Frage Ranger/BT-50 BJ. 2007: Lenkradflattern zw. 80 und 100 nach Bremsbelägewechsel

  • slothorpe
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #306269 von slothorpe
Bei mir war insbesondere links vorne der Belag im Sattel fest, so dass ich nach recht kurzer Fahrt eine heiße Bremse bemerken konnte (Zisch), demzufolge waren ein Belag auch fast schon runter aufs Metall. Die anderen Beläge waren aber auch nicht mehr toll, zudem alles ziemlich versifft...
Musste den Bremssattel komplett abbauen und den festen Belag mit dem Hammer rauskloppen, so fest saß der !?

Nachdem ich nun alle schön sauber gemacht habe, vier neue Beläge rein (BTW: immer wieder begeistert, wie günstig die Teile des BT 50/Ranger sind), alles ordentlich zusammengebaut habe und die Bremsen natürlich entlüftet, stelle ich ein leichtes Lenkradflattern zwischen 80 und 100km/h fest, das vorher nicht da war.

Gibt es damit hier Erfahrungen ? Hat die Bremsscheibe evtl. einen leichten Schlag davon bekommen, weil sie ständig so heiß wurde ?

Oder gibt es andere typische Ursachen beim BT-50/Ranger für Lenkradflattern ? Spur etc. habe ich schonmal prüfen lassen, das sollte es eigentlich nicht sein...

Danke und Gruß
   Holger

ich habe nichts zu sagen und ich sage es

Ranger 2007 Single Cab modifiziert für Tischer 260 aus den 90ern
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von slothorpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #306271 von holger4x4
Das kann schon sein, dass sich die Scheibe verzogen hat. Also musst du wohl doch mal in die Fachwerkstatt und den Schlag der Scheibe messen lassen. Vielleicht klemmt aber auch ein Bremssattel, oder es ist noch was anderes...
Das ist jetzt aber kein typisches Ranger-Problem.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #306273 von suzali
Ich denke auch, das sind die Scheiben.
Meine Meinung: spar dir den Werkstattbesuch und setze neue Scheiben rein. Die kosten 20-35 € pro Stück. Da würd ich nicht lange überlegen.

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • slothorpe
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #306279 von slothorpe
stimmt, Scheiben kosten nur 30€ das Stück, habe jetzt zwei bestellt... danke!

werde berichten..

ich habe nichts zu sagen und ich sage es

Ranger 2007 Single Cab modifiziert für Tischer 260 aus den 90ern

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht