Topic-icon Frage Kühlleistung im Gasbetrieb während der Fahrt

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #1 von Luki
Servus,

ich habe während der Fahrt meistens den Kühlschrank auf Gas laufen, da er mit 12v einfach ned gut kühlt. Bisher ging das auch problemlos.
Nun habe ich (ohne Veränderungen vorgenommen zu haben) plötzlich das Problem, daß er während der Fahrt nicht mehr ausreichend kühlt.
Im stehen klappt alles bestens.

Ich habe bereits die Düse gereinigt und den Windschutz der Flamme kontrolliert: alles i.O.

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #2 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Kühlleistung im Gasbetrieb während der Fahrt

Hallo Luki!
Kontrolliere doch einmal, ob die Kühlleistung bei 230V auch geringer ist als vorher . Wenn dieses der Fall ist, hast du Kühlmittelverlust, was bedeutet, daß dein Kühlkreislauf irgendwo ein Leck hat. Läßt sich aber, ähnlich wie bei Klimaanlagen wieder auffüllen.

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Michael aus Erfurt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #3 von pinosb
Hi,

ich wollte gerade ähnliches Thema starten!!!!

Ich gehe mit meinem T5/Bimobil Umbau am WE auf erste Reise, doch leider funktioniert der Külschrank nicht auf 12V??? Nach Messungen habe ich auf der FZG-Dose Pin 10 mit Zündstrom (D+) nicht belegt; Pin 9 mit Plus ist aber belegt.
Wenn ich das Steuergerät in der Kabine auf Kompressor-Kühlschrank umstelle funktioniert der Kühlschrank, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Batterie geladen wird.

Kann ich den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben??? Muß etwas geändert werden oder umgestellt????

Sorry, aber ich hatte bisher nur Bully's und bin deshalb neu auf diesem Gebiet.


Viele Grüße
Pino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #4 von Luki
@michael
auf 230V läuft der Kühlschrank wie bisher problemlos.

@Pino
eigentlich muss man dazu nicht´s umstellen. Manche haben aber dabei Probleme mit dem Luftzug an der Flamme während der Fahrt. Ob das Ganze erlaubt ist, ist umstritten. Aber das möchte ich in diesem Thread gar nicht diskutieren. Da findet man jede Menge Info über Google.

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Luki.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #5 von bergaufbremser
Eventuell hilft für 24h auf den Kopf stellen.

siehe auch hier



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #6 von Volker1959

pinosb schrieb: Hi,

ich wollte gerade ähnliches Thema starten!!!!

Ich gehe mit meinem T5/Bimobil Umbau am WE auf erste Reise, doch leider funktioniert der Külschrank nicht auf 12V??? Nach Messungen habe ich auf der FZG-Dose Pin 10 mit Zündstrom (D+) nicht belegt; Pin 9 mit Plus ist aber belegt.
Wenn ich das Steuergerät in der Kabine auf Kompressor-Kühlschrank umstelle funktioniert der Kühlschrank, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Batterie geladen wird.

Kann ich den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben??? Muß etwas geändert werden oder umgestellt????

Sorry, aber ich hatte bisher nur Bully's und bin deshalb neu auf diesem Gebiet.


Viele Grüße
Pino

Ein Kompressor Kühlschrank hat keinen Gasanschluß! Das ist ja das Elend!
Meiner läuft auch nur auf 12V wenn der Motor läuft, weil er sonst die Batterie killt!

Aber bei deinem Problem Luki weiss ich auch nichts! Und wenn Du es als Klempner schon selbst nicht hinbiegst?!
Kann ja eigentlich nur am Fahrtwind liegen! Vielleicht ist eine Gasleitung verstopft, dass zu wenig Gas kommt und die Flamme während der Fahrt aus geht und immer wieder neu zündet!? :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #7 von gelöscht
So ganz stimmt das mit dem gas kompressor nicht. Es gibt so eigenbau sets, da haben leute ne kompressorkühlung für die fahrt und gas zum lange stehen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #8 von holger4x4

jfk schrieb: So ganz stimmt das mit dem gas kompressor nicht. Es gibt so eigenbau sets, da haben leute ne kompressorkühlung für die fahrt und gas zum lange stehen

... dann hast du aber 2 Systeme parallel installiert!
Mein Kompressor läuft super währen der Fahrt :mrgreen: und auch 2-3 Tage im Stand auf Batterie!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #9 von adventourer
So viele Gründe für Ausgehen während der Fahrt kann es ja nicht geben. Entweder kein Gas, keine Flamme oder kein Strom. (Keine Leistung kann auch an fehlendem Wärmeabtransport liegen, aber gerade beim Fahren ist das kein Problem.)
Ich vermute, dass du ein Stromproblem hast. Darauf deutet auch, dass das Ding mit 12 V nicht will.
Wenn alle Batterien in Ordnung sind, tippe ich auf die Lima.

Ansonsten musst du natürlich rauskriegen, was der Kühlschrank während der Fahrt macht. Kamera und Microfon?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #10 von Luki
Ich habe den Eindruck jetzt vermischen sich die Probleme in diesem Thread etwas.
Vielleicht sollte man Pinos Problem von meinem abtrennen...

Bei mir bin ich mir nicht sicher ob die Flamme wirklich immer ausgeht. Schwer festzustellen...
Aber warum sollte sie nun im Gegensatz zu früher plötzlich immer ausgehen?
Bei Problemen mit der Gasversorgung denke ich würde man das auch im Stehen bemerken...


@adventourer
Also meine Batterien machen keinerlei Probleme. Der Kühlschrank geht ja auf 12v auch, nur halt nicht richtig toll - ein Problem das viele hier kennen, denke ich.
Im Gasbetrieb wird doch kein Strom benötigt. Höchstens zum zünden wenn die Flamme aus ist. Und da ist der Strombedarf denke ich gering. Wie du also auf ein Stromproblem bei mir kommst verstehe ich nun nicht ganz.


@ Volker: Klempner bin ich nicht.
Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Luki.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #11 von adventourer
Hast Recht, hab mich gedanklich verlaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #12 von Georg

Luki schrieb: Im stehen klappt alles bestens.
Luki


Hoi

also, im stehen auf Gas geht er, bist du da aber am Campingplatz und das Ladegerät gibt ihm
die 12Volt zum Zünden.
So viel ich weiß, braucht mein Kühlschrank 12Volt fürs Zündgerät des Kühlschrankes.
Bekommt er diese auch während der Fahrt?


Grüße Georg

p.s.
in der Beschreibung meines Kühlschrankes steht, daß der Gasbetrieb während der Fahrt
nur in Frankreich und Australien und an Tankstellen verboten ist.

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #13 von Luki

Georg schrieb:
in der Beschreibung meines Kühlschrankes steht, daß der Gasbetrieb während der Fahrt
nur in Frankreich und Australien und an Tankstellen verboten ist.


Hey,

bitte hier jetzt nicht mit dieser Diskussion anfangen!!! In einem anderen Thread gerne. Aber das ufert gerne aus...

Ne, mit Ladeerhaltung hat das nix zu tun. Der Kühli funktioniert auch bei freiem Stehen problemlos. Ausserdem würde man ja das Piezo-tackern hören wenn er im Stand neu zünden würde.

Gruss
luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #14 von 111Dark
dazu kommen noch Fähren und Tunnel. Hab ich noch was vergessen?

Hast du außen irgendwas anders? Einen Kanister rangeschraubt oder sonst was? Irgendwas muß sich doch verändert haben

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #15 von Volker1959
Dann könnte ich mir nur vorstellen das die eigentliche Heizungsflamme zu klein ist und während der Fahrt vom Fahrtwind ausgeht! Und wenn Du stehst bleibt die zu kleine Flamme an und der Kühli funzt :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #16 von Georg
Abgaskamin kontrolliert??

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #17 von Luki
Hey,

@Georg

ne, das werd ich mal machen...

@Volker
hm... aber warum sollte die Flamme zu klein sein? Düsenstock hab ich wie gesagt gereinigt.

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Luki.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #18 von 815er
Hallo Luki,

ich würde auch auf den Kamin tippen, blas doch mal das Abgasrohr durch.

Vielleicht ist auch die Gasdüse unten irgendwie verbogen, so daß die Flamme nicht dort brennt wo sie sollte.

Viele Glück bei der Suche.

Armin



Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #19 von Volker1959

Luki schrieb: @Volker
hm... aber warum sollte die Flamme zu klein sein? Düsenstock hab ich wie gesagt gereinigt.
Luki

Vielleicht woanders etwas verspopft zB am Gasventil was nicht okay?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #20 von Luki
Hey,

Kamin kontrolliert.... Scheint alles in Ordnung zu sein.
Werde nun mal checken ob er während der Fahrt ausgeht. Muss ich mich halt mal hinten reinsetzen während jemand anderes fährt...
Ich weiss, ich weiss :schande: darf man ned...

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum