Frage Batterie Überwachung
- Hilli
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- holger4x4
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im Prinzip reicht da ein einfaches Voltmeter. Nach ein bischen Lernphase weiss man bei welcher Restspannung die Kapazität nochfüreine Nacht reicht...
Komfortabler ist natürlich ein Batteriemonitor mit Kapazitätsanzeige, die Dinger sind aber auch nicht ohne Macken.
Gruß, Holger
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- Hilli
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Gruß, Holger
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- suzali
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www.solarbag-shop.de/deutsch/review/prod.../id/172/#review-form
verbaut habe bin ich bezüglich der gewünschten Überwachung sehr zufrieden!!!
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
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- gelöscht
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- Hilli
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hab ich bei Conrad gefunden müsste doch eigentlich für die Grundinformationen reichen und ist mit ca. 23,-€ noch erschwinglich. Stellt sich nur die Frage ob man es als Laie auch installieren kann.
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- holger4x4
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nee, die Rundinstrumente sind zu ungenau. Ich würde da ehr sowas einbauen. Die Module haben aber nur 200mV Anzeigebereich. Da muss also noch ein Spannungsteiler für die Spannungsmessung dazu, ein Shunt Widerstand für die Strommessung, und eine potentialfreie Erzeugung der 5V Versorgung. Also ein bischen Bastelarbeit ist schon nötig.
Gruß, Holger
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- Hilli
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Gruß Stephan
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- bergaufbremser
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So gings mir auchHilli schrieb: Hallo Holger, sowas hatte ich mir auch eigentlich vorgestellt, einfach nur ablesen, nur hapert es mit meinem Sachverstand in Sachen Elektrik.
Gruß Stephan
> www.virtualvillage.de/0-20a-digital-ampe...erat-001490-024.html
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- Volker1959
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Holger4x4 schrieb: Hi Hilli,
nee, die Rundinstrumente sind zu ungenau. Ich würde da ehr sowas einbauen. Die Module haben aber nur 200mV Anzeigebereich. Da muss also noch ein Spannungsteiler für die Spannungsmessung dazu, ein Shunt Widerstand für die Strommessung, und eine potentialfreie Erzeugung der 5V Versorgung. Also ein bischen Bastelarbeit ist schon nötig.
Ich als Stromdepp verstehe hier nichts Holger
Ich glaube Hilli will gern genau wissen wieviel Strom in der Batterie noch für den Verbrauch zur Verfügung steht oder?! Und das ist doch wohl mit Volt und Amperemeter nicht wirklich festzustellen?!
Festzustellen mit wieviel Ampere die Solaranlage gerade geladen wird ist einfach zu realisieren! Da gibts im Zubehör ein Instrument zum zwischenstecken!
Aber die Sache mit der Batterie wird nicht ganz so einfach! (hab ich mir mal erklären lassen)
Es muß immer genau gemessen werden wieviel Ampere in die Batterie reingehen (geladen mit Lima,Solar oder Ladegerät)und dann muß genau gemessen werden was an Strom raus geht, um genau sagen zu können in welchem Zustand die Batterie ist und wieviel Energie noch zur Verfügung steht!
Verbessert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- gelöscht
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naja die Analogen Messinstrumente zeigen halt wesentlich besser Schwankungen an und brauchen meistens nicht selber noch ne Spannung
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- Luki
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Gruss
Luki
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BMV-600S und BMV 602S
oder evtl. einer von Votronic, zu beziehen über z.Bsp. Marks Shop hier im Forum .
Grüße
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- PB Camper
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Hilli sprach von einem "bezahlbaren" Instrument...
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- Hilli
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- dsko
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Aber ich habe mir vor wenigen Wochen diese Lösung einbauen lassen:
Votronic LCD-Batterie-Computer mit Shunt 200 A
Nicht billig, aber ist genau das, was ich haben wollte. Das System misst die Spannung, die Restkapazität, was an Strom rein kommt und was an Strom rausgeht. Zuvor hatte ich auch eine einfache Volt-Anzeige; doch damit kann man nicht wirklich viel anfangen.
's grüßt
der Dietmar
... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine
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- holger4x4
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klar kannst du mit einem einfachen Volt und Amperemeter nicht die Batteriekapazität auf 1% genau ermitteln und anzeigen. Dann musst du eben 2-300€ für einen Batteriecomputer hinlegen. Der ist aber auch höchstens auf 5% genau, vielleicht tendentiell ehr Richtung 10%
Der gezeigte Sollarregler mit Anzeige für 100€ ist vielleicht ein guter Kompromiss. Ich weiss aber nicht, was der mit Ladestrom aus der Lima macht? Kann der den auch mit einrechnen? Wenn nicht, dann hilft das im Womo nur wenig.
Ein Amperemeter zeigt nur ungefähr die momentane Strombilanz an. Das hilft ehr um zu erkennen ob das Solarmodul noch da ist. So ein Rundinstrument mit +-50 A kannst du aber vergessen. Ein Solarpanel bringt irgendwas um 1...4A, die kannst du kaum drauf ablesen.
Ein Voltmeter ist da schon wichtiger. Tagsüber sieht man z.B. an der Spannung ob die Solarzelle was dazulädt (also mehr als Fehlerdiagnose).
Und ich weiss aus der Erfahrung, dass an einem normalen Sommertag in Mitteleuropa, wenn die Spannung beim ins Bett gehen noch über 11,9..12V ist, reicht es gerade so dass der Kompressorkühli noch die Nacht durch schafft. Das reicht mir eigentlich als Information.
@Bernd: Ach, du bestellst auch direkt in China
Gruß, Holger
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- holger4x4
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- bergaufbremser
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Nach dem ich bei Conrad , Reichelt .... nicht das gefunden hab was ich wollte, ja !Holger4x4 schrieb:
@Bernd: Ach, du bestellst auch direkt in China
Hat auch geklappt ausser das das hiesige Postamt die Sendung ein Zeit lang verlegt hat.
Ein Anschlusskabel war falsch - dafür gabs ein ganzes Gerät als Ersatz
Gruss Bernd
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