Topic-icon Frage Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise

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14 Jahre 8 Monate her #1 von Luki
Hallo,

ich muß euch heute mal von meinen Problemen der letzten Tage berichten:

1. Auf der Suche nach der Stelle aus der immer wieder mal etwas öl leckt bin ich auf den Ladeluftkühler gestoßen: Die beiden Flansche von Ein- und Auslass waren ganz schön verölt. Nach dem abnehmen der beiden Schläuche folgendes Ergebnis: kein Öl im Kühler (Turbo also offensichtlich OK) aber die beiden Flansche haben starken Alufrass und sogar schon drei kleine Löcher aus denen der Ladedruck und wohl etwas Ölnebel entweicht.
Ersatzteipreis Ford: über 700€ Mazda: 350€. Wahnsinn oder? Kann ich nicht verstehen warum es für das gleieche Teil solche Preisunterschiede gibt.

2. Gestern dann das nächste Problem:
Ich parke ganz normal in eine Parklücke ein, alles OK....
Ich steige 5 min. später wieder ins Auto, will losfahren aber der Rückwärtsgang geht nimmer raus. Ganghebel lässt sich zwar bewegen, rastet in der Position des 1. und 2. Ganges und des Rückwärtsganges ein, es bleibt aber immer der Rückwärtsgang drin. ADAC kommt,guckt bissl, schleppt ab. Jetzt steht er in der Werkstatt die das Getriebe ausbauen will. Der Meister behauptet es könnt die Kupplung oder eben das Getriebe hin sein..... :(


Was sagt ihr dazu? Hat da jemand Errfahrungen, Tips oder einfach nur etwas Mitleid für mich???? :?

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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14 Jahre 8 Monate her #2 von Volker1959

über 700€ Mazda: 350€. Wahnsinn oder? Kann ich nicht verstehen warum es für das gleieche Teil solche Preisunterschiede gibt.

Ist ganz einfach! Ford möchte gern 350,- Euro mehr an dem Teil verdienen! :mrgreen:
Ich hab auf jeden Fall Mitleid mit dir!!
An die Kupplung glaub ich bei deiner Schilderung nicht! Wenn Du den 1 bzw 2. Gang eingelegt hast, und der Rückwärtsgang immer noch drin ist, wird da vielleicht eine Schaltgabel, die die Gänge verrückt, entweder gebrochen sein, oder auf der Welle lose sein! (Durch eine verlorene Schraube ect.)
Ich würde als erstes Mal das Öl ablassen! Aber es wird wohl im Getriebe ein Problem geben!
Da ist eine gute Werkstatt gefragt, die nicht nur "Teiletauscher" beschäftigt hat!
Ich drüch die Daumen!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 8 Monate her #3 von Volker1959
Ist mir grad noch so eingefallen!
Falls es beim Ranger ein Schaltgestänge zum Getriebe gibt, könnte auch da das Problem liegen!
Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, daß der Ranger sowas hat!

Edit: Oder mit ganz viel Glück ist nur ober in der Schaltkullisse ein Problem mit dem Schalthebel!

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14 Jahre 8 Monate her #4 von PB Camper
Hallo Luki,

also erstmal mein Beileid. Ich habe da mal von Problemen mit dem Ford/Mazda Getriebe gehört:

www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...=hauptwelle&start=45">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... e&start=45

Ruf den www.ehrenholz.de">www.ehrenholz.de mal an., der kann Dir da mehr zu sagen...

Viel Glück!

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14 Jahre 8 Monate her #5 von BiMobil
Hi Luki

Ich hab zumindest Mitleid mit Dir.

Erfahrungen mit Ford -- leider nein
Tips -- ich tip wie Volker auf die Schaltgabel --
da muß aber auch das Getriebe raus---
das wird schon einiges kosten.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen.
Ich mußte vor ein paar Wochen auch erst nen Tausender locker machen bei der Drecks-Karre

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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14 Jahre 8 Monate her #6 von Huegelcamper
Zwar nicht beim Ford / Mazda aber beim VW Bus hatte ich so was. War der Anschlag vom Gestänge lose... Werkstatt wollte mir damals ein neues Getriebe verkaufen 3000.- Mark! Hatte aber der Werkstatt nicht geglaubt und hab mir ein Reperaturbuch gekauft und siehe da, innerhalb von 20 Min war das Problem gelöst. Lass dir von der Werkstatt nichts aufschwatzen! Lass dir alles zeigen und erklären. Wenn du was nicht verstehst post es hier!

Grüße ausem Tal


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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14 Jahre 8 Monate her #7 von Luki
Hey,

ne, ein Schaltgestänge hat der Ranger nicht. Darauf hätte ich auch als erstes getippt. Aber der Schalthebel geht direkt ins Getriebe.

@BiMobil
Der Ranger steht jetzt in einer freien Werksatt in Pasing, Limes- Ecke Bodenseestr. Heisst KFZ Kumeth. Kennst nicht zufällig?
War ein Tip vom ADAC-Engel, da es im Münchner Süden und Westen wohl keinen Ford Händler mehr gibt. Macht bis jetzt einen guten Eindruck..

Die Frage ist halt ob es sich rechnet so viel geld in ein Auto mit 10 Jahren zu stecken der untenrum schon zu rosten beginnt.
Aber bevor man nicht genau weiss was hin ist kann man halt auch ned sagen was es kostet...

www.ehrenholz.de">www.ehrenholz.de liest sich nicht schlecht. Mal abwarten was die Werkstatt sagt.

Grüße
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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14 Jahre 8 Monate her #8 von Volker1959

Die Frage ist halt ob es sich rechnet so viel geld in ein Auto mit 10 Jahren zu stecken der untenrum schon zu rosten beginnt.

Ich weiss nicht wie teuer die Werkstätten bei euch da unten sind!
Nehmen wir mal an, es ist eine Schaltgabel gebrochen und man bekommt Teile für das Getriebe! Der ein und Ausbau ist ja kein Zauberwerk und ist schnell gemacht! Dann hast Du die Rep. sicher für ca. 2000,- bis 2500 Euro erledigt!
Dafür bekommst Du keinen anderen Ranger oder?

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14 Jahre 8 Monate her #9 von BiMobil
Hi Luki

Der Ranger steht jetzt in einer freien Werksatt in Pasing, Limes- Ecke Bodenseestr. Heisst KFZ Kumeth. Kennst nicht zufällig?


Ist nicht Pasing sondern Aubing ,aber egal, kenn die Werkstätte nur von außen ,kann also nichts dazu sagen

In Ebay ist ein Getriebeinstandsetzer drin,hier der Link
vielleicht eine Möglichkeit
cgi.ebay.de/Getriebe-Ford-Ranger-4x4-ode...?hash=item1c11bef696">cgi.ebay.de/Getriebe-Ford-Ranger ... 1c11bef696

Tja , Fordwerkstätten haben ,so weit mir auf die Schnelle einfällt ,2 zu gemacht.
Sei froh das du keinen Nissan hast ,da gibts in ganz München nur 1 Werkstätte ,ganz im Osten.

Ob sichs rechnet für ein 10 Jahre altes Fahrzeug ??

Getriebeausbau und zerlegen mußt du schon mal bezahlen.
Wenns Teile gibt dann ist das wohl preislich nicht mehr so wild.
Na ja ,wenns Getriebe schon mal draußen ist ,dann ist ein Blick auf die Kupplung auch drin,da könt evtl. noch was dazukommen.

Oder rein in Ebay mit Mindestpreis und nach was anderen umschauen.
Und das zu Beginn der Reisesaison -- Sche....

Trotzdem viel Glück und eine preiswerte Lösung

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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14 Jahre 8 Monate her #10 von Luki

BiMobil schrieb: Getriebeausbau und zerlegen mußt du schon mal bezahlen.
Wenns Teile gibt dann ist das wohl preislich nicht mehr so wild.


Ja, klar... aber ohne mal reinzuschauen die Karre zu verkaufen macht ja auch keinen Sinn....

Vielleicht erfahre ich heute noch was, ansonsten Anfang nächster Woche...

Gruss
Luki

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14 Jahre 8 Monate her #11 von Luki
Hey,

noch gibt es nichts Neues aus meinem Getriebe. Ich habe zu dem Ebay Menschen aus dem vorletzten Thread Kontakt aufgenommen. Er hätte ein Austauschgetriebe für 1300€.
Hört sich schon mal ned ganz verkert an oder?

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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14 Jahre 8 Monate her #12 von Huegelcamper
Und jetzt noch ne Werkstatt finden, die dich nicht übers Ohr haut!

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14 Jahre 8 Monate her #13 von Luki
Hallo,
heute habe ich die Nachricht bekommen, Getriebe ist hin. Was genau weiss ich noch nicht. Aber ich werde um das Austauschgetriebe und neue Kupplung nicht herum kommen.

Fährt jemand von euch zufällig von Jena nach München und hat noch Platz für ein Getriebe auf seinem Pickup? Bzw. hat jemand einen guten Tip wo ich eine gute, günstige Kupplung her bekomme?

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #14 von Luki
Hey,

so... Das Getriebe ist von dem Mann aus Ebay angeschaut worden, und es handelt sich gottlob nur um einen Bagatellschaden.
Ein Bekannter von ihm arbeitet im München und konnte das Getriebe übers Woe mit nach Jena nehmen. Morgen sollte ich es wieder bekommen. Dann muss es nur noch (mit neuer Kupplung) eingebaut werden.

Hier nochmal der Link zu meinem Getriebeexperten, den ich (bis jetzt) absolut empfehlen kann: Link

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von Luki.

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14 Jahre 7 Monate her #15 von holger4x4
Na das hört sich ja schonmal gut an! Viel Erfolg!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 7 Monate her #16 von BiMobil
Hört sich gut an , und ne neue Kupplung ist nie schlecht.
Und Ebay ist manchmal doch nicht so schlecht.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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14 Jahre 7 Monate her #17 von Volker1959
Schön das die Sache keine so große Angelegenheit war :grin:
Kannst Du denn beschreiben, was kaputt war??
Das würde mich interessieren :wink:

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14 Jahre 7 Monate her #18 von Huegelcamper
Volker1959 schrieb:

Schön das die Sache keine so große Angelegenheit war :grin:
Kannst Du denn beschreiben, was kaputt war??
Das würde mich interessieren :wink:


DITO

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14 Jahre 7 Monate her #19 von Luki
Hey,

also ursächlich war eine fehlende Feder, die hinter einer Schraube seitlich am Getriebe sitzt. Fraglich ist wo die Feder abgeblieben ist. Evtl. ist das bei einem Wechsel des Getriebeöles passiert.
Allerdings ist das schon länger her (ca 1 Jahr) und der Fehler hätte dann eigentlich unmittelbar auftreten müßen. Darüber hinaus hat im Getriebe noch eine Unterlegscheibe und noch ein Kleinteil gefehlt. Wie es dazu kommen kann, ist ebenfalls völlig unklar.

Gruss
Luki

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14 Jahre 7 Monate her #20 von PB Camper
Die Teile sind wahrscheinlich nie montiert worden. Sind ja schließlich keine Roboter die die Getriebe zusammenschustern.

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