Topic-icon Frage Das schei... EISENSCHWEIN!

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13 Jahre 2 Monate her #1 von trabuco11
Das schei... EISENSCHWEIN! wurde erstellt von trabuco11
Das Thema Bodenfreiheit/Anhängerkupplung beim Ford Ranger hatten wir ja schon mal.
So, diese schreckliche Anhängerkupplung, welche die Bodenfreiheit hinten auf etwa Porsche-911er-Niveau reduziert kenne ich, habe ich. Bzw. hatte ich im Frühjahr abmontiert. :gutidee:
Dann kam Sardinien, dann kam Island. :lol:
Jetzt kommt der Herbst und ich brauche dieses Mist-Teil wieder. :cry:
Wollte das Ding heute montieren. Verdammt ist das schwer. :builder:
Verdammt, das ist ja zu groß! :?: :?: :?: :?: Das passt ja garnicht mehr in zwischen die Befestigung. Da fehlen 6mm oder so. :?: :?: :?:
Vielleicht bin ich da in Sardinien/Island mal wo hängen geblieben? 8)

Aber wie krieg ich jetzt das Teil wieder montiert?
Öhm, hätte jemand mal eine Idee? So ohne schweißen, sprengen und schwerem Gerät?

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13 Jahre 2 Monate her #2 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
hast du da mal nen Foto zu, verstehe das Problem nicht ganz - bzw kann es mir net genau vorstellen.
bei mir beim Hilux ist die Kupplung mit 4 Riesenschrauben fest

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13 Jahre 2 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Hm, hats wohl bei der Schweren Kabine und dem Extrem-Gelände den Rahmen verzogen :tuschel: :lol:

Na ja, 6 mm ist jetzt nicht die Welt , Hydraulikwagenheber ansetzen und auseinanderdrücken.

Ist zwar nicht gerade fachgerecht , aber was besseres fällt mir dazu nicht ein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 2 Monate her #4 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Oh scheisse. wenn du grad dabei bist kannst du mal sehen ob das ding von den löchern her auch um 90 grad verdreht angeschraubt werden kann? Darüber denke ich gerade nacch um eben solche probleme zu vermeiden.wolte es eigentlich morgen ausprobieren

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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 2 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!

111Dark schrieb: Darüber denke ich gerade nacch um eben solche probleme zu vermeiden.

"Probleme" :haumichweg: ...wegen der paar Millimeter Verzug? :shock:
Im Baumarkt gibts Vorschlaghämmer in verschiedenen Größen :wink:
Oder mach es wie Rudi schon geschrieben hat!
oder schraubt die Halteplatten demnächst mit ab! Das spart nochmal Gewicht :idea: :!:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 2 Monate her #6 von ltu900
ltu900 antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Moin,

mit einer hydraulischen Presse richten. Nicht schlagen!!
Wenn der Rahmen in 3-D verzogen ist, Pritsche runter und vermessen.

Für die Zukunft: Ein starkes Formstück (z.B. 40x80mm, s=5, Endplatten 8mm) in die Karosserie setzen, mit den Schraubenaufnahmen, nur ohne Agrarhaken.

Grüßle
Dietmar

11´ Navara D40 KC

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13 Jahre 2 Monate her #7 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
oder eben die ahk um 90 grad drehen und die Platte nach hinten richten. da kann man dann schön ne china winde für die rückwärtige bergung draufschrauben

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13 Jahre 2 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!

ltu900 schrieb: Wenn der Rahmen in 3-D verzogen ist, Pritsche runter und vermessen.
Grüßle
Dietmar

:haumichweg: Nixx für ungut, aber wir reden hier von 6 mm!!
Da hat so`n Leiterrahmen ja schon mehr Fertigungstoleranzen. :haumichweg:
Und womit willst Du den denn vermessen? Sowas geht nur auf einer Richtbank mit dem passenden Richtsatz!
Wenn es überhaupt einen Richtsatz für so ein Auto gibt, was ich nicht glaube, wäre das wie
"mit Kannonen auf Spatzen schiessen" :schande: :peace:
Ist schon manchmal lustig, wie sich so ein Fred in einem Forum hochspielt :lol:
Weil sich der Halter der AHK um 6 mm verzogen hat nimmt man die Pritsche runter und vermisst den Rahmen :hmm: :ka:

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13 Jahre 2 Monate her #9 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Moin.

Gibt es ein Fazit? Für mich als Schlosser wäre klar, was ich mache.



Gruß Stefan

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13 Jahre 2 Monate her #10 von 815er
815er antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!

Volker1959 schrieb: Weil sich der Halter der AHK um 6 mm verzogen hat nimmt man die Pritsche runter und vermisst den Rahmen :hmm: :ka:


Hi Volker,

das wäre aber, streng genommen, die logische Konsequenz. Ob man es macht bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen.

Viele Grüße

Armin



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13 Jahre 2 Monate her #11 von suzali
suzali antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Nun macht mal langsam.....
...da ist kein Rahmen verzogen!

Die Anhängerkupplung ist wie folgt aufgebaut:

Zwischen den Rahmenholmen rechts und links ist ein 4 Kant-Stahlrohr mit geschätzten 4 mm Wandstärke geschraubt. Daran sind mittig, unten zwei Wangen aus ca. 10 mm Stahl im Abstand von vielleicht 15 cm angeschweißt. Diese Wangen haben Bohrungen. Der Agrarhaken wird mit einer entsprechenden Halterung dazwischen geschoben und verschraubt.

Wenn irgendetwas verbogen ist, dann sind es diese beiden Wangen. Kann man vollkommen bedenkenlos mit Wagenheber, Motteck o.ä. wieder in Form bringen!

Interessant, wie ein Post aus dem Ruder laufen kann, wenn Fotos fehlen!

Schönes WE
Ali

Liebe Grüße
Ali
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13 Jahre 2 Monate her #12 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich bin mir da nicht so sicher

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13 Jahre 2 Monate her #13 von suzali
suzali antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Hi Steffen, meine AHK ist anders aufgebaut, als Deine:

Gruß Ali

P.S: Meine Stoßstange(nblech) hab ich übrigens endgültig den Steinbeissern geopfert :lol:

Liebe Grüße
Ali
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13 Jahre 2 Monate her #14 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Das weiss ich ja Ali aber ich glaub Trabucco hat die gleiche wie ich und demnach die komplette Quertraverse ausgebaut. Sogesehen hat er vermutlich wirklich den Rahmen verbogen.

Hast du denn schon eine neue Stoßstange? Ich tausch grad gegen einen 160er Sigma Leitplankenpfosten. Sitzt passt wackelt und ist von Haus aus verzinkt.

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13 Jahre 2 Monate her #15 von suzali
suzali antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Nö, noch keinen Ersatz. Warte, bis mir ein passendes Eisenrohr in die Finger kommt. "Unterfahren" kann da eh niemand...

Liebe Grüße
Ali
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13 Jahre 2 Monate her #16 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Wenn so ein Ausgleichskeil hinten drunter will hätte das Dosenblech ihn ohnehin nicht aufgehalten

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13 Jahre 2 Monate her #17 von ltu900
ltu900 antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!

Volker1959 schrieb:

ltu900 schrieb: Wenn der Rahmen in 3-D verzogen ist, Pritsche runter und vermessen.
Grüßle
Dietmar

:haumichweg: Nixx für ungut, aber wir reden hier von 6 mm!!
Da hat so`n Leiterrahmen ja schon mehr Fertigungstoleranzen. :haumichweg:
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Weil sich der Halter der AHK um 6 mm verzogen hat nimmt man die Pritsche runter und vermisst den Rahmen :hmm: :ka:


Hi,

auch nix für ungut.
- Die Pritsche abzuheben ist keine Doktorarbeit. Ggf. muss sie nicht abgebaut werden, aber es verschafft Überblick.
- Auch für Ford/Mazda gibt es dahingehende Literatur, aus der man Toleranzen für Rahmen und Karosserie ablesen kann.
- Vermessen geht heute mittels Laser auf der 4-Säulenbühne. Die halbe Stunde muss man sich halt nehmen.
- Dank ohne Foto, war ich gedanklich von der AHK Bosal meines D40 ausgegangen, bei der eine Deformation an der Aufnahmeplatte AHK zu Stress am Rahmen oder abgerissenen Schrauben ebendort führt.
- Ich darf an dieser Stelle mich proaktiv für mein unqualifiziertes Posting eingangs dieses Freds entschuldigen. In keinster Weise wollte ich Vielpostern vorweg greifen.

Grüßle
Dietmar

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13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #18 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Gute Nahrichten für dich Kilian. Bei dir ist nix verzogen. Ich hab die Kupplung grad runtergenommen und hab auch die 6 mm die jetzt beim Einbau fehlen. Kann man aber locker mit nem Montiereisen reindrücken.

@ Marc
Wäre es nicht gut den Fred mit meinem zusammenzuführen? Geht ja im Prinzip um das gleicht Problem

@all
Die Löcher an der AHK Traverse sind zwar symetrisch aber man kann die kupplung nicht verdreht einbauen. Hab es versucht.
(Dieser Post wurde geändert und berichtigt!)

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Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von 111Dark.

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13 Jahre 2 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!
Vielleicht reicht es schon den PU mit einer Seite auf die Bordsteinkante zu stellen!
Vielleicht passt der Haken dann schon wieder rein! Die Rahmen verwinden sich doch auch reichlich, sonst würden sie irgendwann brechen.. :wink:

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13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #20 von ron
ron antwortete auf Aw: Das schei... EISENSCHWEIN!

Volker1959 schrieb: Vielleicht reicht es schon den PU mit einer Seite auf die Bordsteinkante zu stellen!
Vielleicht passt der Haken dann schon wieder rein! Die Rahmen verwinden sich doch auch reichlich, sonst würden sie irgendwann brechen.. :wink:



hallo,

halte ich für keine gute Idee, Teile unter Spannung montieren weiß ich is nix gut vom Motorrad.

zB. Gepäckträg oder Tanksturzbügel anschrauben und eine Bohrung passt nicht exakt, ein bischen drücken, Schraube festziehen und dann passt schon. KEINE :gutidee:

Durch die Vibrationen und die Spannung reißt mit der Zeit vermutlich die Schweißnaht.

Soll heissen, wenn auf Spannung verschraubt dann will die irgendwo hin und spannt.

Grüße
Ronald
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von ron.

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