Frage Lüftung / Gebläse Ford Ranger
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habe bei meinem Ranger ein seltsames Innenraum-Gebläse-Problem : Auf Stufe 1 bis 3 klappt's absolut normal, aber sobald ich den Regler auf Stufe 4 stelle, ist das Gebläse komplett aus. Hab alles probiert, ist aber völlig unabhängig vom Betrieb mit oder ohne Klimaanlage oder Einstellung der Temperatur.
Du schaltest auf die 4. Stufe, und es ist einfach aus ! Schaltest zurück auf die 3. Stufe, und es läuft wieder.....
Hab schon fast alle Stecker kontrolliert, aber nix lose.... Und am Gebläsemotor kommt auch nur ein 2-adriges Kabel an...komisch....
Hat den Fehler ausser mir schon mal jemand gehabt ? Oder 'ne brauchbare Erfahrung dazu ? Oder bin ich für irgendwas zu blöd ?
Bin für jeden Tip dankbar
Viele Grüße aus'em Westerwald
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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Das einzige Problem beim alten Ranger das ich hatte, war dass mir die Knöpfe abgebrochen sind. Hab die dann mit Alu Hülsen und 2K Kleber geklebt.
Gruß, Holger
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ich hatte dasselbe mal beim Mercedes Sprinter.
Ist schon 15Jahre her und genau kann ich mich an die Schaltung nicht mehr erinnern.
Aber im Prinzip war es so, daß die verschiedenen Lüfterdrehzahlen über Leistungswiderstände im Lüftermotorstromkreis realisiert waren. In Stufe 4 war kein Widerstand mehr im Stromkreis, dafür eine Thermosicherung. Siehe zB hier:
www.conrad.de/ce/de/product/540522/TEMPE...areaSearchDetail=005
Vielleicht ist es im Ranger ja ähnlich. Das Schwierigste ist, das Ding zu finden.
Ich würde als erstes in der Nähe des Lüftermotors danach suchen. Beim Sprinter war es ein Kästchen in dem 3 Widerstände und die Thermosicherung drin war.
Grüße Harald
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hab gerade was gefunden vom BT-50, ist so, wie ich vorhin beschrieben habe.
Ich hoffe, das Einfügen klappt
Grüße Harald
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- daVinci
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hksprinter schrieb: Hallo nochmal,
hab gerade was gefunden vom BT-50, ist so, wie ich vorhin beschrieben habe.
Ich hoffe, das Einfügen klappt
Grüße Harald
Harald, ich bin sprachlos.... Wo hast Du das denn hergezaubert ??
Danke Danke Danke
Sobald es hell wird, kletter ich durch meinen Fußraum und seh mir das an....
Und ich geb laut, sobald ich mehr weiss
Bis bald,
Ralph
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das komplette Ding findt man da:
www.filekeeper.org/download/bt50/MAZDA%2...hnician/BT-50_en.pdf
Grüße Harald
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Das ist zwar nicht so ausführlich wie ein Werstatthandbuch (hab nur das vom alten Ranger, aber vieles ist ja ähnlich), aber auch schon ganz hilfreich.
Gruß, Holger
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- daVinci
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hksprinter schrieb: Hallo Ralph und wen das noch interessiert,
das komplette Ding findt man da:
www.filekeeper.org/download/bt50/MAZDA%2...hnician/BT-50_en.pdf
Grüße Harald
DassjanDing
Vielen Dank. Gibts das auch für den alten Ranger ? Hab mal versucht, finde aber bei filekeeper keine Suchfunktion.....
Viele Grüße,
Ralph
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- daVinci
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Dank tatkräftiger Forums-Hilfe konnte ich den Fehler finden und reparieren :
Diese Drehzahl-Steuerung mittels verschiedener Widerstände sitzt von unten mit zwei Schrauben im Gehäuse des Gebläsemotors, nach Entfernen des Handschuhfaches relativ leicht auszubauen.
Neben dem Kühlkörper mit den Widerständen sitzt eine Brücke aus Widerstandsdraht, über die bei Stufe 4 der volle Strom fließt. Wie auf dem Bild zu sehen, war der durchgeglüht.
Die Ursache ist mir nicht ganz klar, aber das Ding wird sofort glühend, sobald es (z.B. im ausgebauten Zustand) nicht vom starken Luftstrom des Lüfters gekühlt wird. Vielleicht dient das Ganze als Thermosicherung für den Fall, daß der Motor blockiert bzw. stehen bleibt. Abgesichert ist der Stromkreis mit 40 Ampere, da könnte so ein blockierter Motor ohne diese Sicherung auch schnell mal abfackeln.....
Hab den Draht gelötet, und bis jetzt hält's
Nochmals Danke für Eure Hilfe
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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Gruß, Holger
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- daVinci
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Die Reparatur hat knappe 3 Monate gehalten, dann war die 4. Stufe wieder weg.....
Ursache war die schlechte Verbindung des Lötpunktes an dem Widerstandsdraht, der durch Hitze und Oxidation doch in ziemlich schlechtem Zustand war : Der Draht ist an gleicher Stelle wieder gebrochen.
War nun beim freundlichen Mazda-Händler (bei Ford hab ich gar nicht erst gefragt....) und hab die komplette Widerstands-Einheit zum Preis von 55,- Eur gekauft.....
Jetzt funzt es wieder, Schrauber-Ehre angekratzt, aber dafür wieder ordentlich Gegenwind am Steuer...
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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Naja, manchmal muss es eben doch ein neues Ersatzteil sein. Hauptsache es geht wieder richtig.
Gruß, Holger
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