Topic-icon Frage Flasche Geschwindigkeit - Apple Car Play im 2018er Ford Ranger

• Jens Heidrich
  • Jens Heidrichs Avatar Autor
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1 von Jens Heidrich
Liebes Forum,

ich bin ja seit einiger Zeit Ranger Limited Fahrer mit dem Sync 3 Navi. Das Navi benutze ich nicht, ich navigiere über googlemaps und mein Iphone. Letzteres ist per USB Kabel an den Ranger angeschlossen.

Außerdem nutze ich für lange Strecken auf der Autobahn eine, hmmh, nennen wir es "App zur Gefahrenwarnung". :wink:

Diese App zeigt auch permanent die derzeitige Fahrgeschwindigkeit an. Dabei habe ich bemerkt, die Angezeigte Geschwindigkeit weicht um ca. 10 bis 15 Km/h nach oben ab. Tacho zeit 100 Km/h, die App zeigt 112 Km/h. Zuerst habe ich gedacht, es läge am Räderumbau beim Ranger, aber das konnte auf Grund des nur nur minimal größeren Abrollumfangs nicht sein.

Ich habe mir dann eine Tacho App runtergeladen, diese hatte den gleichen Effekt. Die Abweichung von Gefahrenwarner App und Tacho App zum Ranger Tacho war und ist gleich.

Mein Handy sitht in einer Navikonsole direkt mittig über dem Ranger Navi Display. Das ist genau unter dem schwarzen Kasten an der Windschutzscheibe, in dem Regensensor, GPS Antenne und Abstandsregelradar sitzen. Naheliegende Vermutung: Störsignale!

Also habe ich das Handy meiner Beifahrerin in die Hand gegeben, die hat das dann in die Scheibe vorn rechts gehalten, gleicher Effekt, Abweichung noch immer da.

Dann habe ich durch Zufall das Telefon mal ohne den USB Anschluss an den Ranger benutzt, und siehe da, die Geschwindigkeit passt plötzlich. Das habe ich noch ein weiteres Mal probiert, der Effekt ist der gleiche.

Hat jemand von Euch dieses Phänomen bei seinem Ranger schon beobachtet?

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #2 von BiMobil
Servus Jens

Sollte hier nichts kommen dann kannst du es mal bei den
www.pickuptrucks.de/forum/131-elektrik?limitstart=0
probieren

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #3 von Discher81
Das Thema hatte Jens doch schon vor 2 Wochen eröffnet, warum jetzt wieder neu? :hmm:

www.wohnkabinenforum.de/forum/ford/14601...r-ford-ranger#259498

Neu ist jetzt nur die Flasche. in der Themenüberschrift. :grin:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

• Jens Heidrich
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #4 von Jens Heidrich
Sorry, ich bitte um Löschung. Der Post war in der Tat schon vorher mal gemacht. Ist irgendwie nochmal reingerutscht. ;)

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #5 von Hendrik
Hallo Jens, ich navigiere mit Handy und Navigon und bemerke jedesmal, daß die Geschwindigkeit über GPS prinzipiell weniger anzeigt, als mir der Tacho sagen will. Das sind bei 100 kmh /Tacho) immer so 5 bis 7 Kmh (Navi). Der Tacho geht ja immer etwas vor.

www.derwesten.de/auto/wie-genau-ist-eige...-auto-id4811954.html

Das hat aber, so glaube ich, mit Deinem Problem wenig zu tun.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

• Jens Heidrich
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #6 von Jens Heidrich

Hendrik schrieb:
Das hat aber, so glaube ich, mit Deinem Problem wenig zu tun.

Gruß Hendrik

Das stimmt. :wink:

Bei mir verbiegt das Carplay ja die Geschwindigkeit im Telefon, wenn ich dieses angeschlossen habe.

Lieben Gruß,

Jens

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #7 von Hendrik
Was es alles gibt ... ! :shock:

Amarok und Tischer 220

• Jens Heidrich
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #8 von Jens Heidrich
Vor allem ist es seltsam, sobald ich das Telefon vom Autoradio trenne passt die Geschwindigkeit wieder zum Tacho. :dagegen:

Das hätte ich gern anders. :-(

Lieben Gruß,

Jens

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #9 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Flasche Geschwindigkeit - Apple Car Play im 2018er Ford Ranger
Ich zitiere mich mal selbst:

Pick-up Camper unterwegs schrieb: Hallo Jens,

hast du mal ein anderes Telefon im Ranger ausprobiert? Oder das aktuelle Telefon in einem anderen Auto? So könntest du erstmal rausfinden ob es eher am Ranger oder am Telefon liegt.
Ansonsten probiere mal ein anderes Kabel. Wir hatten hin und wieder mit günstigen Kabeln Probleme was die Datenübertragung angeht.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

• Jens Heidrich
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #10 von Jens Heidrich
Hallo Sebastian,

das mit dem Kabel werde ich mal testen. Das mit dem anderen Telefon geht auch, meine liebe Mama hat die gleiche App.

Danke für diese beiden guten Tipps.

Lieben Gruß,

Jens

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden