Topic-icon Frage F250 Achslasten und Gesamtgewicht

  • Coupefahrer
  • Coupefahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #1 von Coupefahrer
F250 Achslasten und Gesamtgewicht wurde erstellt von Coupefahrer
Moin aus dem Norden,

Bin neu hier, heiße Michael, 56 Jahre alt und habe vor die nächsten Jahre durch die Lande zu reisen.

Habe mir zu diesem Zwecke einen Ford F 250 SuperDuty SuperCab, Bj 2002 mit dem 7,3l Powerstroke Diesel gekauft. Darauf "ruht" eine Tischer 275s. Gutes Gespann, fährt sich super, der "Hintern" hängt nicht.

Zwecks Eintragung einer Wohnmobilzulassung war ich beim TÜV, erst kein Problem, dann auf die Waage. Überraschung: Vorder(!)Achse überladen.
Eingetragen
VA 1600
HA 2759
Ggew. 3992
Gewogen
VA 1700
HA 2080 bei vollem Dieseltank und 90% Wasser. Gewicht der Kabine laut Tischer 829KG.
Vermutung zunächst: falsche Eintragung, Werte des Benziners eingetragen. Aufkleber an den Türen fehlt.

Deshalb die Bitte: fährt Jemand ein gleiches Fahrzeug gleichen Baujahres und könnte mir seine Daten, möglichst per Fahrzeugschein zur Verfügung stellen? Problem ist hauptsächlich die VA, beim zul. Ggew. Lässt sich noch was machen.
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf F250 Achslasten und Gesamtgewicht
Hi und willkommen im Forum ::welcome::

VA über laden! Das ist ja ein Ding. Dann schieb die Kabine doch so weit nach hinten, bis es passt!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #3 von Discher81
Discher81 antwortete auf F250 Achslasten und Gesamtgewicht
Hubraum . . . (Credo der US Fraktion).

Hilft Dir aber nicht weiter. Deine Vermutung ist wohl nicht ganz verkehrt, dass da falsche Werte eingetragen wurden.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4 von manfred65
manfred65 antwortete auf F250 Achslasten und Gesamtgewicht
Servus Coupefahrer und :welcome: hier!

Hast Du auch einen richtigen Namen ? :wink:

Zu Deinem Problem habe ich zuerst noch ein paar Fragen:
1 -Tischer 275, das bedeutet Du fährst einen F-250 mit Shortbed ?
2 - Ist das ein 4x4 oder "nur" ein 4x2.
In letzterem Fall hättest Du evtl. ein ernsthaftes Problem und müsstest abspecken :mrgreen:
3- das macht bei Euch der TÜV, nicht DEKRA ?

Das Problem am 7.3 ist dass der Motor so ein richtig gußeisernes Teil ist. Und damit sauschwer. Die verbauten Achsen sind aber dieselben wie beim viel leichteren 5.4l V8 Benziner.

Guck mal hier:
hillerford.com/v2/resource_library/2002/...2f23sdspecsframe.htm

...und scroll runter bis: Super Duty F-250 SuperCab Styleside Pickup (141.8" WB) Das ist der Shortbed.
Unter GAWR, das sind die max Achslasten, steht da bei Front: min 3500 lbs max 4100 lbs beim 4x2
und min 4000 lbs , max 4400 lbs beim 4x4.

Wenn Du den 4x2 mit der 3500 lbs-Achse wird es spannend: Das wären 1587,6 kg ! :(
Der würde würde zu Deinen Papieren passen. Der Wert für die Hinterachse ist derselbe wie bei mir.

Irgendwie haben die bei Ford die Achsen abgerüstet: Meiner, Bj. 2000, darf vorne 5200 lbs,( 2002 nur noch max 4670lbs). Das sind in meinen
Fahrzeugschein 2358 kg ! Der hat aber auch schon ein Leergewicht von 3210 kg. Allerdings mit nem dicken Fahrer und
einem Tank der mehr als 200l faßt. Keine Ahnung was die da eingebaut haben. In der BA gibts den nicht.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #5 von DonaldDark
DonaldDark antwortete auf F250 Achslasten und Gesamtgewicht
Ich habe "leider" nur den 5,4er Benziner.

Ich kann aber mal in unserer SuperDuty-Gruppe auf Facebook fragen, soweit ich weiss haben wir nen paar Leute mit Deiner Fahrzeugkombi dabei. Da lässt sich sicher was arrangieren.

Wie manfred aber schon geschrieben hat wäre wichtig: ShortBed/Longbed, 4x4 oder 4x2 (oder gar der FX4)... Dann können genauere Angaben erfolgen.

Ansonsten mal PN an mich, kriegmer schon raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf F250 Achslasten und Gesamtgewicht
Meiner Meinung nach stimmt da was nicht! Die kleine Tischer 275 mit dem vergleichsweise kleinem und leichten Alkoven drückt doch nicht mit 100 Kilo ++ auf die Vorderachse :shock:
Das Auto muß laut Papieren schon im Leerzustand vorn zu schwer sein! Da stimmt was mit der Eintragung nicht :Meinung:
Viel Glück bei der Änderung der Eintragung :top:
Woher aus dem Norden kommst Du denn? Der Tüv in Rendsburg soll viel Ahnung von den mis haben....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #7 von manfred65
manfred65 antwortete auf F250 Achslasten und Gesamtgewicht
@Volker: Das ist bei dem 7.3 wirklich ein Problem. Nachgewogen wurde das bisher wohl nur in D!
Ich habe bei meiner Konfiguration auch nur ca. 120 kg "Luft" auf der VA.Mit unserem Kabinchen.
Allerdings wie gesagt mit der wohl doppelten Spritmenge, 2 Personen und dem halben Fahrerhaus voll Werkzeug:mrgreen: Aber eben auch 758 kg mehr Vorderachslast:cab: :shock:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Coupefahrer
  • Coupefahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #8 von Coupefahrer
Coupefahrer antwortete auf F250 Achslasten und Gesamtgewicht
Danke erst einmal für die vielen Antworten!

Noch mal kurz zu mir, ich bin gebürtiger Berliner und vor etwas über zwei Jahren in die Gegend südlich von Lübeck gezogen.
Habe momentan nur eingeschränkt Internet, deshalb dauert es mit den Antworten ein wenig.....

Zum Fahrzeug (ist mir untergegangen...)

F250 SuperDuty SuperCab, Bj 2002, 7,3 l Diesel, W. B. 141,8, Ladefläche 6 3/4 (ist das Longbed, Shortbed??), 4x2.

Ich habe gestern noch etwas bei fleet.ford.com gefunden, allerdings sind meine Englischlenntnisse seit meiner Schulzeit nicht so recht aufgefrischt worden, ich wühle mich durch und spreche notfalls auch den Prüfer an, der die Eintragung vorgenommen hat.

Dass die Tischer auf die VA drückt halte ich für eher unwahrscheinlich. Die hängt ja hinten gute 70 cm über und liegt ansonsten gut auf der HA.

Danke noch mal,
Michael
Vielleicht sagt mir Manfred65 mal mehr zu seinen Daten (Gewicht VA, 4x4?).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #9 von manfred65
manfred65 antwortete auf F250 Achslasten und Gesamtgewicht
Du hast die übelste Version....4x2 Shortbed. Schick mir mal eine PN mit E-Mail-Adresse dann bekommst Du ne Schein-Kopieund ein paar Adressen die vielleicht helfen können.
Muss jetzt buckeln....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Coupefahrer
  • Coupefahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #10 von Coupefahrer
Coupefahrer antwortete auf F250 Achslasten und Gesamtgewicht
Und noch eine Frage:

In dem genannten Link (gleiche Angaben bei fleet.ford.com) ist zur Achslast vorn
Min. 3500 lbs
Max 4100 lbs
genannt. 4100 würden ja reichen!

Gehe ich recht in der Annahme, dass es verschiedene Achsen gibt/gab? Woran erkenne ich, welche Achse ich habe?

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #11 von mingelopa
mingelopa antwortete auf F250 Achslasten und Gesamtgewicht

Coupefahrer schrieb:
Dass die Tischer auf die VA drückt halte ich für eher unwahrscheinlich. Die hängt ja hinten gute 70 cm über und liegt ansonsten gut auf der HA.


Dann hänge hinten mal noch 2 Fahrräder dran und packe die Kabine hinten ordentlich voll. Dann ist die Vorderachse mit Sicherheit min. 100 kg leichter.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden
Powered by Kunena Forum