Frage Ranger 2012 Doka ! Sind schon Möglichkeiten zur Au
- manfred65
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Vielen herzlichen Dank dafür, dass ich mich als Neuling hier schon ausgiebig informieren konnte für meine Zukunft als PU / Wohnkabinen-Fahrer.
Im Laufe des Jahres soll eine Bimobil Husky 220 beschafft werden. Auf der CMT in Stuttgart war diese auf VW Amarok Doka ausgestellt. Diese Basis ist bei mir derzeit aber nur 2.Wahl. Insbesondere weil ich Ford bei den Pickups, aufgrund deren Erfahrung, mehr zutraue interessiere ich mich eher für den neuen Ranger Doka 2,2 Ltd., evtl. 3,2 Ltd. als Basis.
Deshalb stellt sich mir die Frage:
Ist bereits eine Möglichkeit bekannt den neuen Ranger auf 3,5 to zulässige Gesamtmasse aufzulasten ?
vgl. Amarok mit HD-Paket 3.040 kg und dazu die Goldschmitt-Luftfederung > 3500 kg zGm / 2.100 kg Hinterachslast.
Der Ranger bietet zwar generell 3.200 kg, liegt aber beim Leergewicht schon deutlich über dem VW !
Auch die Hinterachslast von 1.850 kg dürfte mit Kabine knapp werden.
Es kann durchaus sein dass das Alles mit dem Bimobil-Wechselsystem (Originalpritsche abgenommen bringt auch etwas Erleichterung, die Kabine wiegt trocken ca. 700 kg ) ) Gewichtsmässig einschließlich Zuladung gerade mal so aufgeht, aber ich will nur ungern ständig am Limit rumeiern und jeden Urlaub mit der Briefwaage planen.
Vielleicht gibt ja aus irgendeiner Ecke, die dem Laien unbekannt ist, schon jetzt Abhilfe ?
Gruß
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- BiMobil
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Hallo Manfred
Mir ist nichts bekannt mit einer Auflastung beim neuen Ranger.
Beim "Alten" ging auch nichts.
Deshalb wirds vermutlich auch so bleiben.
Und wenn du den Auflastungs und Rahmenbruch-Tread verfolgt hast
hoffe ich das es auch so bleibt.
Ich hoffe das Bimobil es bei einer 220er belässt und nicht auf die vorhandene 230er zurückgreift.
Wenn dann endlich mal gewichtsoptimiert ausgebaut wird dann kappts auch .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- manfred65
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den Rahmenbruch-Tread hab ich mir gerade reingezogen weshalb ich Dir bei Deinem Fazit uneingeschränkt Recht gebe!
Mir ginge es auch nicht darum die angepeilten 3,5 to auszunutzen, sondern schlicht darum nicht wegen ein paar grenzwertigen Kilos in die Illegalität abzurutschen. Gerade da mir der Ranger im vgl. zum Amarok bei nahezu identischen Abmessungen doch wesentlich robuster als der VW erscheint. Was sich ja auch im höheren Leergewicht abzeichnet.
Als Berufsfahrer weis ich um die Probleme die schlecht beladene Fahrzeuge mit sich bringen. Das muss ich mir nicht mit Gewalt antun!
Ein Doka sollte es halt sein, wegen dem PKW-Ersatz. Sonst würde ich auch lieber auf den 1,5er gehen.
Wenn ich es richtig gelesen habe hast Du auch einen Ranger geordert für Deine 220er ? Ist der PU schon angekommen ?
Ich wäre selbstverständlich brennend an gewogenen Gewichten interessiert.
Gruss
Manfred
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Viola und Manfred
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- BiMobil
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Meine 220er Bimobilkabine hat jetzt 24 Jahre auf dem Buckel und ist mit der neuen nicht vergleichbar.
Einen Ranger habe ich nicht bestellt.
Wegen geplanten Urlaub 2013 mit nicht unbedingt EURO 5 tauglichen Diesel verzichte ich noch darauf.
Außerdem wäre z.Z. der DMax bei mir z.Z. das Maß der Dinge.
Ich hab mir natürlich alle neuen PU angeschaut.
rein vom Auge her hat der Ranger den dicksten Rahmen.
Der neue 1,5er Ranger hat von allen PU hinten am meisten Platz, aber wirklich toll ist das nicht.
Mal schnell jemand zum Bahnhof fahren , Einkaufen usw geht grad noch.
Alles andere ist Folter.
Selbst für Kinder eine Zumutung auch wenn einige anderer Meinung sind.
Gruß Rudi
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- U Corsu
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wenn jemand Kinder hat verstehe ich den Ansatz eine DoKa zu nehmen ja noch, aber sonst?
Ich habe vor meinen beiden Rangern ( seit Juli 12 den neuen) einen Pajero V20 mit langem Radstand gehabt, es ist genau zwei mal in knapp drei Jahren
passiert das hinten jemand mitgefahren ist.
Dafür ein Fahrzeug kaufen das zb. fürs Kabinenfahren weniger geeignet ist?
Ich finde die 1,5er deutlich praktischer, und dank der hinteren Türen ohne die nervige B- Säule auch deutlich einfacher zu beladen als bei zb. meinem alten L200 DoKa...
Stephan
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U Corsu schrieb: Moin,
.... es ist genau zwei mal in knapp drei Jahren passiert das hinten jemand mitgefahren ist.......
Stephan
In Rumänien ist bei unserem 1,5 Cab Ranger trotz der ausgebauten Sitze und (offiziell) stillgelegten Sicherheitsgurte öfters jemand hinten drin gesessen. Und sie hatten viel mehr Platz als mit Sitzen, fanden es sogar relativ bequem.
In D würde ich das jedoch nicht wiederholen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- U Corsu
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und der neue hat noch ein gutes Stück mehr Platz.
Ich hatte gelesen das Du die Sitze ausbauen hast müssen wegen des leidigen Steuerthemas.
Ich hatte Glùck, beide Ranger nach Vorführung in Hamburg als LKW versteuert...
Stephan
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- manfred65
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Vielen Dank für die Hinweise und Denkanstösse die Ihr mir hier und in anderen Freds, die solche Themen schon ausgiebig abhandeln, gegeben habt. Wie bei einigen anderen Vorrednern ( oder heisst es Vorschreibern ) versuche ich auch wieder die sogen. "Eierlegende Wollmilchsau" für meinen Bedarf zu kombinieren:
- Doka muss sein ( wird halt immer ein grenzwertiger Kompromiss bleiben ). Habe Ford mal angeschrieben und lasse Euch die Antwort wissen, wenn sie denn kommt.
- Aufbau steht noch nicht fest ( Bimobil Husky 220 ist so ein Gedanke, aber auch Jens hat so Einiges im Programm womit ich mich anfreunden könnte. Aber Gevelsberg ist soweit weg von Bayern. Hab jetzt mal beim Partner in Kirchdorf angefragt )
- Im 2-Mann-Betrieb ( 98% Status mit Kabine ) will ich die Rücksitze rausnehmen und den Platz als Stauraum nutzen.
Zwei Fahrräder mit gedrehtem Lenker und ohne Vorderrad ( oder 20" Fahrräder ) sollten schon reinpassen. Auch der Wasserkanister oder sonstige schwerere Ladung könnte hier das Gewicht nach vorne und unten verlagern. Aber das wird ausgetüftelt wenn das Auto im Hause ist, was aber noch etwas dauern wird.
Bis dahin geniesse ich Informationen und Spaß hier im Forum.
Gruß
Manfred
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- Volker1959
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Heisst das jetzt, Du willst einen Doka kaufen, die Bank rausnehmen, weil ihr nur zu zweit fahrt, und den hintern Platz nur als Stauraum nutzen :obodulja schrieb: - Doka muss sein ( wird halt immer ein grenzwertiger Kompromiss bleiben ).
- Im 2-Mann-Betrieb ( 98% Status mit Kabine ) will ich die Rücksitze rausnehmen und den Platz als Stauraum nutzen.
Zwei Fahrräder mit gedrehtem Lenker und ohne Vorderrad ( oder 20" Fahrräder ) sollten schon reinpassen. Auch der Wasserkanister oder sonstige schwerere Ladung könnte hier das Gewicht nach vorne und unten verlagern. Aber das wird ausgetüftelt wenn das Auto im Hause ist, was aber noch etwas dauern wird.
Das wäre mit Sicherheit der falsche Ansatz
Im 1 1/2 Kabiner wird der Stauraum nämlich nicht entscheidend weniger sein!
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- Bobby268
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Auflastung ging schon beim alten kein Fitzelchen. Ich denke, die rund 3t sind für den Rahmen in Ordnung. 3,5t ohne Riesenaufwand halte ich für zu viel -selbst wenn es nur als Reserve dienen soll, rein rechtlich wäre das ZGG nutzbar. Rechne ich die 10% Überladung dazu, die in der Regel bei einer Kontrolle toleriert wird, sind wir bei fast 4t, das wird Ford nicht mitmachen. Dann lieber einen Ami (der wird irgendwann unseren Lux ersetzen).
Falls Nordhessen näher dran ist als Gevelsberg, könnte ich Dir unsere Grizzly zeien.
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- Volker1959
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richtige Männer essen keinen Honig! Die kauen BienenBobby268 schrieb: Dann lieber einen Ami (der wird irgendwann unseren Lux ersetzen).
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obodulja schrieb: Mir ginge es auch nicht darum die angepeilten 3,5 to auszunutzen, sondern schlicht darum nicht wegen ein paar grenzwertigen Kilos in die Illegalität abzurutschen. Gerade da mir der Ranger im vgl. zum Amarok bei nahezu identischen Abmessungen doch wesentlich robuster als der VW erscheint. Was sich ja auch im höheren Leergewicht abzeichnet.
Gruss
Manfred
Hallo Manfred -
... wenn es nur ein paar grenzwertige Kilos sind, würde ich die einfach zuhause lassen...
Sonst wünsche ich viel Spaß hier. Übrigens sind die Rabatte beim Ranger sehr interessant, allerdings sind die Lieferzeiten wohl sehr lang. Das gilt aber wohl für viele Pickups. Den Ranger würde ich mir mal als 1.5 Kabiner anschauen - gibt es auch als 3,2Liter!
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
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- manfred65
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...bitte versteht mich nicht falsch: Ausserhalb der Reisezeit werden die Rücksitze relativ häufig benötigt. Nur der Urlaub in der Kombi wird überwiegend eine Zweiervorstellung werden. Da will ich nicht auch noch die Bikes hinten dran hängen.
Wenn Ford wie erwartet nicht mitspielt wird's wohl ein Navara oder Amarok.
Grüsse von unterwegs......
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- Volker1959
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- Bobby268
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Volker1959 schrieb:
richtige Männer essen keinen Honig! Die kauen BienenBobby268 schrieb: Dann lieber einen Ami (der wird irgendwann unseren Lux ersetzen).
Nix da, den fahre dann ich!
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- manfred65
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Wie schon geschrieben sind mir die Probleme, insbesondere diejenigen der Lastverteilung bei der Kombi mit Doppelkabine, durchaus bewusst. Aber wenn ich jetzt anfange das Ganze so hinzubasteln dass ich noch eine Familienkutsche brauche ( Folge des 1,5ers ) dann kann ich mir gleich ein grösseres Womo zulegen und den PKW extra kaufen.
@ AMI-Fans: sowas hätte ich auch gerne, nur in einer handlichen homöopatischen Dosierung:
Der 1500er Ram 2013 scheint mir ein technisches Highlight zu sein, immer vorausgesetzt dass man damit nicht wirklich in die Wüste will. Da wäre mir bei all den technischen Gimmicks nicht mehr wohl. (da muss ich aber nicht hin )
Aber was ist die Folge: Festkosten sind auch heftig, in D gibts eigentlich nur den 5,7er, wobei mir der neue 3,6er locker reichen würde. Der hätte auch noch weniger Gasverbrauch ( wenn er es denn verträgt ). ...und Auflasten muss man ihn auch noch( Hinterachse ?? )
Hauptvorteile: Ge..e Kiste, Top-Ausstattung, ist halt was fürs Herz
Vielleicht kann mir ja einer hier einen Tip geben wer den Kleinen importiert, dann könnt ich mir die Alternative mal durchrechnen.
Aber ich denke dass ich da besser ein bischen Bodenständig bleibe.
@ Bobby268: Hessen ist näher als Gevelsberg, aber ein paar Kilometer sind es auch. Ich sitze hier etwas südlich der Linie Ulm - Augsburg.
Aber so wäre es der richtige Weg: einfach noch ein paar Alternativen ansehen, dann kann ich aussieben und eingrenzen was letztlich auf die Pritsche kommt.
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- 815er
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Wie gesagt, eventuell
Viele Grüße
Armin
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- manfred65
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Danke für die Info. Trotz Surfmarathon sind diese Treffen mir bisher entgangen.
Wenns malochetechnisch reinpasst versuche ich dort zu sein !
Steht der Termin schon? WE nach Ostern ?
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- Volker1959
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Das Auto ist sicher teurer als der Ranger, aber dafür bekommst Du auch mehr Auto
Bodenständig ist es gleich mit einem Ami anzufangen! Dann spart man das Lehrgeld beim späteren umsteigen
Frag mal die ganzen Amifahrer hier womit sie angefangen haben ihre Kabine durch die Gegend zu schaukeln
Man muß aber auch fairerweise sagen, das die Japaner seit Einführung des D40 von Nissen 2005 richtig mit dem Wettrüsten begonnen haben! Und das auch mit Erfolg
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obodulja schrieb: vgl. Amarok mit HD-Paket 3.040 kg und dazu die Goldschmitt-Luftfederung > 3500 kg zGm / 2.100 kg Hinterachslast.
nur so zur Info: mit den Originalreifen nur 3400 kg zGG.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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