Frage Batterie-Entladung bei längerer Standzeit
- SH53
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Hab zum Glück einen Schutzbrief und der beauftragte Pannenhelfer kam schnell. Seine überraschender Kommentar zum geschilderten Sachverhalt war:
"Das ist normal!" Ich war erst mal sprachlos, aber er erzählte, dass er ständig solche Einsätze habe, wo bei neuen Fahrzeugen die Batterien nach kurzer Standzeit des Fahrzeugs schon nach 5 - 6 Tagen leer sind, weil die gesammelte Elektronik im Hintergrund auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug so viel Strom frisst. Ich konnte es einfach nicht glauben. Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?. Muss man das wirklich als "normal" hinnehmen? Was kann man tun, wenn das Fahrzeug mal wieder für ein paar Tage ungenutzt rumsteht? (Batterie abklemmen war die Aussage des Pannenspezies dazu).
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
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- holger4x4
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Das Problem ist im System: Wenn da irgendwoein Modul nicht schläft, weil irgendeine Bedingung nicht erfüllt ist, dann wird der CAN-BUS wach gehalten und alle Module gehen nicht in den Schlaf.
Das ist wie im Schlafsaal der Jugendherberge,einer pupst ständig,und alle sind wach
Also hat das Auto irgendein Problem.Das wirklich zu finden ist aber schwierig! Da brauchst du eine kompetente Werkstatt,und das ist heutzutage ehr die Ausnahme,leider!
Gruß, Holger
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- PB Camper
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gesendet vom: ...na vom Dingens eben...
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- deisso
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Das kann nicht original sein . Hier stimmt etwas nicht.
Mein modernes Auto Steht auch 3 Wochen ohne das die Batterie leer ist.
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Habe jetzt schon mehrmals gehört, dass auch manche LPG-Anlagen die
Batterie in 1-2 Wochen leersaugen sollen...
Mit den besten Grüßen
Thorsten
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- PB Camper
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- mingelopa
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SH53 schrieb: Was kann man tun, wenn das Fahrzeug mal wieder für ein paar Tage ungenutzt rumsteht? (Batterie abklemmen war die Aussage des Pannenspezies dazu).
Solarmodul aufs Auto und nicht ins Dunkle stellen!
Ist das Trennrelais zur Kabine richtig geschaltet? Bei mir war das durch Fehler des Kabinenherstellers dauernd aktiviert und hat die Starterbatterie leergesaugt.
Cheers Michael
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- hksprinter
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ich würde direkt an den "- Pol" der Batterie einen Poltrenner setzen. Ich hab zB dieses putzige Ding im Einsatz.
Wenn Du den grünen Knopf 2 Umdrehungen rausdrehst, hast Du die Batterie getrennt. So kannst Du erstmal während der langen Standzeiten die Batterie schützen.
Um Dein Problem einzugrenzen kannst Du über dem geöffneten Poltrenner mit einem Multimeter den Strom messen und nach und nach Sicherungen ziehen.
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- Volker1959
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Diese Poltrenner sind gut! Aber die Sache mit der Fehlersuche ist Sache des Fordhändlers! Du hast ja noch Garantie auf das Auto Norbert!hksprinter schrieb: Hallo,
ich würde direkt an den "- Pol" der Batterie einen Poltrenner setzen. Ich hab zB dieses putzige Ding im Einsatz.
Wenn Du den grünen Knopf 2 Umdrehungen rausdrehst, hast Du die Batterie getrennt. So kannst Du erstmal während der langen Standzeiten die Batterie schützen.
Um Dein Problem einzugrenzen kannst Du über dem geöffneten Poltrenner mit einem Multimeter den Strom messen und nach und nach Sicherungen ziehen.
Was dir der Pannenhelfer erzählt hat wird oft behauptet! Aber damit würde ich mich in der Werkstatt nicht abspeisen lassen! Die sollen doch selbst mal den Ruhestrom mit einem Amperemeter messen! Ist ne schnelle Dache und Du hast Gewissheit! Vielleicht ist auch einfach die Batterie defekt! Bei dem Schrott aus Fernost heute weiss man nie
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- SH53
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PB Camper schrieb: War die Kabine drauf?
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Nein, die Kabine steht schon in der Scheune.
Gruß Norbert
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- Bearded-Colliefan
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Carlossos67 schrieb: Kommt bei meinem nicht vor. Würde ja auch bedeuten, dass in Bremerhaven erst mal alle Autos aufgeladen werden müssten, bevor sie aus dem Schiff gefahren werden
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Narf
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Holger4x4 schrieb: Nun,das sollte eigentlich nicht passieren! Bei den modernen fahrzeugen wird pinibel drauf geachtet, dass kein Elektronikmodul zu viel Strom verbraucht.
Das Problem ist im System: Wenn da irgendwoein Modul nicht schläft, weil irgendeine Bedingung nicht erfüllt ist, dann wird der CAN-BUS wach gehalten und alle Module gehen nicht in den Schlaf.
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Kommt ja auch drauf an was verbaut ist ..
zb Keyless Entry
Das ist ja ein Modul was immer rumhibbelt bis der Besitzer/Schlüssel endlich wieder zurück ist .
Mfg Tommes
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- Bobby268
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Smartie stand vier Wochen, kein Problem. O.K., der ist noch nicht so wirklich modern.
Aber auch mein Ranger macht keine Zicken, wenn er mal zwei Wochen steht (außer ich habe vergessen, den Zuheizer auszuschalten )
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- FrightfulHaegar
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Bis mich der Service Techniker fragte, ob ich das Auto in der Garage abschließe, ne machte ich nicht.
Bei meinem Audi wars dann anscheinend so, daß das Steuergerät " online " blieb, und z.B. die Luftfederung korrigierte und viele andere , stromfressende Aktionen.
Fazit: Nach dem Abschließen wars dann besser, im Winter hab ich die Kiste aber ab 8 Tagen ans Ctek hängen müssen.
Viel Elektronik , viel Strombedarf. Ich hoffe, der Dodge ist da in Zukunft unkomplizierter )
LG Ralf
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- holger4x4
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Also Norbert,ab zum Händler, da stimmt auf jeden Fall was nicht.
Gruß, Holger
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- SH53
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Die kennen das Auto auch schon, hatte nämlich schon einen Garantiefall, undefinierbaren Flüssigkeitsverlust in Höhe des linken Radkastens, bemerkt von aufmerksamen Mitmenschen beim Nordtreffen (Holger du erinnerst dich wahrscheinlich). Diagnose war eine längere Geschichte, stellte sich letztendlich als Bremsflüssigkeitsverlust an einer äußerst schwer zugänglichen Stelle unter dem Bremskraftverstärker heraus. Aber das nur nebenbei!
Gruß Norbert
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- bb
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Beim Garagenfahrzeug würde ich ein modernes Ladegerät zur Erhaltungsladung anschließen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Lance a lot
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Seit letztem Jahr schliesse ich ein Ctek mit Adapter für die (Zigarettenanzünder) 12V-Steckdose zur Erhaltungsladung an. Einfach einstöpseln und fertig. Seitdem setzt sich die Uhr beim Anlassen auch nicht mehr zurück
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- abertram
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Holger4x4 schrieb: Wegen Standzeiten in Bremerhaven und auf dem Schiff: Die Autos haben heute alle einen Transportation-Mode, da ist aller Schnickschnack wie ZV-Funkempfänger usw abgeschaltet, damit die länger transportiert werden können. ...
Hi Zusammen,
bei meinem neuem Ranger musste der Händler auch vor Auslieferung unbedingt die Bordspannung prüfen, es gibt wohl ein entsprechendes Rundschreiben von Ford bezüglich der Standzeiten. Aber wenn das Auto nur eine Woche aushalten kann stimmt da was nicht und das ist garantiert ein Fall für die Garantie. Ausser es ist das "Problem", dass Du das Fahrzeug nicht ohne es abzuschliessen abstellen darfst. Wie lange hat die Innenbeleuchtung und die "comming home"- Beleuchtung gebrannt? das sind auch so versteckte Stromfresser, die dazu beitragen, dass die Batterie schlapp macht.
Gruss
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
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