Frage Alternative zum Blei-Wohnraum-Accu
- Schlawinerle
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Ich möchte hier einmal eine Alternative zur Blei-Versorungsbatterie
zur Diskussion stellen.
Es handelt sich um einen Litium-Eisen -Phosphat Accu.
Hiermal ein Link zu einem Test:
www.elektromodellflug.de/akku-test/linano-40ah.htm">www.elektromodellflug.de/akku-te ... o-40ah.htm
Wir setzen bei uns im Elektromodellflug, diese Accus schon seit Jahren mit grossem Erfolg ein.Wir benutzen natürlich kleinere Exemplare mit 2,3 A Nennkapazität.Wir belasten diese Accus mit bis zu 80A und laden diese mit bis zu 10A.
Bei diesm "knechten" der Accus haben wir schon 500 Ladezyklen mit kaum nennenswertem Kapazitätsverlust erreicht.Die Laderäte,die wir einsetzen
zeigen genau die jeweils eingeladene Kapazität an.
Man kann davon ausgehen,das die Zyklenzahl bei Wohnmobiltypischer
Beanspruchung erheblich zunimmt.
Herzlichen Gruß
Bernd ( Schlawinerle )
Mazda B2500 DK 2002 - Tischer Trail 200 Bj.2005
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- QuestMan
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4 Stück in Reihe ergeben 12,8V und 100A/H
Grüße
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- holger4x4
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Einen Tod muss man sterben!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Hightower
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Grüssle Andy
Ich altere nicht - ich mariniere
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- Picco
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Wenn Du bei einem Bleiaccu eine hohe Zyklenzahl erreichen willst,darfst Du den Accu nur zu 30% entladen.Trotzdem hält er nur 2-3 Jahre.
Hier kannst Du einem 40A LiFePo Accu 39A entnehmen,bei einer Lebenszeit von 7-8 Jahre,bei einem Gewicht von nur ca.5Kg.
Herzlichen Gruß
Bernd ( Schlawinerle )
Mazda B2500 DK 2002 - Tischer Trail 200 Bj.2005
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- Schlawinerle
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Wenn Du bei einem Bleiaccu eine hohe Zyklenzahl erreichen willst,darfst Du den Accu nur zu 30% entladen.Trotzdem hält er nur 2-3 Jahre.
Hier kannst Du einem 40A LiFePo Accu 39A entnehmen,bei einer Lebenszeit von 7-8 Jahre,bei einem Gewicht von nur ca.5Kg.
Herzlichen Gruß
Bernd ( Schlawinerle )
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- QuestMan
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aber bei dem Preis, packe ich mir lieber meine 33kg Gel-Bat rein.
Die übrigens immer noch die erste ist. Und das deutlich länger als 3 Jahre.
Und habe immer noch genug Geld um noch Jahre lang eine zu kaufen, wenn Dein Luxusteil längst den Weg allen irdischen gegangen ist.
Und glaube mir, mein Gel-Batterie läßt sich auch recht tief entladen.
Grüße
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- bb
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Durch die Solarmodule wird er allerdings ständig geladen, zumindest wenn die Sonne scheint. Ebenso durch die Lichtmaschine, wenn der Motor läuft.
An Picco
Optima sind Bleiakkus mit anderem, aufwendigerem technischen Aufbau, aber grundsätzlich gleicher Chemie. Teuer! Manche schwören drauf, wer nicht aufs Geld schaut, kauft sie gerne, hoher Imagefaktor bei Geländewagentreffen, sehr gute Kaltstarteigenschaften, zyklen- und tiefenladungsfester, ........
Sie sind bestimmt besser, aber ob sie so viel besser sind, dass der Preisunterschied sich lohnt, muss jeder nach seinen Anforderungen selbst entscheiden. Da ich 2002 eine günstige Quelle für Rollstuhlakkus hatte, brauchte ich mit die Frage gar nicht zu stellen.
www.extrem-motorsport.de/batt.html">www.extrem-motorsport.de/batt.html
www.optima-batteries.com/">www.optima-batteries.com/
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Stewa
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Picco schrieb: Und was sind Optimas?
Hi Picco,
das hier:
pbcs.dyndns.org/dcounter/shop.asp?shopid=37">pbcs.dyndns.org/dcounter/shop.asp?shopid=37
Hab' ich jetzt "vorne" drin, die RED, 50 Ah reichen da wegen geringerem Innenwiderstand
gruß Stephan
edit: UPS, das hat ja der bb Bernhard schon geschrieben!
gruß, Stephan
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- SAM
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175 AH Gelbatterie , 70 kg,
das ist schon ein schweres Teil,aber Power für mind. 4 Tage mit
Kompressorkühlschrank!
Gruß Stefan
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Meinen Bleigelakku im Boot habe ich schon bald in der achten Saison, wird ständig von 60 W Solar geladen, jetzt im Winter natürlich nicht, wollte mal nachladen, aber die Spannung war immer noch 13 V. War ziemlich teuer damals und schwer.
Auf der anderen Seite fahre ich in meinem Elektroauto Litium Akkus (12.000€ nur die Akkus) bei 356V 20 Ah, sie sind absolut toll und wiegen komplett 86 kg und können schnellgeladen werden, sollten aber auch nicht total tief entladen werden (Garantie bis 1500 Zyklen).
Für die Kabine haben wir auch eine Gel-Batterie, da kommt es nicht auf die 25 kg an für den geringen Strombedarf.
Als Ersatz für Bleiakkus sind Litium-Akkus vieeeel zu teuer, auch wenn sie vielleicht die Kabine überleben würden.....
Meine Meinung
Grüße
Friedhelm
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- holger4x4
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SAM schrieb: Da bin am anderen Ende,
175 AH Gelbatterie , 70 kg,
das ist schon ein schweres Teil,aber Power für mind. 4 Tage mit
Kompressorkühlschrank!
Gruß Stefan
na da bleib ich lieber bei 130Ah Solar-Nassbatterie mit 30kg. Immer noch das Preis-/leistungs und Gewichtsverhältniss!!
Gruß, Holger
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- Michael aus Erfurt
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da bleib ich lieber bei 130Ah Solar-Nassbatterie mit 30kg. Immer noch das Preis-/leistungs und Gewichtsverhältniss!!
...bei mir dasselbe. Meine sind mittlerweile Bj.99 und tun's immer noch...
Wobei ich nicht glaube, daß die anderen Akku's (egal ob Optimas oder Lithium und wie sie alle heißen) in der Herstellung so teuer sind, daß sie zu so einem Preis verkauft werden müssen.
Gruß Michael
Gruß Michael
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- holger4x4
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Warten wir mal noch 10 Jahre ab, bis es mehr Elektroautos gibt, dann werden auch die Akkus billiger.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- bb
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Andererseits wird in den nächsten Jahren auch die Technik der Brennstoffzellen weiter verbessert, mit Flüssiggas betriebene sind kurz vor der Marktreife.
Bernhard
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- Georg
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Sie haben halt nur einen kleinen Nachteil der für mich zu groß ist und zwar der Preis.
Gruß Georg
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