Frage Erster Kundendienst Ford Ranger 2009
- fuzzerl
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Darf heute meinen Ranger 2009 zum Kundendienst bringen. Kann mir wer sagen was das bei einer anderen Werkstatt kostet? Und was alles gemacht wurde. Meine Werkstatt des Vertrauens hat ev. nicht die Erfahrung mit Pickup’s darum meine Frage. Danke im Voraus
Gruß
Da Miche
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- suzali
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vorgeschriebene Arbeiten beim
ersten Kundendienst nach 12 Monaten bzw. 20.000 km
- Ventilspiel prüfen
- Antriebsriemen prüfen
- Ölwechsel
- Ölfilterwechsel
- Luftfilter reinigen
- Kraftstoffleitungen überprüfen
- Ansaugluftsystem der Abgasentgiftungsanlage prüfen
- Batterie prüfen
- Feststellbremse prüfen
- Bremsscheiben prüfen
- Lenkungsbetätigung und Gestänge prüfen
- Vorder- und Hinterachsdifferenzialöl wechseln
- Aufhängung vorne und hinten und Kugelgelenke prüfen
- Radlageraxialspiel prüfen
- Schrauben, Muttern Fahrgestell/Karosserie festziehen
- Reifen einschließlich Ersatzrad prüfen
Prüfen heißt : prüfen und reinigen, reparieren, einstellen oder ggf. austauschen
Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, hatte die Kosten für die erste Inspektion beim Kauf "rausgehandelt"
Gruß Ali
Liebe Grüße
Ali
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- Friedrich
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- fuzzerl
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Bin dann gespannt was das so kostet.
Gruß
Da Miche
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- gelöscht..
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Das hat mich dazu bewogen, kein einziges Mal mehr zu Mazd/Ford zu gehen, denn die Gewährleistungszeit ist jetzt ja eh rum. Ich werde auch den jetzt - also bei 120.000 - fälligen Steuerriemenwechsel von meinem Nachbarn (KFZ-mechaniker) machen lassen, denn alleine dafür fährt Mazda/Ford fast 400 Euro auf.
Scheint also immer noch zu stimmen, die These: was man/frau beim Kauf eines Japaners gegenüber z.B. deutschen Wagen spart, schießt man/frau im Laufe des Fahrzeuglebens an Wartungs-, Teile- und Reparaturkosten wieder dazu...
Aber laßt Euch davon nicht entmutigen, dafür fahren wir wartungs- und reparaturfreundliche Autos...
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- Volker1959
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Na dann lauf Du mal los, besorge alle Öle und natürlich Filter! Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Hinterachse mit Sperre, Vorderachse, Öle sind nicht billig!!.......Und dann rechne mal alleine dafür die Stunden!!Bluesbrother schrieb: reine Inspektion ohne irgend einen Teilewechsel, aber mit sämtlichen Schmierstoffen: 700 Euro!!!
Bei einem Getriebeölwechsel muß schon mal die Wanne drunter weg um an den Filter zu kommen! Und wenn da grad ne Quertraverse sitz, muss auch noch das Getriebe angehoben werden.....Das kannste so pauschal nicht sagen!!
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- Bobby268
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Weiß jemand, ob ich wg. der Garantie zwingend zu Ford muss? Der 20.000er steht bei meinem nämlich auch an und die hiesige Werkstatt ist nicht unbedingt das, was ich gerne aufsuche.
Großer Wartungsdienst ist viel Arbeit, da gehen die 700 Euronen incl. Teile.
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- Luki
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Bluesbrother schrieb: Das hat mich dazu bewogen, kein einziges Mal mehr zu Mazd/Ford zu gehen
Hey,
also bei den Stundensätzen wird es ja evtl. keinen großen Unterscheid machen, aberbei den Ersatzteilpreisen gibt es erhebliche Unterscheide zwischen Ford und Mazda. Ich habe ja mal einen Ladeluftkühler für den Ranger gebraucht, der hat bei Ford nahezu das dreifache!!! gekostet wie bei Mazda. Das war mit ein Grund warum es nun der Mazda wurde.
Trotzdem werde ich nach der Garantie auch nicht mehr in eine Vertragswerkstatt gehen sondern selbst Hand anlegen.
@Volker: Getriebeölfilter beim normalen Ford Ranger? Hat der soawas überhaupt? Wäre mir neu...
Gruss
Luki
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- Volker1959
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Luki schrieb:
Mensch LukiBluesbrother schrieb:
@Volker: Getriebeölfilter beim normalen Ford Ranger? Hat der soawas überhaupt? Wäre mir neu...
Gruss
Luki
Da hast Du natürlich Recht! Sorry, ich bin von meiner Karre ausgegangen. Das ist aber ein Automatik, der einen Filter hinter der Getriebeölwanne hat!
Hab mir nämlich auch grad das ganze Inspektionszeug besorgt!
Aber ein Schalter hat natürlich keinen Filter und auch anderes Öl drin!
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- suzali
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Hier die Zahlen der letzten BT-50 Inspektion beim Mazda Vertragshändler:
Inspektion 60.000 Kilometer bzw. 36 Monate:
Arbeitslohn: 106,92 EUR
Material incl. 7 Liter Dexelia Ultra 5W30 : 139,74 EUR
Gesamt: 246,66 EUR
Heimfahrt und Fahrt zur Abholung (je 45 km einfach) gab's Gratis !!!
Also ich bring meinen Dicken auch zur nächsten Inspektion dorthin.
Zumal ich durch Garantieverlängerung (2 Jahre für 274,00 EUR) auch noch Gewährleistungsansprüche habe!
Gruß Ali
Liebe Grüße
Ali
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- gelöscht..
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Und zu den offensichtlichen Preisunterschieden zweischen Mazda und Ford: warum kauft ihr denn Ford-Teile zum dreifachen Preis und nicht die Mazda-Teile für ´n Drittel, denn sie sind doch eh gleich?! Es ist doch exakt die gleiche Maschine im Rangenr wie im BT-5o...?!
Außerdem bin ich der Meinung, daß ein Getriebeöl, auf dem nicht Ford/Mazda draufsteht genauso gut ist, wie ein im freien Handel erhältliches - nur daß das nicht 16, sondern nur 6 Euro den Liter kostet (bei 5 Litern sind das 8o€ zu 3o€) - so kommen die Preise zustande.
Oder sehe ich da was falsch?
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- gelöscht..
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Halthalthalt, sorry, hab´ Tomaten auf den Augen gehabt, ist ja das ganze Material, nicht nur das Öl!
Uff, ich hatte schon echt gestaunt...
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- Luki
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ich hätte ja dann bei Mazda gekauft, wenn ich meinen Ladeluftkühler nicht doch selbst repariert hätte. Nur das finden der Mazda Teile im Mazda Computer mit einem Ford FZ-Schein ist ziemlich mühsam und auch etwas unsicher....
Die Preise beim Öl varieren halt ziemlich satrk - auch im freien Handel. Ob die Qualität wirklich auch so weit variert kann ich nicht beurteilen. Das muss glaub ich jeder für sich selbst entscheiden, was er da nimmt. Kommt sicher auch auf die Nutzung des Motors an.
Grüße
Luki
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- Pantin
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Außerdem bin ich der Meinung, daß ein Getriebeöl, auf dem nicht Ford/Mazda draufsteht genauso gut ist, wie ein im freien Handel erhältliches
Mal so ganz unter uns
Der gross profit gerade bei Schmiermitteln, Spraydosen usw. ist enorm hoch...Das Zeug kostet echt nix und wird mit grossem Profit verkauft. Beim Motoroel gibt es sicher Qualitaetsunterschiede, aber haeufig werden die teuren Topprodukte und die Billigprodukte in ein und dem selben Werk abgefuellt und dann unter verschienen Markennamen und natuerlich verschiedenen Preisen verkauft...Das ist halt Marketing...
und der Verbraucher zahlt die Rechnung
Ciao
Martin
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- gelöscht..
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Stimmt und das ist auch sowas, was ich nie kapieren werde: da bauen sie EIN Auto in zwei Versionen mit gerade mal einem anderen Kühlergrill und anderen Leuchten, haben dann aber für ALLE Teile ZWEI Teilenummern/Buchhaltungen/Listen/Lagerregale/etc. und finden noch nicht mal den identischen Ladeluftkühler, wenn Du nur die EINE Teilenummer hast.Nur das finden der Mazda Teile im Mazda Computer mit einem Ford FZ-Schein ist ziemlich mühsam und auch etwas unsicher...
Ganz davon abgesehen, daß mich mal interessieren würde, mit welcher Begründung sie bei Ford für das gleiche Teil mehr nehmen als bei Mazda...
Weiter gedacht würde das auch bedeuten, daß die AWs bei Beiden unterschiedlich sind, was gleichbedeutend damit wäre, daß die Fachkräfte bei Mazda weniger verdienen als bei Ford - für die gleiche Arbeit.
Oder arbeiten die schlechter?!
Oder...
Oder...
Ach, alles Verar...e!
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- fuzzerl
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hab gerade die Rechnung für meinen ersten Kundendienst bekommen
380€ mit der Steuer
Gruß
Da Miche
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- gaidouraki
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Feel the difference - Fühl` das Differential
Ford Ranger 2009 mit Tischer Box 200
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- suzali
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Luki schrieb: Hey,
ich hätte ja dann bei Mazda gekauft, wenn ich meinen Ladeluftkühler nicht doch selbst repariert hätte. Nur das finden der Mazda Teile im Mazda Computer mit einem Ford FZ-Schein ist ziemlich mühsam und auch etwas unsicher....
/quote]
Hi Luki,
Teilenummern von Mazda findest Du hier:
allmazda.net/parts/Mazda BT-50/
Liebe Grüße
Ali
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Luki
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suzali schrieb:
Luki schrieb: Hi Luki,
Teilenummern von Mazda findest Du hier:
allmazda.net/parts/Mazda BT-50/
Na ja, nachdem ich nun BT50 fahre ist das für mich kein Problem mehr...
Trotzdem Danke
Luki
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