Topic-icon Frage Goldschmitt Luftfeder unteres Lager gebrochen.

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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #1 von fwl
Die Luftfeder von Goldschmitt hat sich irgendwie auf dem Federblatt verschoben.
Wie das passiert ist kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell beim Ausgleichen der Kabine, aber wie kann sie dann auf dem Federblatt nach hinten geschoben werden. Mein KFZ-Meister hat es Gottseidank wieder gerichtet. Also kein neuer Federbalg.

Hier kann man genau sehen wieviel das untere Teil sich nach hinten verschoben hat.
Es gibt unten keine Befestigung, nur oben.











Gruß Friedhelm

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13 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
Der arme Balg!

Wie,unten gibts keine Befestigung? :shock: Ist dass immer so bei Goldschmitt?

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 3 Monate her #3 von Dodchi
Mmh unten ist es doch mit denn Spannern um die Blattfedern geschraubt - könnten sich gelockert haben....?

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc

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13 Jahre 3 Monate her #4 von Lasyx
Sieht übel aus :!:



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13 Jahre 3 Monate her #5 von fwl
Ich habe jetzt nochmals ein Foto von links und rechts gemacht.
Die linke Luftfeder war verschoben.

Links


Rechts

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13 Jahre 3 Monate her #6 von Lasyx
Der Balg ist doch oben verschraubt,oder?
Wie kann der sich verschieben?



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13 Jahre 3 Monate her #7 von nani_Og
So wie es auf den Bildern aussieht, sind die Luftfedern unten nur frei geführt und nicht fest verschraubt. Da kann es schon vorkommen, dass beim gleichzeitigen verschränken und federn die Luftfeder aus der Führung springt und sich verdreht. Ich würde die Luftfeder auf jeden Fall befestigen.


Ich hab jetzt auf die schnelle bloß ein Foto von Federn für den Ducato gefunden, aber die Technik sollte die gleiche sein.


Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #8 von Luki
Hey,

ne, also unten sind die beim Ranger/Bt50 eigentlich mit einer langen "Zunge" mit ins Federpaket geschraubt. In der "Zunge" ist ein Langloch, damit die Schraube Platz hat, welche die Federblätter zusammenhält.

Im Bild unten rechts zu sehen:

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Wie sich da was verschieben kann ist mir ein Rätsel... Ist da sicher alles Ok bei deinem Einbau?

Nachtrag!

Wobei das bei dir doch nochmal etwas anders aussieht. Denke bei dir schaut die untere Zunge so wie markiert aus. Trotzdem weiss ich nicht wie sich da was verschieben kann.
Welches BJ. ist dein ranger denn?

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Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #9 von fwl

Luki schrieb: Hey,

ne, also unten sind die beim Ranger/Bt50 eigentlich mit einer langen "Zunge" mit ins Federpaket geschraubt. In der "Zunge" ist ein Langloch, damit die Schraube Platz hat, welche die Federblätter zusammenhält.

Im Bild unten rechts zu sehen:

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Wie sich da was verschieben kann ist mir ein Rätsel... Ist da sicher alles Ok bei deinem Einbau?

Nachtrag!

Wobei das bei dir doch nochmal etwas anders aussieht. Denke bei dir schaut die untere Zunge so wie markiert aus. Trotzdem weiss ich nicht wie sich da was verschieben kann.
Welches BJ. ist dein ranger denn?

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Luki


Die beiden Teile sind nicht so verbunden wie du es angezeigt hast.
Auf der rechten Seite kann man sehen, daß die beiden Teile nicht verbunden sind.

Die Luftfeder wurde von Goldschmitt eingebaut.
Im Katalog von Goldschmitt steht, das die Verschränkung von Allrad-Fahrzeugen eingeschränkt ist.

Vermutlich habe ich beim ausgleichen der Kabine, eine Seite einseitig zu stark aufgepumpt.
Wann das war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #10 von fwl
Ich habe heute bei Goldschmitt angerufen und die Bilder geschickt.
Darauf hat man mir einen kostenlosen Reparatur angeboten wenn ich nach Walldüren fahre.
Hier sind die Bilder
Völlig neuer Aufbau. Das alte Material war nur halb so dick und aus einfachem Eisen, dieses sollte nun Stahl sein und die runde Platte ist aus Kunststoff.












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13 Jahre 3 Monate her #11 von QuestMan
:top:

das nenn ich mal Service.

Grüße

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13 Jahre 3 Monate her #12 von Tinker
Ich nenne das "schlechtes Gewissen" wenn die sofort kostenlos Reparatur anbieten :roll:
Ist aber besser als alles abzustreiten und sich stur zu stellen, denn Fehler macht jeder mal und dann dazu stehen - Respekt :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #13 von miggun
Der Service ist gut, aber ich würde auch sagen... schlechtes Gewissen!
Weil jetzt ist es ja verschraubt!
Vorher war es lose!

Die hätten aber ruhig 2 neue Luftbälge springen lassen können, besonders weil der eine ja schon arg verformt war! :shock:

Michael

Die neue Homepage ist da!
Airbrush-Design <--- Zur Website

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2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #14 von fwl
Der linke Federbalg wurde zwar durch einen anderen aber nicht neuen ersetzt.
Aber man hat eine lebenslange Garantie auf die Bälge.
Die Luftfeder wurde 2007 von Goldschmitt eingebaut. Weil der TÜV-Prüfer nach dem Einbau nicht zu gegen war wurde mir das Gutachten nach geschickt.

Es ist das dritte mal, daß ich nach dem Einbau der Luftfeder von Goldschmitt eine Reklamation hatte.

1. Kurz nach dem Einbau hatte ich festgestellt, daß das Kabel der Anhängerkupplung eingeklemmt und beschädigt wurde.
2. Bei der Durchführung der Anschlüsse in den Innenraum wurde eine Gummitülle zerschnitten und nicht wieder geschlossen, sodaß Wasser in den Fahrgastraum eindrang.
3. Das Material der unteren Befestigung ist auf beiden Seiten einfach durchgebrochen.

Die Kosten wurden mir immer ersetzt. Der Zeitaufwand und die Spritkosten mußte ich selbst tragen.

Wie auch immer, das Gute daran ist jetzt eine bessere Straßenlage als vorher.
Einen Vergleich mit Kabine werde ich erst am Wochenende haben.

Ich würde jedem Ranger-Fahrer der die baugleiche Luftfeder hat zu prüfen ob die untere Halterung nicht gebrochen ist, denn ich fahre schon längere Zeit unbemerkt mit der gebrochenen Halterung auf der rechten Seite. Erst durch den Bruch vor kurzem an der linken Seite kam es zum verrutschen der Feder und schließlich zur Verformung. Der Federbalg an der linken Seite war durch die Schrauben oben, bis auf das Gewebe aufgerieben und der verformte untere Balgenteil zeigte im entlasteten Zustand Anzeichen von so was ähnlichen wie Schwangerschaftstreifen. Also ist vermutlich das Gewebe innen auch gerissen. Die Brüche entstanden alle an der gleichen Stelle, direkt hinter der Befestigung der Blattfedern.

Gruß Friedhelm

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13 Jahre 3 Monate her #15 von DonRamon

miggun schrieb: Der Service ist gut, aber ich würde auch sagen... schlechtes Gewissen!
Weil jetzt ist es ja verschraubt!
Vorher war es lose!
:shock:


Nein, es war vorher auch verschraubt der Halter ist wohl gebrochen. Der neue Halter sieht nun nicht nur viel einfacher und robuster aus, er wurde auch als Multihalter designed. Bringt den Vorteil, dass er in mehrere Modelle passt, daher auch die Kunststoffscheibe unter dem Balg, diese dient lediglich als Höhenausgleich. Da ein Luftbalg keine Zugkräfte aufnehmen kann muss er soweit unterlegt werden, dass beim ausfedern der Balg nicht auf zug belastet wird.
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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #16 von hans
Hallo DonRamon,

auch ich habe in meinem B2500 einen Anlage von euch und da waren die untern Halter NICHT verschraubt. Nachdem sich nach ein paar Jahren auch die Bälge mehrfach umgegegt hatten, sah ich auf einem Treffen, dass später andere Halter geliefert wurden, die verschraubt sind. Diese musste ich leider kaufen, obwohl es für mich ein Konstruktionsfehler ist.

Gruß
Hans

Gruß Hans
Früher Mazda B2500 (2001) mit Nordstar 8L mehr, jetzt Fiat Ducato mit Pössl Ausbau.
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von hans.

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