Frage Kabine an Stromnetz
- joschka
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...und ich bin doch gestern - reichlich spät für jemanden der schon seit einiger Zeit in der selbstgebauten rumfährt - auf folgendes Problem getossen:
Der Sicherungsautomat gleich nach der Netzanschlussdose der Kabine trennt ja "nur" die Phase... geht ja gut, wenn der Strecker draussen "richtigrum" in der Steckdose steckt. Steckt er (statistisch ja in 50% der Fälle) zufällig andersrum drin, wird doch dann der Nullleiter getrennt und die Phase liegt weiter munter da...
Is das so, oder hab ich mal wieder nen Denkfehler?
Grüssle, Joschka
Greetz - Joschka
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- zobelix
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dafür gibt es ja auch die blauen stecker, da stellt sich das problem nicht.
im bootsbereicht hast du eine rote bzw grüne kontrolllampe um eben genau das sichtbar zu machen. dh ggf einfachh den stecker umdrehen, bevor die sicherungen angestellt werden.
nun frag mich aber bitte nicht wie bzw das ding angeklemmt wird.
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- joschka
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Greetz - Joschka
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- Jens Heidrich
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oder doch, und zwar dann, wenn die CEE-Eingangssteckdose mit einer Kupplung mit Schuko-Stecker mit dem Stromnetz verbunden wird.zobelix schrieb: da liegst du genau richtig.
dafür gibt es ja auch die blauen stecker, da stellt sich das problem nicht.
Normalerweise wird hinter dem CEE-Eingang ein zweipoliger Sicherungsautomat, den es auch mit FI-Schalter gibt, verbaut. Dieser trennt Phase und N. Also einfach den vorhanden Sicherungsautomat gegen einen zweipoligen tauschen.
Gruß Charly
Schau mal hier: Sicherungsautomat mit FI-Schalter
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- pigab
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Der FI-Schalter vergleicht den hinfließenden Strom mit dem Rückfließenden. Falls im Fz. irgendwo Kriechströme abfließen, durch Feuchtigkeit oder Isolationsmangel, schaltet der immer allpolig ab.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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- Huegelcamper
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Ahh jetzt ist mir auch klar warum die Sicherungsautomaten mit einem Metallbügel verbunden sind! Was den Beamten so alles auffälltein zweipoliger Sicherungsautomat
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Reini
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Durchaus ein Thema, über das sich mal nachzudenken lohnt, aber wieso kann man, so lange es nur um's reine "Trennen" geht, nicht einfach den Netzstecker ziehen? Wäre das zu einfach?joschka schrieb: ...Sicherungsautomat gleich nach der Netzanschlussdose der Kabine trennt ja "nur" die Phase...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Volker1959
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- QuestMan
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Reini schrieb:
Durchaus ein Thema, über das sich mal nachzudenken lohnt, aber wieso kann man, so lange es nur um's reine "Trennen" geht, nicht einfach den Netzstecker ziehen? Wäre das zu einfach?joschka schrieb: ...Sicherungsautomat gleich nach der Netzanschlussdose der Kabine trennt ja "nur" die Phase...
Wenn Du an einer Elektrokochplatte in der Kabine hängst und zapelst, weil evtl. nur der einpolige Sicherungsautomat rausgeflogen ist,
möchte ich sehen wie Du den Netzstecker ziehst.
Grüße
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Ok, jetzt hat's geschnackelt.
Grüße aus 'm Wald,
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- joschka
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Die Lösung wird wohl FI heissen!
Greetz - Joschka
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- syberbruno
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- holger4x4
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Also in Wohnmobilen sind genau aus diesem grund die 2-poligen Sicherungen vorgeschrieben! Noch besser und empfehlenswert ist auf jeden Fall sowas als FI Schalter.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- miggun
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Um es kurz zu machen. Richtig sicher ist die Installation, wenn ein 2poliger Sicherungsschalter verbaut ist, der die Phase und den Nulleiter im Fehlerfall trennt und zusätzlich dazu ein FI-Schalter, oder die oben angezeigte Kombination aus beidem. Wichtig ist hier nur, dass der FI richtig angeschlossen ist und wirklich an jeder Steckdose und jedem Elektrogerät konsequent der Schutzleiter (Erde) angeschlossen ist.
Das heisst Phase+Nullleiter+Schutzleiter kommen durch die Versorgungsdose rein. Phase+ Nulleiter werden an den FI angeschlossen (im regelfall ist der Eingang von unten) und werden dann von oben weiter geführt.
Der schutzleiter wird nicht an dem FI angeschlossen sondern daran vorbei geführt und direkt weiter geleitet.
Ich hoffe, mein Beitrag konnte weiter helfen.
Viele Grüße
Michael
Michael
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2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
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- joschka
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Ich hielt mich nur für schlau, als ich eine weitere "Nutz-Steckdose" installierte, diese über eine andere (nicht FI) Sicherung laufen zu lassen - und richtig, diese Info mit den vorgeschriebenen zweipoligen hatte ich noch nicht - schlau wars also nicht - nuja, war ja lustig rauszukriegen - und ich glaub offengestanden es gab einige, denen es auch nicht klar war...
Greetz, Joschka
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- Michael aus Erfurt
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Der schutzleiter wird nicht an dem FI angeschlossen sondern daran vorbei geführt und direkt weiter geleitet.
...nicht ganz richtig. Natürlich kommt der Schutzleiter auch an den FI, den man übrigens auch ankommend von oben anschließen kann, damit man an der Unterseite mit Schaltbrücken an andere Geräte (Sicherung o.ä.) auf der Hutschiene weitergehen kann...
Gruß Michael
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ehemals Tischer 245 auf VW T3
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- Mark
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Also ich habe noch keinen FI gesehen der einen Anschluß für den Schutzleiter (PE) hat. Macht ja auch keinen Sinn...nicht ganz richtig. Natürlich kommt der Schutzleiter auch an den FI, den man übrigens auch ankommend von oben anschließen kann, damit man an der Unterseite mit Schaltbrücken an andere Geräte (Sicherung o.ä.) auf der Hutschiene weitergehen kann...
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- Michael aus Erfurt
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Macht ja auch keinen Sinn.
...Es wird der L- Leiter und der N-Leiter gegeneinander verglichen... Sollten beide voneinander abweichen, schaltet der Fi- Schalter. Neudeutsch übrigens RCD ( Residual Current protective Device) genannt. Einige Modelle (ältere?) haben einen Anschluß für einen PE- Leiter. Anbei ein FI- Schaltbild...
Gruß Michael
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- Mark
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PE Leiter werden und wurden schon immer vorbeigeführt auch wenn evtl. Klemmen am FI vorhanden sind, aber ich habe vor 20 Jahren meine Lehre als Elektroniker abgeschlossen und mir ist in dieser Zeit kein einziger FI mit Klemmen für die PE Leitung in die Finger gekommen.
Es macht aus dem Grund keinen Sinn, da in den Schaltkästen ja eine seperate KLemmleiste für PE Leiter gibt. Das meinte ich.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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