Topic-icon Frage 16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben?

• gelöscht..
  • gelöscht..s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #1 von gelöscht..
16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben? wurde erstellt von gelöscht..
Moin, Gemeinde!
Ich hab´ eine Frage an die Elektronik-Fachmänner unter Euch: kann ich einen LCD-TV (Phillips), der normalerweise mit 16 Volt betrieben wird, auch mit der 12 Volt Bordspannung in der Kabine betreiben, ohne daß er mir das übel nimmt? Bin gespannt auf Eure Infos!
Gruß
Bluesbr 8) ther

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #2 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: 16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben?

16 Volt betrieben

Wo hast du die Spannungsangabe her? Ist ja so überhaupt keine KFZ/ LKW- Spannung.
Theoretisch, dürfte nichts passieren, außer das es nicht funktioniert, oder das Bild instabil ist. Moderne Netzteile regeln sich die Spannung "schön". Wie gesagt, theoretisch.

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #3 von Mark
Ausprobieren :mrgreen:

Die einfachste Lösung ist wohl ein Wechselrichter mit passender Wattzahl zu benutzen und da das dazugehörende Netzteil einzustecken.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• gelöscht..
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #4 von gelöscht..
gelöscht.. antwortete auf Re: 16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben?

Wo hast du die Spannungsangabe her? Ist ja so überhaupt keine KFZ/ LKW- Spannung.

Weiß ich: ist ein ganz "normaler" Phillips 15"-LCD-TV aus´m Laden, den ich gerne für die Kabine nehmen würde, aber auf´m Netzteil-Ausgang steht 16 Volt. Und

Ausprobieren

wäre trotz des günstigen Preises von 199 Öre etwas zu gewagt...

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #5 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: 16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben?
mmhh
der düfte schlicht nicht funktionieren.
blätter dich mal durch die wechselrichter freds und nimm so einen.
dann dürftest du ruhe haben

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #6 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: 16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben?
Es gibt Konverter in Ebay für Laptop´s die man auf 14 / 16 / 18 V einstellen kann! Ist nur noch die Frage zu klären wieviel A das Teil zieht. Die teuersten die ich gefunden habe liegen bei 40.-€

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: 16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben?
Also hat das TV ein externes Netzteil mit 16V? Was steht da drauf? AC oder DC? Strom?

Wenn das AC ist,könnte es sein, dass die Spannungs-Regelung im TV ist. Dann könnte es vielleicht mit 12V noch gehen.
Ist das DC geregelt, dann ist 12V zu niedrig und das Teil wird vermutlich nicht oder nicht ordentlich funktionieren. Wenn die Leistung paßt, dann wäre ein Notebook Adapter die beste Lösung,oder einfach kein Fernsehn gucken im Urlaub :-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #8 von Huegelcamper

kein Fernsehn gucken im Urlaub

Das hab ich mir verkiffen...............obwohl mit den Kids ab und zu ne DVD wäre auch nicht schlecht :roll: :oops:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: 16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben?

obwohl mit den Kids ab und zu ne DVD wäre auch nicht schlecht

wie habe ich es nur geschafft, als Kleinkind ohne Fernsehen oder "DVD" aufzuwachsen? :oops:
Was mögen meine Eltern für ein geheimnisvolles "Unterhaltungsprogramm" gekannt haben? :lol:

Grüße

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #10 von Huegelcamper
Ralf, das frag ich mich ab und zu auch....... ;-)

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #11 von nordland
nordland antwortete auf Re: 16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben?
Nimmst Du das hier , kannste auch mal glotzen wenn keine 220V vorhanden sind. Aber dann bitte nur Kurzfilme, denk an die Batterie - ich glaub so'n TV zieht um die 5 Ampere ... :shock: Kannste aber genau - bei Output - auf dem zughörigen 220V-Netzteil ablesen.

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #12 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Re: 16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben?

Huegelcamper schrieb: Das hab ich mir verkiffen...............

:lol: Da brauchts dann auch keinen TV!

• gelöscht..
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #13 von gelöscht..
Youh, erst mal danke und ihr habt ja recht: zuhause wird geglotzt, im Urlaub sollte man/frau anderes zu tun haben. Jetzt hab´ ich mir aber nun mal letztes Jahr eine günstige Camping-Digital-SAT-Anlage gekauft und wollte eigentlich damit über´s Laptop (das ja auch eigentlich nicht in den Urlaub gehört...) ab und an die Tagesschau oder so gucken, um ein bißchen auf dem Laufenden zu sein (ohne die BLÖD-Zeitung an irgendeinem griechichen Kiosk kaufen zu müssen, die kann ich nicht ab...). Mittlerweile hat sich aber außerdem herausgestelt, daß meine Holde die Steuererklärung am Laptop machen will (und das kann dauern...) und ich bin Keiner, der währenddessen stundenlang am Strand rumhängt und sich bruzzeln läßt. Also will ich (bekennender Nicht-Leser) wenigestens ´n büschen glotzen können. Und dafür habe ich - oh Wunder - gestern abend einen Grundig Davio 15" mit 12Volt Betriebsstrom ersteigert!!! Insofern ist dieser Fred zufriedenstellend ausgelaufen und nochmal Dank an die Beteiligten!
PS. Für die heimlichen Dochglotzer: Heute abend um 23 Uhr laufen die letzten zwei von vier Grundigs der gleichen Anbieterin aus - meiner hat 14o Öre gekostet...

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #14 von nordland
nordland antwortete auf Re: 16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben?
Hey Blues ... Und wann kann man jetzt Deinen 16V-Philliglotzer bei 1-2-3 ersteigern? 8)

Übrigens: Wie betreibt denn Deine "Holde" das Schlepptop unterwegs? Die ham doch seltenst 12V - eher so ab 15V aufwärts. Und dafür ist der in meinem Vorbeitrag verlinkte NB-Wandler ebenfalls bestens geeignet.

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

• gelöscht..
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #15 von gelöscht..

Hey Blues ... Und wann kann man jetzt Deinen 16V-Philliglotzer bei 1-2-3 ersteigern?

Also: den 16(und natürlich auch 22o)Volt-Phillips habe ich aus Vorsicht erst mal nich gekauft - wollte ja vorher Eure Meinung hören - der wurde mir ganz normal bei Karstadt für 199 Öre angeboten (und ist in Ebay recht häufig vertreten...). Und bei Ebay gibts heute abend die zwei 12Volt-Grundigs gegen 23 Uhr...
Gruß Bluesbr 8) ther
PS. Ich kann jetzt gar nicht genau beschwörn, ob der Phillips 16V ´n Gleich- oder Wechselstrom-Trafo hatte... Gehe mal von Gleichstrom aus... :roll:

• gelöscht..
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #16 von gelöscht..
Ach, so, und:

Wie betreibt denn Deine "Holde" das Schlepptop unterwegs?

naja, reine Kalkulationsprogramme, Word, Excel usw. brauchen ja nicht soviel Saft und da kann das Schleppdopp eine Weile vom - neuwertigen - Akku saufen. Und wenn´s leer ist, wird halt für ´ne Nacht ein Campingplatz mit Saft angesteuert und aufgeladen...

• gelöscht..
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #17 von gelöscht..
Noch was vergessen: ich kaufe Elektronik-Krempel eigentlich schon lange nicht mehr bei Conrad, die haben nämlich für meine Begriffe seit Jahren ein Rad ab mit ihrer Preisgestaltung - müssen wohl den Platz für den Nippes, den sie nebenbei (oder hauptsächlich?!) verhökern mitfinanzieren... Als Elektronik-Adresse ist bei mir eigentlich schon lange www.reichelt.de">www.reichelt.de angesagt. Da sind die gleichen Sachen entschieden günstiger und das - vernünftige - Angebot auch größer...

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #18 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: 16 Volt-TV mit 12 Volt betreiben?
Stimmt, Reichelt ist auch mein bevorzugter Elektronikversand! Vor allem Kabel und Stecker sind unschlagbar günstig.

Zur Preisgestaltung bei Conrad ein Beispiel: Schaltnetzteil 15V/25A als Funknetzteil von Maas über einen EBAY Händler gekauft: 99,-€. Bei Conrad kostet das identische Teil,nur mit anderer Gehäusefarbe 169,-€ :evil:

Schön dass es nun mit einem passenden TV ohne gebastel geklappt hat.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden