Frage Elektroversorgung der Kabine
- baddikasino
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wer kann einem Elektro-Doppellinkshänder helfen? Ich habe in meiner Wohnkabine die wahrscheinlich einfachste Elektroversorgung der Welt, habe mir aber leider (mann, ist das dämlich!!) beim Absetzen der Kabine das Kabel von der Anhängerkupplung aus der Kabine gerissen. Bitte hierzu keine Kommentare... . Habe mir bei der Gelegenheit das Selbermach-Chaos des Vorbesitzers betrachten dürfen und überlegt die ganze Chose neu zu machen. Hier die Teile, die vorhanden sind und miteinander spielen sollen:
- Ladegerät Calira LG 416 (noch nicht da, will ich aber bestellen - im Augenblick verbaut: Batterieladegerät aus dem Baumarkt mit zweifelhaften Relais im Kabelsalat)
-4 Positionlichter
-6 Innenlampen 12 V
-1 230 V Steckdose im Innenraum mit Sicherungsautomat
-1 CEE Einspeisestecker außen
- Batterie (Säure) 75 Ah
-Absorberkühlschrank Gas/12 V/230 V
-Tauchpumpe für Spüle
-13 polige Steckdose mit D+ und Zündungsplus am PU
Wer kann einem Laien einen Anschlussplan basteln, der vollkommen ohne Fachbegriffe auskommt? Ich würde denjenigen dafür in mein Nachtgebet einschließen.
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- zobelix
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sonst wird es wohl das gleiche "gefrickel" wie es dein vorbesitzer verunstaltet hat.
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- baddikasino
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- Michael aus Erfurt
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als erstes würde ich die einzelnen "Sachgebiete" voneinander trennen:
- 12 Volt Wohn- Seite;
- 230 Volt Seite;
- 12 Volt KFZ- Seite;
Dann kann man dafür einzelne Schaltvorschläge, bestimmt auch im Forum hier, finden.
Beachten sollte man aber folgendes: Unsachgemäßer Umgang mit den Stromtierchen kann zum Verlust der Kabine durch Feuer oder/ und des eigenen Lebens durch Stromschlag usw. führen. Auch ist es nicht schön, wenn man den Rest des Lebens tot ist.
Solltest du wirklich wenig Wissen in diesem Metier haben, würde ich den KFZ- Strecker wieder zusammenbauen (für die Belegung gibt es eine Norm und das Thema hatten wir hier auch schon) und zu einem befreundeten Wohnmobilfahrer o.ä. fahren.
Wo wohnst du eigentlich?
Gruß Michael
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- baddikasino
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Eigentlich könntest Du zwar alle 12V-Verbraucher ganz stumpf auf 'ne 20A- oder 30A-Sicherung legen und damit direkt an's Batterie-Plus gehen. EIGENTLICH, denn das Theater geht ja schon damit los, dass der Kühlschrank im Gasbetrieb dauerhaft 12V für die Zündung braucht, aber im 12V-Betrieb nur über ein mittels Zündplus geschaltetes Relais versorgt werden sollte, damit er Dir bei ausgestelltem Motor nicht die Batterie aussaugt. Sorry, aber so was muss man vor Ort sehen, wenn was Vernünftiges dabei rauskommen soll.
Sieh zu, dass Du irgendeinen Kfz- oder Womo-Elektriker vor Ort findest, der Dir das konzipiert und 'n vernünftigen Sicherungskasten mit mehreren sinnvoll getrennten Stromkreisen einbaut. Und lass es meinetwegen 100 - 200 Teuros kosten, aber das ist gut investiertes Geld, wenn Du Dir dafür wenigstens nicht die Hütte abfackelst.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Huckepack
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- Michael aus Erfurt
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nein, es gibt nur eine Sicherung kurz vor der Innensteckdose 230 V.
also gehört da schon mal ein FI- Schalter davor. (Ist heute Standard)
Gruß Michael
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- baddikasino
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war gerade nochmal gucken, am Sicherungsautomat ist noch ein Schalter wo etwas von 20 mA steht, scheint also doch ein FI dabei zu sein.
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- 2vgsrainer
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Bevor du anfängst mit deiner Installation solltest du dir vielleicht erstmal die notwendigen theoretischen Grundlagen erwerben. Es ist zwar kein Hexenwerk, aber ganz so trivial ist eine vernünftige Installation auch nicht.
Schau mal im Womoboxforum vorbei, hier
Dort gibt es eine Wissensbasis zum Thema Elektroinstallation die recht gut ist.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- holger4x4
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Wenn du das Kabel der 13-Pol Dose rausgerissen hast mußt du ja nicht gleich alles neu machen. Das Baumarktladegerätwürde ichallerdings auc austaucshen.
Ich weis nich,ob die Kabel alle eine Standardfarbkodierung haben, aber von meinem Anschlußkabel habe ich die Farbverteilung. Dann brauchst du es an der Verteilerdose nur neu anschließen.
Gruß, Holger
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- Michael aus Erfurt
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Ich weis nich,ob die Kabel alle eine Standardfarbkodierung haben,
wenn nicht brauchst du nur die Rücklichter aufschrauben, die Glühlämpchen herausnehmen und dann kannst du ja ausmessen, welche Kabelader was ist.
Den Rest kann man ja in Ruhe mal ausdiskutieren. Z. B. in Laubach...
Gruß Michael
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Gruß, Holger
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- Patchwork
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eine eindringliche Bitte:
hör auf Zobelix, Michael und Reini!!!
Wenn du wirklich so wenig Ahnung von Elektrik hast, wie du oben schreibst, dann lass blos die Finger davon.
In diesem Fall ist das in einer Fachwerkstatt investierte Geld gut angelegt.
Wie Michael schon schreibt: den Rest des Lebens tot zu sein, ist nicht sehr schön!
Aber selbst, wenn du Glück hast und in dem Moment nicht in der Kabine bist - wissen das deine Nachbarn auf dem Platz auch? Wenn deine Hütte abbrennt, kann's auch andere erwischen, die danebenstehen!
Vorsichtige Grüße
Alexandra
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- holger4x4
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- Michael aus Erfurt
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...nur wie soll er dahin kommen,ohne von der Rennleitung erwischt zu werden ?
na, ja die Birnchen muß er schon noch wieder rein machen...
Gruß Michael
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- Patchwork
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Holger4x4 schrieb: Na so schlimm wird es ja nicht unbedingt,solange nicht alle auf Links gehäkelt wird. die 220V Elektrik ist ja nicht defekt, sondern nur das 13-pol Anschlußkabel. Also ein Schritt nach dem anderen... Aber wenn du auch mit der 12V Elektrik nicht vertraut bist, ist der Fachmann schon die richtige Adresse.
Aber genauso habe ich sein Eingangsposting verstanden: Nicht nur den defekten Stecker wieder reparieren sondern alles raus und alles neu - weil ja der Vorbesitzer "ein Selbermachchaos" hinterlassen hat.
Ob es mit so wenig Ahnung von der Materie allerdings besser wird?
Und nur auf Ferndiagnose verlassen ist in diesem Fall doch schon gefährlich.
Viele Grüße
Alexandra
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- Michael aus Erfurt
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