Frage Sommer Reifen 80/20
- huggepack
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 48
Wir brauchen für unseren aufgelastet 3,5t Ranger ein paar neue Sommer Pellen.
Vorher wahren ein Satz Yokohama G 015 Geloander darauf
Wir fahren zu 80 % und mehr nur befestigte Strassen.
Anforderung wäre bei Nässe uns Verbrauch auf den Wert C zu kommen wollen
Von der Produktbeschreibung her finden wir den Michelin Latitude Crossganz intressant
Felgen sind Delta 4x4 Klassik 9x18 ET20
Folgende Größen (Traglast 112 +) sind möglich:
275/60 R 18
265/60 R 18
255/60 R 18
Wir würden uns über ein paar Erfahrungen eurerseits freuen
Schöne Grüße
Thomas Sandra
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- huggepack
- Autor
- Senior Boarder
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Laufen leiser und funktionieren auch im Regen.
Die AT Reifen sehen zwar toll aus haben aber alle mehr oder weniger ein Problem mit Nässe.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Ulf du meintest mit Nässe auf Straßen , in nassen Wiesen sind die OK. Hab gerade gelesen ,er will ja nicht auf Wiesen !Fangorn schrieb: Wenn ihr zu 80% auf Asphalt unterwegs seid würde ich zu einem ganz normalen Sommerreifen raten.
Laufen leiser und funktionieren auch im Regen.
Die AT Reifen sehen zwar toll aus haben aber alle mehr oder weniger ein Problem mit Nässe.
Gruß Ulf
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- suzali
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 517
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Den hab ich auch drauf, und bin damit ganz zufrieden. Ist bei Nässe auf jeden Fall besser als der BFG A/T, und laufruhiger.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Ich habe auf den RAM jetzt ab Herbst 2018 den AT3 4S drauf und bin genauso gut damit zufrieden wie vorher mit den KO2 von Goodrich. Bis jetzt ca.10 tkm gefahren u.immer noch sehr leise im Lauf. Hoher Lastindex und preislich auch okay. Fahre damit aber eher 90 Straße u. 10 Feldwege. Bremsverhalten kann ich nichts zu sagen da ich noch in keine brenzlige Situation damit hatte. Regen u. Schnee gut. Einen Mehrverbrauch gegenüber den Werkseitig verbauten konnte ich nicht feststellen da mit Autogas das genaue ermitteln schwieriger ist.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Läuft.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
huggepack schrieb: Hat jemand Erfahrung mit dem Cooper Discoverer Att?
Ja, habe ich drauf gehabt. Fahre jetzt den Geolender, finde ich persönlich empfehlenswerter.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Ich glaube er wollte Erfahrungen über den aktuellem Cooper Ulli. Dein Cooper wird seit Mitte letzten Jahres nicht mehr hergestellt.Aluhaut schrieb:
huggepack schrieb: Hat jemand Erfahrung mit dem Cooper Discoverer Att?
Ja, habe ich drauf gehabt. Fahre jetzt den Geolender, finde ich persönlich empfehlenswerter.
Das aktuelle Model und daher auch meine Kennzeichnung ist der 4 S
Ebenso sollte man bei den BF Goodrich unterscheiden können Auch da heißt das aktuelle Modell KO2 und hat ein ganz andere Profil wie sein Vorgänger !
Schlaumeiermodus aus
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- huggepack
- Autor
- Senior Boarder
Den Größten AT G-015 bin ich selbst nicht gefahren, der war beim Vorbesitzer montiert.
Mir gefallen die EU Werte nicht, Nässe E Kraftstoff E
Daher bin ich auf den COOPER DISCOVERER ATT nicht zu verwechseln mit den COOPERs DISCOVERER: A/T SPORT oder AT3 4S. Der ATT hat in beiden ein C.
Alternativen Michelin latiute CROSSCONTACT oder Continental ContiCrossContact LX 2 gibt es nur als 255/60 R18 112H nicht in 265 oder 275/60 18
Mir ist nicht klar ob ein COOPER ATT mehr Schnittfestigkeit bringt als ein normaler Sommerferien wie ein Hankook Dynapro HP RA23 275/60 R18 117H XL der ein B B mitbringt.
Ziel ist es diese Jahr im September von Köln nach Slowenien teils auf unbefestigten Straßen zu bereisen.
- MelOli
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Dank erhalten: 122
Wenn es den letztes Jahr schon gegeben hätte, wäre er für mich ne echte Alternative gewesen. Wie realistisch die C Einstufungen sind bleibt aber fraglich.
Ich freue mich aber schon auf deinen Erfahrungsbericht am Ende der Saison.
Das macht es mir vielleicht einfacher mich nochmal um zu orientieren.
Wenn du allerdings keine Schneeflocke benötigst und dir die optik zweitrangig ist, dann beherzige besser den Rat von Ulf.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
- MelOli
- Senior Boarder
Unabhängig von Der Reifenbreite die ich ja beim gleichen Querschnitt zwischen 255 und 275 variieren kann ohne das sich der Radumfang maßgeblich verändert, bezieht sich das Auflastungsgutachten bei mir auf eine explizite Größe. Das ist auch so in den Papieren eingetragen. Das bedeutet im Klartext, das wenn ich von dieser Reifengröße abweiche, ist meine Auflastung hinfällig und ich muss die Auflastung mit dem neuen Reifen erneut durchführen. Wie gesagt: Bei mir ist das so. Es kann sein, das es bei jedem anders drin steht.
Gruß Oliver
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Bei mir steht das genauso in den Papieren: "nur in Verbindung mit..."
Damit wäre dann nicht nur die Auflastung hinfällig, sondern auch der Versicherungsschutz (die suchen eh immer einen Grund um sich zu drücken)
man hat mir einmal das Wort "Versicherungen" definiert: "Vür sich erungen", leider manchmal zutreffend.
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
N.B. Das Profil des BFG ko2 und ko1 ist eher identisch, die Mischung wurde geändert und die Flanke. Habe beide nebeneinander stehen sehn.
Gruß
Marc
- Autor
- Senior Boarder
Den Zusammenhang mit dem Auflastungsgutachten verstehe ich nicht steht so auch nicht explizit im F.-Schein. Im Felgen Gutachten stehen das 275 / 265 / 255 60 gleichermaßen erlaubt sind. Bzw die gleichen "Auflagen" haben.
Werde der mal beim Gutachter meines Vertrauens anfragen.
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
es gibt Auflastungen, die an eine bestimmte Reifengröße (und Felge) gebunden sind. Bei meinem Ranger ist das auch so, das war aber 2013/2014 noch die einzige Möglichkeit, den neuen Ranger aufzulasten. Fahre ich mit anderer Reifengröße (oder Felge), gelten die ursprünglichen Gewichtsvorgaben. Den Versicherungsschutz verliere ich dann natürlich nicht.
- MelOli
- Senior Boarder
wenn du die da mal nicht täuschst...
Bei mir ist die Auflastung mit Reifen Felgen und Federn eingetragen und nur in dieser Kombination zulässig. Verändere ich irgendetwas an dieser Kombi verliert das Fahrzeug die Zulassung. Ich darf auch nicht mehr die Originalfelgen fahren, wenn das Fahrzeug nicht beladen ist.
Gruß Oliver
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Solange die aber so eingetragen ist, egal ob mit oder ohne Ladung unterwegs, verlierst Du die Zulassung wenn Du was anderes draufpackst !
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
Wenn ich zurück auf die Originalbereifung wechsel, gelten die Originalgewichtswerte. Steht so in meinem Fahrzeugschein! Ist aber sowieso
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Landrover