Topic-icon Frage LiMa und Solarzelle gemeinsam an Spannungslifter?

  • pigab
  • pigabs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #1 von pigab
Mal ne Frage an die elektrisch versierten Kollegen, habt ihr Bedenken, wenn man die Lichtmaschine parallel mit dem Ausgang des Solarreglers an den Eingang eines Spannungslifters schaltet?
Natürlich hinter dem Trennrelais der LiMa. Der Calira Spannungslifter macht nämlich sehr präzise 14,2 Volt aus 10-15V am Eingang und verhindert zuverlässig ein Überladen der Batterie, was der Solarregler m.E. nach nicht tut.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil
pigab schrieb:

Mal ne Frage an die elektrisch versierten Kollegen, habt ihr Bedenken, wenn man die Lichtmaschine parallel mit dem Ausgang des Solarreglers an den Eingang eines Spannungslifters schaltet?
Natürlich hinter dem Trennrelais der LiMa. Der Calira Spannungslifter macht nämlich sehr präzise 14,2 Volt aus 10-15V am Eingang und verhindert zuverlässig ein Überladen der Batterie, was der Solarregler m.E. nach nicht tut.


:?: :?: :?: Du hast Fragen.
Auf diese Idee würde ich gar nicht kommen.

Obs funktioniert,weiß ich nicht.
Warum schließt du nicht den Solarregler direkt an der Batterie an,
dort hast du ja schon eine Ladespannung von ca. 14 V

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #3 von miggun
Ich glaube, genau das will er nicht, da der Solarladeregler keine festen 14V raus gibt, sondern schwankt.
Ich würde den Regler trotzdem nicht über den Booster laufen lassen, da der Bosster die 14V mit einem höheren Strom erzeugt. Ich weiß nicht, was das mit Deinem Solarladeregler macht, wenn der gezwungen wird einen höheren Strom abzugeben, als das, wofür er ausgelegt ist. Udem geben Solarladeregler je nach Hersteller Spannungspulse raus, die von der Batterie geglättet werden, aber der Booster könnte davon zerschossen werden! So habe ich mein Calira Ladegerät gekillt. Batterie abgeklemmt ohne vorher den Solarladeregler abzuklemmen!
Ich würde lieber einen besseren Solarladeregler verbauen, wobei ich gerade noch nicht weiß welchen, aber ich gucke jetzt mal.

Michael

Die neue Homepage ist da!
Airbrush-Design <--- Zur Website

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
Kabine Arctic Fox 1150 2006

zu verkaufen Wohnkabine Starcraft LS 951 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/mar...ine-starcraft-ls-951 <--- Zum Angebot
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von miggun.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #4 von miggun
Der hier sieht nach preislichem Mittelfeld aus! Die richtig guten kosten leider auch richtig gutes Geld.
Aber der pulst auch, also immer den Regler abklemmen, bevor man die Batterie abklemmt.
Zumindest scheint der mit den richtigen Spannungen zu arbeiten!
Schaudt Solarregler

Michael

Die neue Homepage ist da!
Airbrush-Design <--- Zur Website

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
Kabine Arctic Fox 1150 2006

zu verkaufen Wohnkabine Starcraft LS 951 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/mar...ine-starcraft-ls-951 <--- Zum Angebot

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #5 von holger4x4
Der solarregler ist dafür gebaut, direkt die Batterie zu laden. Ob dem Booster deine Beschaltung bekommt,ich weiss es nicht.
Abgesehen davon, über den Booster hast du mindestens 10% Wirkungsgradverlust, das fehlt dir dann also an Solarladeleistung!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • pigab
  • pigabs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #6 von pigab
miggun schrieb:

Ich glaube, genau das will er nicht, da der Solarladeregler keine festen 14V raus gibt, sondern schwankt.
Ich würde den Regler trotzdem nicht über den Booster laufen lassen, da der Bosster die 14V mit einem höheren Strom erzeugt. Ich weiß nicht, was das mit Deinem Solarladeregler macht, wenn der gezwungen wird einen höheren Strom abzugeben, als das, wofür er ausgelegt ist. Udem geben Solarladeregler je nach Hersteller Spannungspulse raus, die von der Batterie geglättet werden, aber der Booster könnte davon zerschossen werden! So habe ich mein Calira Ladegerät gekillt. Batterie abgeklemmt ohne vorher den Solarladeregler abzuklemmen!
Ich würde lieber einen besseren Solarladeregler verbauen, wobei ich gerade noch nicht weiß welchen, aber ich gucke jetzt mal.

Hey, tolle, interessante Diskussion!
Miggun, du hattest die Combi Solar/Calira schon? Ich hab nur Zweifel an deiner Darstellung. Wenn die Spannung am Eingang abfällt, macht der Regler garantiert 14,2 Volt draus, das müsste aber zu Lasten des Stromes gehen. Der wäre dann niedriger, als am Eingang, nach meinem Verständnis.
Ein gepulster Regler ist kritisch, gut der Hinweis!
Der Regler, den du da rausgesucht hast, macht auch nen guten Eindruck, vor allem macht er meine Schaltungsidee überflüssig, weil er ne Ladeschlussspannung hat. Ich hab jetzt fünf Regler in verschiedenen Preisklassen bis 50 Ois durch. Die haben alle immer durchgeladen, ohne Abschalten. Gekillt hab ich mindestens zwei davon, weil ich die Batterie mal abgeklemmt hab. Bei den anderen weiß ich es nicht.
Holgers Hinweis, mit dem 10%igen Verlust ist auch erwähnenswert. Ich glaub, ich versuch´s mit nem anständigen Pulslader mit konkreter Schlussspannung, direkt auf der Batterie.
Den Calira kann ich aber wirklich empfehlen, danke miggun, für den Tipp damals!

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #7 von miggun
Gern geschehen! Das wichtigste ist doch, dass man sich gegenseitig hilft und mit dem geringsten Aufwand das maximale erreicht! :idea:
Der Spannungsbooster kann keiner Leistung her zaubern, die nicht da ist, aber er versucht halt die 14V solange aufrecht zu halten, wie es möglich ist! Ich glaube die Stromstärke ist bei 8A begrenzt. Die muss der Solarregler können, aber ich glaube, die Pulse zerschießen den Booster, da er keinen Überspannungsschutz hat.
Ich habe den Laderegler nicht über den Booster laufen lassen, aber ich denke darüber nach, mir einen besseren Regler zu holen.
Damals hatte mir der Solarregler das normale Calira Ladegerät zerstört! Ich habe die Batterien abgeklemmt aber den Solarregler vorher nicht vom Solarmodul getrennt. SOmit hat der fröhlich vor sich hin gepulst ohne das die Batterie dran war und das fand das Ladegerät nicht so prickelnd und hat nach der Wiederinbetriebnahme den Dienst komplett verweigert! Irreparabel kaputt! :( Zum Glück hat Calira das Teil anstandslos getauscht! :) Deswegen bin ich jetzt immer vorsichtig mit dem Solarregler. Vielleicht bau ich noch nen Schalter dazwischen.

Michael

Die neue Homepage ist da!
Airbrush-Design <--- Zur Website

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
Kabine Arctic Fox 1150 2006

zu verkaufen Wohnkabine Starcraft LS 951 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/mar...ine-starcraft-ls-951 <--- Zum Angebot

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden
Powered by Kunena Forum