Frage Kabel Querschnitt im Innenraum ....
- Comanchy
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Welchen Querschnitt soll ich von der Fahrzeugbatterie bis zur Kabinenbatterie wählen ? Kann ich einen 13 -polige Anhängerstecker benutzen ? Die Strecke Autobatterie bis zur Kabinenbatterie ist ca . 3 m.
Wie berechne ich meinen Strombedarf bzw. die größe der Kabinenbatterie, welches Ladegerät benutzt ihr ? Nimmt mann Stecksicherungen aus Kunsstoff oder Glassicherungen für die 12 V Anlage ? Muß ich jede 12 V lampe einzel mit einer Sicherung versehn oder kann ich auch 3 Lampen über einen Sichrung laufen lassen ?
Wieviele Steckdosen habt ihr verbaut, reichen 2 Stk. ? Wie sieht es in der Praxis aus ?
Fragen über Fragen
Wie war das nochmal mit dem einstellen von Bildern ?
Ciao Dierk
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- 2vgsrainer
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Hast ja wirklich eine Menge Fragen
Ich bin was Elektro betriftt nun auch nicht der große Fachmann aber ich hab mich hier und hier schlau gemacht.
Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber über Camptronic hab ich auch alle meine Elektroteile bezogen, da Olli mir einen neuen Schaltplan gemacht hat und mir bei allen Problemen mit Rat und (virtueller) Tat zu Seite gestanden hat.
Kann ich nur empfehlen.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- zobelix
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ohne in deinem prfil geblättert zu haben was du für ne kbin fährt. bzw durch die links von rainer.
wieviel platz hast du zur verfügung für die batteie? wie lange willst du autark bleiben? wie lange fährst du zwischendurch? um die batterie auf zu laden?
die stromführenden kabel für die verbraucher (innenleuchte 5-20 watt) muß nicht zwingend 1 mm2 haben. wenn du sowieso alle kabel legen willst, dann lieber etwas stärker. weist ja nicht was du in 1 oder 5 jahren drann hängen willst.
das kabel zwischen batterie im auto und der bordbatterie sollte schon 3-6 mm haben. je längr je dicker. dann aber auch zwingend mit abschaltrelais.
nimmst du die variante ohne relöais brauchst du richtig dicke fette kabel (15-20) da dir beim starten dann der anlssser jeden stromm den er bekommt wech zieht. auch den von der kabinen batterie.
du kannst einen 7 poligen nehmn. der reicht allerdings nur für die normale beleuchtung hinten. bei der 13 poligen hast du noch ein paar spielereien dabei wie geschaltetes plus (nr 10 glaube ich) etc. hier sollte dann aber o. g. kabel drauf.
steckdose für 220 volt kommt auch hier wieder auf deinen verbraucher an. ein fön bringt dir hier jedes kabel an zu glühen hier solltest du schon 2,5 mm2 nehmen. wenn nicht die dose eben entsprechend absichern.
um ein handy zu laden oder ein radio laufen zu lassen langt auch dünner.
ladegerät sind meistens diese kombi geräte die dir alle arbeit abnehmen. dh du kannst 12 v abzweigen, du schaltest nicht um beim losfahren, die kiste erkennt gleich was für ein strom ankommt etc. das sind die sog. elektronischen lade teile
bist mit ca 300 euro dabei bei pieper
klär uns einfach mal auf was du so vor hast
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
ich bin zwar kein hauptamtlicher Elektrik-Fix, aber ich versuch's mal:
Je dicker das Kabel, um so geringer Widerstand und Leistungsverlust. Kommen ja doch einige Meter zusammen, bis Du "einmal rum" bist. Also, hau so viel Querschnitt rein, wie Du kriegen kannst!Kabelquerschnitt für die Inneraumbeleuchtung bei 12 V sollte man wählen 1mm² oder 1,5 mm² ?
In meinem Soliditätswahn neige ich zwar ganz gerne mal zu Übertreibungen und nehme lieber fünf 12er Maschinenschrauben zu viel als nur eine einzige Heftzwecke zu wenig, weil ich es hasse, mich mit der gleichen Sache ein zweites Mal beschäftigen zu müssen, nur weil ich beim ersten Mal an eben dieser Heftzwecke gespart habe. Viele Campingplätze sind sowieso nur sehr niedrig abgesichert, d.h. viel mehr als ca. 500 - 1000 Watt müssten Deine Kabel vermutlich eh nie aushalten, weil vorher bereits am Stromkasten des Campingplatzes die Sicherung raus fliegt. Aber sicher ist sicher, und bestimmt wirst Du die Kabine auch mal zu Hause ans (höher abgesicherte) Netz hängen und bei der Generalreinigung nach dem Urlaub z.B. mal den 1.600W-Staubsauger über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Wäre einfach ärgerlich, dann wegen ein paar Cent geringerer Kosten und einer nur minimalen Gewichtseinsparung alles noch mal neu verkabeln zu müssen. Nimm also lieber 'n etwas größeren (z.B. 2,5er) Querschnitt, dann hast Du 100%-ig Ruhe.Wie schaut es bei den Steckdosen für 220 V aus?
So viel Du nur irgendwie kriegen kannst!!! Bei geringen Kabeldicken sind die Verluste pro Meter geradezu erschreckend.Querschnitt von der Fahrzeugbatterie zur Kabinenbatterie
Im Prinzip ja, aber die Kabel, die Du da rein kriegst, sind leider genau in dem o.g. Bereich, wo Du fast schon eine zweite Lichtmaschine betreiben müsstest, um da auch nur ansatzweise noch 12V für die Kabinenbatterie durch gedrückt zu kriegen. Vorschlag: 13-Pol für die Rücklichter und Batterieanschluss separat.Kann ich einen 13 -polige Anhängerstecker benutzen?
Bei dünnen Kabeln vollkommen ausreichend, um Dir die Tränen in die Augen zu treiben.Die Strecke Autobatterie bis zur Kabinenbatterie ist ca . 3 m.
Sorry, ehe ich Dir da jetzt irgendeinen Mist erzähle, versuch's mal oben rechts mit dem "Suchen"-Button. Irgendwo hat schon mal jemand eine Berechnung dazu geschrieben.Wie berechne ich meinen Strombedarf bzw. die größe der Kabinenbatterie, welches Ladegerät benutzt ihr?
Da die meisten Kfz (und somit auch die meisten Tanken!) die Kunststoffsicherungen in allen Größen und Stärken haben, wäre das meine Wahl.Stecksicherungen aus Kunsstoff oder Glassicherungen
3 oder auch mehr sind grundsätzlich kein Problem, wenn Kabelquerschnitt und Absicherung stimmen. Grundsätzlich gilt folgende Formel: Leistung (W) / Spannung (V) = Strom (A)jede 12 V lampe einzel mit einer Sicherung versehn oder kann ich auch 3 Lampen über einen Sichrung laufen lassen?
Wir haben innen 2 x 230V und 4 x 12V, außen 1 x 230V...mehr als ausreichend! Die vielen 12V-Steckdosen habe ich auch nur deswegen eingebaut, um Glotze oder Ventilator nicht immer quer durch den Raum verkabeln zu müssen. Ansonsten hätten 2 Stück auch schon vollkommen gereicht.Wieviele Steckdosen habt ihr verbaut, reichen 2 Stk. ? Wie sieht es in der Praxis aus?
So, ich hoffe mal, es sind jetzt ein paar Fragen weniger geworden...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Chevy Power
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selbst ein heizlüfter mit 2000w ,oder ein föhn hat ein kabeldurchschnitt von nur 1.5qu
schneidet mal soein kabel auf,dann sieht man es doch. 2qu reichen dicke
um eine camperbatt. beim laufenlassen der maschiene zu laden,brauchst du nur ein billiges stinck normales relais ( für zusatzscheinwerfer)dazwischen bauen,das öffnet,wenn die maschiene lauft. wenn die lichtmaschine nicht lauft,ist der stromkreis automatisch getrennt.
das habe ich schon 10 jahre ,mit einer 165a batterie so.
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
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- Reini
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Recht hast Du!!! Ich habe zufällig gerade erst ein neues Kabel an einen Fön geflickt und kann das Kabelmaß voll und ganz bestätigen. Aber das ließ sich auch ungleich schneller und einfacher wechseln als ein Kabel, das im Womo möglicherweise "unter Putz" verlegt wird. Da tendiere ich einfach dazu, lieber gleich eine Nummer größer zu nehmen, und dann muss ich mir auch keinen Kopf mehr machen. Reicht nun ein 1,5er Querschnitt? Oder reicht er vielleicht irgendwann doch nicht mehr???Chevy Power schrieb: ...oder ein föhn hat ein kabeldurchschnitt von nur 1.5qu schneidet mal so ein kabel auf,dann sieht man es doch.
Ein 2,5er wird definitiv reichen, und damit kann ich mir wenigstens ganz sicher sein, dass ich die Strippe kein zweites Mal mehr anfassen muss. Bin halt 'n fauler Sack...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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@ chevy power
>>>> selbst ein heizlüfter mit 2000w ,oder ein föhn hat ein kabeldurchschnitt von nur 1.5qu <<<
Mal langsam :
Bei 2000 W und 230 V hast du einen Strom von 8.7 Ampere
Bei der selben Leistung von 2000 W und 12 V hast du 166 Ampere
Also von der Starterbatterie / Lichtmaschine zur Aufbaubatterie wären so um die 10 mm/2 notwendig.
In die 13 pol. Steckdose bringst du aber max. 4 mm/2 rein.
Entweder an der Steckdose auf 2-3 freie Pole verteilen oder gleich eine dicke Steckdose anbringen
Gruß Rudi
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- DerEine
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Für die 220V Installation reichen 1,5-2 mm² absolut aus!
Für die Zuleitung von der Lima/Fahrzeugbatterie zur AHK bzw. weiter zur Kabine solltest Du schon 3-6mm² nehmen! Letztendlich bestimmt wird aber der maximale Kabelquerschnitt durch den Buchsendurchmesser an der verwendeten Steckdose! Empfehlen kann ich hierbei die West-Dose denn die hat scheinbar die größte Buchse beim Dauerstromversorgungpin und der Masse! Es nutzt Dir herzlich wenig ein dickes kabel von vorne nach hinten zu legen wenn das dicke Kabel nicht in die Steckdosebuchse paßt. Selbst wenn Du ein paar Äderchen des dicken Kabel abschneidest hättest Du dir an dieser Stelle den berühmten Flaschenhals gebastelt. Ein Dickes Kabel macht nur Sinn wenn es auch kpl. von Lima/Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie geht. Das gleiche gilt natürlich auch für das Massekabel!
Im AHK Betrieb hat die West-Dose aber den Nachteil das Du bei 13poligen Anhängersteckern einen Adapter brauchst. Die 7poligen Stecker passen aber in gewohnter Weise drauf!
Damit Du bei ausgeschalteter Zündung/Motor nicht die Fahrzeugbatterie leer nuckelst ist aber unbedingt ein Batterietrennrelais notwendig! Es sollte für die ensprechende zu schaltene Last (Aufbaubatterie ? AH) ausgelegt sein!
Bei allen Überlegungen sollte man nicht vergessen das eine leere Aufbaubatterie beim Laden ganz gut Ampere zieht!
Als Sicherung würde ich z.B. sowas hier nehmen!
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ca...item=4526159827&rd=1">cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 59827&rd=1
cu Andreas
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- hzj79
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für dein 220v netz nimmst du 1,5er,hast in deiner wohnung/haus auch nichts anderes!
für dein 12v netz nimmst du 2,5er für lampen und steckdosen,solltest du größere verbraucher,zb boiler haben,nimmst du 6er draht.
es reicht wenn du deine beleuchtung auf eine sicherung nimmst,den kühlschrank auf eine,und jede 12v steckdose extra auf eine sicherung.
deine batterie-leitung auto-kabinenbatterie sollte möglichst 16er draht sein,kannst dir für plus-minus eine 7-polige steckdose hinbauen.
achtung:dein auto brennt in sekunden ab bei kurzschluss!!!
UNBEDINGT BATTERIELEITUNG BEIDSEITIG ABSICHERN!!!
was für trennrelais verwendest du?
als sicherungen würde ich dir ein fertiges schalt-sicherungspaneel vorschlage,sind in der regel automatendie kannst du bis 30 mal wiederhineindrücken.
wenn du das nicht willst nimm die gleichen sicherungen wie im auto verbaut sind,haste nur eine sicherungsart für alles.
alle drahtquerschnitte werden in quadrat angegeben,zb 2,5 quadrat,wenn du draht einkaufen gehst.
viel spaß beim basteln.
kannst mich bei problemen anrufen,bin elektriker
grüße hzj79
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- zobelix
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lass uns doch mal etwas an deinen gedanken teil haben und stell uns deine kiste vor.
bei ladegeräten kannst du schnell richtig kohle sparen (oder raus werfen).
hast duschon mal bei den einschlägigen ausbauern nen katalog geordert?
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- Comanchy
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Will ich mal kurz zusammenfassen :
2,00 mm² für meinen Innebeleuchtung - max. 3 Lampen pro Sicherung a 15 W insgesammt wollte ich 6 Lampen einbauen
2,00 mm² für die 12 V Steckdosen - jede einzeln abgesichert
2,00 mm² für die 220 V Steckdosen - 2 Stk. über eine Sichrung
2,00 mm² für den Kühlschrank an 12 V - einzeln abgesichert
2,00 mm² für den Kühlschrank an 220 v - einzeln abgesichert
2,00 mm² für Wasserpumpe 12 V - einzeln abgesichert
1,50 mm² für CD/ Radio 12 V - einzeln abgesichert
2,50 mm² von Batterie an Sichrungskasten 12 V
2,50 mm² CEE Stecker an Sichrungskasten 220 V -mit FI Schalter ?
Ich hätte noch die möglichkeit eine 2. Lichtmaschine einzubauen die dann die Ladung der Kabinenbatterie und die Stromversorgung vom Kühlschrank übernehmen könnte . Von der Lima zur Batterie sind es dann auch wieder 3 m . Mit einem Querschnitt von 8,00 mm² müßte ich dann doch aussreichend abgesichert sein. Oder ?
Von der Fahrzeugbeleuchtung brauche ich nur die Positionsleuchten an die Kabine zu legen - die Rücklichter sind frei einsehbar. Oder müßen auch Blinkleuchten angebracht sein.
Zum Thema Ladegerät hab ich mich mal bei Conrad elektronik umgeschaut. Dort hab ich mir heute auch mal eine Formel zur Bedarfsberechnung besorgt. Mal sehn was da rauskommt.
An Zubehörkattalogen hab ich nur einen von REIMO allerdings von 2003 , für Anregungen gar nicht schlecht. Was gibt´s denn noch so ?
Danke noch mal für den Tip mit der Aussensteckdose 220 V und dem Ventilator. Der bekommt noch eine extra Steckdose .
Maße , Ausführung und aktueller Stand meiner Kabine poste ich an entsprechender stelle im Forum. Vielleicht brauch ich da noch etwas Hilfe mit den Bildern
Nun wird´s Zeit für ´s Bett , danke und Ciao
Dierk
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- zobelix
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für die bilder benötigst du sog. eigenen webspace.
du kannst auch deine "nickpage" dazu verwenden. wieviel platz da ist weis ich allerdings nicht.
pieper gladbeck ist zwar etwas chaotisch, aber oft recht günstig.
ganz hilfreich sind eigendlich messen, da kannst du das zeugs alles mal life sehen und anfassen und erklären lasen ohne gleich was kaufen zu müssen
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- Reini
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Die Leistungsangaben handelsüblicher CD-Radios bewegen sich meistens so im Bereich 4 x 25 bis 4 x 50 Watt, d.h. eine kurzfristige Leistungsspitze von bis zu 200 Watt wäre - zumindest theoretisch - möglich. Zur tatsächlichen maximalen Leistungsaufnahme sollte es in den technischen Daten aber in jedem Fall konkrete Angaben geben. Zu solchen "Peaks" würde es zwar höchstens mal kurzfristig kommen, weil sich die o.g. 4 x 50 Watt i.d.R. immer nur auf die Spitzen- und nicht auf die Dauer-Leistungsabgabe beziehen, aber wenn Du mal absichtlich oder auch nur aus Versehen die Lautstärke bis zum Anschlag aufreißt, könnte es theoretisch zu Stromspitzen von über 16 Ampere kommen (200W / 12V = 16,66...A).Comanchy schrieb: 1,50 mm² für CD/ Radio 12V
Nur so 'ne Überlegung...ich bin mir ja durchaus der Tatsache bewusst, dass die Radio-Kabelbäume der meisten Autos noch nicht mal den von Dir geplanten 1,5er Querschnitt haben und es trotzdem irgendwie schaffen, nicht gleich abzubrennen, wenn man seine Lieblings-CD mal bis zum Anschlag aufreißt. Wundert mich aber, ehrlich gesagt, jedes Mal...bin halt 'n Soliditätsfanatiker....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Chevy Power
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seite 302 gibt es das relais für 12,99
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
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- QuestMan
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Vieles läßt sich sicher auch auf eine Wohnkabine adaptieren.
Ansonsten erscheint mir die Fa. "Camptronic" wirklich ein interessanter und nutzlicher Link zu sein.
Werde mich da auch noch ein bisschen umsehen.
Grüße
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