Topic-icon Frage Falsche Geschwindigkeit - Apple Car Play im 2018er Ford Ranger

• Jens Heidrich
  • Jens Heidrichs Avatar Autor
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #1 von Jens Heidrich
Liebes Forum,

ich bin ja seit Juli 2018 Ford Ranger Limited Fahrer und habe ein Ford Sync 3 Navi. Das Navi benutze ich nicht, ich navigiere über googlemaps und mein Iphone. Letzteres ist per USB Kabel an den Ranger angeschlossen.

Außerdem nutze ich für lange Strecken auf der Autobahn eine, hmmh, nennen wir es "App zur Gefahrenwarnung". :wink:

Diese App zeigt auch permanent die derzeitige Fahrgeschwindigkeit an. Dabei habe ich bemerkt, die angezeigte Geschwindigkeit weicht um ca. 10 bis 15 Km/h nach oben ab. Tacho zeigt 100 Km/h, die App zeigt 112 Km/h. Zuerst habe ich gedacht, es läge am Räderumbau beim Ranger, aber das konnte auf Grund des nur nur minimal größeren Abrollumfangs nicht sein.

Ich habe mir dann eine Tacho App runtergeladen, diese hatte den gleichen Effekt. Die Abweichung von Gefahrenwarner App und Tacho App zum Ranger Tacho war und ist gleich.

Mein Handy sitht in einer Navikonsole direkt mittig über dem Ranger Navi Display. Das ist genau unter dem schwarzen Kasten an der Windschutzscheibe, in dem Regensensor, GPS Antenne und Abstandsregelradar sitzen. Nahe liegende Vermutung: Störsignale!

Also habe ich das Handy meiner Beifahrerin in die Hand gegeben, die hat das dann in die Scheibe vorn rechts gehalten, gleicher Effekt, Abweichung noch immer da.

Dann habe ich durch Zufall das Telefon mal ohne den USB Anschluss an den Ranger benutzt, und siehe da, die Geschwindigkeit passt plötzlich. Das habe ich noch ein weiteres Mal probiert, der Effekt ist der gleiche.

Hat jemand von Euch dieses Phänomen bei seinem Ranger schon beobachtet?

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Jens Heidrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Falsche Geschwindigkeit - Apple Car Play im 2018er Ford Ranger
Hallo Jens,

hast du mal ein anderes Telefon im Ranger ausprobiert? Oder das aktuelle Telefon in einem anderen Auto? So könntest du erstmal rausfinden ob es eher am Ranger oder am Telefon liegt.
Ansonsten probiere mal ein anderes Kabel. Wir hatten hin und wieder mit günstigen Kabeln Probleme was die Datenübertragung angeht.

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #3 von Fangorn
Hat der Wagen eine Heizung für die Windschutzscheibe?

Die Sorgen gerne mal für die merkwürdigsten Sachen.
Komisch wäre dann nur warum es ohne USB Stecker geht.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden