Frage Ford Ranger '01 Getriebeschaden
- knoepfles
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 4
ich bin mit meinem Ranger am Wochenende mit Getriebeschaden auf der Autobahn liegen geblieben.
Der Ranger hat 235Tkm gelaufen.
Bei ca. 95kmh im 5ten Gang hat es trrrrt gemacht, ich die Kupplung getreten und am Standstreifen stehen geblieben.
Ich konnte optisch/äußerlich nichts feststellen, evtl. akustisch, das Motorgeräusch etwas verändert.
Bin im 1ten langsam losgefahren, den 2ten, den 3ten, den 4ten bis ca. 75kmh, dann den 5ten, jedoch beim einkuppeln
hatte ich wieder ein sehr unschönes Geräusch. Bin im 4ten ca. 3km langsam bis zur nächsten Autobahnausfahrt gefahren und musste dann bei der Ampel stehen bleiben. Das Losfahren im 1ten war nicht möglich. Kupplung treten, 1ten Gang rein, auskuppeln
Wagen fährt nicht, stockt. Im 2ten hatte es funktioniert, und so habe ich mich auf den P&R gerettet. Beim Rangieren habe ich festgestellt, das der Rückwärtsgang sich gleich verhält wie der 1te.
Als der Gelbe Engel kam, habe ich den Motor erneut angemacht, das klang gar nicht gut, ein klackern und klingeln, dass jedoch beim treten der Kupplung verschwindet.
Jetzt warte ich bis mein Ranger mit dem Sammeltransport geliefert wird.
Hat bereits jemand Erfahrung mit meinen geschilderten Symptomen?
Kann jemand Getriebe richten?
Wo bekomme ich evtl. ein Austauschgetriebe?
Danke für die Antworten.
Christian
Gruß
Christian
Ranger DoKa XLT mit Six-Pac 6.0 Mini
Nissan Navara mit Kodiak
Ford Ranger Limited mit Tischer 230
Ford Ranger Limited mit Tischer 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Das kleine Herz wird aber auch nicht geschont, wenn ich dein Bild so anschaue
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Tommy Walker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1225
das ist sicher ein Getriebeschaden. Ich habe hier:http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/ford/115243-getriebeschaden?start=40
schon mal darüber geschrieben.
Das Rangergetriebe ist nicht sonderlich belastbar und dein Kabinenbetrieb mit Hänger spielt dem negativ entgegen.
Gebrauchte Getriebe gibt es schon im Bereich 1000 bis 1500 Euro, jedoch geht man hier die Gefahr dass man innerhalb kürzerster Zeit einen 2. Getriebeschaden hat, da die angegebenen Laufleistungen in der Regel geschönt sind.Ich rate dir zu einem Getriebeinstandsetzer die Leute machen diese Arbeit täglich und wissen was sie tun.
Viel Erfolg, lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
- knoepfles
- Autor
- Junior Boarder
danke für die Antwort, ich hatte im Vorfeld Deine Hinweise im Chat gelesen.
Hättest Du mir evtl. Adressen von Instandsetzern, da ich im speziellen auf der Suche nach Ranger-Experten nicht fündig werden konnte.
Die Frage ist, je nach Kosten ob sich das bei einer Laufleistung des Fahrzeugs von 235tkm noch lohnt.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Nissan Navara mit Kodiak
- Tommy Walker
- Gold Boarder
da ich mein Getriebe selbst überholt habe,hat sich das Thema Instandsetzungsfirma für mich nicht gestellt. Ich würde im Netz suchen. Mein Getriebe habe ich bei ca 200000 Km überholt und dann das Fahrzeug bei 330000 Km mit immer noch intaktem Getriebe verkauft.
Lieben Gruß Tommy
- knoepfles
- Autor
- Junior Boarder
in der Zwischenzeit habe ich das Getriebe ausgebaut. Dabei ist mir das Kopflager in Einzelteilen entgegengeflogen. Die originale Kupplung ist nicht mehr verbaut (jetzt SDK), was mich vermuten lässt, dass beim Tausch der Kupplung das Kopflager nicht mit getauscht wurde.
Ein AT-Getriebe liegt sage u schreibe bei €7.000-! und das Richten des Getriebes habe ich nach hinten geschoben da meinem Bekannten und mir nicht klar war ob Spezialwerkzeug notwendig ist. Ich habe im Netz ein Getriebe aus 2004 mit 111.000km gefunden und geordert. 6 Monate oder 30.000km Garantie. Ich habe meinen Ranger mit 123.000km gekauft und bei 245.000km das Getriebeproblem bekommen. Jetzt hoffe ich, dass diese neue/gebrauchte Getriebe auch mind. seine 100.000km hält und gut. Neue Kupplung werde ich von Valeo, neuen Geberzylinder von TRW verbauen und den Wellendichtering am Hi-Diff noch tauschen weil leicht undicht.
Wenn das Getriebe da ist und eingebaut werde ich euch falls gegeben weitere Erfahrungen mitteilen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Nissan Navara mit Kodiak
- Tommy Walker
- Gold Boarder
an Spezialwerkzeug braucht man nur eine Spezialnuss für die Hauptwelle und das Werkstatthandbuch
(ca 130 Euro). Wenn du dich an die Instandsetzung machst, kannst du beides von mir haben. (schick mir dann eine PN) Kupplungsnehmerzylinder würde ich auch gleich mit ersetzen, ist bei mir kurz nach Austausch des Geberzylinders auch undicht geworden.
Viel Erfolg, Gruß Tommy
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Hast Du das Getriebe nicht aufgemacht?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Tommy Walker
- Gold Boarder
Gruß Tommy
- daVinci
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 191
Tommy Walker schrieb: Ich vermute Christian meint das Pilotlager, auch Führungslager genannt, ist wesentlich für die Funktionsfähigkeit der Kupplung verantwortlich. Als Kugellager dient es der Führung der Getriebeeingangswelle und ist damit wesentlich für die Funktionsfähigkeit der Kupplung verantwortlich.
Gruß Tommy
...und sitzt "vor" der Kupplung in der Schwungscheibe.... (ja, ich weiß, Klugscheißer.... )
Ford Ranger mit 240er Bimobil
- knoepfles
- Autor
- Junior Boarder
ich möchte meinen Beitrag mit diesem update abschließen:
Ich habe über den Internethandel ein gebrauchtes Getriebe von einem 2004 Ranger mit einer Laufleistung von 111.000km gekauft (€1800-). Bei der Bestellung stellte sich heraus, dass dieses in Schweden liegt. Kupplungsatz, Pilotlager, Geberzylinder u Diff-Wellendichtring beim netten Fachhändler nebenan. Erfreulicher weise wurde das Getriebe innerhalb von 3 AT geliefert, dumm nur, dass alles andere 5 AT gebraucht hat und ich wie auf Kohlen gesessen habe um den Ranger wieder zum Laufen zu bringen. Der Einbau hat problemlos geklappt und das Getriebe schnurrt richtig schön und ich meine auch viel leiser als mein altes. Die ersten 1000km im Hängerbetrieb + Kabine haben keine negativen/neuen Überraschungen zum Tageslicht gebracht.
Als ärgerlich hebe ich empfunden, dass ich extra einen Valeo-Kupplungssatz für stolze €400- bestellt habe und beim Auspacken feststellen musste, dass die Einzelkomponenten aus Blue Print, Sachs usw bestehen! Hätte ich das gewusst, hätte ich gleich den Blue Print Satz für €200- bestellt. Zumindest stand Made in Japan oder Germany drauf und nicht China.
Das ausgebaute Getriebe liegt zurzeit in der Ecke u wartet entweder auf Zeit zum Zerlegen oder einen Interessenten der dieses zum Herrichten/Zerlegen od sonstiges käuflich erwerben möchte.
Danke für die Unterstützung und Kommentare.
@Tommy,
ich werde auf dein Angebot zurück kommen, wenn ich das Getriebe zerlegen werde. Danke
Gruß
Christian
Nissan Navara mit Kodiak
- Tommy Walker
- Gold Boarder
dann wüsch ich Dir eine sorgenfreie Zeit mit dem Getriebe und schön alle 40000km Ölwechseln
Lieben Gruß Tommy
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Stellplätze
- Hilfe: In den Sommerferien nach Italien