Frage Pickup Reparatur
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14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #1
von Ranger1
Pickup Reparatur wurde erstellt von Ranger1
Hallo Pickup Freunde,
Wir hatten unseren Ranger in einer FORD Fachwerkstatt zur Reparatur (hinterer rechte Holm war eingedrückt und wurde ersetzt). Einige Wochen nach dieser Reparatur zeigt sich Rost an einer Stelle. Der Originalholm war unter dem Lack verzikt, die Fachwerkstatt sagt nun das Austauschteile nie verzinkt sind. Der Gutachter schrieb "austausch gegen verzinktes Blech". Wie würdet ihr reagieren, Schadenssumme über 3,5k€? Ich bin für jeden gutgemeinten Rat dankbar.
Wir hatten unseren Ranger in einer FORD Fachwerkstatt zur Reparatur (hinterer rechte Holm war eingedrückt und wurde ersetzt). Einige Wochen nach dieser Reparatur zeigt sich Rost an einer Stelle. Der Originalholm war unter dem Lack verzikt, die Fachwerkstatt sagt nun das Austauschteile nie verzinkt sind. Der Gutachter schrieb "austausch gegen verzinktes Blech". Wie würdet ihr reagieren, Schadenssumme über 3,5k€? Ich bin für jeden gutgemeinten Rat dankbar.
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von Ranger1.
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- Lance a lot
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14 Jahre 4 Monate her #2
von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re:Pickup Reparatur
Hi & willkommen!
der. Werkstatt. freundlich. aber. bestimmt. auf. die. Füsse. treten.
Ob verzinkt oder nicht spielt für die Haltbarkeit eine untergeordnete Rolle. Ein tauglicher Karosseriebau-/Lackierbetrieb kann das auf jeden Fall so konservieren, dass da lange nix passiert. Das ist hier offenbar nicht passiert. Auch bei verzinkten Bauteilen wird bei der Montage die Schutzschicht stellenweise beschädigt (Schweissen / Schleifen); konserviert werden muss da also auf jeden Fall. Ob durch die Passage im Gutachten ein Anspruch auf den Ersatz durch ein verzinktes Bauteil entstanden ist, ob tatsächlich kein verzinktes Bauteil eingebaut worden ist, ob es überhaupt ein solches gegeben hätte, ob die Werkstatt das vorher hätte anmelden müssen... darüber kann man sicher diskutieren. Aber vor allem ist Dein Interesse sicherlich, dass die Reparatur fachmännisch ausgeführt wird.
Wenn Deine Schilderung so richtig ist, liegt die Reparatur noch nicht lange zurück und man kann davon ausgehen, dass die Werkstatt für ihre Arbeit noch gewährleisten muss.
Die Werkstatt hat dann zunächst mal ein "Recht", diesen Mangel selbst zu beseitigen - Du kannst nicht einfach woanders hingehen und denen nachher die Rechnung schicken. Sie muss also den Rost entfernen und eventuelle optische Beeinträchtigungen beseitigen (z.B. neu Lackieren). Sie täte sicher auch gut daran, bei der Gelegenheit den Holm ordentlich zu versiegeln, damit das nicht wieder passiert. Das würde ich zumindest mal deutlich von ihnen einfordern.
Leider arbeiten die Karosseriebauwerkstätten nach meiner persönlichen Erfahrung bei den 08/15-Reparaturen oft eher schlampig. Die Fachwerkstätten geben diese Arbeiten auch manchmal ausser Haus an freie Karosseriebauer. Dass es in einer Fachwerkstatt abgerechnet worden ist, heisst also nicht, dass es automatisch eine bessere Qualitätsstufe hätte. Oder dass zwei Fahrzeuge, die beim selben Fachhändler abgegeben wurden, gleich gut repariert wurden.
Als Endkunde ist man da eher gelackmeiert. Man hat Anspruch auf eine fachmännisch ausgeführte Reparatur (was man normalerweise nicht selbst überprüfen kann), die mindestens den Gewährleistungszeitraum überlebt. Mit Rechtsschutz kann man natürlich Gutachter und Gerichte bemühen und vielleicht irgendwas erstreiten. Ob das der Sache dienlich wäre, weiss ich nicht. Als Zwischenstufe böte sich noch eine der Schiedsstellen des KFZ-Gewerbes an.
Ich würde vor allem darauf achten, dass der neue Holm von innen ordentlich geschützt wird (z.B. mit Korrosionsschutzfett). Zur Not aus der eigenen Tasche - es ist immerhin mein eigenes Auto, für dessen Werterhalt ich letztlich verantwortlich bin.
Viel Erfolg,
Jörg
der. Werkstatt. freundlich. aber. bestimmt. auf. die. Füsse. treten.
Ob verzinkt oder nicht spielt für die Haltbarkeit eine untergeordnete Rolle. Ein tauglicher Karosseriebau-/Lackierbetrieb kann das auf jeden Fall so konservieren, dass da lange nix passiert. Das ist hier offenbar nicht passiert. Auch bei verzinkten Bauteilen wird bei der Montage die Schutzschicht stellenweise beschädigt (Schweissen / Schleifen); konserviert werden muss da also auf jeden Fall. Ob durch die Passage im Gutachten ein Anspruch auf den Ersatz durch ein verzinktes Bauteil entstanden ist, ob tatsächlich kein verzinktes Bauteil eingebaut worden ist, ob es überhaupt ein solches gegeben hätte, ob die Werkstatt das vorher hätte anmelden müssen... darüber kann man sicher diskutieren. Aber vor allem ist Dein Interesse sicherlich, dass die Reparatur fachmännisch ausgeführt wird.
Wenn Deine Schilderung so richtig ist, liegt die Reparatur noch nicht lange zurück und man kann davon ausgehen, dass die Werkstatt für ihre Arbeit noch gewährleisten muss.
Die Werkstatt hat dann zunächst mal ein "Recht", diesen Mangel selbst zu beseitigen - Du kannst nicht einfach woanders hingehen und denen nachher die Rechnung schicken. Sie muss also den Rost entfernen und eventuelle optische Beeinträchtigungen beseitigen (z.B. neu Lackieren). Sie täte sicher auch gut daran, bei der Gelegenheit den Holm ordentlich zu versiegeln, damit das nicht wieder passiert. Das würde ich zumindest mal deutlich von ihnen einfordern.
Leider arbeiten die Karosseriebauwerkstätten nach meiner persönlichen Erfahrung bei den 08/15-Reparaturen oft eher schlampig. Die Fachwerkstätten geben diese Arbeiten auch manchmal ausser Haus an freie Karosseriebauer. Dass es in einer Fachwerkstatt abgerechnet worden ist, heisst also nicht, dass es automatisch eine bessere Qualitätsstufe hätte. Oder dass zwei Fahrzeuge, die beim selben Fachhändler abgegeben wurden, gleich gut repariert wurden.
Als Endkunde ist man da eher gelackmeiert. Man hat Anspruch auf eine fachmännisch ausgeführte Reparatur (was man normalerweise nicht selbst überprüfen kann), die mindestens den Gewährleistungszeitraum überlebt. Mit Rechtsschutz kann man natürlich Gutachter und Gerichte bemühen und vielleicht irgendwas erstreiten. Ob das der Sache dienlich wäre, weiss ich nicht. Als Zwischenstufe böte sich noch eine der Schiedsstellen des KFZ-Gewerbes an.
Ich würde vor allem darauf achten, dass der neue Holm von innen ordentlich geschützt wird (z.B. mit Korrosionsschutzfett). Zur Not aus der eigenen Tasche - es ist immerhin mein eigenes Auto, für dessen Werterhalt ich letztlich verantwortlich bin.
Viel Erfolg,
Jörg
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- Volker1959
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14 Jahre 4 Monate her #3
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Volker1959 antwortete auf Aw: Re:Pickup Reparatur
Hi
Gleich dem Gutachter, der das Gutachten gemacht hat ansprechen!
Der wird das mit der Werkstatt regeln!
Die Stelle darf auf jeden Fall nicht nach ein paar Wochen rosten!!
Bist Du sicher, dass die den Schweller wirklich getauscht haben?
Nicht das die die Beulen nur rausgezogen und geglättet haben
Der Gutachter hat ein Gerät, mit dem man die dicke der Lackschichten und des Spachtels messen kann
Gleich dem Gutachter, der das Gutachten gemacht hat ansprechen!
Der wird das mit der Werkstatt regeln!
Die Stelle darf auf jeden Fall nicht nach ein paar Wochen rosten!!
Bist Du sicher, dass die den Schweller wirklich getauscht haben?
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14 Jahre 4 Monate her #4
von Ranger1
Ranger1 antwortete auf Aw: Pickup Reparatur
Danke für die interessanten guten Tips! Das war leider mein erster Unfall deswegen die vielen Fragen. Meine Versicherung aktiviert den Gutachter noch einmal um eine Nachbegutachtung zu machen (neues Blech, verzinkt, oder nur Beule raus). Im schlimmsten Fall kommt er in eine andere Werkstatt, aber immerhin geht dabei mein Urlaubstrip flöten. Das kann mann leider nicht versichern.
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- Bobby268
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14 Jahre 4 Monate her #5
von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Pickup Reparatur
Wie ärgerlich! So was braucht kein Mensch.
Und was für eine Schlamperei. Ich habe im alten Lux vor fast zwei Jahren den Rahmen schweißen lassen (Durchrostung,also schlechtere Vorgaben), da war beim TÜV im April kein bisschen Rost zu sehen.
Hm, ist der Urlaub fest gebucht? Evtl. gibts eine Möglichkeit auf Schadenersatz. Würde ich prüfen lassen!
Und was für eine Schlamperei. Ich habe im alten Lux vor fast zwei Jahren den Rahmen schweißen lassen (Durchrostung,also schlechtere Vorgaben), da war beim TÜV im April kein bisschen Rost zu sehen.
Hm, ist der Urlaub fest gebucht? Evtl. gibts eine Möglichkeit auf Schadenersatz. Würde ich prüfen lassen!
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- Volker1959
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14 Jahre 4 Monate her #6
von Volker1959
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Volker1959 antwortete auf Aw: Pickup Reparatur
Ranger1 schrieb:
Das Auto ist doch fahrbereit!! Die Nachbesserung kann doch auch nach eurem Urlaub gemacht werden
Da gibt es sicher keine Probleme...
Wieso das denn???Im schlimmsten Fall kommt er in eine andere Werkstatt, aber immerhin geht dabei mein Urlaubstrip flöten. Das kann mann leider nicht versichern.
Das Auto ist doch fahrbereit!! Die Nachbesserung kann doch auch nach eurem Urlaub gemacht werden
Da gibt es sicher keine Probleme...
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14 Jahre 4 Monate her #7
von Ranger1
Ranger1 antwortete auf Aw: Pickup Reparatur
Urlaub ist bereits gebucht, genehmigt und da im aktiven Beruf nicht verschiebbar. Gutachter will den "neuen" Schaden erst begutachten nicht dass die Fachwerkstatt einen Strick daraus dreht un alles in Umkehrlage versetzt, sprich "wären sie sofort gekommen dann...". Das ist richtig zum abheben. Im nächsten Leben komme ich als Hund in unser Heim.
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14 Jahre 4 Monate her #8
von Ranger1
Ranger1 antwortete auf Aw: Pickup Reparatur
Hallo Pickup-Spezialisten,
Kann mir jemand sagen ob der FORD Ranger Aufbau verzinkt ist, habe jetzt eine neue Konsole drin unbehandelt, sprich nicht verzinkt. Innenraum ist zwar konserviert worden (Wachs) aber an der Außenseite rosted er an der Schweißnaht (Regenrinne, Aufnahme Gummi). Werkstatt will nachbessern. Das wird wohl solange gehen bis die Durchrostgarantie abgelaufen ist.
Kann mir jemand sagen ob der FORD Ranger Aufbau verzinkt ist, habe jetzt eine neue Konsole drin unbehandelt, sprich nicht verzinkt. Innenraum ist zwar konserviert worden (Wachs) aber an der Außenseite rosted er an der Schweißnaht (Regenrinne, Aufnahme Gummi). Werkstatt will nachbessern. Das wird wohl solange gehen bis die Durchrostgarantie abgelaufen ist.
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