Topic-icon Frage Raumbad in der Kabine

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1 von Pantin
Raumbad in der Kabine wurde erstellt von Pantin
Vor 2 Wochen war ich auf der Messe in Parma (unser Dusseldorf :D ) und habe mir verschiedene Kastenwagen angeguckt.
Viele der neuen Modelle haben das platzsparende Raumbad (im Durchgang nach hinten zu den Betten...Duschtasse wird von Holzschablone befreit, zwei Rollos werden von rechts bzw. links zugezogen, Dusche vom Waschbecken nehmen, Duschvorgang zu und los kann's gehen.

Waere das nicht ein Ansatz so was fuer 'ne Kabine zu konstruieren?

111Dark hatte ja mal so eine Idee fuer seine Geocar etwas aehnliches im Eingangsbereich zu bauen

'ne Dusch drinnen find ich gut, vor allem wenn's kalt ist und man frei steht, aber fuer 2x2Minuten (Freundin+ich) Koerperpflege 2 Kubikmeter an Raum zu opfern finde ich einfach zu viel...

Habt ihr Ideen/Vorschlaege :idea:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #2 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
tja, wie wäre es die 2x2 Minuten auf einen längeren Zeitraum auszudehnen?

dann rechnen sich die 2 qm schon gleich viel besser ;-)

ich fange ja gerade erst an eine Kabine zu planen, aber Platz für eine Dusche
wird es bei mir nicht geben...

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
Hallo Pantin

Ich wollte anfangs auch so was in der Kabine realisieren.
Dabei gibt es aber meiner Meinung nach zwei Probleme:
1. Fläche muss entweder abgedeckt (Vorhang oder so) oder so gebaut sein das kein Wasser eindringen kann.
2. Durch das Duschen wird die Luftfeuchtigkeit stark erhöht und führt zu mehr Kondenswasser!

Mit warmem Wasser lässt es ich auch im kalten draussen duschen...

Grüsse, Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #4 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine

oliver@bieri.be schrieb: Hallo Pantin
...
Mit warmem Wasser lässt es ich auch im kalten draussen duschen...

Grüsse, Oli


Hoer mir bloss auf Oli, das habe ich meiner Feundin auch gesagt :roll: ...aber die will partout 'ne Dusche drinnen.
Verstehe sie ja auch...wir sind haeufig im Schnee und teilweise bei -10°C unterwegs... :mrgreen:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #5 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
Pantin, es gibt doch noch andere Möglichkeiten sich aufzuwärmen als Duschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pantin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #6 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine

Huckepack schrieb: Pantin, es gibt doch noch andere Möglichkeiten sich aufzuwärmen als Duschen.


:hmm: wie meinste denn das nun :bahnhof:

Ich interpretire das nun mal so: Ihr duscht selten und wenn dann im Freien und waermt Euch mit Eurer Liebsten auf...hoffe Ihr mueffelt dann nicht... :lloll: :haumichweg:

Hey Ihr Technikfreaks, los ich will Ideen :genau:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #7 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
Hallo Martin,

wir wollen in unserer neuen Kabine auch eine Raumdusche. Wir haben uns das so vorgestellt, dass wir eine "Duschwanne" in den doppelten Boden einlassen und dort auch den Duschvorhang verstauen. Deckel drauf und fertig.

Uns geht es nicht darum ein Wellnesdusche zu errichten, sondern sich auch mal schnell abwaschen zu können ohne die ganze Kabine trocken zu reiben.

Eine Nasszelle hatten wir in unserer ersten Kabine und für uns war das auch wichtiger verschenkter Raum.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #8 von SAM
SAM antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
Wir haben ein Eckbadezimmer in der Kabine und bis jetzt nur die Toilette dort benutzt.

Das erste, was ich ausgebaut habe, war das Waschbecken, ein schönes Edelstahlbecken in der Küche nebenan reicht. :Meinung:
Die Dusche haben wir noch nie benutzt, der Duschvorhang wurde letztes Jahr ausgebaut,
die Duschwanne ist nur gut, wenn man mal nasse Sachen hat.

Zum Waschen reicht auch das Becken in der Küche, oder die Außendusche, wenn es doch mal ein
größeren Waschtag sein muss, wird ein CP angefahren.
selbst in Albanien haben wir etwas gefunden...


Grüsse Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #9 von BerndS
BerndS antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
Hallo,

die meisten haben in ihrer Kabine eine Chemie-Toilette an Board. Rechnet man diesen Platz und den zur Nutzung nötigen Raum (Schulterbreite etc.), so hat man bereits die Grundfläche einer Dusche.

Als ich meine Vorführkabine geplant habe, hatte ich die Wahl zwischen einer fest eingebauten Toilette oder einem Porta Potti. Die Wahl fiel auf letzteres.

Ich habe nun eine Duschtasse verbaut und die drei umgebenden Wände mit Dibond belegt. In der Duschtasse steht im Alltag das Porta Potti. Zum Duschen kommt das Porta Potti für einige Minuten in den Mittelgang bis die Duscherei vorbei ist. Die vierte Seite der Dusche wird durch einen Vorhang geschlossen.

LG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #10 von Georg
Georg antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
Hallo

Irgendwo hier im Forum wurde mal diese Variante von WC-Dusche vorgestellt.
Meiner Meinung eine platzsparende Version wenn’s unbedingt eine Dusche sein soll.
Lässt sich sicher auch bei einem Heckeinstieg verwirklichen.





Ford Ranger - Nordstar 6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Georg.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #11 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine

Pantin schrieb: Vor 2 Wochen war ich auf der Messe in Parma (unser Dusseldorf :D ) und habe mir verschiedene Kastenwagen angeguckt.
Viele der neuen Modelle haben das platzsparende Raumbad (im Durchgang nach hinten zu den Betten...Duschtasse wird von Holzschablone befreit, zwei Rollos werden von rechts bzw. links zugezogen, Dusche vom Waschbecken nehmen, Duschvorgang zu und los kann's gehen.

Waere das nicht ein Ansatz so was fuer 'ne Kabine zu konstruieren?

111Dark hatte ja mal so eine Idee fuer seine Geocar etwas aehnliches im Eingangsbereich zu bauen

'ne Dusch drinnen find ich gut, vor allem wenn's kalt ist und man frei steht, aber fuer 2x2Minuten (Freundin+ich) Koerperpflege 2 Kubikmeter an Raum zu opfern finde ich einfach zu viel...

Habt ihr Ideen/Vorschlaege :idea:


Ich bin grad am Einbau. Wenns nicht eilt bekommt ihr bald die Bilder. Der Duschvorhang wird gerade umgenäht. Im Moment treibt mich die Frage ob die Tasse fest eiigebaut wird und dann ständig als Stolperffalle dient da ein doppelter Boden nicht mehr möglich ist, seitlich naach oben geklappt wird und an der Seitenwand verschwindet oder ganz weggenommen wird und anderweitig verstaut werdden soll.

LEtzteres gäbe es sogar sschon fertig bei Reimo
www.reimo.com/de/64130-reisedusche_rund_mit_wanne_durchm_70cm/

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
Der Meteora-Uwe plant doch gerade auch genau sowas: guckstdu!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pantin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #13 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine

111Dark schrieb: LEtzteres gäbe es sogar sschon fertig bei Reimo
www.reimo.com/de/64130-reisedusche_rund_mit_wanne_durchm_70cm/


Was soll die kosten :?: :?: :?: :to: :gelbekarte:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #14 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
das ist wahr. deswegen bau ich selbst

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
:haumichweg: 'n Topfuntersetzer aus dem Baumarkt und ein Duschvorhang für 259 €! Nicht schlecht!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #16 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
naja ganz so einfach ist es nich holger. wenn ich es richtig verstanden habe ist dass teil mit nem reissverschlss versehen und auch unten dicht zu befestigen. aber was soll es. mir ist es auch zu teuer. wnn jemand gute ideen für ne duschtasse 60 mal 60 für wenig geld hat nur her damit. ich denke aber das wird sie werden : www.kleintierzuchtbedarf-schmidt.de/shop...3D10%26aid%3D1331%26

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine

BerndS schrieb: Hallo,

die meisten haben in ihrer Kabine eine Chemie-Toilette an Board. Rechnet man diesen Platz und den zur Nutzung nötigen Raum (Schulterbreite etc.), so hat man bereits die Grundfläche einer Dusche.

Als ich meine Vorführkabine geplant habe, hatte ich die Wahl zwischen einer fest eingebauten Toilette oder einem Porta Potti. Die Wahl fiel auf letzteres.

Ich habe nun eine Duschtasse verbaut und die drei umgebenden Wände mit Dibond belegt. In der Duschtasse steht im Alltag das Porta Potti. Zum Duschen kommt das Porta Potti für einige Minuten in den Mittelgang bis die Duscherei vorbei ist. Die vierte Seite der Dusche wird durch einen Vorhang geschlossen.

LG Bernd

Genau das waren auch meine Überlegungen und Entscheidungen!
Ich habe die Kabine jetzt über 5 Jahre, aber richtig geduscht hat darin noch niemand!
Für ein paar Tage geht es auch mal mit waschen :roll:
Der Gedanke den ganzen Raum unter Wasser zu setzen und anschließend soviel Feuchtigkeit in der Kabine zu haben behakt mir denn doch nicht :idea:
Aus diesem Grund vermeiden wir es auch große Kochveranstaltungen in der Kabine zu veranstalten!
Das machen wir draussen unter der Makiese mit dem Cramer Gasgrill, auf dem man ja auch kochen kann!
Und dann fahre ich zwischendurch zum Duschen wieder auf einen CP!
Ich finde nicht, daß der Platz verschenkt ist! Wie Bernd schon geschrieben hat hab auch ich auf der Toilette gern meine Ruhe :mrgreen:
Da der Raum ja auch eine Heizung hat dient er auch gut zum aufhängen der nassen Sachen und während der Fahrt als Stauraum für Tisch und Stühle.......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #18 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine
@Georg: klasse Grundriss, gefaellt mir, so etwas in kuerzer waere schon nicht schlecht...

Ich denke die Reimo-Variante ist zwar interessant anzusehen, aber es wird sicher eine Schweinerei da zu duschen, irgendwie wird das Wasser seinen Weg nach draussen finden. :|

Wenn wir unterwegs sind duschen wir jeden Tag. Bei noch ertraeglichen Temperaturen draussen (einer haelt die Dusche aus dem Badfenster, der andere duscht - :gelbekarte: zum Aussenduschanschluss), ansonsten in der Kabine. Wir sind immer Klettern oder Wandern oder Skifahren und so verschwitzt, da reicht ein Waschlappen einfach nicht. Vor allem wird einem nach 'ner Dusche einfach schneller warm :!:
Nach dem Duschen in der Kabine lassen wir alle Fenster und Dachluken auf. Im Bad ist das Fenster sowieso immer auf "Lueften" gestellt. :genau:

Zur Zeit steht auch bei uns im Bad das Potti. Wenn wir duschen wollen, stellen wir es vor die Dinette. Unser Bad ist jedoch so bloed geschnitten, dass man die Tuer nicht schliessen kann, wenn man auf dem Topf sitzt... :?

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #19 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine

111Dark schrieb: naja ganz so einfach ist es nich holger. wenn ich es richtig verstanden habe ist dass teil mit nem reissverschlss versehen und auch unten dicht zu befestigen. aber was soll es. mir ist es auch zu teuer. wnn jemand gute ideen für ne duschtasse 60 mal 60 für wenig geld hat nur her damit. ich denke aber das wird sie werden : www.kleintierzuchtbedarf-schmidt.de/shop...3D10%26aid%3D1331%26


Hallo Steffen,

die Kleintierkiste wäre mir nicht haltbar genug, denn das Material ist spröde und bricht sehr schnell.

Wie wäre es mit einer Fleischerkiste aus Kunststoff oder Alu, wie die hier: www.armeeverkauf.de/schwedische-fleische...el-p-1409.html?ref=3 da ist gleich ein Deckel dabei und du kannst darin alles verstauen was dazu gehört.

Die Wannen sind meißtens alle so 40x60, aber wenn du (oder Maike) den Duschvorhang trichterförmig nähst, ihn unten mit Klettband an die Wannenwände machst und oben einen flexiblen "Draht", wie bei den Wurfzelten einziehst, müsste sich das ganze sehr gut auf Dauer benutzen lassen. Und bei nicht Gebrauch befestigst du das Ganze in der Gangwand.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #20 von Anorak
Anorak antwortete auf Aw: Raumbad in der Kabine

nani_Og schrieb: die Kleintierkiste wäre mir nicht haltbar genug


Spart aber Gewicht, da sie ja eine Doppelfunktion hat und das Portapotti zu Hause bleiben kann :haumichweg:

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum