Topic-icon Frage Aus alt mach neu oder lieber gleich neu?

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13 Jahre 10 Monate her #1 von Pantin
Aus alt mach neu oder lieber gleich neu? wurde erstellt von Pantin
Wir haben zur Zeit 2 Autos und das Gespann. Um nun den Vorteil des PU zu nutzen, verkaufe ich mein Auto, d.h. wir haben dann einen Fiesta und den PU.

Damit der Mazda B2500 Extracab (Bj. 98, 87PS, 136.000km) auch fuer den Einsatz ohne Kabine geeignet ist muesste ich das Load-Plus gegen ein Goldschmitt-Luftfedersystem austauschen, da mit Load-Plus das Ganze so hart ist, dass einem nach nur 50km der Schaedel droehnt (auch bei verrigertem Luftdruck!)
Kosten circa 1.000€.
Da ich auch ein Problem mit den Blattfedern habe (die rechte Seite haengt mehr als die linke und die Werkstatt hat mir, um das Problem schnellzu beheben, einfach ein zusaetzliches Blatt rechts drunter gelegt :evil: ), muesste ich die eventuell auch austauschen (circa 800€).

Was meint Ihr: lohnt sich der Aufwand und die Investition von ca. 2.000€, die man in den Alten stecken muss oder lieber gleich einen Neuen, da ja der neue Ford Ranger Extracab schon unter die 20.000€ Marke gerutscht ist :?:

:help:

Danke schon Mal!!!!!

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Pantin

Kommt auf deine finanziellen Verhältnisse an
2000.-- oder 20000.-- ist schon ein kleiner Unterschied.
Wie schauts bei Euch in I mit Umweltzonen aus ??
Dein alter hat eine schwarze Plakette der neue eine grüne Plakette
Ist auch interessant wenns mal ins Ausland z.B. nach D gehen soll.

Auf der anderen Seite 87 PS ist nicht all zu üppig und 137000 km auch nicht soooo wenig.
Motor ,Getriebe sollten zwar halten ,aber es gibt ja jede Menge Zeug außenrum das so bei 120-150 tkm
gern mal ausgetauscht werden will.

Du kannst ja die 50 km (einfach) in die Arbeit mit dem Fiesta fahren, kommt eh billiger als mit dem PU.
(oder mit dem Velo, wurde ja schon mal angesprochen)

Andererseits wirst du einen neuen PU kaum mehr billiger erhalten und 3 Jahre Garantie ist auch nicht zu verachten.
Und den neuen wirst du auch mit Load Plus oder Luftfeder ausrüsten .
Sind auch wieder Kosten und die Härte ist dann genau so mit Load Plus, da ändert sich also nichts in Vergleich zum alten.

Bist jetzt schlauer ??? :idea: Ich glaub nicht :) immer noch :help:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

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13 Jahre 10 Monate her #3 von Dodchi
Wenn Du keine Bank für 20.000 Euronen brauchst dann hole Dir ein neues Spielzeug - sitzt dir aber ein freundlich lächelnder Herr im Anzug gegenüber würde ich darauf verzichten ((("sorry" :staenker: meine Einstellung zu diesem System)))

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc

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13 Jahre 10 Monate her #4 von Pantin
@Bimobil:

ja genau so wollen wir es machen: der Fiesta (neues Modell mit GPL) fuer das taegliche, der PU fuer Reisen oder Ausfluege in die Berge.

@Bimobil+Dodchi:
Ja zum Neuen muessten dann auch noch Goldschmitt-Luftfedern dazu gekauft werden...und
der ueberaus nette Herr im Anzug muesste auch bemueht werden...:soops:

Ich glaub ich lass die Vernunft walten...:|

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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13 Jahre 10 Monate her #5 von 3Chauvis
Moinsen;

kleine Weisheit aus dem Münsterland:

Reich wird man nicht durch das Geld was man spart,
sondern durch das Geld was man nicht ausgibt!

Richtige Entscheidung die Vernunft walten zu lassen. Da kannst du besser von dem Geld in die Berge fahren!!! :peace:

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

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13 Jahre 10 Monate her #6 von holger4x4
87PS mit Kabine ist nicht so der Hit, aber wenn es dir reicht?
Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Sache mit der Loadplus. Ich hab die ja auch drin. Gut, im Winter hab ich no 40kg Sand in 2 Kanistern wegen der Traktion hinten drin und den Aludeckel oben drauf. Das bringt noch was Gewicht. In den Reifen habe ich ca 2.3 bar.
Damit fährt sich das Auto eigentlich ganz gut, nur wenig härter als vorher.
Vielleicht hast du die Federn zu viel vorgespannt?

Und wie gesagt, beim neuen stehst du mit den Federn ja wieder vor dem gleichen Problem.

Aber doppelte Leistung, viel leiser und die Doppeltüren, das ist schon schööön :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 10 Monate her #7 von Pantin
Klar ist das schoen, vor allem auch die Klimaanlage, die hier im Sueden von grossem Nutzen ist...Mal schauen.

Wg. Loadpuls: ich hatte es ja in meinem Vorstellungsfred angedeutet, dass der Bock hinten stock steif ist, trotzdem ich das Loadplus total geloest hatte und den Reifendruck auf die von Dir empfohlenen vorne 2,2 und hinten 2,0 bar abegelassen hatte.

Mein Mechaniker sagte auch, dass die Karre knuepplhart ist...er hat auch Mal nur die Hinterachse auf den Pruefstand gestellt (bei Ihm kann man auch den Tuev machen lassen, deswegen hat er die ganzen tech. Moeglichkeiten) und die Federung geprueft (er hat den PU aufgeschaukelt und dann gemessen wie er zur Ruhe kommt), auch da das Resultat: hart


Heute fahr ich bei Ihm vorbei und frage Mal wg der Vorspannung der Federn. Morgen wollte ich bei Ford Verona vorbei fahren, um ein neues Modell probe zu fahren. So habe ich wenigstens einen Vergleich...:genau:

Ciao
Martin
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13 Jahre 10 Monate her #8 von daVinci
Hey Pantin,

fahr nicht nach Verona !!!

Wenn Du den Neuen erst mal Probe fährst, ist's um Dich geschehen....

Denk immer an den alten Churchhill, der schon sagte :

"Ein Bänker ist ein Mann, der Dir einen Regenschirm leiht, wenn die Sonne lacht, und ihn wieder haben will, wenn's regnet"

Ford Ranger mit 240er Bimobil

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13 Jahre 10 Monate her #9 von holger4x4
Dann stimmt aber mit deinen Federn irgendwas nicht,oder mit dem Einbau der Loadplus.
Hat der Vorbesitzer da vielleicht schon andere Federblätter eingebaut? Und du sagst ja,die beiden Seiten sind unterschiedlich was das Einfedern angeht, das ist komisch.

Gruß, Holger
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13 Jahre 10 Monate her #10 von shakti
wie kommst Du auf 800eur fuer die Blattfedern, habe fuer 5+2 Federn 200eur/Stueck bezahlt, 4+2 oder 3+2 ist entsprechend billiger (bei dff-autofedern) , bei 5+2 oder 4+2 Federn koenntest Du dir die Goldschmitt sparen, dann passt es preislich auch besser zum alten B2500,
netten Gruss
Juergen

Mazda B2500 & Bimobil Husky 240

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13 Jahre 10 Monate her #11 von QuestMan

Holger4x4 schrieb: Dann stimmt aber mit deinen Federn irgendwas nicht,oder mit dem Einbau der Loadplus.
Hat der Vorbesitzer da vielleicht schon andere Federblätter eingebaut? Und du sagst ja,die beiden Seiten sind unterschiedlich was das Einfedern angeht, das ist komisch.


Ob das noch die orig. Federn sind, habe ich mich auch gefragt. :|

Grüße

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13 Jahre 10 Monate her #12 von Pantin
tja irgend etwas stimmt mit den Federn nicht...aber nicht nur mit den Federn...auch mit dem Rest stimmt was nicht...

:Teufel: :Teufel: :Teufel: :Teufel: :Teufel: :Teufel: :Teufel: :Teufel: :Teufel: :Teufel: :Teufel: :Teufel: :Teufel:

aber das koennt Ihr ja im neuen Fred lesen

Ciao
Martin
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