Frage Die Reifen Wahl der Qual
- Rnger
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Ich habe mal die Wahl der Qual
Ich will meinen Ranger Höherlegen und das auch über größere Reifen.
Nun überlege ich ob ich auch breiter werden soll oder schmaler mit den Reifen
Jetzt 255/70/16“
Und anschließend
235/85/16“ oder 265/75/16“
Was meint hier die Gemeinde?
:
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- QuestMan
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Grüße
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- Volker1959
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Bei den 235 85 16 könnte es sein, daß die Teile ohne Boddylift vorn in den Radkästen schleifen, oder Du zumindest mit der Flex hantieren musst!
Und die Tüvabnahme dürfte schwierig werden, wegen Tachangleichung und Abgasgutachten! Die Räder sind vom Durchmesser her schon deutlich größer!
Mit den 265ern sieht es nur geringfügig besser aus!
Ich würde vorher bei meinem Tüv anfragen! Das finden die immer ganz gut!! Die Freigängigkeit allein reicht dem Tüv nicht!!
HIER kannst Du alles umrechnen!
Und mit einem Boddylift wirst Du vielleicht die Leiter und die Stützen verlängern müssen!
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- Rnger
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mal ein Bisserl Gelände (unbefestigte Strassen auch mit Kabine)
und sonst das Alltägliche rumfahren.
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- Rnger
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ja die Kbine ist aber ein Argumen an das ich noch nicht gedacht habe :
bei der umrechnung komme ich auf 5,1 % mehr abrolufang und nach meinem wissen sind bis 7 % ok.
oder hat sich da was geändert?
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- Volker1959
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Du hast aber -5%!! Und das ist verboten, weil der Tacho zeigt 95 km/h und Du fährst schon 100 km/h!!bei der umrechnung komme ich auf 5,1 % mehr abrolufang und nach meinem wissen sind bis 7 % ok.
Steht aber alles unten beim Umrechner
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- Rnger
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- Volker1959
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Wie gesagt! So würde ich es machen!Ich würde vorher bei meinem Tüv anfragen! Das finden die immer ganz gut!!
Dann gehst Du Stress aus dem Weg!
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- Rnger
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Und am besten gleich den namen vom Tüvprüfer notieren der im vorfeld das ok gegeben hat,
war das damals bei meinem sprinter auch so
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- QuestMan
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da er nicht wissen kann wie viel der Tacho aktuell voreilt.
In so fern ist die Angabe mit -5 % nix wert.
Die Differnez liegt bei 5%, aber wenn er vorher genug voreilt, langts immer noch.
Grüße
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- Ragnhild
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Mayerosch hat viele im Programm mit den Bemaßungen, da sparst Du dir die Suche bei den einzelnen Herstellern.
Bei den 235/85/16“ oder 265/75/16“ hast Du mehr Bodenfreiheit, Weniger Motordrehzahl, aber damit auch etwas schlechtere Beschleunigung, falls das überhaupt spürbar ist.
Versicht beim Einfedern und max Lenkeinschlag.
Und der TÜV trägt bei der Reifenabnahme gerne einmal die verwendung von Schneeketten aus.
.
[size=117:f2xn9t93] Ciao Markus [/size] - hoffentlich niemals ganz erwachsen
Das Womabil ruht im momentanen Bauabschnitt
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- Ragnhild
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- baeda
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hätte da noch 4 BFG AT 235/85 R16 mit 3-4mm Profil in meiner Garage liegen. Gerade gut genug für eine Eintragung;-) Falls gewünscht einfach bei mir melden.
Gruß Peter
--
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- Volker1959
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Wenn man mit solchen abgelutschten Dingern bei Tüv auftaucht, werden die auch nicht grade Luftsprünge machen!Gerade gut genug für eine Eintragung;-)
Ab in die Tonne damit Oder noch besser beim Bauern auf die Siloplane!! Da können sie sich noch nützlich machen!
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- Ragnhild
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So absurd find ich seinen Vorschlag nicht.
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- Volker1959
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Aber Vorsicht! Die ganze Rauf und Runterzieherei, womöglich noch mit wuchten kostet mehr als die Tachüberprüfung beim Boschdienst!
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- Zaphod
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Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
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- Rnger
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meine daten siehst ja
Gruß
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- baeda
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bist ja nicht weit weg von mir. Da kannst Du ja gern mal bei mir vorbeikommen. Kleines Pickup-Wohnkabinentreffen;-). Mag mir gerne auch mal eine Profilösung anschauen.
Die Reifen habe ich im November erneuert, da ich im Winter öfters in den Bergen bin. Da wollte ich einfach eine bessere Haftung zwecks der Haftung.
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Gruß Peter
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- Rnger
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was meinst mit Profilösung ??
Gruß
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