Frage Verbindung PU - WoKa Elektrik?
- schurald
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Immerhin wird es bestimmt einige geben, die ne dicke Versorgerbatterie drin haben und die (hoffentlich) nicht nur über Landstrom geladen werden kann sondern auch über die Lima.
Das Kabel muss ja etwas dicker sein. Wie habt ihr es verbunden? Gibts da einen typischen Weg?
Gleiche Frage hätte ich bezüglich Wasserleitung und Spritleitung. Hat sowas mal jemand gemnacht? Von Elgena gibt es nämlich Wasserboiler, die einen Wärmetauscher haben und in den Kühlkreislauf des PU eingebunden werden könnten. Ich frage mich nur, ob das überhaupt machbar ist. Gleiches gilt für den Fall, dass man eine Dieselheizung einbauen möchte. Allerdings könnte man hier auch einen eigenen Tank einbauen.
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- QuestMan
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Einige Nordstar Eigner haben ihre Warmwasser-Heizung auch mit dem Kühlerkreislauf des Motors verbunden.
Die können Dir sicher was dazu erzählen.
Grüße
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- holger4x4
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Zur Ladeleitung: Früher habe ich das über die normale Anhängersteckdose gemacht. Wegen der langen Leitung bekommst du aber keinen ordentlichen Ladestrom zustande.
Sinnvoll ist vorne auf der Ladefläche eine entsprechende Steckverbindung vorzusehen, die auch dicke Anschlusskabel verträgt. Ich habe einen Speakon Power Steckverbinder für 50A, es gibt auch 2-Pol Starthilfestecker oder Nato-Steckverbinder, oder du missbrauchst eine 7-pol. Anhängersteckdose und schaltest je 3-4 Pole parallel.
Gruß, Holger
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- Bobby268
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Steckverbinder und dann in der Suche die Teilenummer 382-6192 eingeben. Die passende Buchse hat die Nummer 382-6209. Direkt verlinken scheint nicht zu gehen!
Preiswert, praktisch und die dicke 10² Leitung passt lässig rein.
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- Erisch
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damit beschäftige ich mich auch gerade.
Nur, mit der Steckverbindung ist es glaube ich nicht getan.
Es sollte gewährleistet sein, dass ich z.B. mit meiner Kühlbox, die aus der Versorgerbatterie der WoKa gespeist wird, kein Strom aus der/den Starterbatterie/n (mein 'lux hat zwei) entnommen wird.
Dafür hab ich ein Trennrelais gefunden
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Es sollte aber auch gewährleistet sein, dass die Versorgerbatterie nicht durch Tiefentladung zerstört wird, hierzu benötigt man noch ein Tiefentladungs Relais
Bis hierhin ist mir alles klar.
Leider hab ich bei meinem 'Lux noch keine sinnvolle Stelle gefunden, an der ich Zündschloß +, also Stromfluß abhängig der Zündschloßstellung abgreifen kann.
Aber dafür sind wir ja hier, dass der eine dies und der andere das herausfindet.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
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- Bobby268
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Trennrelais ist eh klar. Unser Lux ist an der Arbeit, sonst hätte ich schnell vorne reingeschaut, wies angeschlossen ist.
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- schurald
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@Erisch: oh je, wie soll ich es dir sagen? Also ich beschäftige mich schon seit Jahren u.a. mit diesem Thema. Bin zwar auch Laie, aber als solcher muss ich dir sagen, dass es eine viel bessere Lösung gibt:
nimm eine Trenndiode. Wenn du ein Trennrelais willst, kann ich dir meines anbieten, das automatisch bei einer Spannung ab 13,x V durchschaltet. Man braucht also keine D+ oder Zündung suchen. Allerdings hat das auch Nachteile (hin und her schalten).
Das Beste ist wirklich eine Trenndiode, wo man sonst gar nix beachten muss mit Zündung etc, weil die den Strom nur von der LiMa zur Versorgerbatterie durchlässt und rein gar nichts in umgekehrter Richtung. Nachteil hier ist, dass man einen Spannungsverlust von 0,6 bis 1,2v halt (je nach Füllzustand der Batterie), was bedeutet, dass sie niemals voll wird. ABER ABER ABER das macht ja rein gar nichts, wenn man den Rest per CTEK oder Solarregler nachlädt. Und das könnte man auch zusätzlich während der Fahrt mit einem kleinen CTEK 3600 an einem Wechselrichter machen. Manche werden da den Kopf schütteln, aber mit Trenndiode geht das.
Ich habe es selbst schon mit einer Eigenbau Trenndiode getestet.
Habe mir jetzt auch noch einen kleinen Batteriemonitor bestellt, womit ich meine ganzen Tests auch prüfen kann.
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- zobelix
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- Bobby268
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- quadler
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...Nachteil hier ist, dass man einen Spannungsverlust von 0,6 bis 1,2v halt (je nach Füllzustand der Batterie), was bedeutet, dass sie niemals voll wird....
Es gibt Thyristor/Triac-Loesungen im Zubehoerhandel, die haben diesen Nachteil des Spannungsabfalls nicht.
Im Bootsbereich gibt es die klassische Trennung zwischen Versorger- und Starter-Batterie schon ewig - und entsprechende Loesungen dafuer.
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- Huegelcamper
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Im Mazda hatte ich, wie an andere Stelle schon geschrieben ein 10mm² Kabel verbaut da der Kühlschrank nur mit Strom lief. Mit einem Stecker vom Boschdienst, der zum externen Starten verwendet werden kann, gibts in 10mm² und 16mm² der 10er hat um die 12.-€ gekostet.
Grüße aussem Tal
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- holger4x4
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also von Trenndioden halte ich garnichts, durch den Spannungsabfall wird die Aufbaubatterie nie voll.
Entweder suchst du dir die D+ leitung, meistens eine Blaue, dünnere Leitung die von der Lichtmaschine kommt. Frag doch einfach deine Toyo Werkstatt, die sollten das wissen. Oder mach dich selbst mit dem Multimeter auf die Suche.
Alternativ geht natürlich auch ein elektronisches Trennrelais wie es der Stefan hat.
Gruß, Holger
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- Huegelcamper
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- holger4x4
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Da hilft dann nur eine elektronische Ansteuerung über einen Transistor oder auch ein kleines Hilfsrelais.
Gruß, Holger
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- Georg
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Es gibt Thyristor/Triac-Loesungen im Zubehoerhandel, die haben diesen Nachteil des Spannungsabfalls nicht.
Thyristoren und Triacs sind auch nur Halbleiter, warum sollten diese jetzt auf einmal keinen Spannungsabfall mehr haben.
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- schurald
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Und noch eine dringende Frage habe ich, die nicht wirklich hierhin paßt: sind die Ladeflächen mit Hardtops wintertauglich? Angenommen man fährt im Winter nach Skandinavien. Ist ja blöd, wenn sämtliches Gepäck einfriert.
So als billige Lösung fällt mir nur ein, ein Trumaventgebläse Luft aus der Doka abzusaugen und in das Hardtop zu pusten. Nur ob das mit den Löchern so sinnvoll ist?
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- holger4x4
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ich hatte mir für die Innenbeleuchtung eine 12V Steckdose auf die Ladefläche montiert.
Hardtop winterfest? Na klar wird es hinten kalt, ist ja keine Heizung. Was willst du denn alles frostsicher transportieren? Lebensmittel kannst du doch auch nach vorne tun. Und wenn die Pullover und die Ski alleine vor sich hin frieren, ist doch egal. Große Löcher würde ich dafür nicht überall rein schneiden.
Gruß, Holger
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- chevysurfer
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Hang Loose Andre
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- schurald
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Aber obacht: das ist kein Relais. Das ist nur der Signalgeber für die Relaisspule.
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- holger4x4
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Als Serienprodukt ist da Material für weniger als 1 € drin, naja plus Gehäuse. Auch wenn man alles einzeln bei Reichelt bestellt, dürfte das immer noch nicht mehr als 10€ kosten.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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