Frage Wie ist das mit der 23o-V-Versorgung bei Nordstar?
- gelöscht..
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14 Jahre 2 Monate her #1
von gelöscht..
Wie ist das mit der 23o-V-Versorgung bei Nordstar? wurde erstellt von gelöscht..
Moin, Gemeinde!
Das Waeco PerfectCharge IU0812 (ich war richtig erstaunt, daß da serienmäßig ein IUOU-Lader eingebaut ist...) meiner NordstarCompact ist nicht mehr zurechnungsfähig: es hatte bereits vor zwei Jahren in Griechenland angefangen zu spinnen (heißgelaufen, Überladung...) und hat mir jetzt die zweite Batterie totgeladen.
Mich würde jetzt interessieren: Ich denke, daß auch ohne das Teil (hab´s ausgebaut) die Pickup-LiMa die Batterie während der Fahrt lädt, aber was passiert eigentlich, wenn ich die Kabine an´s 23o-Volt-Netz hänge?
Kann ich dann die Verbraucher 1. weiterhin benutzen als ob nix wäre (gibt´s da noch einen Trafo, der das Stromnetz mit auf 12-Volt heruntertransformierten 23o-Volt speist) oder ziehe ich dann 2. allen Strom aus der Batterie, bis die dann irgendwann leer ist?
Wenn 1. zutrifft, bräuchte ich ja den Lader lediglich zur Auffrischung der Batterie beim Stehen, da ich aber befürchte, daß 2. zutrifft, komme ich wohl bei längerem Aufenthalt nicht ohne einen Lader aus, selbst wenn ich am Netz hänge?!
Gibt es ein Ladegerät, das beide Funktionen erfüllt, also bei 23o-V-Anschluß als Trafo zur Stromversorgung dient und(gleichzeitig)/oder als Lader für die Batterie? Oder müßte ich mir ergo einen Lader und einen Trafo besorgen, um das zu erreichen?
Bin schonmal gespannt, was da alles an Tips kommt...
Grüße an alle
Bluesbr ther
Das Waeco PerfectCharge IU0812 (ich war richtig erstaunt, daß da serienmäßig ein IUOU-Lader eingebaut ist...) meiner NordstarCompact ist nicht mehr zurechnungsfähig: es hatte bereits vor zwei Jahren in Griechenland angefangen zu spinnen (heißgelaufen, Überladung...) und hat mir jetzt die zweite Batterie totgeladen.
Mich würde jetzt interessieren: Ich denke, daß auch ohne das Teil (hab´s ausgebaut) die Pickup-LiMa die Batterie während der Fahrt lädt, aber was passiert eigentlich, wenn ich die Kabine an´s 23o-Volt-Netz hänge?
Kann ich dann die Verbraucher 1. weiterhin benutzen als ob nix wäre (gibt´s da noch einen Trafo, der das Stromnetz mit auf 12-Volt heruntertransformierten 23o-Volt speist) oder ziehe ich dann 2. allen Strom aus der Batterie, bis die dann irgendwann leer ist?
Wenn 1. zutrifft, bräuchte ich ja den Lader lediglich zur Auffrischung der Batterie beim Stehen, da ich aber befürchte, daß 2. zutrifft, komme ich wohl bei längerem Aufenthalt nicht ohne einen Lader aus, selbst wenn ich am Netz hänge?!
Gibt es ein Ladegerät, das beide Funktionen erfüllt, also bei 23o-V-Anschluß als Trafo zur Stromversorgung dient und(gleichzeitig)/oder als Lader für die Batterie? Oder müßte ich mir ergo einen Lader und einen Trafo besorgen, um das zu erreichen?
Bin schonmal gespannt, was da alles an Tips kommt...
Grüße an alle
Bluesbr ther
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- Lance a lot
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14 Jahre 2 Monate her #2
von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re:Wie ist das mit der 23o-V-Versorgung bei Nordstar?
Ich denke Deine Befürchtung wird schon richtig sein.
Zumindest bei unserer Ami-Kabine ist das so: Alle 12V-Verbraucher hängen an der Batterie direkt dran. Bei Anschluss ans Stromnetz wird die Batterie geladen.
Alles andere macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn. Ein Netzteil, das den maximalen Stromverbrauch einer Wohnkabine liefern kann, ohne die Batterie als Puffer zu nutzen, wäre ziemlich gross zu dimensionieren.
Natürlich *könnte* es sein dass die Schweden das anderes machen
Viele Grüße
Jörg
Zumindest bei unserer Ami-Kabine ist das so: Alle 12V-Verbraucher hängen an der Batterie direkt dran. Bei Anschluss ans Stromnetz wird die Batterie geladen.
Alles andere macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn. Ein Netzteil, das den maximalen Stromverbrauch einer Wohnkabine liefern kann, ohne die Batterie als Puffer zu nutzen, wäre ziemlich gross zu dimensionieren.
Natürlich *könnte* es sein dass die Schweden das anderes machen
Viele Grüße
Jörg
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- Huegelcamper
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14 Jahre 2 Monate her #3
von Huegelcamper
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Huegelcamper antwortete auf Aw: Wie ist das mit der 23o-V-Versorgung bei Nordstar?
Mit der 12v Ladung über die LIMA funktioniert auch nur dann wenn dein Kabelquerschnitt groß genug ist! Sprich min. 10mm² Und ein gutes Ladegerät gibt es schon ab 110.-€ z.B. eins von Schaudt.
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- Volker1959
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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #4
von Volker1959
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Volker1959 antwortete auf Aw: Wie ist das mit der 23o-V-Versorgung bei Nordstar?
Läuft fast alles über 12V bei Nordstar bis auf eine Neonröhre über der Spüle und ein paar 230V Steckdosen! Wenn Du einen 230V Tauchsieder in der Warmwasserheizung hast läuft dieser natürlich auch! Ansonsten nuckelst Du die Batterie leer, weil alles auf 12V funzt! Da ist auch kein Umformer mehr angeschlossen! Ich würde an deiner Stelle wieder das gleiche Ladegerät einbauen, oder das alte mal von einem Fachmann nachschauen lassen
Kostet ja nicht die Welt das Teil!
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Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von QuestMan.
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- Huegelcamper
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14 Jahre 2 Monate her #5
von Huegelcamper
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Huegelcamper antwortete auf Aw: Wie ist das mit der 23o-V-Versorgung bei Nordstar?
Dein Link geht nicht Volker! wie so oft hier in letzter zeit wenn man was Verlinken will... aber das schreib ich jetzt noch in den anderen Fred!
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- Volker1959
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14 Jahre 2 Monate her #6
von Volker1959
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Volker1959 antwortete auf Aw: Wie ist das mit der 23o-V-Versorgung bei Nordstar?
Denn mal kurz so!
www.yatego.com/campingshopwagner/p,47677...2Y0ec7d702299d3e7fbd
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- QuestMan
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14 Jahre 2 Monate her #7
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Aw: Wie ist das mit der 23o-V-Versorgung bei Nordstar?
Huegelcamper schrieb:
Habs korrigiert.
Der Link geht nicht weil er falsch ist. Zweimal http:// ist einmal zuviel.Dein Link geht nicht Volker! wie so oft hier in letzter zeit wenn man was Verlinken will... aber das schreib ich jetzt noch in den anderen Fred!
Habs korrigiert.
Grüße
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- oliver@bieri.be
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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #8
von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Wie ist das mit der 23o-V-Versorgung bei Nordstar?
Hallo,
Eigentlich kann jedes Ladegerät welches eine IUoU Kennlinie (Erhaltungsladung) hat, für deine Zwecke eingesetzt werden. Natürlich darf die vom Ladegeräthersteller vorgeschlagene min. Kapazität der Batterie nicht unterschritten werden.
Weiter würde ich darauf achten, dass das Gerät Lüfter los ist oder dieser temp. gesteuert und leise läuft!
Wie z.B. : www.schaudt-gmbh.de/92.0.html
Grüsse, Oli
Änderung:
Auch auf die unterstützten Batteriearten muss beim Kauf geachtet werden (AGM, GEL, Säure)
Eigentlich kann jedes Ladegerät welches eine IUoU Kennlinie (Erhaltungsladung) hat, für deine Zwecke eingesetzt werden. Natürlich darf die vom Ladegeräthersteller vorgeschlagene min. Kapazität der Batterie nicht unterschritten werden.
Weiter würde ich darauf achten, dass das Gerät Lüfter los ist oder dieser temp. gesteuert und leise läuft!
Wie z.B. : www.schaudt-gmbh.de/92.0.html
Grüsse, Oli
Änderung:
Auch auf die unterstützten Batteriearten muss beim Kauf geachtet werden (AGM, GEL, Säure)
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von oliver@bieri.be.
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- Volker1959
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14 Jahre 2 Monate her #9
von Volker1959
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Volker1959 antwortete auf Aw: Wie ist das mit der 23o-V-Versorgung bei Nordstar?
@Olli
Der von Dir verlinkte Lader ist für die Nordstar zu groß mit 18 Ampere!
Ich kenne das so, daß man nicht mehr als 10% der Batteriekapazität als Ladegerät anschließen sollte! Und die Nordstar hat ca. 80AH drin falls da nichts geändert wurde!
Dann sollte da allso wieder ein 8 Ampere Lader rein!
Der von Dir verlinkte Lader ist für die Nordstar zu groß mit 18 Ampere!
Ich kenne das so, daß man nicht mehr als 10% der Batteriekapazität als Ladegerät anschließen sollte! Und die Nordstar hat ca. 80AH drin falls da nichts geändert wurde!
Dann sollte da allso wieder ein 8 Ampere Lader rein!
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