Info Alter Ranger mit 3.0 Motor?
- Pantin
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Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem 3.0 Motor? Gebraucht ist der ja nicht so viel teurer als der 2.5er, aber bringt der groessere Hubraum wirklich merklich mehr Leistung?
Wir denken so langsam ueber einen PU-Wechsel nach. Wir haben einen gebrauchten Ford/Mazda Doka im Sinn. Der sollte unsere 400 kg (Leergewicht) schwere X-Vision Kabine gut “im Griff” haben. Diese wuerde circa 35cm ueber die Laedeflaeche stehen…
Danke schon im Voraus!!!
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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- chevy2500
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habe den alten Ranger drei Jahre lang mit dem 3l Motor in Verbindung mit dem Automatikgetriebe gefahren. Das ist wirklich eine gute Kombination gerade auch mit der Wohnkabine (auch wenn die Tischer Trail 230l nicht ganz leicht ist).
Ich habe zusätzlich Goldschmitt Luftfedern montiert, dann waren die Fahreigenschaften ganz passabel; bei der wesentlich leichteren XV Kabine gehts wahrscheinlich ohne. Der Verbrauch ging mit 10 bis 12 Litern in Ordnung.
In Anbetracht der hohen Preisnachlässe für den neuen Ranger allerdings würde ich Dir unbedingt zu dem aktuellen Modell raten. Das Mehr an Platz, die hervorragenden Fahreigenschaften, -einfach super-. Ich fahr meinen jetzt seit 4 Monaten und bin immer noch total begeistert!
Grüße aus dem verschneiten Inntal
Martin
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- Pantin
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Sicher sind die Preisnachlaesse fuer den neuen Ranger interessant, aber die liegen ausserhalb von dem was wir ausgeben moechten...und koennen, das habe ich schon mal ausgerechnet...
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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- Mr_Proper
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Pantin schrieb: mmhhh Automatik finde ich nicht so toll...
Was stört dich an Automatik? Bei einem Sportwagen wäre das verständlich, aber für einen Pickup ist das doch genial. Nach 4,5 Jahren Schalter bin ich jeden Tag froh über die Automatik.
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- Volker1959
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Und mit den Tempomat kannste die Kombi schön laufen lassen.....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- bb
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Der 4,2l Toyota Motor mit Turbo drehte aus der Leerlaufdrehzahl von 600 Umdr. praktisch ohne spürbare Anstrengung nach oben bis rund 2500 Umdr. Dann wurde es richtig laut, je weiter es auf die 3000 und darüber ging. Und im Gebirge muss man ständig zwischen 2. und 3 Gang schalten. Verbrauch: 15 bis 19l/100km
Der 2,5l TDCI des Ranger muss erst mal auf rund 1400 bis 1500 Umdr. kommen, danach zieht er im auch 3. Gang. Er bleibt dabei relativ leise und kultiviert. Auf Serpentinen im Gebirge mit voller Zuladung ist man locker und komfortabel unterwegs, solange die Drehzahl nicht zu weit abfällt. Zwischen 800 und 1400 Umdr. hat er relativ wenig Kraft und kann in zu langsam und niedrigtourig gefahrenen Kurven auch mal ausgehen. Ein 3l wäre wegen des höheren Drehmoments besser. Aber das ist reine Gewohnheit.
Sobald der 2,5l TDCI über 1500 Umdr. ist, hat er ausreichend Leistung, Drehmoment und Reserven für jeden Anspruch. Der 3l kann das sicher noch besser, aber für eine Leichtbaukabine muss das nicht sein. Da es den 3l nur als Doka mit PKW Besteuerung gibt, würde ich mich mit einem 2,5l TDCI 1,5 Cab zufrieden geben.
Gruß, Bernhard
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bb schrieb: Zwischen 800 und 1400 Umdr. hat er relativ wenig Kraft und kann in zu langsam und niedrigtourig gefahrenen Kurven auch mal ausgehen.
Ich beschwere mich nicht mehr über meinen L 200, der Ranger ist ja kein bisschen besser.
@ Martin
wie erfolgt eigentlich die Besteuerung bei Euch ( Hubraum, Gewicht, Schadstoffausstoß oder sonst was )
und gibts bei Euch eigentlich Umweltzonen mit so tollen farbigen Klebebildchen :
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Pantin
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ich kann mir die Automatik im Gelaende nicht so vorstellen. Mit Schalten denke ich, dass man da gefuehlvoller ist. Neben dem hoeheren Verbrauch mit Automatik denke ich, dass die Anfaelligkeit bzw. eine Reparaturen hoeher ist (vor allem wenn man irgendwo in Marokko stecken bleibt...).
Kann mich natuerlich auch total taeuschen
@ Bernd: der 2,5er Motor ist sicher prima, nur ich dachte wenn schon denn schon, da der Preisunterschied teilweise "nur" 600-1000 € zum 3.0 betraegt.
@ Rudi: sowohl Besteuerung als auch Versicherung sind vom Hubraum und vom Modell abhaengig.
Mein PU ist als "autoveicolo con uso promiscuo persone cose" eingetragen, d.h. Auto mit gemischter Nutzung, also zur Personenbefoerderung und zum Lastentransport.
Zur Zeit zahle ich im Jahr 199€ Steuer und 700€ Versicherung.
Ich weiss allerdings nicht, was ich sparen wuerde, wenn ich den PU als Wohnmobil eintragen lassen wuerde.
Es kann natuerlich sein, dass das nicht moeglich ist, aber eigentlich ist die Eintragung als "Auto" nicht schlecht, da bei nachfragen der Polizei ob wir ein Wohnmobil sind, wir beweisen koennen, dass es nicht so ist.
Dadurch "parken" (und uebernachten) wir wo wir wollen, ohne dass uns jemand mit irgendwelchen Wohnmobil- und Campingverboten nervt.
Ciao
Martin
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@Holger: 3L Ranger hätte ich auch genommen, doch den hat es als 1 1/2 nicht gegeben.
Gruß Günter
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Ciao
Martin
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- davlin
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Für Bj. 2008 und 100Tkm ODER
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Jaja,ich weiß!davlin schrieb: @Holger: 3L Ranger hätte ich auch genommen, doch den hat es als 1 1/2 nicht gegeben.
Den Neuen gibts ja immerhin mit dem 3,2L als Wildtrack,aber auch nur ohne Automatik
Gruß, Holger
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Pantin schrieb: @ Schaltfauleautomatikfans
ich kann mir die Automatik im Gelaende nicht so vorstellen. Mit Schalten denke ich, dass man da gefuehlvoller ist. Neben dem hoeheren Verbrauch mit Automatik denke ich, dass die Anfaelligkeit bzw. eine Reparaturen hoeher ist (vor allem wenn man irgendwo in Marokko stecken bleibt...).
Also im Gelände ist die Automatik ebenfalls super. Eigentlich noch superer als Schaltung
Das mit Marokko weiß ich nicht. Automatikgetriebe ist natürlich teurer als eine Kupplung, hält dafür normalerweise auch länger.
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- Pantin
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davlin schrieb: Ziemlich Teuer find ich!
Für Bj. 2008 und 100Tkm ODER
...ein 2.5er mit aehnlichen km kosten circa 1000 Teuros weniger...
Ciao
Martin
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- bb
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Wenn mein 2,5l vorzeitig erneuert werden muss und ich einen Ersatzmotor benötige, würde ich auch überlegen, einen gebrauchten 3l einzubauen. Wobei mir nicht klar ist, ob das dann mit der Zulassung funktioniert.
Beim aktuellen Ranger einen Wildtrack mit allen unnötigen Gimmiks kaufen, nu um den 3,2l Motor zu bekommen, ich glaube nicht
Eine Automatik fände ich gut, auch da würde ich gerne überlegen, einen fairen Aufpreis zu zahlen, wenn sie denn im 1,5 Cab angeboten würde.
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Na dann mal viel Spaß dabeibb schrieb: Ergänzung:
Wenn mein 2,5l vorzeitig erneuert werden muss und ich einen Ersatzmotor benötige, würde ich auch überlegen, einen gebrauchten 3l einzubauen. Wobei mir nicht klar ist, ob das dann mit der Zulassung funktioniert.
Das funzt ganz sicher nicht so einfach! Da kannst Du gleich den ganzen Kabelbaum und die gesamte Elektronik mit wechseln! Das wird nicht so einfach wie Du vielleicht glaubst
Früher, als da noch 2-3 Strippen an einen alten Saugdiesel gegangen sind konnte man das machen, aber HEUTE ?
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ich habe keine Ahnung, wie sehr sich Elektrik und Mechanik zwischen dem 2,5l und dem 3l unterscheidet. Da muss man sich vorher gründlich informieren. Wobei ich davon ausgehe, dass aus Rationalisierungsgründen die Unterschiede nicht allzu groß sind. Nur, anders als bei den Toyota 4x4 wird an den Mazda/Ranger nicht so viel gebastelt.
Beim Toyota HZJ und zumindest bei älteren Hilux wurde gerne mal ein anderer Motor verbaut. Es gibt auch J7, denen ein 4,2l Nissan Turbo eingepflanzt wurde oder ein US-V8.
Gruß, Bernhard
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Aber heute wird das wegen der Verkabelung und Steuergeräten nicht mehr so einfach sein!
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