- Dank erhalten: 16
Frage Neuerer oder älterer Gebrauchter?
- smolli
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
hab schon lang nicht mehr geschrieben, schäm mich auch gehörig.
Da uns der blöde braune Blätterteig leider demnächst von unserem netten blauen BT 2500 (13 Jahre alt) als Kabinenträger trennen wird, steht nun die Frage nach einer Ersatzbeschaffung an. Es soll wieder ein Ranger oder Mazda Doka werden, der dann auch sogleich nach bestem Gewissen rostpräventionstechnisch nachversorgt werden muss. Da war ich zu nachlässig, diesmal weiß ich es besser.
Gebraucht im Bereich bis max 12 k€ muss er sein, eine Neuanschaffung kommt nicht im Entferntesten in die Tüte. Er sollte in Zukunft möglichst lange bei uns bleiben.
Deswegen wollte ich mal locker in die Runde fragen, was ihr so für Erfahrungen oder Informationen im Hinterkopf habt zu solchen oder ähnlichen Fragestellungen, die mir beim Stöbern und Überlegen aufgefallen sind:
Ich schreib mal einfach hin, was mir zur Zeit so durch den Kopf schwirrt:
Angenommen, man FÄNDE einen älteren Ranger so ab Bj 2004… noch mit dem 109-PS-Motor, der nur sehr sehr sehr wenig Rost HÄTTE (bisschen viel Konjuktiv, aber ich würde sehr genau nachschauen, jetzt weiß ich ja, wo es kritisch ist), wäre mir der wohl aufgrund seiner traditionellen Technik am liebsten. Bin bisher prima mit der Leistung und dem Traktorfeeling ausgekommen, der Motor an sich hat ja bisher mit seinen 180 000 km die geringsten Wartungskosten und Probleme verursacht. Aber, so weit ich das sehe, haben sie halt ab Bj 2002 oder 03 schon so modernes Zeugs wie Abgasrückführung und evtl. auch schon mehr Elektronikschnickschnack drin, das würde sich aber noch in Grenzen halten. Vorteile: Hat schon mal ABS (Voraussetzung für 100km/h-Anhängerbetrieb) und nen Dieselkat, was die Steuerlast reduzieren würde. Ca. 120 000 km gelaufen wären noch im Rahmen.
Ihr seht schon, Begriffe wie AGR oder gar DPF und Diagnosegerät oder Fehlerspeicher lassen mir ein bisschen die Haare zu Berge stehen. Bisher haben mir zumindest beim ollen T4 mit der kaputten Automatik oder beim ollen Golf 3 die Fehlerspeichermeldungen keine echte Diagnose geliefert. Da war immer auch Mitdenken gefragt, sonst hätten die uns in der Werkstatt sonst was ausgetauscht, aber nicht das, was kaputt war….
Auf der anderen Seite KÖNNTE ich mich natürlich schon mit einem neueren PU (ab 2007) anfreunden, HÄTTE natürlich auch seine schönen Seiten. Evtl etwas weniger Lärm, mit Sicherheit eine bessere Rostsituation, nach Möglichkeit geringere Laufleistung, etwas schicker, 143 PS…
Hatte bisher nie einen CommonRail-Diesel. Wie sind die denn so? Über die Motoren hört man ja wenig Problematisches. Ist das wirklich so? Kann da auch noch jeder „kleinere“ Schrauber unterwegs was dran machen, oder muss ich damit immer gleich zu denen mit den weißen Kitteln und den Diagnosesteckern?
Getriebeprobleme gab es wohl, die schienen aber spätestens ab 2007 abgestellt… Probleme mit dem Kraftstoffilter, wenn es kalt ist. Ach ja, der hat ja schon etwas höhere Bordwände, oder? Kabine höher /Schwerpunkt höher, hmmm. Haben die Neuen wenigsten längere Wartungsintervalle?
Sonstige Zickereien bei den neueren Modellen ? Hab ich was Wesentliches übersehen?
Ihr seht schon, es treibt mich um und ich bin für ein paar nette Tipps zugänglich.
Viele Grüße und danke schon mal, Michi
If you lived in your car, you'd be home by now!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1711
ich hatte ja früher den 109PS Ranger, und nun seit fast 6 Jahren den 143PS. Da ist schon ein deutlicher Generationsunterschied spürbar! Nicht nur die Mehrleistung, auch deutlich leiser und komfortabler, sowie fast 2L weniger Verbrauch!
ABS ist auch ein Segen für einen Pickup mit leichter Hinterachse im Leerbetrieb.
Wenn du Interesse hast,ich werde meinen Ranger Extracab XLT BJ 1/2008 mit ca 115 Tkm im März nächsten Jahres verkaufen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2229
Das einzige was über die Elektronik läuft ist die Motorsteuerung , ABS und Airbag.
Der Dieselkat ist ein Oxikat der so nach 10 Jahren durchgerostet ist (war so beim L200)
Rost ist auch 2013 bei den PU ein Thema (siehe Forum Pick up Trucks ,Ranger)
Am besten einen suchen der unten und in den Hohlräumen mit Fett eingesaut wurde.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Bobby268
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 137
Im Gegensatz zum Smartie benimmt sich auch das AGR

Rostvorsorge sollte allerdings in der Tat nicht vernachlässigt werden! Da haben sie geschlampt.
- smolli
-
Autor
- Senior Mitglied
-
danke schon mal für die Erfahrungswerte, die geben mir schon eine Richtung. Klingt eigentlich ja schon mal gut für den neueren Ranger. Was ist denn mit der Anhängerelektrik los? Muss gleich mal suchen, da gab's glaub ich 'nen Thread.. edit: Oh ja, das klingt wirklich alles sehr seltsam.
@Holger: ich brauch ja einen Doppelkabiner, wegen der Kinder... Aber danke trotzdem für das Angebot
Gruß, Michi
- Bobby268
-
- Elite Mitglied
-
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Pantin
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 64
ich bin auch auf der Suche nach einem neuen PU, ich habe ja das Vorgaengermodell von deinem (BJ 98). Ich bin jedoch am ueberlegen, ob es ein 2007-2012er werden soll oder der ganz neue :roll:
Der ganz neue sticht mir in der Nase, weil er einen laengeren Radstand hat und ich mir vorstellen kann, dass er dadurch auch als Doka ein ganz brauchbarer Kabinentraeger ist. Selbst die 150PS "Handwerkerversion" finde ich schon klasse. Dazu noch Klima und es wuerde fuer mich passen...
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
- suzali
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 539
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
nicht nur die Fernost PU`s! Das können die Fernwest Dinger genauso gut :oops:suzali schrieb: Rostvorsorge ist obligatorisch, sonst gammelt der, wie alle Fernost Pickups!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 802
Ich habe den 2011 2AW 1,5 Cab, rückgebaut auf 2 Sitze und damit besteuert als LKW und bin mit dem Fahrzeug insgesamt sehr zufrieden. Nur die Heckklappe ist mir zu schmal, das kann Nissan besser.
Wenn du mit Verkäufern verhandelst: Bei den 2AW gab es zuletzt rund 30% Rabatt auf den Listenpreis. Mein 1,5 Cab XL mit Klima und Metallic hat mich Anfang 2011 knapp 20000€ gekostet. Mittlerweile ist er mir mehr Wert, weil Luftfederung, Standheizung, AHK, Koni Stoßdämpfer, Hohlraum- und Unterbodenschutz, Ladeflächenbeschichtung und eine Spurverbreiterung dazu gekommen sind. Demnächst kommt noch ein Zusatztank.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- MaSta
-
- Junior Mitglied
-
ich habe von 2000 bis 2010 den alten Ranger mit 109 PS gehabt (140000 km), seit 2010 den Nachfolger mit 143 PS und Common Rail Motor. Ich rate dir auf jeden Fall zu diesem Modell; mehr Leistung, trotzdem weniger Verbrauch, leiser und der höhere Schwerpunkt (wegen der Anpassung der Kabine bedingt durch die höheren Seitenwände) fällt auch nicht so ins Gewicht.
Zwei Nachteile: Wenn's ganz ganz kalt wird kann sein das er einfriert (ist mir passiert) und die Anhängersteckdose stand bei mir nach dem 2. Winter halbvoll mit Wasser.
Meinen Ranger könntest du Sommer nächsten Jahres haben, aber nicht weil er nichts taugt, sondern weil ich mir einen Allradkastenwagen ausbaue. Aber mein Ranger ist halt ein Eineinhalkabiner.
Schönen Restsonntag wünscht
Martin
- Bobby268
-
- Elite Mitglied
-
- smolli
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Grüße, Michi
- Nordcamper
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hier ist Wolfgang,ich hab es endlich geschafft mich beim Forum anzumelden.
Ich hab deinen Beitrag gelesen,steht es wirklich so schlecht um dein Auto?
Ist der Rahmen durch gerostet oder wo ist das Problem,lohnt sich keine Reparatur?
Liebe Grüße an Alle
Wolfgang
Gruß Wolfgang
- smolli
-
Autor
- Senior Mitglied
-
ich habe gestern mehrere PUs angeschaut und mal einen 2007er probegefahren, das war nicht ganz verkehrt. Bin aber noch auf der Suche. Aber auch die haben natürlich teilweise schon leicht Rostansätze, aber m.E. bei einem gepflegten Exemplar beherrschbar, wenn man sofort konserviert. Man sieht aber nicht nur gepflegte Exemplare. Heieiei. Einer war einfach mit schwarzem Unterbodenspray ÜBER dem Dreck eingesprüht - nicht maldie Mühe gemacht, das Ding untenrum mal rauszuwaschen. Man konnte diese ätzende Schicht mit dem Finger wegreiben und hatte dann graues Staub/Dreckpulver mit schwarzer Kruste am Finger. Unglaublich.
Eine Frage ist noch aufgetaucht: Wenn ich die Kabine (trail 200, Baujahr 1996), die bisher ja sehr gut auf den alten Ranger mit der niedrigeren Bordwandhöhe gepasst hat, auf den neueren ab Bj 2007 stellen möchte, werde ich wohl unterlegen müssen: größerer Keller, aber etwas höherer Schwerpunkt, so weit alles klar.
Einen Unterschied von ca. 8cm an den Bordwänden habe ich gemessen, vielleicht kommt man mit Glück mit 5cm Unterlage aus und es wird trotzdem noch genug Spiel zwischen Kabine und Bordwand sein. ABER dann kommt ja der Alkoven auch höher und steht dann höher über dem Fahrerhaus, oder?? --> Größerer Spalt - unschön

Hat jemand Erfahrungen damit?
@Wolfgang: ich melde mich bald mal mit genaueren Infos. Schön, dass du hier im Forum gelandet bist!
Danke und Grüße!
Michi
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
zwischen dem Ranger 2000 und 2008 sind aber die Bordwände nur ~3cm höher, wenn ich mich recht erinnere. Die Kabinenhöhe hat sich wohl nicht geändert. 3-5cm unterlegen ist aber noch kein Drama.
Gruß, Holger
- smolli
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Wenn ich Glück hab, seh ich morgen noch mal einen 2008er, dann messe ich noch mal nach. 3cm wären ja echt kein Problem.
Gruß, Michi
- lio
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 686
Wir haben einen Adaptaramen aus Holz von 5 cm gebaut, damit wir höher kamen. Ich habe noch keinen Nachteil festgestellt. Man sagt eigentlich das Holz auf Holz eher rutscht, aber wir haben noch nicht festgestellt das unsere Kabine mehr rutscht als andere. Wir hatten eher Schwierigkeiten mit der Breite der Kabine. Die PU's sind im laufe der Jahre doch etwas breiter geworden. Deshalb mussten wir die Stützen umbauen.
Ich denke einen Doppelkabine sind mehr auf dem Markt als 1 1/2 ber. Ihr werdet bestimmt etwas geeignetes finden.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- smolli
-
Autor
- Senior Mitglied
-
schön von dir zu lesen. Ja, ich hab an euch und eure Suche gedacht, als ich gestern auf der Jagd nach einem Neuen war... Ich rühr mich bald mal persönlich!
Liebe Grüße derweil, Michi