Topic-icon Frage Erfahrung mit Funk-Reifenluftdruck-Überwachungssystem?

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #1 von dsko
Welche Erfahrung habt ihr mit einem Funk-Reifenluftdruck-Überwachungssystem als Nachrüstsystem gemacht? Bringt es etwas? Arbeitet das System zuverlässig? Gibt es Nachteile?
Vielen Dank schonmal für Infos und Auskünfte.

's grüßt
der Dietmar

... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #2 von CJ8Scrambler
... bei den Buschtaxen gibt es gerade einen Thread unter

forum.buschtaxi.org/reifendruck-ueberwac...per-funk-t22788.html">forum.buschtaxi.org/reifendruck- ... 22788.html

Wir hatten das Tiremoni im Wohnmobil im Einsatz - problemlos, taugt was. Bringt aber eben wieder zusätzliche Kabel ins Cockpit - und der Druck verändert sich (logisch) bei warmen Reifen ... aber ansonsten funzt das ganz gut - und unterstützt den Faulheitsfaktor des Eigners .-)

Für einen runden Hunderter ein nettes Spielzeug - man kann sein Geld sinnloser ausgeben.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er

"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #3 von holger4x4
Grundsätzlich halteich die reifendruckkontrollefür ein sehr nützliches Feature!
Was mir bei dieser Nachrüstung weniger gefällt,sind die Sensoren die als dicke Kappen auf die Ventile schraubt.
Die Bömmel stehen irgendwie ab, vielleicht ruiniert man auch mal einen im Gelände oder sie werden geklaut.
Besser sind Systeme die innen in der Felge montiert werden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #4 von dsko

sind die Sensoren die als dicke Kappen auf die Ventile schraubt.
Die Bömmel stehen irgendwie ab, vielleicht ruiniert man auch mal einen im Gelände oder sie werden geklaut.

Sehe ich auch so.

Besser sind Systeme die innen in der Felge montiert werden.

Hast Du/hat jemand eine Bezugsquelle für diese Variante?

... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #5 von holger4x4

dsko schrieb: Hast Du/hat jemand eine Bezugsquelle für diese Variante?

Nö,nicht so direkt, einfach mal googeln. Ich sehe das halt nur bei den OEMs, dass diese TPMS Systeme immer mehr Standard werden.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #6 von QuestMan

dsko schrieb: Hast Du/hat jemand eine Bezugsquelle für diese Variante?

Viele dieser System sind quasi in das Ventil integriert
Ob man die da auch beziehen kann muß man erfragen:

www.bartecusa.com">www.bartecusa.com
bauen auch für Nissan:
www.nissantpms.com">www.nissantpms.com

Chinesische Anbieter gibts natürlich auch.

Von Hella gibts auch ein Reifendruck-Kontrollsystem

Da die "normalen" System die man als Ventilkappenersatz aufschraubt jedoch kaum auftragen,
würde ich sowas nehmen.
Sonst muß man allein dafür die Reifen demontieren und wieder neu wuchten lassen.
Lohnt sich also nur bei einem Reifenaustausch.

Grüße

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #7 von Tangente
Tangente antwortete auf Reifendrucküberwachung per Funk

Hi, seit ca 6 Monaten in Betrieb und sehr zufrieden: TireMoni Checkair TM-100.
Ist eine permanente Drucküberwachung per Funk, weil doch mit Servolenkung, ABS, ESB und allen Helfern ein langsamer Druckverlust viel zu spät zu merken ist. Und das vielleicht noch mit Kabine...
Es sollten nur die Gummiventile gegen Metallventile getauscht und dann mit den Sensoren (no na) frisch gewuchtet werden.
Kostete bei uns 129,-. Statt der Ventilkappen sitzt der Sensor am Ventil. Man kann dann eine Druckober- und -untergrenze bzw eine Höchsttemperatur einstellen, bei der das Gerät einen Warnton von sich gibt.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #8 von suzali
suzali antwortete auf Aw: Reifendrucküberwachung per Funk
Hallo Leute,

habe auch den TireMoni TM 100 im Einsatz (seit ca. 1,5 Jahren). Noch kein Ventil beschädigt, auch wenn ich den Pickup öfter mal "artgerecht" halte. Solange die Sensoren nicht über den Felgenrand überstehen (was sie gemäß Bed.-Anleitung auch nicht dürften) wird da imho auch nichts passieren.

Seit ich vorne rechts ein fettes Loch (ca. 1cm Riß) auf einer schwedischen Schnellstrasse in der Lauffläche hatte, weiß ich auch wie gut der Alarm funktioniert. Bei ca. 110 km/h hatte ich in der Lenkung noch gar nichts gespürt. Tempo verlangsamt und den Druckabfall auf dem Tiremoni beobachtet. Erst ab ca. 0,6-0,7 bar war am Fahrverhalten etwas zu merken. Da hatte ich aber nur noch 30 km/h auf der Uhr. Ich denke die kleine Kiste hat bei mir schlimmeres verhindert, und werde auch weiterhin diesem System vertrauen.

Gruß und allen stets pannenfreie Reise
Ali

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #9 von bb
Aus Schaden wird man klug!
Im Sommer auf der Autobahn in Ungarn hätte mir so ein System einen BFG AT gerettet. Da ich im HZJ keine Drucküberwachung habe, hat mir bei knapp 120 ein schleichender Druckverlust am rechten Hinterrad einen Platten mit Totalausfall des Reifens beschert. Da ich gerade dabei war, eine Kolonne von LKW zu überholen, konnte ich nicht sofort von der Überholspur nach rechts auf den Standstreifen, als ich das Rumpeln hinten rechts bemerkt habe.
Als ich endlich halten konnte, war der Reifen bereits völlig hin. Innen war das Gummi bis auf die Stahlgürtel zerbröselt. Das geht verdammt schnell. Da hätte auch kein Pannenset mehr helfen können, schon gar nicht über die volle Distanz bis ins Ruhrgebiet. Gut, dass ich noch einen Ersatzreifen hatte.

Schaden: rund 150€ für den Reifen, zwei Stunden Zeitverlust, dazu 70€ für den Fahrzeugrettungssanitäter, weil ich Bödmann die zwei Unterlegbretter für meinen Wagenheber auf dem letzten Campingplatz in Rumänien verfeuert habe mangels Brennholz, so nach dem Motto: morgen sind wir aus Rumänien raus, wir fahren jetzt nur noch auf Asphalt, was soll also noch passieren? Ich brate mir jetzt einfach eine Grillwurst und zu Hause gibt es neue Unterlegbretter!
Ohne die 8cm Bretter bekam ich mit meinem Wagenheber die Hinterachse nicht hoch genug, um den Ersatzreifen zu montieren, denn den großen Outback Wagenheber hatte ich auch nicht mitschleppen wollen. Ich hätte mich selbst ohrfeigen und in den Hintern beißen können.

Meine ganz klare Einsicht: Wenn es weiter als 500km weg geht, muss in Zukunft eine permanente Luftdrucküberprüfung an das Auto.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her - 14 Jahre 4 Wochen her #10 von Buddy
Da ich mich auch gerade mit dem Gedanken an so ein System trage gleich noch ne Frage!
Meinen Navara fahre ich ohne Kabine mit rundrum 2,4 bar. Mit Kabine vorne 2,4 und hinten 3,4 bar ( hat mir der Vorbesitzer empfohlen). Das Tm 100 ist aber nur für Druck bis 4,0 bar. Bei langer Autobahnfahrt könnte der Druck doch auch auf über 4,0 bar steigen oder? ist es da nicht besser gleich das TM 210 ( bis 11 bar ) zu nehmen?.
Hoffe meine Frage ist nicht zu dämlich formuliert.
Norbert
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Wochen her von Buddy.

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #11 von Lance a lot
In den USA sind Reifendrucküberwachungssysteme seit 2008 verbindlich für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben.

Das in unserem Chevy ist soweit ich weiss mit Sensoren im Rad ausgestattet. Funktioniert gut und hat sich auch schonmal gemeldet. Leider bekomme ich den aktuellen Druck nicht angezeigt, somndern bloss eine Warnung wennd as System meint er wäre zu niedrig.

Im Alltagsauto hab ich eines das nur mit Software realisiert ist (Überwachung der Raddrehzahlverhältnisse). Hab keine Erfahrung damit ob / wie gut das funktioniert. Als Nachrüstlösung schaltet das aber wohl sowieso aus.

Ich würde auch der Sensorlösung im Rad den Vorzug geben.

Viele Grüße
Jörg

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #12 von suzali
@buddy
ich glaube nicht, dass der Druck durch Erwärmung um 0,6 bar ansteigen wird.

Außerdem darf ein Reifen nur bis zu einem bestimmten Druck gefahren werden.
Steht auf der Reifenflanke: "Inflate to max .... psi" Bei mir sind das "nur" 3,6 bar!

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #13 von flamingo
Moin,
werde mir wohl auch solch Überwachungssystem zulegen.
Da ich auf Island wohl mit wechselnden Luftdrücken fahren werde.
Und bevor ich die neuen Reifen zerlege,sicher ist sicher.
Wird aber das System sein bis 11 Bar.
Dann kann ich es auch auf'm Lkw benutzen.
Torsten

Lebe Deine Träume.!!

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #14 von Buddy
Ok, grad geschaut, 50 psi steht auf der Reifenflanke. Das sind dann so 3,5 bar. Ist die Angabe vom Vorbesitzer vielleicht etwas hoch? Ändert ihr den Luftdruck im Reifen wen ihr mit/ohne Kabine fahrt?
Muß Fragen, hab halt noch keine Erfahrung mit Pu und Kabine. :bahnhof:
Norbert

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #15 von dsko
Nachdem ich nur Positives von Tiremoni TM-100 gehört und gelesen hatte, habe ich mir das System zugelegt. Die große Urlaubsfahrt hat es auch schon hinter sich. Ich kann es auch jedem empfehlen. Es ist sehr beruhigend zu wissen, welchen Luftdruck die Reifen haben und ob evtl. unkontrolliert Luft entweicht, oder ein Reifen zu heiß wird.

Einziger Nachteil: Wenn man den Luftdruck ändern möchte, dauert es an der Tanke ein bisschen länger, weil man erst die Sensoren, die ggf. mit einer Sicherungsschraube gegen Diebstahl gesichert sind, abnehmen muss. Aber ich komme damit klar.

@Buddy: Ich fahre eigentlich immer mit dem "Kabinen"-Luftdruck, d. h. ich ändere den Luftdruck nicht, wenn ich ohne Kabine unterwegs bin. Muss aber sagen, dass das sehr selten der Fall ist. Musst halt schauen, ob dir die Reifen zu hart sind, wenn du hohen Luftdruck fährst und keine Kabine aufgesattelt hast. Aus Sicherheitsgründen ist ein zu hoher Luftdruck sicher nicht uneingeschränkt empfehlenswert, weil die Straßenhaftung durch einen zu prallen Reifen wohl etwas eingeschränkt ist.

's grüßt
der Dietmar

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #16 von BiMobil

Buddy schrieb: Ändert ihr den Luftdruck im Reifen wen ihr mit/ohne Kabine fahrt?

Ja , mit Kabine h 3,0 , v 2,8 ohne Kabine rundrum 2,0
Sommer Bridgestone HT 265/70/16
Winter Cooper Discoverer M&S 245/75/16

Luftdrucküberwachungssystem ??? braucht man das wirklich ???
ich bräuchte es eher fürs 5. Rad, hatte nur noch 0,8 bar drauf (nach 8 Jahren):evil:
Die anderen 4 werden regelmäßig geprüft.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her - 14 Jahre 4 Wochen her #17 von dsko

Naja, ... braucht man einen Pickup-Camper wirklich??? ... Ich finde schon :-)

Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Wochen her von dsko.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #18 von holger4x4
Ja,ich hebe den Druck auch bei Kabinenfahrt immer an, vorne 2,7 und hinten 3,5. Ohne Kabine ist das aber zu hoppelig, da gehe ich auf 2,2...2,4 runter.
Ein System bis 4bar sollte eigentlich ok sein. Es soll ja vor allem Unterdruck anzeigen und nicht unbedingt Überdruck, außerdem wurde ja schon geschrieben kommst du wohl kaum über die 4,0bar.

Gruß, Holger

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #19 von Tinker

dsko schrieb:

Naja, ... braucht man einen Pickup-Camper wirklich??? ... Ich finde schon :-)

JA; UNBEDINGT! :genau: :dafuer: :gutidee: :Meinung:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #20 von Buddy
Aha,höherer Druck mit Kabine scheint richtig zu sein.
Nächste Frage :lloll: erhöht ihr den Druck bevor ihr die Kabine aufsattelt oder erst mit Kabine. Vorbesitzer erhöhte den Druck auf 3,4 bar bevor er die Kabine auflud???
Das ist doch garantiert falsch oder??
Weil einige meinen so ein System muß man nicht haben: In 35 Jahren und irgentwo bei knapp unter 2Mille Kilometer hab ich den Eindruck das der Gott der Reifen mich nicht mag. Laut Statistik hat man wohl nur noch alle paarhunderttausend Km eine Reifenpanne, ich mach das alleine für unsere ganze Familie und noch für ein paar Nachbarn gleich mit! Alleine in den letzten drei Jahren zwei Reifenplatzer auf der Autobahn dazu noch dreimal Nägel oder Schrauben in den Reifen und dadurch schleichende Plattfüsse. Als Krönung letztes Jahr in Österreich hinter einem Baustellenlaster. Etwas dicht aufgelaufen und in dem Moment verliert der eine große Steinplatte. Ergebnis: zwei Reifen und Felgen defekt, das mitgeführte Reserverad war ebenfalls hinüber also 400 km mit zwei platten Reifen heimgegurkt. Geht mit einem Wohnmobil übrigens ohne Probleme auf der Autobahn bei 90-110 kmh.
Deshalb kommt mir so ein Teil her. Und zwar nicht nur für den Navara sondern auch für unseren Zweiten ( Ford Maverick). Im Netz hab ich das 210 für 129.- Euronen gefunden. für das Geld hol ich mir zwei. Falls es jemand billiger hat, immer her damit.
gruß Norbert

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden