Topic-icon Frage Sonderangebot General Ecology Wasserfilter

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #1 von bb
Die General Ecology Wasserfilter sind wirklich gut und können auch kontaminiertes Oberflächenwasser problemlos von Geschmacks- und Geruchsstoffen, aber auch von Kankheitserregern befreien. Sie helfen auch in Altbauten mit rostigen Leitungen, im Wochenendhaus, .....
Die Nature Pure Filter sind die preisgünstige Variante im Kunststoffgehäuse der Seagull Filter im Edelstahlgehäuse.

Im Moment gibt es beim deutschen Importeur eine Sonderangebotsaktion mit drastisch reduzierten Preisen. Der Komplettfilter NP 410 für 2000l Wasser zum Aufstecken auf den normalen Wasserhahn ist für 79€ zu haben, der NP 420 als Untertischfilter incl Armatur für 99€. Ein Filter ist jeweils dabei. Die Ersatzfilterpatronen kosten in Deutschland 79€. Da lohnt der Kauf eines Ersatzfilters.
Wenn man den Filter im Wohnmobil benutzen will, benötigt man eine Druckwasserpumpe mit mindestens 1,8 Bar, besser 2 Bar.
Ähnlich wirkende Katadyn Filter benötigen einen erheblich höheren Druck, um 4 bis 5 Bar, wenn ich mich richtig erinnere.
Grundsätzlich wird nur ein einfacher Vorfilter vor der Pumpe benötigt. Wer aber ständig stark belastetes Wasser hat, kann die Lebensdauer der Filterpatronen mit einem Kohlevorfilter extrem verlängern.
www.umweltanalytik.com/seagull/store/frset.asp?art_id=2020
Wenn der Link nicht funktioniert:
Hier auf den Einkaufswagen vor dem Text 'Kurzfristiges Sonderangebot' klicken
www.seagull-wasserfilter.de/ing94.htm

So weit ich weiss, läuft die Produktion dieser Serie aus. Das erklärt das Sonderangebot. Die Filterelemente werden weiter produziert.

Auch die Angaben im Datenblatt zeigen die Filterwirkung sehr deutlich:
www.seagull-wasserfilter.de/tabelle.htm

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2 von QuestMan
Wenn es um Wasser-Filter geht, solltest Du auf alle Fälle auch mal die Carbonit-Produkte anschauen:
www.carbonit.com

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #3 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Aw: Sonderangebot General Ecology Wasserfilter
Vielen Dank für die Info. Ich habe mir gleich einen Wasserfilter bestellt.
Hartmut Michel

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #4 von bb
Ich habe den Vertreiber heute angerufen. Er bestätigt, dass dieses Produkt nicht weiter hergestellt wird. Er hat in großem Umfang Restbestände aufgekauft, die er jetzt im Prinzip zum Preis der Filterpatrone verkauft. Die Filterpatronen und Ersatzteile gibt es auf jeden Fall weiter.
Ein wesentlicher Vorteil ist noch, dass General Ecology weltweit vertreibt.
Auf unserem Australientrip brauchten wir einen Filter mehr, als wir eingeplant und mitgenommen hatten. Den haben telefonisch bestellt, per Kreditkarte bezahlt und innerhalb 3 Tagen geliefert bekommen. Das war allerdings in Brisbane, im Outback dauert die Post schon mal länger.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #5 von flamingo
Moin,
habe auch einen bestellt.
Dann muß ich nicht immer im Ausland Mineralwasser kaufen,oder das Wasser abkochen.
Torsten.

Lebe Deine Träume.!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #6 von bb
Mehrere Freunde in Schlechtwasser-Altbauten benutzen diese Filter für ihr alltägliches Trink-, Tee- und Kochwasser. Das Aroma hochwertiger Teesorten blüht richtig auf. Auch Kaffee schmeckt ganz anders. Mein Bruder am Niederrhein hat das noch mit einem Kalkfilter ergänzt. Auch die jeweiligen Schadstoffe des Monats von Ruhrgebiets-Wasserwerken lassen sich damit stoppen. Medikamentenrückstände im Trinkwasser ebenfalls.
Gegenüber den (Brita und Co) Durchlauffiltern, die häufig fürs Babyfutter genutzt werden, ist das Problem der Verkeimung nicht vorhanden, wenn die Filterpatrone 1x im Jahr gewechselt wird.
Die Haltbarmachung des Trinkwassers im Tank mit Silbersalzen ist überflüssig.

Fürs Womo ist zu beachten, dass die Druckwasserpumpe mindestens 1,8 Bar besser über 2 Bar schafft. Die Fiamma kann das nicht, die Shurflo haben keine Probleme.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #7 von BiMobil
Hallo zusammen

Ich bin etwas verwirrt.

Ich will nichts gegen Wasser-Filter sagen.
Aber braucht man den wirklich ?
Bei Fahrten ins tiefe Afrika, ins Outback Australiens wo ich Wasser
aus Tümpeln raus holen muß um zu überleben, keine Frage.

Die meisten sind doch in Europa unterwegs.
Im Süden Europas kauf ich mir die 5 l Pullen Wasser, kosten nicht viel.
Das wird für Kaffee,Tee,oder zum Mischen mit Saft und teilw. zum Kochen verwendet.
Und fürs Nudelwasser tuts das normale ( wird ja abgekocht)
Selbst im Norden Afrikas wird es diese 5 l Pullengeben.

Ich bin,wie oben beschrieben seit x Jahrzehnten unterwegs,
auch außerhalb der EU,hatte nie Probleme und leb immer noch.

Hatte ich bisher nur Glück, bin ich zu sorglos ?

Das im Ruhrpott solch miese Wasserwerte sind schockt mich etwas.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Eagle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #8 von bb
Hi Rudi,
im Ruhrgebiet ist es sehr unterschiedlich. Die Städte mit Uferfiltrat aus der Ruhr sind relativ gut dabei, allerdings gibt es immer mal wieder Probleme mit Agrochemikalien aus dem Oberlauf und zunehmend wird auch die Belastung durch Medikamentenrückstände ein Thema.

Beispiel: Bochum hat diverse Abwasser-Klärwerke, die holen den üblichen Dreck raus, aber auf Rückstände von Medikamenten wird nicht untersucht, also laufen die durch. Ein paar Kilometer ruhrabwärts pumpt Essen das Wasser aus der Ruhr als Uferfiltrat in die Trinkwasserkläranlage, Medikamentenrückstände und bestimmte Agrochemikalien werden nicht gesucht, laufen also durch.
Bevor dann das Ruhrwasser nach Mülheim und Duisburg gelangt, laufen die geklärten Abwässer aus Essen wieder in die Ruhr. .......
Wenn ich kleine Kinder hätte, bekämen die das Ruhr-Trinkwasser von mir nicht zu trinken!

Am Rhein ab der Schweiz passiert ähnliches mit dem Rheinwasser und am Niederrhein Richtung Niederlande ist es besonders toll. Wahrscheinlich hast du nie erlebt, dass sich auf dem Tee gleich eine Schicht aus Schlieren bildet. Und nach drei mal Aufkochen hat der Wasserkocher eine Schicht von Kalkablagerungen.

Die Städte mit Grundwasserversorgung haben noch größere Probleme, weil nach 200 Jahren Schwerindustrie viele Wassereinzugsgebiete großflächig schwach kontaminiert sind. Ich wohne im Süden von Essen und dort können wir zum Beispiel Bleibelastungen aus der Frühzeit der Industrialisierung messen, die aus Mülheim nach Osten verweht wurden.

Überall in NRW-Ballungsgebieten gibt es teils alten Hausbestand mit uralten Leitungen. Sanierung ist teuer und kostet. Also lässt man es, wie es ist, damit die Mieten nicht drastisch steigen. In manchen Gemeinden ist das Trinkwasser so aggressiv, dass Kupferleitungen innerhalb weniger Jahre zerfallen. Gut, dass es Kunststoffleitungen gibt.
In meinem Haus (ca 1936) habe ich die Bleileitungen nur zur Küche ersetzt, wo auch größere Mengen Trinkwasser gezapft werden.

Die Gifte/Spurenelemente sind überall meist unterhalb der erlaubten Grenzwerte. Aber wir wissen alle, dass Grenzwerte nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten eingerichtet werden.

Den Wasserfilter habe ich mir erstmals für die Australien Tour gekauft und dabei war er auch unbedingt sinnvoll. Aber seitdem habe ich festgestellt, dass Trinkwasser, Tee und Kaffee einfach besser schmecken, wenn Chlor, Rost, o. ä raus ist und keine Zusätze zum haltbar machen rein müssen.
Letztes Jahr in Rumänien waren wir auf einem halbwilden Campingplatz mit eigener offener Quelle. Ich habe das Wasser gefiltert, andere Camper haben heftigen Durchfall bekommen. Wir haben auch öfters von Dorfbewohnern gehört, dass Urlauber das Wasser aus ihren Brunnen irgendwie nicht gut vertragen und besser abkochen sollten.

Der Wasserfilter ist eine Option, kein Zwang. Wenn Filter, dann aber etwas Optimales. Ich versorge mich auch lieber aus dem eigenen Tank, als immer wieder Flaschenwasser kaufen zu müssen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #9 von Tinker

BiMobil schrieb: Hallo zusammen


Ich bin,wie oben beschrieben seit x Jahrzehnten unterwegs,
auch außerhalb der EU,hatte nie Probleme und leb immer noch.

Hatte ich bisher nur Glück, bin ich zu sorglos ?

NEIN, du sorgst doch vor; oder?
Denn wer täglich schon zum Frühstück ein, zwei oder mehr Obstler weghaut, wird nicht Krank :sauf: :haumichweg:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #10 von spiess01
Hallo zusammen,

Wir waren mal 3 Wochen mit einem WOMO in Australien und haben uns für kleinstes Geld die 5L Wasserpullen gekauft. Die gab es an jeder Ecke zu kaufen, auch im Oman.

Aber nochmal für mich zum Verständnis. Trinkt Ihr das Wasser aus Eurem WOMO Wassertank? Ich reinige das Leitungssystem und den Tank regelmäßig mit Essigessenz und ab und zu kommen mal die Silberionen rein, aber trinken würd ich das erst mal nicht :ka: .

Wir haben immer ein paar Pullen „Billig-Trinkwasser“ dabei, das reicht zum Kaffee, Tee usw…

Aber mal im ernst, ich will keine Stimmung gegen die „Superfilter“ machen, hier zwei Bemerkungen von mir :Meinung: :

- Wenn die so super toll und perfekt sind würde ich die als Händler nicht zum
Schleuderpreis ab verkaufen. Das müsste man mal untersuchen..

- Habe früher mal bei einer Firma gearbeitet die solche Anlagen hergestellt hat. Bei
größeren Anlagen die professionell gewartet wurden hat das immer sehr anständig
funktioniert. Probleme gab es mal bei kleineren Geräten für den Hausgebrauch, wenn die
Filterelemente gewechselt wurden. Hierbei wurde beim „Rumgematsche“ häufig die
Sauberseite mit den zurückgehaltenen „Leckereien“ kontaminiert. Die Bakterien usw.
werden in den Filtern ja nicht getötet sondern nur zurückgehalten und konzentrieren
sich auf. Ein Tropfen oder Spritzer dieses Filtrates auf die Sauberseite und alles war
für die Katz und evtl. noch schlimmer! Also aufpassen beim Wechsel der Patronen /
Filterelemente und auch bei der Widerinbetriebnahme wenn das einige Wochen unbenutzt
war.

Ich glaub ich bin da eher ein Wasserflaschenkind oder wenn’s nicht anders geht auch mal der "Obstlertyp".

Viele Grüße
Stefan

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #11 von bb
Hi Stefan,
Wir waren ein Jahr in Australien unterwegs. Wenn du zum Beispiel 3 Wochen lang auf der Canning Stock Route unterwegs bist, kannst du gar nicht so viele Wasserflaschen mitschleppen, wie du zum Trinken benötigst. Du musst 3 Wochen komplett autark sein. Und da du dich aus den Brunnen versorgen musst, ist die Wasserqualität ohne Abkochen teils sehr zweifelhaft, wenn du nicht wirklich gut filtern kannst.
Und damit zur Antwort: Natürlich trinken wir das Wasser aus dem Tank, nachdem es gefiltert wurde.

Lies dir mal die genaue Beschreibung und Zertifizierung der GE Filter durch. Die unterscheiden sich wesentlich von üblichen Wasserfiltern, vielleicht noch vergleichbar mit Katadyn, die aber mit anderen Filterelementen arbeiten und daher einen vielfach höheren Druck benötigen.

Klar muss man peinlichst aufpassen, Verschmutzungen nicht zu verschleppen. Aber das ist recht pfiffig gelöst im System. Wenn es kritisch ist, kann man als erstes vor dem Filterwechsel auch eine Desinfektionslösung durchpumpen.
Der Filter ist nicht als Grob- oder Vorfilter für trübes Wasser geeignet. Wenn man ihn doch so nutzt, ist er halt schneller zugesetzt. Bei uns war nach 3 Wochen Canning ein Filtertausch notwendig und eine gründliche Reinigung des Tanks und der Leitungen.

Übrigens ist bei Untersuchungen zur Verkeimung von stillem Trinkflaschen-Wasser die Keimzahl manchmal erschreckend hoch.

Wozu benutzt du denn das Wasser aus dem Womo Wassertank? Wenn es entsprechend verkeimt ist, kannst du dir selbst beim Zähneputzen oder Duschen was fangen. Also entweder chloren oder Silberionen zusetzen, die möglicherweise bei Dauerversorgung über einen langen Zeitraum auch Probleme bereiten.

Du siehst, ich bin so überzeugt davon, dass ich mir in die neue Kabine gleich wieder so ein Teil einbaue. Aber jeder soll nach seinen Fasson selig werden :engel:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #12 von BiMobil
Hallo

Da kann ich ja froh sein in München zu wohnen, unser Wasser kommt aus der Isar.
Da ist die paar Kilometer aus den Alpen keine Großstadt ,keine Industrie dazwischen.

Die Abtötung der Keime mit Obstler oder sonstigen Hochprozentigen
( Ösi-Stroh Rum 80 % :Teufel: ) ist auch eine Lösung. :grin:

Trotzdem: ich bin noch nicht überzeugt das ich so ein Teil in Europa brauche.
Werde weiterhin mit den 5l Pullen unterwegs sein. :genau:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #13 von spiess01
Hallo Bernd,

na klar, 3 Wochen Wildnis mit 5 L Pullen macht vielleicht keinen Sinn! Aber auf der anderen Seite, 3L Obstler, 50L Bier und 60L Trinkwasser (5L Schläuche) machen 113kg + Verpackung am Anfang der Reise…. Mit dem Gewicht hätte ich erstmal kein Problem, wird ja jeden Tag weniger...:staenker:
Nein, Spaß!!
Auch wenn ich die Dinger hasse, verstehe ich den Einsatz unter diesen Bedingungen und würde mir vermutlich auch einen zulegen! :Teufel:
In Europa halte ich das aber für Geldverschwendung und eine Fehlerquelle beim Filterwechsel. Wenn die Anlage dann noch desinfiziert werden soll, ist das auch nicht immer lecker. Aber jeder Jeck iss anders… :engel: .!

Da wir das Wasser aus dem Womo Tank nicht trinken, sind die Silberionen beim Duschen oder Zähneputzen kein Problem für uns.



Viele Grüße
Stefan

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #14 von 111Dark
Ich bin im Grundkonzept sogar so weit gegangen das die 5 Liter Pullen als Tank verwendet werden. Kaufen, deckel runter, Pumpe rein, wohlfühlen. Filter...bestimmt toll aber derzeit nicht notwendig.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #15 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Aw: Sonderangebot General Ecology Wasserfilter
Ich trinke immer das Wasser aus dem Womotank, koche Kaffee damit usw. - ohne je was bekommen zu haben. Das Trinkwasser in Europa ist gut genug, dass nichts passiert, wenn man den Tank halbwegs sauber hält und gelegentlich Micropur reintut. In der Türkei gibt es soviele Quellen mit bestem Wasser, dass man auch dort so einen Wasserfilter nicht benötigt. Deshalb würde ich mir in Europa (und vermutlich auch in Nordamerika) so einen Filter nicht ins Womo reinbauen - viel zu aufwendig.
ich habe mir den Filter mehr für Mittelamerika und Südamerika bestellt (vielleicht auch noch für Australien). Chile und Argentinen-Patagonien haben ganz gutes Trinkwasser (da war ich vor ein paar Jahren mit dem Fahrrad). Bei den übrigen Staaten in Mittel-Südamerika bin ich mir nicht so sicher. ICh werd mit das Teil einbauen und nur in den Ländern benutzen, die schlechtes Wasser haben. Es kommt ein 3/2-Wege-Ventil in die Kaltwasserleitung, so dass ich den Filter bypassen kann oder das Kaltwasser durch den Filter pumpe. Hinzu kommt (vermutlich) noch eine Boosterpumpe direkt vor dem Filter, damit der Wasserdruck "stimmt". Aber (wie gesagt) in den zivilisierten Ländern wered ich ihn nicht benutzen, da ist mir mein Wasser aus dem Wassertank "gut genug".
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #16 von Tinker

Hartmut Michel schrieb: Chile und Argentinen-Patagonien haben ganz gutes Trinkwasser (da war ich vor ein paar Jahren mit dem Fahrrad).



Über´n großen Teich mit dem Fahrrad? Wie denn das, so vielleicht? :mrgreen:


Und auf dem Boot die Wohnkabine :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Tinker.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #17 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Aw: Sonderangebot General Ecology Wasserfilter
Genau - aber im Atlantik sind die Wellen höher.
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum