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Info Zahnriemen ersetzen, Ford Ranger/ Mazda BT 50, 143 PS, Bj. 2006 bis Ende 2011.
- Tommy Walker
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8 Jahre 3 Wochen her - 8 Jahre 3 Wochen her #1
von Tommy Walker
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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Zahnriemen ersetzen, Ford Ranger/ Mazda BT 50, 143 PS, Bj. 2006 bis Ende 2011. wurde erstellt von Tommy Walker
Hallo,
Ford schreibt einen Zahnriemenwechsel nach 120000km oder 6 Jahren vor. Ich hab zwar erst 65000 km auf dem Ranger, jedoch die 6 Jahre überschritten, und da wir nach Weihnachten wieder für 7 Wochen nach Spanien fahren, will ich diese Reise in Ruhe angehen und habe deshalb den Zahnriemen noch schnell ersetzt. Ich habe in meiner langen Kfz-Laufbahn noch NIE erlebt, dass der Riemen wegen Überschreitung der Laufzeit gerissen ist, jedoch öfters bei Erreichen der km-Grenze, des Öfteren sogar weit vorher. Der krasseste Fall war Nissan mit dem Micra, ursprüngliche Vorgabe war 90000km, die Riemen rissen oft schon bei knapp 70000km. Also seit mit der KM-Grenze vorsichtig, nicht dass es Euch so wie dem armen Kerl geht. www.motor-talk.de/forum/ranger-zahnrieme...kaputt-t3976861.html
Die Platzhirsche auf dem Riemenmarkt sind Contitech und Gates, nach dem, bei einer Testreihe, der Conti bei Erreichen der Maxbelastung riss und der Gates noch ein gutes Stück länger durchhielt, verbau ich wenn möglich Gates. So auch hier, der Satz bestehend aus Riemen, Spannrolle mit Hydraulikdämpfer und Umlenkrolle, PowerGrip K015651XS, UVP 300 Euro, bei Kfzteile24, 110 Euro. Hier muss man gut vergleichen, die Preise schwanken zwischen 260 und 110 Euro. Die Werkstatt verlangt mit Einbau ca. 470 Euro. Da der Zahnriemen nicht direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird, sondern über eine Umlenkwelle, gestaltet sich der Einbau recht einfach und ist für den geschickten Schrauber gut machbar.
So jetzt geht es mit Bildern weiter.
Nach Abbau der Plastikabdeckung kommt man an diesen Deckel, fünf 6er-Schrauben und eine 6er Mutter entfernen und drei Clips für das Kabel, welches nach hinten gespannt werden kann.
Und hier sieht man schon alles. 1 = Einlassnockenwelle
2 = Auslassnockenwelle
3 = Umlenkrolle
4 = Spannrolle mit Hydrodämpfer
5 = Markierung Antriebsrad
6 = Hilfsmarkierung mit Filzstift angebracht
7 = Zugseite,die Nockenwellen laufen links herum
8 = Nockenwellenmarkierungen
Minuskabel abklemmen!! Wenn man jetzt das richtige Werkzeug hat, kann man den Motor an der Riemenscheibe in Position drehen, das dürften die wenigsten haben, deshalb 4. Gang einlegen und das Fahrzeug mit Gefühl ziehen, bis die Markierungen 8 und 5 so stehen wie auf dem Bild, da man die Markierung 5 schlecht sieht, hab ich mir zur Kontrolle noch die Hilfsmarkierung 6 angebracht. So und jetzt ACHTUNG, Gang raus Handbremse anziehen, es muss auf jeden Fall verhindert werden, das sich der Motor dreht, wenn der Zahnriemen ausgebaut ist, ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge!! Ich kenne einen Fall, da wollte der gute Mann nur mal geschwind auf die Fahrzeuguhr schauen und hat den Zündschlüssel überdreht und den Anlasser betätigt, das hat gereicht, dass drei Ventile ersetzt werden mussten.
Mit einem 10er-Inbusschlüssel das Spannrad mit recht viel Kraft gegen den Uhrzeiger drücken, bis man einen 6er-Stift (1) oder Bohrer in das zweite Loch bekommt. Jetzt ist keine Spannung mehr auf dem Riemen und man kann mit einem 14er Schlüssel Sapnnrolle/ Umlenkrolle ausbauen die Spannrolle ist noch mit einer 6er Schraube befestigt. Die neuen Rollen mit Schraubensicherung einsetzen. Das ganze Gehäuse vom Riemenabrieb reinigen, ausblasen, absaugen. Achtung die Einlassnockenwelle verdreht durch die Ventilspannung um einen Zahn, wenn der Riemen abgenommen wird, hier muss man mit einem 17er Schlüssel die Nockenwelle in Position halten, wenn man den neuen Zahnriemen auflegt. Manche Zahnriemen haben durch einen Pfeil die Drehrichtung vorgegeben, die wäre dann hier linksherum, bei Gates ist dies jedoch nicht der Fall, da kann man den Riemen beliebig auflegen.
Darauf achten, dass die Zugseite(7) gut straff ist, bevor man unter Zuhilfenahme des 10er Inbus den Sicherungsstift der Spannrolle entfernt und der Spanner seiner Aufgabe nachgehen kann. Zur Vorsicht den Motor nochmals durchdrehen, bis die Markierungen wieder übereinstimmen. Motor starten und den Zahnriemenlauf nochmals überprüfen. Abdeckungen wieder anbauen.
1 = Hydrodämpfer 2 = Spannfeder
Anzugsdrehmoment für die Umlenk/Spannrollenschrauben 50 NM.
Viel Erfolg, Gruß Tommy
Ford schreibt einen Zahnriemenwechsel nach 120000km oder 6 Jahren vor. Ich hab zwar erst 65000 km auf dem Ranger, jedoch die 6 Jahre überschritten, und da wir nach Weihnachten wieder für 7 Wochen nach Spanien fahren, will ich diese Reise in Ruhe angehen und habe deshalb den Zahnriemen noch schnell ersetzt. Ich habe in meiner langen Kfz-Laufbahn noch NIE erlebt, dass der Riemen wegen Überschreitung der Laufzeit gerissen ist, jedoch öfters bei Erreichen der km-Grenze, des Öfteren sogar weit vorher. Der krasseste Fall war Nissan mit dem Micra, ursprüngliche Vorgabe war 90000km, die Riemen rissen oft schon bei knapp 70000km. Also seit mit der KM-Grenze vorsichtig, nicht dass es Euch so wie dem armen Kerl geht. www.motor-talk.de/forum/ranger-zahnrieme...kaputt-t3976861.html
Die Platzhirsche auf dem Riemenmarkt sind Contitech und Gates, nach dem, bei einer Testreihe, der Conti bei Erreichen der Maxbelastung riss und der Gates noch ein gutes Stück länger durchhielt, verbau ich wenn möglich Gates. So auch hier, der Satz bestehend aus Riemen, Spannrolle mit Hydraulikdämpfer und Umlenkrolle, PowerGrip K015651XS, UVP 300 Euro, bei Kfzteile24, 110 Euro. Hier muss man gut vergleichen, die Preise schwanken zwischen 260 und 110 Euro. Die Werkstatt verlangt mit Einbau ca. 470 Euro. Da der Zahnriemen nicht direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird, sondern über eine Umlenkwelle, gestaltet sich der Einbau recht einfach und ist für den geschickten Schrauber gut machbar.
So jetzt geht es mit Bildern weiter.
Nach Abbau der Plastikabdeckung kommt man an diesen Deckel, fünf 6er-Schrauben und eine 6er Mutter entfernen und drei Clips für das Kabel, welches nach hinten gespannt werden kann.
Und hier sieht man schon alles. 1 = Einlassnockenwelle
2 = Auslassnockenwelle
3 = Umlenkrolle
4 = Spannrolle mit Hydrodämpfer
5 = Markierung Antriebsrad
6 = Hilfsmarkierung mit Filzstift angebracht
7 = Zugseite,die Nockenwellen laufen links herum
8 = Nockenwellenmarkierungen
Minuskabel abklemmen!! Wenn man jetzt das richtige Werkzeug hat, kann man den Motor an der Riemenscheibe in Position drehen, das dürften die wenigsten haben, deshalb 4. Gang einlegen und das Fahrzeug mit Gefühl ziehen, bis die Markierungen 8 und 5 so stehen wie auf dem Bild, da man die Markierung 5 schlecht sieht, hab ich mir zur Kontrolle noch die Hilfsmarkierung 6 angebracht. So und jetzt ACHTUNG, Gang raus Handbremse anziehen, es muss auf jeden Fall verhindert werden, das sich der Motor dreht, wenn der Zahnriemen ausgebaut ist, ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge!! Ich kenne einen Fall, da wollte der gute Mann nur mal geschwind auf die Fahrzeuguhr schauen und hat den Zündschlüssel überdreht und den Anlasser betätigt, das hat gereicht, dass drei Ventile ersetzt werden mussten.
Mit einem 10er-Inbusschlüssel das Spannrad mit recht viel Kraft gegen den Uhrzeiger drücken, bis man einen 6er-Stift (1) oder Bohrer in das zweite Loch bekommt. Jetzt ist keine Spannung mehr auf dem Riemen und man kann mit einem 14er Schlüssel Sapnnrolle/ Umlenkrolle ausbauen die Spannrolle ist noch mit einer 6er Schraube befestigt. Die neuen Rollen mit Schraubensicherung einsetzen. Das ganze Gehäuse vom Riemenabrieb reinigen, ausblasen, absaugen. Achtung die Einlassnockenwelle verdreht durch die Ventilspannung um einen Zahn, wenn der Riemen abgenommen wird, hier muss man mit einem 17er Schlüssel die Nockenwelle in Position halten, wenn man den neuen Zahnriemen auflegt. Manche Zahnriemen haben durch einen Pfeil die Drehrichtung vorgegeben, die wäre dann hier linksherum, bei Gates ist dies jedoch nicht der Fall, da kann man den Riemen beliebig auflegen.
Darauf achten, dass die Zugseite(7) gut straff ist, bevor man unter Zuhilfenahme des 10er Inbus den Sicherungsstift der Spannrolle entfernt und der Spanner seiner Aufgabe nachgehen kann. Zur Vorsicht den Motor nochmals durchdrehen, bis die Markierungen wieder übereinstimmen. Motor starten und den Zahnriemenlauf nochmals überprüfen. Abdeckungen wieder anbauen.
1 = Hydrodämpfer 2 = Spannfeder
Anzugsdrehmoment für die Umlenk/Spannrollenschrauben 50 NM.
Viel Erfolg, Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Wochen her von Tommy Walker.
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8 Jahre 3 Wochen her #2
von docsnyder
Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.
docsnyder antwortete auf Zahnriemen ersetzen, Ford Ranger/ Mazda BT 50, 143 PS, Bj. 2006 bis Ende 2011.
Tolle Beschreibung, mit tollen Fotos! Ich habe zwar keinen Ford und der Isuzu hat keinen Riemen, aber es macht trotzdem Spaß zu verstehen wie es funktioniert! Grüße Thomas
Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.
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8 Jahre 3 Wochen her #3
von Hendrik
Amarok und Tischer 220
Hendrik antwortete auf Zahnriemen ersetzen, Ford Ranger/ Mazda BT 50, 143 PS, Bj. 2006 bis Ende 2011.
Sieben Wochen ist doch mal ´ne Hausnummer. Da wünsche ich Euch einen geruhsamen Uhrlaub mit einen entsprechenden Jahreswechsel. Wir werden Silvester wieder in Richtung Osten verlagern und ganz einsam im Erzgebirge irgendwo im "Busch" auf 2017 anstoßen.
Die Sache mit dem Zahnriemen habe ich noch nie auf die leichte Schulter genommen und beim Golf 4 weit vorher gewechselt.
Jetzt fahren wir den Amarok, da wechselt man nicht bei 90.000 km, sondern bei 240.000 km. Um auf nummero-sicher zu gehen, werde ich das mit meiner VW-Werkstatt des Vertrauens nochmal besprechen und u.U. entsprechend vorziehen.
Gruß Hendrik
Die Sache mit dem Zahnriemen habe ich noch nie auf die leichte Schulter genommen und beim Golf 4 weit vorher gewechselt.
Jetzt fahren wir den Amarok, da wechselt man nicht bei 90.000 km, sondern bei 240.000 km. Um auf nummero-sicher zu gehen, werde ich das mit meiner VW-Werkstatt des Vertrauens nochmal besprechen und u.U. entsprechend vorziehen.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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8 Jahre 3 Wochen her #4
von mingelopa
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Zahnriemen ersetzen, Ford Ranger/ Mazda BT 50, 143 PS, Bj. 2006 bis Ende 2011.
Mit Zahnriemen hat ursprüglich Fa. Glas angefangen. Solange nur eine oben liegende Nockenwelle angetrieben wurde, hielt sich die Belastung des Zahnrimens in Grenzen. Dann wurde aber angefangen immer mehr Hilfsaggregate an den armen Zahnriemen zu hängen, Wasserpumpe, etc. und was weiß ich was noch alles.
Mein Vorbesitzer hat in 13 Jahren nur 90.000 km gefahren. Da war noch kein Riemen gewechselt. Habe ich dann schleunigst nachgeholt, wegen vermuteter Alterung. Von dem recht kurzen Riemen ist aber nur eine seitliche Nockenwelle angetrieben. Der Wechsel ist aber trotzdem aufwendig, weil der Kühler ausgebaut werden muß.
Mein Vorbesitzer hat in 13 Jahren nur 90.000 km gefahren. Da war noch kein Riemen gewechselt. Habe ich dann schleunigst nachgeholt, wegen vermuteter Alterung. Von dem recht kurzen Riemen ist aber nur eine seitliche Nockenwelle angetrieben. Der Wechsel ist aber trotzdem aufwendig, weil der Kühler ausgebaut werden muß.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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8 Jahre 3 Wochen her #5
von Volker1959
Euch viel Spaß, gutes Wetter und eine coole Zeit
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf Zahnriemen ersetzen, Ford Ranger/ Mazda BT 50, 143 PS, Bj. 2006 bis Ende 2011.
Und das schreibst Du so ganz locker hier rein ohne dich zu schämenTommy Walker schrieb: Hallo,
und da wir nach Weihnachten wieder für 7 Wochen nach Spanien fahren
Gruß Tommy
Euch viel Spaß, gutes Wetter und eine coole Zeit
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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8 Jahre 3 Wochen her #6
von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Zahnriemen ersetzen, Ford Ranger/ Mazda BT 50, 143 PS, Bj. 2006 bis Ende 2011.
Hi Tommy , bei dem Zahnriemen Wechsel sollte man schon Ahnung haben was man macht .
Es ist nicht schwer , aber macht man was Falsch wird es Teuer.
( Mache das bei menen HZJ auch selbst. zum Glück etwas leichter ,eine Sache von einer 1/2 Stunde )
Die Bilder und die Beschreibung sind Super . Damit sollte es klappen .
Gruß Steffen
Es ist nicht schwer , aber macht man was Falsch wird es Teuer.
( Mache das bei menen HZJ auch selbst. zum Glück etwas leichter ,eine Sache von einer 1/2 Stunde )
Die Bilder und die Beschreibung sind Super . Damit sollte es klappen .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
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8 Jahre 3 Wochen her #7
von Skoute
Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren,
bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut,
die Titanic von Profis
Skoute antwortete auf Zahnriemen ersetzen, Ford Ranger/ Mazda BT 50, 143 PS, Bj. 2006 bis Ende 2011.
Hi
Habe den Zahnriemen auch im 6 Jahr tauschen lassen, obwohl ich keine 120000 km runter hatte.
Werkstatt sagte mir auch etwas Materialschwäche.
Super Anleitung, der nächste Riemen mache ich dann selber
Gruß
Skoute
Habe den Zahnriemen auch im 6 Jahr tauschen lassen, obwohl ich keine 120000 km runter hatte.
Werkstatt sagte mir auch etwas Materialschwäche.
Super Anleitung, der nächste Riemen mache ich dann selber
Gruß
Skoute
Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren,
bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut,
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