Topic-icon Frage Wechsel Absorber- auf Kompressorkühlschrank

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14 Jahre 5 Monate her #1 von gusyl
Hallo,

wir wollen nun endgültig von Absorber- auf Kompressorkühlschrank umstellen. Der Grund liegt bei den jetzigen Außentemperaturen (D) und unserem bevorzugten Reiseland (F) auf der Hand, da helfen keine Solarpaneele und auch keine Gelbatterie - Kühlleistung misserabel (bei Gas- und Batteriebetrieb), Stromverbrauch einfach zuviel :( .
Soweit zur Entscheidung. Kann uns jemand einen Tip geben, wo man gut und günstig fündig wird. Die Einbaumaße unseres alten waren (etwa) 53 (B) 53 (T) 80 (H) - geht aber auch etwas kleiner. Worauf sollte man beim Kauf achten, außer den Einbaumaßen und natürlich dem Verbrauch. Eine Kühlbox kommt für uns eigentlich nicht in Frage, alles andere lässt sich aber theoretisch angleichen.

Wir würden gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

gusyl

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14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her #2 von he
Hallo,

kann die von Kissmann aus München nur empfehlen. Superkühlleistung, sparsam, super Service, nette Leute.

www.kissmann.net

Meine Kühlbox habe ich schon seit 10 Jahren und meinen neuen Kühlschrank habe ich gerade abgeholt. Einbau erfolgt morgen.


Servus Horst

Servus Horst
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von he.

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14 Jahre 5 Monate her #3 von BiMobil
gusyl schrieb:

wir wollen nun endgültig von Absorber- auf Kompressorkühlschrank umstellen.
gusyl


Gute Entscheidung

Kissmann ist super,nimm aber das KBD Aggregat,das ist sehr,sehr leise.
Das CFM ist fast unkapputbar aber laut,ohne Kältespeicher in der Nacht nervig.

Kältespeicher ja oder nein.???
Wenn ihr sehr sehr lärmempfinlich seid,dann mit Speicher,dann kann man den Kühlschrank in der Nacht ausschalten.Dafür läuft er tagsüber eine Ewigkeit um den Speicher zu füllen.
Aber eigentlich ist das KBD Aggregat kaum hörbar.

Noch was: Wie beim Absorber darauf achten das die warme Luft vom Aggregat abgeführt wird.
Ein kleiner Ventilator wirkt da auch Wunder.

Als Link entweder Kissmann in München s.o. oder
shop.12v-kuehlgeraete.de/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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14 Jahre 5 Monate her #4 von Erisch
Ich empfehle Dir vor Auswahl eines Herstellers auf folgendes zu achten:
    Kompressor ist das einzig wahre, Schwingkompressor hat die höchste Lebenserwartung, bei niedrigstem Energiebedarf - weil: Keine drehenden Teile
    Kältespeicher kostet zwar etwas Volumen und zusätzliches Gewicht, ist aber aufgrund der Enge unserer Kisten unbedingt zu empfehlen
    Unbedingt nur Box/Truhe kein Schrank! kalte Luft "fließt" in Warmer Luft wie Wasser nach unten. D.h. beim Öffnen des Schranks fließt das ganze Kaltluftvolumen ab und muss nach Verschließen erst wieder beigekühlt werden
    Entweder Box mit Lastabwurfrelais kaufen, oder Lastabwurfrelais in die Zuleitung einbauen.
    Ein gutes Lastabwurfrelais ist stufenlos in der Voltzahl einstellbar. Das ist aus zwei Gründen sehr wichtig
    Die Batteriespannung, die zum Starten erforderlich ist kann nicht unterschriotten werden, vorher schaltet das Relais den Verbraucher ab
    Eine Tiefentladung der Starter- oder wenn vorhanden, Verbraucherbatterie ist nicht möglich, so wird der todsichere vorzeitige Batterietod (kann schon bei einer Tiefentladung passieren) vermieden

Ich würde mich für die og. Box entscheiden aber mindestens genauso gut ist ENGEL. KISSMANN hat den Vorteil (für wen es einer ist) aus deutscher produktion zu stammen. ENGEL hat den Vorteil, dass es sie und den Service auf der ganzen Welt gibt und m.E. die robustere ist.
Für Expeditionsansprüche kommt nur ENGEL in Frage.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

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14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her #5 von BiMobil
Erisch schrieb:

Kältespeicher kostet zwar etwas Volumen und zusätzliches Gewicht, ist aber aufgrund der Enge unserer Kisten unbedingt zu empfehlen


Hi Erisch

Kannst du das etwas genauer begründen.

Ich glaub es kommt auf das Camperverhalten drauf an.
Wenn ich jeden oder jeden 2. Tag weiter fahr dann kann ich den Speicher während der Fahrt laden.
Bei 1 oder 2 Wochen CP machts kaum Sinn,da häng ich eh an der 230 V Leitung dran.

Sonst geb ich dir zu 100 % Recht

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von BiMobil.

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14 Jahre 5 Monate her #6 von Huegelcamper
Schau mal da rein: www.kuehlbox.com/

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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14 Jahre 5 Monate her #7 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Wechsel Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Was mach ich nur falsch ???
Mein leicht getunter Absorber kühlt im Gasbetrieb bei über 30° ausreichend,
auch wenn die betroffende Seitenwand fast den Ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist :o



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her #8 von Erisch
BiMobil schrieb:

Ich glaub es kommt auf das Camperverhalten drauf an.
Wenn ich jeden oder jeden 2. Tag weiter fahr dann kann ich den Speicher während der Fahrt laden.
Bei 1 oder 2 Wochen CP machts kaum Sinn,da häng ich eh an der 230 V Leitung dran.


Jau, stimmt, ich hatte nicht daran gedacht, dass es hier auch Leute gibt, die länger an einem Platz sind.

guggsdu hier, das ist noch interessant zum Thema Kältespeicher

forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=6933&highlight=

. . . und vielleicht kann man das Thema ja noch erweitern oder ein neues machen, zum Thema Fotovoltaik - da bin ich nämlich gerade dran, ich hab auf der AA in BaKi den Solar workshop von www.wuestentauglich.de mitgemacht. Den Manuel Preuß kannst Du ansprechen, wenn Du Dich über ein Gesamt- Elektrik Konzept schlau machen willst - der verkauft Dir auch die richtige Kühlbox, wenn Du willst.

Gruß aus der Eifel

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14 Jahre 5 Monate her #9 von derbemer
Also mein Absorber kühlt bis 30C noch ganz ordenlich,hab ihm so ein Termostat gesteuerten Doppellüfter
spendiert,zusätzlich hab ich noch ne 20Liter Engel mit Kältespeicher -18C kein problem.Vor dem Urlaub
wird dann immer etwas Vorgekocht und eingefrohren und im Urlaub wandert dann täglich ein Menue vom
Kompressor in den Absorber!Das hat sich super bewehrt

Derbemermitderdickenfettenknaus

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14 Jahre 5 Monate her #10 von Volker1959
Mein Absorber funzt mit einem Doppellüfter auch gut bei 30°! Da kann ich sogar noch Eiswürfel für Sangria frieren :)
Das Ding läuft auf Gas Allerbest!! Da liegt der Nachteil beim Kompressor!
Die laufen nur mit Strom! Da sollte man wenigstens eine Solaranlage auf dem Dach haben!
Darum will ich so´n Ding nicht haben! Und Krach machen Sie auch!
Und es geht meiner Meinung nach nichts über einen Kühlschrank mit Tür!
Diese Sucherei in so`ner Kühlbox erinnert mich an improvisierte Zelturlaube mit Kühltasche :lol:
Aber jeder wie er will!
Blos darf man einen "alten" Absorber nicht mit den modernen Teilen vergleichen und generel sagen, daß sie bei Wärme nicht funktionieren.... :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her #11 von Luki
Hey,

also ich habe auch nen Absorber und war auch schon fast am verzweifeln damit. Bevor ich dann aber auch auf Kompressor umgestiegen bin, hab ich erst noch in der Abluft oben zwei Lüfter eingebaut. Und siehe da: Seit dem funzt das Teil auch bei Hitze super und ich brauch keinen Kompressor mehr....

Die Vorteile des Absorbers liegen dann klar auf der Hand wenn er eine gute Külleistung hat:

-verschieden Betriebsmodi (Gas,220,12)
-leise
-niedriger/kein Stromverbrauch
-Kosten!!!

Fazit für mich: Erst mal mit Lüfter testen, wenns nicht hilft kann man immer noch umstellen...

Gruss
Luki

P.S.: Was bei mir auch (für eine Zeit) geholfen hat, ist der alte Trick, das man den Absorber ausbaut, 24h auf den Kopf stellt und wieder einbaut.
Die Alternative den eingebauten Kühlschrank samt Kabine auf den Kopf zu stellen, bewährt sich nicht... :D

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von Luki.

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14 Jahre 5 Monate her #12 von BiMobil
Hi Hi Hi

Das alte Thema Absorber gegen Kompressor / Box oder Schrank

Das muß jeder selbst für sich ausmachen.

Der eine verzichtet auf Gas und greift zum Kompressor.
Der andere schleppt 3x11 kg Gas mit und ist mit der Absorber glücklich.

Meine Erfahrung mit Absorber ist vernichtend.
Ab 25 Grad wars so gut wie aus mit Kühlung (zugegeben war ein älteres Modell)
Ebenso ist ein Schrank für mich gestorben.
Wenn du fast jeden Tag fährst kannst jeden Abend den Schrank neu einräumen.

Was red ich : jeder wie er es braucht und will

Gruß Rudi
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14 Jahre 5 Monate her #13 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Wechsel Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Volker1959 schrieb:

Mein Absorber funzt mit einem Doppellüfter auch gut bei 30°! Da kann ich sogar noch Eiswürfel für Sangria frieren :)
Das Ding läuft auf Gas Allerbest!! Da liegt der Nachteil beim Kompressor!
Die laufen nur mit Strom! Da sollte man wenigstens eine Solaranlage auf dem Dach haben!
Darum will ich so´n Ding nicht haben! Und Krach machen Sie auch!
Und es geht meiner Meinung nach nichts über einen Kühlschrank mit Tür!
Diese Sucherei in so`ner Kühlbox erinnert mich an improvisierte Zelturlaube mit Kühltasche :lol:
Aber jeder wie er will!
Blos darf man einen "alten" Absorber nicht mit den modernen Teilen vergleichen und generel sagen, daß sie bei Wärme nicht funktionieren.... :Meinung:

*ganzungarzustimm*

Der eine verzichtet auf Gas und greift zum Kompressor.
Der andere schleppt 3x11 kg Gas mit und ist mit der Absorber glücklich.

Die Frage ist auch wann und wo man sich aufhält ?
In Zentral Europa ist die Stromversogung mit einem Solarpanel im Frühjahr und Herbst eh schon grenzwertig,
bis unzureichend, was mach ich dann mit einem Kompressor Kühli ?



Gruss Bernd

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14 Jahre 5 Monate her #14 von BiMobil
bergaufbremser schrieb:

was mach ich dann mit einem Kompressor Kühli ?
Gruss Bernd


Was wohl,Kaltes Bier genießen. :grin: :grin:

Bei den erträglicheren Temperaturen im Frühjahr und Herbst
braucht auch ein Kompressor nur einen Bruchteil an Energie im Vergleich
zu 35-40 Grad.

Gruß Rudi
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14 Jahre 5 Monate her #15 von ron
hallo,

Also wir haben zu Zeit eine Absorber Kühltruhe in unserer Explorerkabine, aber die fliegt nun raus.
War vom Vorbesitzer drinnen, ist aber Mist, schlechte Kühlleistund und die Kramerei, wenn du ein Bier willst(natürlich unten), nervt wenn du die halben Box ausräumen musst.

Hatte früher eine 15Jahre alte Engel Box, hat gekühlt wie Sau, nach 5 Std. Fahren war das Bier fast gefrohren. Im Absorber nach 5 Std. nur kellerkalt, kein Vergleich.

Bei Uns wird es jetzt ein Waeco CR-50 werden, als Kühlschrank mit Gefrierfach.

Grüße aus dem hitzegeplagten Burgenland
Ronald

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14 Jahre 5 Monate her #16 von Mickel
Senf dazugeben.......

Ich habe in der Tischer einen ausreichend großen Absorber der (wenn man die Düsen regelmäßg reinigt, eine super Kühlleistung bringt. Ich habe Eiswürfel im Eisfach).
Gasflaschen sind 2x5ltr. an Bord. Damit komme ich immmer Sommer drei Wochen aus mit Kochen, Kühlen und grillen.

Also ich brauch nix neues....Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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14 Jahre 5 Monate her #17 von holger4x4
Nachdem wir früher im Zelt eine Absorber-Kühlbox hatten, wurde ins erste Womo (der Transit) ein Waeco Coolmatic mit Kältespeicher eingebaut. Super Kompressorkühlschrank, aber manchmal etwas eigenwillige Elektroniksteuerung.
In der ersten Kabine dann ein größerer Waeco MDC-90 ohne Kältespeicher.
Jetzt haben wir einen Kissmann, gleiche Größe mit Kältespeicher.
Der Kissmann ist leiser als der Waeco, ist aber auch was günstiger für die Ohren eingebaut. Qualität super (was man von den Plastikmodellen von Waeco nicht unbedingt behaupten kann).
Kältespeicher ist günstig, weil der Kompressor immer in etwas längeren Intervallen läuft (15-20min) mit entsprechend langer Pause. Ohne Kältespeicher läuft der nur ca 5min, das ewige an und aus stört dann schonmal und geht auch auf die Lebensdauer des Aggregats.

Ich setzte lieber auf Strom, wir fahren eh alle 1-2 Tage weiter, und Gas nehme ich nur ein 5kg mit die meist auch nur teilgefüllt ist.
Ich hab immer kaltes Bier 8)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 5 Monate her #18 von nani_Og
Erisch schrieb:

Ich empfehle Dir vor Auswahl eines Herstellers auf folgendes zu achten:

    Unbedingt nur Box/Truhe kein Schrank! kalte Luft "fließt" in Warmer Luft wie Wasser nach unten. D.h. beim Öffnen des Schranks fließt das ganze Kaltluftvolumen ab und muss nach Verschließen erst wieder beigekühlt werden

:top:
Wir haben die Waeco CDF-45 und unsere Batterie wird nur über ein Solarpanel geladen. Wir laden nicht mit 220V und auch nicht über das Fahrzeug.

Ich bin die letzten zwei Tage von RO nach D gefahren. Es waren 37 C° und auch Nachts hat es sich nicht wirklich abgekühlt. Als ich Angekommen bin (gerade eben) hatte die Box 4 C° und die Batterie war voll. Das spricht für sich.

Frei nach dem Motto

BiMobil schrieb:

Das muß jeder selbst für sich ausmachen.


Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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14 Jahre 5 Monate her #19 von gusyl
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder einschalte. Ihr habt uns aber schon jetzt super weitergeholfen.

Nur eine Frage. Luki - was bezweckst du mit der Kopfstell-Aktion? Dachte immer, das sollte man bei Kühlgeräten eher vermeiden.

Unser guter alter läuft natürlich bei Netzstrom auch super. Bei Gas gibt es theoretisch auch keine großen Probleme - soweit es nicht von uns rationiert wird, weil es sonst (2x5l) in Südfrankreich für 3 Wochen nicht reicht und ein Nachfüllen nicht möglich ist. Aber über Batteriestrom kühlt eigentlich nur noch das kleine Frostfach, sobald die Temperaturen an die 30°C steigen.

Da wir weiter möglichst viel autark stehen wollen, war der 1. Schritt die Solarpaneele und die Gelbatterie, der nächste wird ein stärkeres Ladegerät und - danke für den Tipp - 2 o. 3 Lüfter sein. Doch ich denke, am Kompressor-Kühlschrank geht kein Weg vorbei.

gusyl

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14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her #20 von bb
Noch ein Hinweis zu Absorberkühlgeräten:
Für das LPG freie Fahrzeug: Es gibt (oder gab) sie auch mit Petroleumheizung :) Wer gerne bastelt, könnte sie auch mit dem Kühlwasser des Motors betreiben :roll:
Die Dinger müssen relativ waagerecht stehen, bei Schräglage funktioniert das Prinzip schlecht bis gar nicht.
Unterwegs dürfen die Erschütterungen nicht zu stark sein, sonst bricht die Ammoniak-Wasser Kühlkreislauf zusammen.
Meine über 20 Jahre alte 40l Elektrolux Absorberbox funktioniert immer noch sehr gut, mittlerweile allerdings auf 230V im Serverraum meiner Arbeitsstelle, wo meistens Temperaturen um die 30 bis 35 Grad herrschen. Dort produziert sie bei schwächster Einstellung auch Eiswürfel. Zu Anfang hatte ich sie in einem selbst umgebauten Transit, in den ich ein Loch für die Abgasleitung und eine Öffnung für die Abwärme geschnitten hatte, um sie im Fahrzeug mit Gas betreiben zu können. Auf etwas hoppeligeren Straßen und im Gebirge war da schon Schluss mit Kühlung, weswegen ich für den Nachfolger gleich eine Engel mit Woick Kältespeicher gekauft habe. Die läuft jetzt auch schon wieder über 10 Jahre, davon ein Jahr Dauerbetrieb in unserem HZJ79 auf übelsten Tracks und Corrogations in Australien.
Bei den tropischen Temperaturen downunder schaffte die 80W Solaranlage es nicht ganz, den Betrieb der Box und den übrigen Strombedarf auf Dauer sicherzustellen. Bei hohen Temperaturen geht auch der Wirkungsgrad der Solarmodule stark zurück während der Strombedarf bei über 50 Grad im Innenraum stark steigt. In Europa zwischen Nordkap, schwarzem Meer und Mittelmeer hatten wir noch keine Probleme mit autarken Stromversorgung der Engel Box.
1999 war mir keine Alternative zu Engel bekannt, heute würde ich sicher auch über eine National Luna oder Kissmann Box nachdenken. Waeco ist sehr viel preisgünstiger, bei normalen Ansprüchen und nur leichter Nutzung im Gelände vermutlich auch ganz brauchbar. Ein 80l Kühlschrank wär schon schön, aber es geht auch mit 40l und viel Räumen.
Bei HZJ75/78 Bushcamper Mietwagen in Australien hatten wir zwei mal defekte Elektrolux (heute Dometic) Kompressorkühlschränke mit ausgeschlagenen Lagern.
Auf keinen Fall verzichten möchte ich auf den Kältespeicher, der garantiert zum einen ruhige Nächte und zum anderen benötigt die Box nur Strom, wenn es hell ist und die Solaranlage auch Strom liefert.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von bb.

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