Frage Zahnriemenwechsel Ranger

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #225594 von KlausT
Zahnriemenwechsel Ranger wurde erstellt von KlausT
Hallo Hellseher :ironie:

bisher habe ich meine Zahnriemen nach Laufleistung gewechselt, jetzt erzählt mir meine Fordwerkstatt, dass mein Riemen nach 5 Jahren zu wechseln ist, auch wenn die Laufleistung noch lange nicht erreicht ist.

Mir ist schon klar, dass die Hersteller Laufleistung plus Zeitdauer für den Wechsel angeben. Aber wie ist das eurer Erfahrung nach zu sehen? Geht ihr auf Nummer sicher und berücksichtigt auch die 5 Jahre, selbst wenn der Riemen erst 35.000km gelaufen ist?

Dank euch schön,
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #225597 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Zahnriemenwechsel Ranger
Hallo Klaus,
bei geringer Laufleistung habe ich nach 6 Jahren ohne Spannrollen gewechselt. Conti-Riemen ca 40 Euro, beim Ranger . Kannst Du auch selber gut wechseln. Kann Dir die Seiten aus dem Werkstattbuch einstellen.
Lieben Gruß Tommy :top:
www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...-altert-1906045.html

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausT

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #225599 von KlausT
KlausT antwortete auf Zahnriemenwechsel Ranger
Hallo Tommy,

wie von dir gewohnt: schnell und kompetent! :top:

Okay, wenn du meinst, dass ich das hinbekomme, dann mache ich das. Beim T4 hatte ich mir seinerzeit mal Beschreibungen durchgelesen und dann Abstand vom DIY genommen. Wäre echt nett, wenn du mir die passenden Seiten zugänglich machen würdest.

Dank dir ganz herzlich!

LG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #225611 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Zahnriemenwechsel Ranger
Die 5 Jahre ernst nehmen, ein Wechsel ist deutlich billiger als der Schaden durch einen gerissenen Riemen...

Bei meinem war die Sache nach 20 min. erledigt, geht echt einfach! Zumal es nur ein "halber" Riemen ist für den Kopf ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #225614 von Stefan
Stefan antwortete auf Zahnriemenwechsel Ranger
...der T4 ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel für den Zahnriemenwechsel... :hammer:

Machen. Auch nach 5 Jahren kann der Riemen rissig werden. Wäre echt schade ein Schaden.



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #225621 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Zahnriemenwechsel Ranger
Hallo Klaus,

der Zahnriemen lässt sich bei Deinem Ranger recht einfach wechseln, da der Zahnriemen erst ab dem Einspritzpumpenrad zum Einsatz kommt, das wiederum über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben wird. Ich mach mir auf die Einstellmarkierungen gerne einen Farbtupfer, den man im Eifer des Einbaugefechtes dann besser sieht. Wenn Du keinen Nockenwellenfeststeller hast ( hab ich meistens auch nicht) achte darauf, dass wenn Du den Zahnriemen herunter nimmst, die Nockenwelle bedingt durch den Federdruck der Ventile gern mal ein/zwei Zähne verrutscht, da solltest Du einen Helfer haben, der dann die Nockenwelle mit einem Ringschlüssel beim Einsetzen des neuen Zahnriemen in Position hält.

Viel Erfolg, wenn Fragen, einfach melden, lieben Gruß Tommy :top:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausT, Riese200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #225626 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Zahnriemenwechsel Ranger

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc, KlausT

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #225627 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Zahnriemenwechsel Ranger

bergaufbremser schrieb: Wie schon geschrieben steht:

www.wohnkabinenforum.de/index.php/forum/attachment/9008


Perfekt beschrieben,
danke

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #225655 von KlausT
KlausT antwortete auf Zahnriemenwechsel Ranger

Tommy Walker schrieb: Hallo Klaus,

der Zahnriemen lässt sich bei Deinem Ranger recht einfach wechseln, da der Zahnriemen erst ab dem Einspritzpumpenrad zum Einsatz kommt, das wiederum über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben wird. Ich mach mir auf die Einstellmarkierungen gerne einen Farbtupfer, den man im Eifer des Einbaugefechtes dann besser sieht. Wenn Du keinen Nockenwellenfeststeller hast ( hab ich meistens auch nicht) achte darauf, dass wenn Du den Zahnriemen herunter nimmst, die Nockenwelle bedingt durch den Federdruck der Ventile gern mal ein/zwei Zähne verrutscht, da solltest Du einen Helfer haben, der dann die Nockenwelle mit einem Ringschlüssel beim Einsetzen des neuen Zahnriemen in Position hält.

Viel Erfolg, wenn Fragen, einfach melden, lieben Gruß Tommy :top:


Hallo Tommy,

ganze herzlichen Dank für die Anleitung und die Tipps. Einen Helfer mit ZR-Wechselerfahrung beim Golf II (sein Cabrio-Oldie) habe ich an der Hand. Sollte also in Eigenregie zu machen sein. Allerdings geht der Ranger samt Kabine demnächst in die Winterpause und der ZR-Wechsel wird ein Projekt für nächstes Frühjahr. Ich melde mich dann mit Fragen oder einer Erfolgsmeldung :-) :top:

Schönes Wochenende und LG,
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #225658 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Zahnriemenwechsel Ranger
Wie Klaus du wirst doch nicht den Ranger den langen bayrischen Winter mit dem alten Zahnriemen abstellen wollen! :schande: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht