Topic-icon Frage Dämpfer vorne zu schwach, oder Fahrer zu schnell?

  • trabuco11
  • trabuco11s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dumm ist nur, wer dummes tut...
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #1 von trabuco11
Vorletztes Wochenende bin ich mit Ranger und Exkab in den Vogesen links und rechts der route du créte schöne Schotterwege gefahren. Alles legal, hoffe ich, denn Verbotsschilder hatte ich keine gesehen, zumindest dort wo ich unterwegs war. :lol:
Wenn's dann mal etwas flotter vorwärts ging und 2 oder 3 Bodenwellen (nein, ich meine keine Schlaglöcher) hintereinanderkamen, hat sich die Kiste aufgeschaukelt, um dann beim dritten Loch vorne mit lautem Rumms beide Stossdämpfer bis zum Anschlag zu quälen.....

War ich zu schnell (bestimm :oops: ), zu schwer (meine Frau sagt ja :( ), oder brauche ich andere Dämpfer vorne/hinten?

Wer hat eine Meinung/Ahnung/Tip?

]STEYR 12M18 mit Terracab(20)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit der leichten Kabine ein Problem Federn/Dämpfern hast.
Also warst du wohl wirklich zu schnell, oder hattest du zu viel Zeug zugeladen?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • trabuco11
  • trabuco11s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dumm ist nur, wer dummes tut...
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #3 von trabuco11
Nein, überladen war ich sicher nicht. Das ganze ist auf relativ guten Feld/Schotterwegen passiert, wobei ich sicher 60km/h gefahren bin. Das gemeine an der Sache war das aufschaukeln.
Eine Welle war gar kein Problem und beim Fahren so eigentlich auch nicht als Problem zu erkennen. Wenn dann aber die zweite Welle kam, gings schon ordentlich hoch und wieder runter mit dem Bug und bei der dritten Welle noch mehr hoch und dann flott bis zum Anschlag runter.
Andererseits 60km/h auf gutem Feldweg ist ja nicht zu viel.

Wenn ich denke was wir mit unserem Leihwagen in Island gefahren sind (war zwar kein PU, dafür aber auch kein Geländewagen!), da waren wir wesentlich schneller unterwegs, ohne Durchschlagen der Federbeine.

]STEYR 12M18 mit Terracab(20)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #4 von nani_Og
Hallo Kilian,

ich würde sagen, du warst zu schnell unterwegs. Diese Erfahrung haben wir am Anfang unserer Offroadfahrten auch machen müssen.
Schau dir mal den Anfang von unserem Video Rauf und Runter mit der ExKab an. Da fahren wir gar nicht so schnell und trotzdem hebt das rechte Vorderrad ab.Und wenn du dann noch die richtige Bodenwellenfrequenz erwischt, schlägt er schnell durch.


Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von nani_Og. Grund: Link veräbert, da nicht fuktioniert

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • smolli
  • smollis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #5 von smolli
Hi,
ich kenne dieses Aufschaukeln beim Mazda schon auch, allerdings mit schwererer Kombi (B2500 Doka + Trail 200) und bei ca. 100 auf der Autobahn, wenn ein paar Wellen im passenden Abstand nacheinander kamen. Allerdings nie bis zum Anschlag der Federung vorne. :shock: Geschwindigkeitsreduktion half dann jedes Mal. Seit der Goldschmitt-Luftfederung nur noch allerseltenst Probleme damit, weil dadurch wohl auch wieder etwas mehr Last auf die VA kam.

Ich denke, das Aufschaukeln hängt grundsätzlich mit der jeweils passenden Kombination aus Geschwindkeit und Abstand der Bodenwellen zusammen, die Tiefe der Wellen scheint gar nicht so ausschlaggebend zu sein, denn z.B. diese Querwellen auf der Autobahn sieht man ja auch nicht immer, so flach sind sie - und doch wirken sie. Bei deiner Kombi ergeben halt 60 km/h und die berüchtigen vogesischen Bodenwellenabstände :twisted: eine super Frequenz zum gepflegten Aufschaukeln. Hast du eine Federverstärkung o.ä. an der HA eingebaut? Könnte ja evtl. helfen, wenn das zum Dauerproblem mutieren sollte.

If you lived in your car, you'd be home by now!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #6 von Freeclimber
Ich kann das Aufschaukeln, zumindest mit dem BT50, auch bestätigen. Liegt wohl auch an dem Radstand und wie ich denke, zu schwachen Dämpfern an der VA. Beispielsweise ist der Pfändertunnel bei Bregenz mit der großen Kabine eigentlich nicht fahrbar. Bei Tempo über 50 erfolgt Selbstzerstörung durch die Schaukelfrequenz. Seit die Luftfederung drin ist, gibt es sehr viel weniger Aufschaukeln. Nur wenn die Frequenz ganz blöd kommt. Ich denke zusätzlich zu einer Luftfederung bringen sicher anständige Dämpfer an der VA eine erhebliche Verbesserung.

Viele Grüße

Bertram

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht..
  • gelöscht..s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #7 von gelöscht..
Moin! Äh, wie alt sind die Dämpfer denn? Also, bei meinem BT-5o war einer der vorderen Dämpfer schon bei ca. 7o.ooo km hin und der zweite auch nicht mehr der Jüngste. Vielleicht solltest Du einfach mal die Dämpfertauglichkeit testen.
Und wenn´se hin sind ist auch nicht sooo schlimm, denn der Austausch kostet nicht die Welt: ich war - zumindest angesichts anderer Preise, die Mazda/Ford teilweise ansagt - überrascht, wie günstig das war (sind vorne ja auch nur lütt und leicht zugänglich.)
Ansonsten einfach nur ein ungünstiges Zusammenspiel von Schaukelfrequenzen, das Du mit entsprechender Zurückhaltung am Gaspedal in den Griff kriegst...



PS. Komisch, den Link von Sabine kann ich nicht öffnen, weil ich "nicht Mitglied der Gruppe bin"?!?! Was für ´ne Gruppe und seit wann gibts für Forumsmitglieder da Einschränkungen?!?!
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von gelöscht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #8 von nani_Og
Bluesbrother schrieb:

PS. Komisch, den Link von Sabine kann ich nicht öffnen, weil ich "nicht Mitglied der Gruppe bin"?!?! Was für ´ne Gruppe und seit wann gibts für Forumsmitglieder da Einschränkungen?!?!


Nein,nein, die Gruppe ist nicht eingeschränkt, da ist irgend etwas mit dem Link nicht in Ordnung. Auch ich durfte den Film nicht sehen.:roll:


Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von nani_Og.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #9 von Klaus1
Hallo Sabine wo ist denn das Video entstanden. Die Gengend bzw. Strecke scheint ja sehr interessant zu sein. kann man dort wild stehten ?

Gruß Klaus :D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #10 von nani_Og
Klaus1 schrieb:

Hallo Sabine wo ist denn das Video entstanden. Die Gengend bzw. Strecke scheint ja sehr interessant zu sein. kann man dort wild stehten ?
Gruß Klaus :D

Hallo Klaus,
das ist keine 10 min von uns entfernt. Gleich hinter der Stadt, ein Motocrossgelände. In ganz Rumänien kannst du stehen wo du willst und ein Platz ist schöner als der Andere. Hier kannst du auch noch überall ein Lagerfeuer machen. Ach ja, es ist nicht zwingend notwendig zum Motocrossgelände zu fahren, wenn du solche Strecken fahren willst. Verlasse die Hauptverkehrsrouten und schon geht es los.
Hier noch ein paar Filmchen: (der Armee G ist unserer)



Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • trabuco11
  • trabuco11s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dumm ist nur, wer dummes tut...
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #11 von trabuco11
:shock: Ach Sabine! Ich will auch nach Rumänien! Das schaut ja super aus! :shock:
Schade, daß das nur so weit weg ist! Ich bin ja schon froh, wenn ich die Familie mal an den Gardasee bringe :(
(Wobei, der Gardasee ist ja auch nicht schlecht im Herbst).

Und nein, die Dämpfer sind eigentlich noch gut, 1 Jahr alt, knappe 20TKm

]STEYR 12M18 mit Terracab(20)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #12 von BiMobil
trabuco11 schrieb:

Vorletztes Wochenende bin ich mit Ranger und Exkab in den Vogesen links und rechts der route du créte schöne Schotterwege gefahren. Alles legal, hoffe ich, denn Verbotsschilder hatte ich keine gesehen, zumindest dort wo ich unterwegs war. :lol:
Wenn's dann mal etwas flotter vorwärts ging und 2 oder 3 Bodenwellen (nein, ich meine keine Schlaglöcher) hintereinanderkamen, hat sich die Kiste aufgeschaukelt, um dann beim dritten Loch vorne mit lautem Rumms beide Stossdämpfer bis zum Anschlag zu quälen


Und warum habe ich dich nicht gesehen, war zu selben Zeit an der Route de Crete,(allerdings nicht abseits)

Zum Thema :
Ich glaub das alle Pick ups an der VA sehr weich sind (wg. Komfort)
Die Achslast ist ja beladen oder unbeladen immer so um die 1200 kg (+/- 100 kg)
Da kommt ein Durchschlagen schon mal vor.
Mit einem besseren Fahrwerk sollte das Problem gelöst sein. :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • trabuco11
  • trabuco11s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dumm ist nur, wer dummes tut...
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #13 von trabuco11
BiMobil schrieb:

Und warum habe ich dich nicht gesehen, war zu selben Zeit an der Route de Crete,(allerdings nicht abseits)


He Rudi!
Das könnte man ja auch von Dir sagen! Ich habe zwar einen PU mit Kabine gesehen, das war aber ein Franzose.....

]STEYR 12M18 mit Terracab(20)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Off Road Reisende
  • Off Road Reisendes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #14 von Off Road Reisende
Also mit unserer Kombie haben wir da keine Probleme haben ja auch das OME Fahrwerk drin und das geht ganz gut schlägt nicht durch aber da ich die Federbeine weiter raus geschraubt habe schaukelt es bei den Bodenwellen auf der Autobahn. Höher geht also nicht bei uns.Bis auf die Kleineigkeit ne gute Strassenlage und gut im Gelände.
Grüßle Gerd+Anne :Meinung:
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Off Road Reisende.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum