Info Ranger 2012+ Aufbaurichtlinien auf der Ford Etis Seite
- holger4x4
- Autor
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
auf Ford-Etis-Seite
Edit: Dann guckt euch mal die empfohlene Lage des Masseschwerpunkts an
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
- Offline
- Administrator
- Händler
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Wenn der TÜV diese Angaben als Basis nimmt, sind eigentlich alle größeren und gut ausgestatteten Wohnkabinen nur als Ladung transportierbar, wenn überhaupt.
Zum Problem kann es werden, wenn irgendwann ein Gericht nach einem Unfall auf diese Richtlinien Bezug nimmt und den Halter oder Umbauer oder Kabinenvertreiber in Haftung nimmt, weil er die öffentlich verfügbaren Aufbaurichtlinien ignoriert hat.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
bb schrieb: Das ist ja ähnlich erschütternd wie beim Amarok. Müssen die Hersteller für neue Fahrzeuge diese Angaben mitliefern?
Zum Problem kann es werden, wenn irgendwann ein Gericht nach einem Unfall auf diese Richtlinien Bezug nimmt und den Halter oder Umbauer oder Kabinenvertreiber in Haftung nimmt, weil er die öffentlich verfügbaren Aufbaurichtlinien ignoriert hat.
Gruß, Bernhard
Das genau ist der Grund, der Fahrzeughersteller zieht sich ganz einfach aus der Schusslinie.
Rein mit den Gewichten hat es über Jahre offensichtlich nicht geklappt, weil schwieriger zu kontrollieren, deshalb kommen jetzt Maße.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
vorbildlich, wie Ford den (Kabinen) Aufbauer mit Informationen in bester Qualität versorgt!
Die (von den Maßen doch sehr ähnlichen) Ford Vorgaben bestärken uns doch in unserer Entscheidung für einen Single Cab. Allerdings haben wir die für den Ranger empfohlene maximale Breite deutlich überschritten.
Trotzdem: Wir hätten bei der Planung unseres Aufbaus gerne ähnlich gute Informationen und Zeichnungen für unseren Nissan gehabt.
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Offline
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Was ist denn bei einem Unfall mit Kabine drauf, wenn einem die Versicherung so einen Wisch unter die Nase hält und die Zahlung verweigert weil man die Richtlinien nicht eingehalten hat
Dann schauen wir aber alle blöd aus der Wäsche! Die bezeichen dann den Kabinentransport als "grob fahrlässig" !!!
Ich hoffe, das man mir das wegen der geänderten Maßangaben in den Papieren nicht anlasten kann
Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
Bisher hat jeder mehr oder weniger nach Augenmaß entschieden.
So lange der TÜV diese Aufbaurichtlinien nicht als Maßstab nimmt haben wir Glück.
Sollte der TÜV stur nach diesen Angaben irgendwann entscheiden
dann wird der Kabineneintrag so nicht mehr möglich sein.
Ebenso ist der Wechselaufbau wie es Bimobil macht unmöglich,
da die Maße in allen Richtungen überschritten werden.
Dann gibts bei max. zulässigen 30 cm Überhang grad mal ne 180 er Kabine auf einer Doka .
Und Stehhöhe gibts halt nur noch mit Hubdach .
Oder , ohne Eintrag dann die üblichen Kabinen draufpacken.
So lange die Regeln der Ladungssicherheit
(was Befestigung, max. Überstand seitlich und nach hinten und Gewichte betrifft),
eingehalten werden kannst du weiter so rum fahren.
Zumindest bei uns, um CH gehts dann rechts oder links vorbei.
Bei der Versicherung als SoKfz kanns dann problematischer werden, ohne Eintrag.
Abwarten was denen noch alles einfällt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevy2500
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 95
- Dank erhalten: 7
War jetzt der ultimative Beitrag um endlich die sauschwere automatische SAT Anlage runterzubauen und rauszuschmeissen.
Jetzt komm ich wenigstens zum Lesen und hab dabei auch noch 30kg gespart
Grüße Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 289
- Dank erhalten: 32
Befestigung, 2. Unterfahrschutz! 3. die Achsgewichte, 4. Abmessungen (muß mit Zusatzspiegeln fahren), 5. wiederholung der Beleuchtung.
Ich behaupte nach wie vor: Diese Aufbaurichtlinien sind nur relevant bei
Gewährleistungsansprüchen an den PU Hersteller, das heißt Rahmenbruch mit Kabine = keine Garantie!
Der Tüv prüft nach anderen Kriterien. Die Eintragung bedeutet auch nicht unbedingt das jedem Autobahnpolizist das dann so gefallen muß, ist nur eine bessere Diskussionsgrundlage, besser gesagt: Kein Freifahrschein!
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
wenn Du sie nicht mehr brauchst, ich hätte Verwendung dafürchevy2500 schrieb: Danke erstmal an Holger für die Bekanntmachung! Obs uns jetzt gefällt oder nicht, gibt es doch nützliche Hinweise. Insbesondere was den Schwerpunkt (Gesamtschwerpunkt) betrifft...
War jetzt der ultimative Beitrag um endlich die sauschwere automatische SAT Anlage runterzubauen und rauszuschmeissen.
Jetzt komm ich wenigstens zum Lesen und hab dabei auch noch 30kg gespart
Grüße Martin
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ob denen das dann gefällt ist mir persönlich relativ "Latte"VW_Fan72 schrieb: Der Tüv prüft nach anderen Kriterien. Die Eintragung bedeutet auch nicht unbedingt das jedem Autobahnpolizist das dann so gefallen muß
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Offline
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
Gibt einer mal ne kleine Hilfestellung.
Verzweifelte Grüße aus dem eingeschneiten Gars am Inn.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Autor
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Alle anderen,die einen Kasten auf die Ladefläche stellen, können die Angaben als Hinweis sehen was denn "gesund" ist.
Ob im Schadensfall einem daraus ein Strick gedreht wird,bleibt abzuwarten.
Klar ist nur, dass hier dargestellt wird was ich und andere immer wieder predigen: Kabinen mit 220cm oder mehr auf einem Doka gehen eigentlich nicht!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Die Aufbaurichtlinien der Autohersteller sprechen da eine klare Sprache, egal ob Ford Ranger oder VW Amarok. Es liesse sich an dieser Stelle über die unterschiedlichen Bedingungen diskutieren:
a) Kabine als Ladung = unregelmäßige bzw. gelegentliche Belastung
b) Kabine eingetragen = permanente Belastung
Bedeuten die Richtlinien nun, das wenn eine Kabine eingetragen ist und der Pickup erleidet einen Getriebeschaden, dass der Hersteller sich dann wegen der in unzulässigem Rahmen geänderten Maße aus der Affäre ziehen kann? Weil der Wagen durch die geänderte Fahrdynamik einfach mehr leisten musste?
Beim Doppelkabiner sind 144cm Aufbaulänge genehmigt, beim 1,5 Kabiner 176cm und beim Single Cab 225cm - ist das nicht in jedem Fall weniger als die originale Pritsche?
@Uwe: Hat bei mir auch erst beim zweiten Versuch geklappt. Zuerst ging eine Seite mi tallgemeinen Infos auf, auf der war wirklich nichts zu sehen.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Stellplätze
- Hilfe: In den Sommerferien nach Italien