Topic-icon Frage Bord-Elektrik verstehen lernen

  • Arbeitspferd
  • Arbeitspferds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1 von Arbeitspferd
Bord-Elektrik verstehen lernen wurde erstellt von Arbeitspferd
Da ich mich zur Zeit mit dem Thema "Neue Bordbatterie" beschäftigen muß, stieß ich auf entsprechende Seiten bei Reimo.
Hier findet sich alles Wissenswerte zum Thema Bordbatterie,Solar,Laderegler,Wechselrichter und was es sonst noch so gibt.

Besonders für mich interessant und verständlich :

Wie berechnet man die notwendige Batterieleistung anhand des errechenbaren Verbrauchs in der Kabine. Welche Unterschiede bei den einzelnen Batteriearten oder das gesamte Thema Solar -> hier besonders Abstimmung der Solarleistung auf Batterie/täglichen Verbrauch.

Für alle, die es interessiert ein guter Einstieg in die Thematik wie ich meine

Und hier der Link : [url:1bqejzrs]www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html[/url]

Schönen Tag noch an alle !

Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200

Bilder Abenteuer Allrad 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Bord-Elektrik verstehen lernen
Stelle doch den Link hier ein!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #3 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Bord-Elektrik verstehen lernen

Huegelcamper schrieb: Stelle doch den Link hier ein!


Reimo ist schon drin.

Aber gut das Stefan mal wieder auf die Link-Rubrik hinweist.

Hier noch ein paar nützliche Seiten zu Herstellern / Anbietern mit teils brauchbaren Info's zum o.a. Thema:

www.calira.de">www.calira.de
www.camptronic.de">www.camptronic.de
www.mste-solar.de">www.mste-solar.de
de.rs-online.com">de.rs-online.com
www.kissling.de">www.kissling.de
www.rahmann-solarstrom.de/">www.rahmann-solarstrom.de/ ( gute Infos zum Thema Solar )
www.rptechnik.de/">www.rptechnik.de/ ( Gel-Bat. )
www.fraron.de">www.fraron.de

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #4 von Freeclimber
Freeclimber antwortete auf Re: Bord-Elektrik verstehen lernen
Ich hab mit Herrn Rahmann recht gute Erfahrungen gemacht. Er hat mir das mal ausgerechnet - speziell die Stromverluste bei Verbindern, Steckern, Kabellänge etc. - und bin gut beraten worden. Letzendlich hab ich es so gemacht wie es empfohlen wurde. Ich fahr mit einer popeligen 85 Ah Säurebatterie, mit 80 Watt Solarmodul auf dem Dach und 35mm² als Ladekabel von vorne rum. Ich hab, solange ich nicht länger als 2 Tage nur im Schatten steh und das Fahrzeug immer wieder bewegt wird, noch nicht an den Strom müssen. Der Kompressorkühlschrank lief dabei immer auf 3 bei ca. 30 Grad Aussentemperatur. Wie gesagt funktioniert das nur dann Super, wenn man immer wieder unterwegs ist oder eben mal 1 - 2 Tage steht aber dann wieder ordentlich fährt. Im Herbst und Winter wird das denk ich etwas anders laufen, aber da muss ich mit der Kombination erst noch Erfahrungen sammeln. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Lösung vor Allem, da ich in jedem Baumarkt, auch im Ausland, im Fall der Fälle eine Ersatzbatterie bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Powered by Kunena Forum