Topic-icon Frage Wechsel Absorber- auf Kompressorkühlschrank

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #21 von flamingo
Moin,
habe mich früher mit dem Absorber rumgeplagt. :evil:
Da ich kein Gas (außer nur 1kl. Flasche-2,5kg- zum Kochen) auf dem Fahrzeug habe,also nur mit Strom gekühlt habe,war die Batterie(100Ah) nach 7Std. leer.
Habe das Fahrzeug abends nähe berab gestellt zum Starten.
Hat das Fahrzeug schräg gestanden,keine Kühlleistung. :x
Habe dann ne CF-50 von Weaco(wir finden die ist leise) besorgt,und im Haus an die volle 100Ah Batterie geklemmt.Die lief ohne problemme 3Tage auf 3°C. 8)
Seitdem haben wir immer gut gekühlte Sachen an Bord,und brauchen nicht mehr wegen den Milchprodukten zittern. :grin:
Gruß Torsten :wink:

Lebe Deine Träume.!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #22 von holger4x4
Na gut, Absorber auf Batterie laufen lassen geht ja nun garnicht. Die Kühlleistung ist bescheiden, und Strom braucht der ohne Ende.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #23 von Volker1959
Das denke ich aber auch :lol:
Das weiss doch wohl jeder, dass ein Absorber nicht vernünftig auf 12V läuft :roll:
Mit einer 5 Kg Gasflasche läuft mein Kühli übrigens bei 25° Aussenthemperatur 3 Wochen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #24 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Wechsel Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Holger4x4 schrieb:

Na gut, Absorber auf Batterie laufen lassen geht ja nun garnicht. Die Kühlleistung ist bescheiden, und Strom braucht der ohne Ende.

Benutze ich noch nicht mal mehr während des Fahrbetriebs !

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #25 von Huegelcamper
Ich auch nicht, der läuft immer auf Gas .....

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #26 von ron
hallo,

haben voriges WE unseren neuen Waeco CR50 getestet.

Prov. montiert, Batterie zu Hause voll geladen und das Ding voll gemacht.
Getränke waren teilw. vorgekühlt, und rein gegangen ist mehr als vermutet.

11Dosen Bier, 1Fl. Prosecco, 1l Milch, 1l Trinkjoghurt, 2x0,5l Molke, 1xRedBull, Fleisch zum Grillen, Schinken, Käse, Butter, Tiefkühlfach leer.

Habe eine alte (7-8Jahre) Gel Batterie mit 64Ah montiert. Beim wegfahren hatte die Batterie 12,37V, nach 2 Tagen(50 Stunden) mit Bier raus, Prosecco nachgekühlt... hatten wir ohne nachladen 11,78V. und alles superkalt.

:?:
der Kühlschrank schaltet bei 10,8V automatisch ab.

Kann man die Milchmann Rechnung so fortsetzen und sagen: 12,37V in 50Std. auf 11,78V abgefallen, heisst ca. 0,6V abfall in 2 Tagen bei noch ca. 1V bis zu Abschalten noch ca. 3Tage Kühlung?

Wenn das so wäre, würde ich meinen SUPER.

Also wir sind begeistert, kein Vergleich zur alten Absorberbox. :sensation:


Grüße
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #27 von Huegelcamper
Es kommt immer auf die Außentemeratur an und wie oft du den Kühlschrank auf machst. Aber Kompressorkühlschrank ist schon super!

Aber auf passen, du solltest den Kühlschrank, sollte die er weiter wie 3m von der Batterie weg sein mit einem 6mm² Kabel anfahren!
Hatte gerade das Problem bei meinem Vater. Der Kühlschrank ist etwas älter ;-) .... fast 15 Jahre, der lief einfach nicht mehr an. nur wenn das Ladegerät angeschlossen war. Es lag genügend Strom an.... also booster dazwischen geschaltet, auch kein Erfolg, Igendwann hab ich dann bei Waico im Service angerufen und das Problem geschildert... Der Kühlschrank obwohl 5A angegeben und abgesichert, zieht beim Anlauf ganz kurz 20-30A wenn nicht noch mehr, sollte er das nicht bekommen läuft er nicht! Als der Kompressor noch neu war hat er die Verkabelung die mein Pa installiert hat gut weg gesteckt, nun aber braucht er die 6mm² bis fast zum Kühlschrank und das ohne Umwege über irgendwelche Schaltpanele! Unter 3m reichen 3mm²


Grüße ausem Tal


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Huegelcamper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #28 von davlin
Hallo habe mich hier durchgelesen und bin immer wieder auf die Zusatzlüfter in den Beiträgen gestoßen.(Habe einen Absorber Kühli)
Nun meine frage wo baue ich die Lüfter ein oben oder unten?
Welche Lüfter sind am besten, Leise usw.?(zB.aus einem PC oder so)
Brauch ich einen extra Schalter oder wie habt ihr das gelöst?

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von davlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #29 von Huegelcamper
Hallo Günter schau mal das an! Günstig, Komplett!

Grüße ausem Tal

Stefan

Ps.. wichtig ist aber, daß ein ausreichender Luftdurchsatz gewährleistet ist = Großes Lufteinlassblech unten, ungehinderter Austritt oben, am besten über Dach!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Huegelcamper. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #30 von Tangente
Hallo Günter!

Schau mal hier: www.pickup-wohnkabinen-forum.de/forum/6-...art=72&lang=de#52457


Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #31 von Huegelcamper
Ja genau Gerhard! Ist ja genau das Teil das ich meinte 8)

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #32 von davlin
Danke Stefan und Gerhard, werd mir das Teil vor oder nach dem Urlaub bestellen,
macht einen guten Eindruck!

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von davlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 8 Monate her #33 von holger4x4
Hi,

na so ganz kann ich das nicht glauben, das du mit einer alten Gelbatterie mit 64Ah 3 Tage auskommst, das passt irgendwie nicht. Linear über die Spannung rechnen geht auch nicht. für 2 Tage sollte es aber reichen.
Ds hägt aber auch von der Umbvebungstemperatur ab,wie oft geöffnet wird, ob auch mal was warmes reingelegt wird usw.
Ein Lüfterlohnt sich auf jeden Fall, entweder über den Kühli gesteuert oder im Dauerbetrieb. So ein PC Lüfter braucht so wenig Strom (~1-2Ah pro Tag), das macht sich schnell beim Küliverbrauch positiv bemerkbar.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum