen einer Reparatur betrifft, so messen wir uns am Marktführer.
Und Deine Aussage, dass Propex mit dem Service nicht mithalten kann, ist eine Annahme von Dir, die nicht durch Erfahrungen oder Tatsachen begründet oder belegt ist. Da wäre ich an Deiner Stelle etwas zurückhaltender :Meinung:
Der Stromaufnahme bei der HS2000 ist mit 1,4A, der bei der 2400 mit 1,1A (also weniger als 30%!) angegeben, was durch den etwas stärkeren Ventilator der HS2000 bedingt ist, aber im Grunde nicht unbedingt etwas über den tatsächlichen Verbrauch aussagt, da die Laufzeiten des Gebläses und die Heizzeiten für den Verbrauch ausschlaggebend sind. In der Praxis werden sich der Verbrauch der einen oder der anderen Heizung wohl nicht wesentlich unterscheiden. Der Stromverbrauch der Elektronik ist bei beiden Systemen vernachlässigbar, es muss aber eine bestimmte Mindestspannung anliegen.
Die Lautstärke beider Heizsysteme sind sehr ähnlich und sie ist abhängig u.a. von der Menge der bewegten Luft und der Art, wie diese bewegt wird, sowie dem Einbauort, bzw. der zwischen Einbauort und Kabineninnenraum vorhanden Geräuschisolierung. Dies können Behältnisse, Stauraum, Schubladen etc. sein, also sehr subjektiv zu beurteilen.
Die Heizung wurde 2010 mit modifizierten 30mb-Düsen zugelassen und bringt eine Nennleistung von 1,9kw, also ist der Unterschied zur 50mb Ausführung vernachlässigbar.
Was den Service betrifft, so habe ich mit Truma gute Erfahrungen gemacht, und diese sind für uns die Messlatte! Wir haben Austauschheizungen, Ersatzteile und Elektroniken auf Lager und führen auch einfache Reparaturen durch. Austauschreparaturen werden von uns vorgenommen und sollte mal eine Heizung einer Reparatur bedürfen, die nur im Werk vorgenommen werden kann, so sind wir der Ansprechpartner. Was den Zeitrahmen einer Reparatur betrifft, so messen wir uns am Marktführer.
Und Deine Aussage, dass Propex mit dem Service nicht mithalten kann, ist eine Annahme von Dir, die nicht durch Erfahrungen oder Tatsachen begründet oder belegt ist. Da wäre ich an Deiner Stelle etwas zurückhaltender :Meinung:
Der Stromaufnahme bei der HS2000 ist mit 1,4A, der bei der 2400 mit 1,1A (also weniger als 30%!) angegeben, was durch den etwas stärkeren Ventilator der HS2000 bedingt ist, aber im Grunde nicht unbedingt etwas über den tatsächlichen Verbrauch aussagt, da die Laufzeiten des Gebläses und die Heizzeiten für den Verbrauch ausschlaggebend sind. In der Praxis werden sich der Verbrauch der einen oder der anderen Heizung wohl nicht wesentlich unterscheiden. Der Stromverbrauch der Elektronik ist bei beiden Systemen vernachlässigbar, es muss aber eine bestimmte Mindestspannung anliegen.
Die Lautstärke beider Heizsysteme sind sehr ähnlich und sie ist abhängig u.a. von der Menge der bewegten Luft und der Art, wie diese bewegt wird, sowie dem Einbauort, bzw. der zwischen Einbauort und Kabineninnenraum vorhanden Geräuschisolierung. Dies können Behältnisse, Stauraum, Schubladen etc. sein, also sehr subjektiv zu beurteilen.
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Charly S. Begründung: Tippfehler
- BiMobil
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #4
von BiMobil
Gruß Rudi
BiMobil antwortete auf Aw: Propex HS 2000 Gasheizung
@ Charly
Danke, das klingt ja schon mal recht gut.
Und das mit dem Service ist " Meine Annahme "
Daher nehm ich die Aussage zurück, war auch nicht böse gemeint. <<< Sorry <<<
Ich bin überzeugt das Ihr alles daran setzt um den Kunden zufrieden zu stellen.
Gibts irgendwo ein Foto vom Bedienteil.
Ist der Ventilator wie bei Truma halb oder voll einstellbar oder stufenlos.
Ebenso die Heizleistung halb oder voll oder stufenlos.
Noch was:
Wenn ich einen Seitenkamin einbau dann brauch vermutl.
das Marine Ein-Auslass-Set Edelstahl
Wie stark trägt das auf ?
Wird das in die Wand eingeklebt oder geschraubt.
Danke, das klingt ja schon mal recht gut.
Und das mit dem Service ist " Meine Annahme "
Daher nehm ich die Aussage zurück, war auch nicht böse gemeint. <<< Sorry <<<
Ich bin überzeugt das Ihr alles daran setzt um den Kunden zufrieden zu stellen.
Gibts irgendwo ein Foto vom Bedienteil.
Ist der Ventilator wie bei Truma halb oder voll einstellbar oder stufenlos.
Ebenso die Heizleistung halb oder voll oder stufenlos.
Noch was:
Wenn ich einen Seitenkamin einbau dann brauch vermutl.
das Marine Ein-Auslass-Set Edelstahl
Wie stark trägt das auf ?
Wird das in die Wand eingeklebt oder geschraubt.
Gruß Rudi
- Charly S
-
- Premium Mitglied
-
- info@schirra.de
Weniger
Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #5
von Charly S
@BiMobil
habe ich auch so aufgefasst, dass Du das mit dem Service nicht böse meinst, daher hatte ich auch den Smiley gesetzt.
Bilder findest Du am Ende meines Beitrages.
Der Ventilator ist nicht einstellbar, läuft - wenn der Brenner heizt - immer mit gleicher Leistung, damit die Wärme korrekt abgeführt wird. Es wäre grundsätzlich kein Problem, den Ventilator zu dimmen, aber dann wird die erzeugte Wärme nicht korrekt abgeführt, wodurch es zu schwerwiegenden Problemen wie Brand etc. kommen kann. Es wäre nur machbar mit einem regulierbaren Heizbrenner, aber das sind andere Systeme und dann reden wir auch von ganz anderen Preisen.
Bilder vom Seitenkamin siehst Du unten. Das Edelstahlteil wird außen aufgeschraubt und ist knapp 2cm dick.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Gruß Charly
habe ich auch so aufgefasst, dass Du das mit dem Service nicht böse meinst, daher hatte ich auch den Smiley gesetzt.
Bilder findest Du am Ende meines Beitrages.
Der Ventilator ist nicht einstellbar, läuft - wenn der Brenner heizt - immer mit gleicher Leistung, damit die Wärme korrekt abgeführt wird. Es wäre grundsätzlich kein Problem, den Ventilator zu dimmen, aber dann wird die erzeugte Wärme nicht korrekt abgeführt, wodurch es zu schwerwiegenden Problemen wie Brand etc. kommen kann. Es wäre nur machbar mit einem regulierbaren Heizbrenner, aber das sind andere Systeme und dann reden wir auch von ganz anderen Preisen.
Bilder vom Seitenkamin siehst Du unten. Das Edelstahlteil wird außen aufgeschraubt und ist knapp 2cm dick.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Charly
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Charly S.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1705
13 Jahre 3 Monate her #6
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Aw: Propex HS 2000 Gasheizung
Hmm,schade,d.h. die Heizung läuft immer mit 2kW, oder macht Pause?
Ich hab ja eine E2400, und die läuft meistens nur auf der halben Stufe. Mir wäre da eine kleinere, aber konstante Heizleistung lieber.
Ich hab ja eine E2400, und die läuft meistens nur auf der halben Stufe. Mir wäre da eine kleinere, aber konstante Heizleistung lieber.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- BiMobil
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #7
von BiMobil
Ist auch meine Wunschvorstellung.
Ich hab nur die alte E 1800 (funzt seit 22 Jahren)
Die ist bei Stufe 1/2 noch zu stark
Gruß Rudi
BiMobil antwortete auf Aw: Propex HS 2000 Gasheizung
Holger4x4 schrieb: Mir wäre da eine kleinere, aber konstante Heizleistung lieber.
Ist auch meine Wunschvorstellung.
Ich hab nur die alte E 1800 (funzt seit 22 Jahren)
Die ist bei Stufe 1/2 noch zu stark
Gruß Rudi
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von BiMobil.
- Charly S
-
- Premium Mitglied
-
- info@schirra.de
Weniger
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #8
von Charly S
Nein, selbstverständlich läuft die nicht permanent, sondern wird über den im Steuergerät verbauten Thermostaten gesteuert und hält die vorgegebene Raumtemperatur ziemlich genau ein. Je nach Außentemperatur und/oder Isolierung springt die Heizung mehr oder weniger oft an und läuft dann, bis die vorgesehene Raumtemperatur erreicht ist und schaltet sich dann ab.
Aber wenn dann der Brenner läuft, dann muss auch der Ventilator laufen, um die erzeugte Wärme in den Aufenthaltsbereich abzuführen.
Den Wunsch nach kleinerer und/oder permanenter Heizleistung kann ich gut nachvollziehen. Allerdings wird es da kaum eine Möglichkeit geben, allen Ansprüchen gerecht zu werden, da ja die Anforderungen sehr unterschiedlich sein können, z.B. Aussentemperaturen im Winter von -20° bis hin im Sommer Nachts + 15° - und dieses Spektrum lässt sich leider mit kleiner Heizleistung nicht abdecken, sondern nur mit grösserer Leistung, die dann über Thermostat abgeregelt werden kann.
Die Wünsche nach regelbarer (und nur die macht Sinn, nicht permanent kleine Leistung) und konstanter Heizleistung sind nur für wesentlich mehr Geld zu verwirklichen. Dann spielen wir in einer anderen Liga
Gruß Charly
Holger4x4 schrieb: Hmm,schade,d.h. die Heizung läuft immer mit 2kW, oder macht Pause?
Nein, selbstverständlich läuft die nicht permanent, sondern wird über den im Steuergerät verbauten Thermostaten gesteuert und hält die vorgegebene Raumtemperatur ziemlich genau ein. Je nach Außentemperatur und/oder Isolierung springt die Heizung mehr oder weniger oft an und läuft dann, bis die vorgesehene Raumtemperatur erreicht ist und schaltet sich dann ab.
Aber wenn dann der Brenner läuft, dann muss auch der Ventilator laufen, um die erzeugte Wärme in den Aufenthaltsbereich abzuführen.
Den Wunsch nach kleinerer und/oder permanenter Heizleistung kann ich gut nachvollziehen. Allerdings wird es da kaum eine Möglichkeit geben, allen Ansprüchen gerecht zu werden, da ja die Anforderungen sehr unterschiedlich sein können, z.B. Aussentemperaturen im Winter von -20° bis hin im Sommer Nachts + 15° - und dieses Spektrum lässt sich leider mit kleiner Heizleistung nicht abdecken, sondern nur mit grösserer Leistung, die dann über Thermostat abgeregelt werden kann.
Die Wünsche nach regelbarer (und nur die macht Sinn, nicht permanent kleine Leistung) und konstanter Heizleistung sind nur für wesentlich mehr Geld zu verwirklichen. Dann spielen wir in einer anderen Liga

Gruß Charly
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden