Frage Kabinenbeschallung
- panam414
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
14 Jahre 3 Monate her #1
von panam414
Kabinenbeschallung wurde erstellt von panam414
Moin allerseits,
mal wieder komme ich mit einer Frage. Als baldiger IPOD-touch-Besitzer (gibts gerade günstig als Prämie) würde ich diesen must-have-Artikel gerne als Beschallungsgrundlage für eine Kabine nutzen. Dockingvarianten von z.B. Bose oder JBL werden ja in ausreichender Anzahl angeboten, funktionieren aber alle nur mit 220 Volt. Im meinem Auto habe ich einen passenden Anschluss für den IPOD. Aber was kann ich in der Kabine machen, wenn mir 220 V nur über einen Wechselrichter, oder externe Steckdose zur Verfügung stehen? Autoradio mit passendem Anschluss für IPOD einbauen und Boxen mit 12 Volt basteln und dann analog zum Auto über die Kabinenbatterie betreiben? Oder gibt es da andere elegantere Ideen? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und beste Grüße.
Jürgen
Panam414
mal wieder komme ich mit einer Frage. Als baldiger IPOD-touch-Besitzer (gibts gerade günstig als Prämie) würde ich diesen must-have-Artikel gerne als Beschallungsgrundlage für eine Kabine nutzen. Dockingvarianten von z.B. Bose oder JBL werden ja in ausreichender Anzahl angeboten, funktionieren aber alle nur mit 220 Volt. Im meinem Auto habe ich einen passenden Anschluss für den IPOD. Aber was kann ich in der Kabine machen, wenn mir 220 V nur über einen Wechselrichter, oder externe Steckdose zur Verfügung stehen? Autoradio mit passendem Anschluss für IPOD einbauen und Boxen mit 12 Volt basteln und dann analog zum Auto über die Kabinenbatterie betreiben? Oder gibt es da andere elegantere Ideen? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und beste Grüße.
Jürgen
Panam414
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #2
von Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Mickel antwortete auf Aw: Kabinenbeschallung
hi...und wenn du in der Kabine auch ein Autoradio einbaust und dann dieses Gerät benutzt: www.pearl.de/a-PX8537-1608.shtml;jsessio...z5ob5NJEXVSs?vid=913 ?...gruß, Mickel (habe es nicht ausprobiert)
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Mickel.
- Mark
- Administrator
- Händler
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #3
von Mark
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Mark antwortete auf Aw: Kabinenbeschallung
ich habe bei mir
dieses Radio
drin.
Der Empfang ist nicht überragend aber gut. Aber es hat einen AUX Eingang für iPod o.ä.
Ich habe mir das eingebaut da es bei normaler Lautstärke nur 60mA zieht und daher den ganzen Tag laufen kann. Normale Autoradios ziehen da auch gerne mal 1A (1000mA). Da wird es schnell knapp mit der Batterie.
Die Ausgangsleistung ist zwar auch nur je 1W aber mir hat es bisher immer gereicht.
Wenn Du natürlich hochwertige Lautsprecher einbauen willst ist das natürlich nicht das wirklich richtige, aber funtkionieren tut es
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der Empfang ist nicht überragend aber gut. Aber es hat einen AUX Eingang für iPod o.ä.
Ich habe mir das eingebaut da es bei normaler Lautstärke nur 60mA zieht und daher den ganzen Tag laufen kann. Normale Autoradios ziehen da auch gerne mal 1A (1000mA). Da wird es schnell knapp mit der Batterie.
Die Ausgangsleistung ist zwar auch nur je 1W aber mir hat es bisher immer gereicht.
Wenn Du natürlich hochwertige Lautsprecher einbauen willst ist das natürlich nicht das wirklich richtige, aber funtkionieren tut es
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Mark.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
14 Jahre 3 Monate her #4
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Aw: Kabinenbeschallung
Hi,
also mein persönlicher Favorit ist ein Autoradio,mit USB Anschluss oder SD-Kartenslot. Das kann man fest einbauen und die Front nimmt nicht viel Raum ein.
Die Frage ist, ob du auch öfter mal Radio hören willst. Dann ist das die beste Lösung. Gibts auch mit IPOD Interface. Und ordentliche 2-Wege Autolautsprecher kann man dann in die Staukästen irgendwo einbauen.
Kauf aber bitte nicht so ein Cassettenadapter, das taugt nix (klanglich)
Diese Dockingstations sind dann wenn sie odentlichen Klang machen doch etwas voluminös und man kann sie schlecht fest einbauen. Also ist immer wieder wegräumen angesagt
Falls du ein Modell findest mit externem Netzteil, dann gibt es schon die Möglichkeit sowas auch aus 12V zu versorgen. Ein Wechselrichter dafür ist ja die reinste Energieverschwendung.
also mein persönlicher Favorit ist ein Autoradio,mit USB Anschluss oder SD-Kartenslot. Das kann man fest einbauen und die Front nimmt nicht viel Raum ein.
Die Frage ist, ob du auch öfter mal Radio hören willst. Dann ist das die beste Lösung. Gibts auch mit IPOD Interface. Und ordentliche 2-Wege Autolautsprecher kann man dann in die Staukästen irgendwo einbauen.
Diese Dockingstations sind dann wenn sie odentlichen Klang machen doch etwas voluminös und man kann sie schlecht fest einbauen. Also ist immer wieder wegräumen angesagt
Falls du ein Modell findest mit externem Netzteil, dann gibt es schon die Möglichkeit sowas auch aus 12V zu versorgen. Ein Wechselrichter dafür ist ja die reinste Energieverschwendung.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Volker1959
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 730
14 Jahre 3 Monate her #5
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf Aw: Kabinenbeschallung
Holger4x4 schrieb:
Mal abgesehen davon das es wohl diese Cassetenradios vielleicht garnicht mehr gibt, kann das nur Müll sein weil die Übertragung über den Tonkopf läuftHi,
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- dsko
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
14 Jahre 3 Monate her #6
von dsko
... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine
dsko antwortete auf Aw: Kabinenbeschallung
Auch mir ist gute Musik in der Kabine wichtig. Wir haben ein Autoradio mit normalem Klinkeneingang eingebaut. Mit einem "male/male"-Kabel (also Klinkenstecker an jedem Ende) kann man dann den iPod/iPhone anschließen. In die Unterseite der Hängeschränke rechts und links haben wir Einbauboxen eingesetzt. Der Sound ist einwandfrei. Übrigens könnten wir auch über USB und SD-Karte das Radio ansteuern; und normale CDs könnten wir auch noch abspielen . Aber wir verwenden, wie erwähnt, der Einfachheit halber den iPod mit Klinkenstecker.
Ach ja, und wenn ihr wie wir ein Notebook auf Reisen mit dabei habt und bei Schlechtwetter hin und wieder mal eine DVD schaut, dann könnt ihr das Notebook auch über die Klinkenbuchse anschließen und habt einen super Stereo-Sound
's grüßt
der Dietmar
Ach ja, und wenn ihr wie wir ein Notebook auf Reisen mit dabei habt und bei Schlechtwetter hin und wieder mal eine DVD schaut, dann könnt ihr das Notebook auch über die Klinkenbuchse anschließen und habt einen super Stereo-Sound
's grüßt
der Dietmar
... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine
- Uwe
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
14 Jahre 3 Monate her #7
von Uwe
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Uwe antwortete auf Aw: Kabinenbeschallung
Auch eine Lösung.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- panam414
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
14 Jahre 3 Monate her #8
von panam414
panam414 antwortete auf Aw: Kabinenbeschallung
Schönen guten Abend,
wie immer, herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Summa summarum kann man wohl zusammenfassen, dass für eine halbwegs ordentliche Kabinenbeschallung ein gutes und modernes Autoradio mit passenden Lautsprechern die erste Wahl darstellt, wobei man tunlichst darauf achten sollte, dass eine solche Anlage nicht einen zu großen Appetit entwickelt. Hat man einen MP3 dabei, muss man nicht die vielen, vielen CDs mitschleppen. Dazu als Sicherung und Alternative: SD-Cards. Und lieber zur Schonung der Batterie kürzere Zeit hören, mit möglichst fettem Sound. Das muss schon mal sein. Natürlich nicht auf einem CP, versteht sich. Radiohören in guter Qualität ist für uns nicht so relevant bei unserem Panamericana-Vorhaben. Für den örtlichen Rundfunk reicht da wohl ein batteriebetriebenes oder kurbelbetriebenes Gerät aus. Und für die Verbindung zur Heimat gibt es ja immer noch den guten alten Yachtboy von Grundig. Wieder ein Stückchen weiter und schlauer grüßt Euch
Jürgen
Panam414
Auf das Treffen am Bodensee freuen wir uns schon, schließlich sind wir das erste Mal mit einem Schneckenhaus unterwegs und wie wir alle wissen: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.."
wie immer, herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Summa summarum kann man wohl zusammenfassen, dass für eine halbwegs ordentliche Kabinenbeschallung ein gutes und modernes Autoradio mit passenden Lautsprechern die erste Wahl darstellt, wobei man tunlichst darauf achten sollte, dass eine solche Anlage nicht einen zu großen Appetit entwickelt. Hat man einen MP3 dabei, muss man nicht die vielen, vielen CDs mitschleppen. Dazu als Sicherung und Alternative: SD-Cards. Und lieber zur Schonung der Batterie kürzere Zeit hören, mit möglichst fettem Sound. Das muss schon mal sein. Natürlich nicht auf einem CP, versteht sich. Radiohören in guter Qualität ist für uns nicht so relevant bei unserem Panamericana-Vorhaben. Für den örtlichen Rundfunk reicht da wohl ein batteriebetriebenes oder kurbelbetriebenes Gerät aus. Und für die Verbindung zur Heimat gibt es ja immer noch den guten alten Yachtboy von Grundig. Wieder ein Stückchen weiter und schlauer grüßt Euch
Jürgen
Panam414
Auf das Treffen am Bodensee freuen wir uns schon, schließlich sind wir das erste Mal mit einem Schneckenhaus unterwegs und wie wir alle wissen: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.."
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Originalbefestigung Tischer