Topic-icon Frage Kühlschrank (12V) automatisch ausschalten - bei Motor aus

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16 Jahre 6 Monate her #1 von gerdi_2000
Hallo Zusammen,

letztes Jahr habe ich eine Bordbatterie ruiniert :( . Wir hatten vergessen den Kühlschrank abzuschalten - nachdem wir angehalten haben. Die ist völlig leergelaufen und war vermutlich wegen Tiefentladung hinüber.

Ich suche nach einer einfachen Lösung, wie ich den Kühlschrank - wenn er auf 12 V Bordbatterie beim Fahren läuft - automatisch ausschalten kann - wenn ich den Motor des Pickups abstelle. :?:

Kann mir jemand einen Tip geben.

Grüssili aus dem Süden der Republik
Gerdi_2000

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

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16 Jahre 6 Monate her #2 von zobelix
über ein trennrelais.
dh du "kappst" die stromversorgung vom auto nach hinten
wenn der motor wieder läuft und die lima strom abgibt, lädst du auch wieder die batterie mit.

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16 Jahre 6 Monate her #3 von zobelix
ach
öhm
die bordbatterie der kabine?
eigendlich nur über nen schalter
dh den kühlschrank manuel auf gas oder 220 umstellen.

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16 Jahre 6 Monate her #4 von Huegelcamper
Zum einen über ein Trennrelais, zum andern ist es empfehlenswert ein "Akkumat" einzubauen, der schützt deine Bat. generell vor Tiefentladung!


Grüße vom Hügel


Stefan


Ps.: Desweitern empfiehlt sich Batt. zu verwenden die auf Dauerstromentnahme ausgelegt sind! Also keine Startebatt.

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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16 Jahre 6 Monate her #5 von BiMobil
Hallo Gerdi_2000

Ich hab dir einen Schaltplan gezeichnet.
Ist die einfachste Variante

Einzubauen ist im Motorraum ein zus. Trennrelais
Ein Kabel mind 2,5 mm/2 zur 13 pol. Steckdose ziehen .
Dort einen freien Pol suchen und Kabel weiter direkt zum Kühlschrank verlegen.
Den Kühlschrank vom Bordakku abklemmen.
Sicherung nicht vergessen.
Das wars

Vorher natürlich Akku´s abklemmen

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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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16 Jahre 6 Monate her #6 von Burros
Es könnte auch eine einfache Lösung geben. Der Pin 10 an der 13pol Steckdose ist für über das Zündschloss geschaltete 12V vorgesehen. Da müsste nur der Kühlschrak angeklemmt werden. Der Pin ist aber am PU nicht immer angeschlossen. Ich hab das gerade nachträglich anschließen lassen und will das bei meiner Kabine auch für den Kühlschrank nutzen.

Viele Grüße
Holger

Mitsubishi L200, Northstar Popup Kabine 600SS
Händler für Northstar Wohnkabinen

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16 Jahre 6 Monate her #7 von frankie59
hallo allerseits, habe auch gerade diesen einbau vor mir, viell. blöde frage - sehe ich hier im schaltplan 2 relais? kann man die bordbatterie und den kühlschr. nicht über ein gemeinsames relais laufen lassen bzw. trennen bei motorstillstand?
lg frankie

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16 Jahre 6 Monate her #8 von BiMobil
Hallo frankie59

So ist ,du siehst 2 Relais
Wenn du nur 1 Relais einbaust, wie im Schaltplan oberer Bereich zu sehen ist,dann mußt den Kühli wieder in die Plusleitung einschleifen.

Dann ist zwar die Stromzufuhr vom Fahrzeug unterbrochen , aber der Kühlschrank hängt dann immer noch am Bord-Akku und saugt den sehr schnell leer.

Man könnte zwar noch Sperrdioden einbauen damit kein Strom rückwärts fließt, aber das zu beerechnen (hab ich vor grauer Ur-Zeit mal gelernt) trau ich mir nicht zu.

Noch eine Variante sie 2. Schaltplan.

Trennrelais in der Kabine
Eine Steuerltg. von vorne ist aber trotzdem notwendig (da reicht aber 1,5 mm/2)

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Gruß Rudi
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16 Jahre 6 Monate her #9 von Silberpfeil
Hallo Gerdi_2000,

ich habe das Problem bei meinem vorherigen Fahrzeug mit einem "Battery Guard" gelöst. Das ist ein elektronischer Kühlschrankschalter der den Kühlschrank nach dem Abstellen des Motors automatisch aus und nach dem Starten wieder einschaltet. Eine Steuerleitung vom Zugfahrzeug ist nicht erforderlich, das Gerät wird einfach in die Zuleitung (Plus und Masse) zum Kühlschrank eingesetzt und mit normalen Kabelschuhen angeklemmt. Das war's.

Kostet neu bei Frankana 74,95 €. Katalog Seite 260. Nr 322/158.

Aber wirklich nur rein zufällig hab ich noch eins übrig, es war ca. 6 Monate in Betrieb und ist so gut wie neu.

Interesse?

Gruß

Silberpfeil

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16 Jahre 6 Monate her #10 von BiMobil

einem "Battery Guard" gelöst



Auch nicht schlecht, hab ich noch nicht gekannt.
Man lernt nie aus

Gruß Rudi
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16 Jahre 6 Monate her #11 von Volker1959

Eine Steuerleitung vom Zugfahrzeug ist nicht erforderlich, das Gerät wird einfach in die Zuleitung (Plus und Masse) zum Kühlschrank eingesetzt und mit normalen Kabelschuhen angeklemmt. Das war's.


Ich brauche sowas zwar nicht, weil das bei meiner 8 L Serie ist, aber ich verstehe nicht, wie das ohne eine zusätzliche Steuerleitung funktionieren soll :oops:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser Schalter einfach nur in der Plus u. der Masseleitung dazwischen gesteckt :shock:
Woher weiss dieser Schalter denn, wann die Lima Strom produziert und wann nicht???? :bahnhof:
Jetzt sind aber mal die Stromfreaks gefragt!

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und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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16 Jahre 6 Monate her #12 von Huckepack

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16 Jahre 6 Monate her #13 von BiMobil

Woher weiss dieser Schalter denn, wann die Lima Strom produziert und wann nicht????
Jetzt sind aber mal die Stromfreaks gefragt!


Da sitzt in dem kleinen Kasten ein kleiner Sklave der permanent die Spannung misst.
Eine volle Batterie liefert knapp unter 13 V , somit schaltet der Sklave den Kühli ab.
Liefert die LiMa dann über 13 V wird der Kühli wieder zugeschaltet.

Aber bei längerer Standzeit Akku abklemmen ,sonst saugt das Teil den Akku leer.
Sind zwar nur ein paar mA , aber auf längere Zeit inkl. Selbstentladung gehts auch abwärts mit dem Akku

Gruß Rudi
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16 Jahre 6 Monate her #14 von Michael aus Erfurt

Woher weiss dieser Schalter denn, wann die Lima Strom produziert und wann nicht????


Ich tippe mal darauf, daß dies ein Schwellwertschalter ist. >13,0 Volt - Motor läuft = Lima produziert Energie = Spannung wird durchgeschalten zum Kühlschrank (oder Verbraucher);
<13,0 Volt Motor aus (Rest auch).

Gruß Michael

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16 Jahre 6 Monate her #15 von Volker1959
Alles verstanden! Danke sehr freundlich! :wink:
Aber das der Küli dann jedes Mal die Batterie auf unter 13 V bringt, bevor er abschaltet, ist doch auch nicht der Hit!
Dann würde ich lieber, wie es bei meiner Nordstar ist, eine zündungsgeschaltete Leitung nach hinten legen!
Für die 70,-€ die der Schalter kostet, kannst Du dir die Strippe auch vom Boschdienst legen lassen :idea:

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16 Jahre 6 Monate her #16 von Michael aus Erfurt

Dann würde ich lieber, wie es bei meiner Nordstar ist, eine zündungsgeschaltete Leitung nach hinten legen!


ist (fast überall) Standard und preiswerter. Sollte mal das Relais aussteigen (können ja Ströme von über 30A fließen), steckt man ein neues für 9,95€. :Meinung:

Gruß Michael

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16 Jahre 6 Monate her #17 von Silberpfeil
Der Batterie Guard funktioniert tatsächlich und hat bei meinem vorherigen Fz. nach Abstellen des Motors nach sehr kurzer Zeit den Kühlschrank ausgeschaltet. Da die Batterie ziemlich neu war gehe ich nicht davon aus, dass dabei zunächst eine bestimmte Spannung unterschritten werden musste.
Im übrigen liefert eine intakte Lima mehr als 14 Volt.
Gruß

Silberpfeil

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16 Jahre 6 Monate her #18 von Michael aus Erfurt

14 Volt.

...Ich hatte ja auch geschrieben > 13V...
Die Spannungsangaben waren auch nur Beispielsangaben. Ich habe keinen Guard und habe es auch nicht gemessen.

Gruß Michael

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16 Jahre 6 Monate her #19 von gerdi_2000
Hallo Zusammen,
danke für die Tips :sensation:
Die Kabine ist jetzt unterwegs nach Island mit Freunden. Leider konnte ich nichts mehr einbauen vorher.
Ich werde das wohl im September in Angriff nehmen, wenn die wir die Kabinen wieder zurueckgefahren haben.
Gerdi_2000

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