Frage Brummen des Ladegerätes
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Nun habe ich einen Wandler eingebaut der die 220V auf 110V transformiert.
Das ganze funktioniert recht gut bis auf das, daß das Ladegerät immens brummt! Am Anfang dachte ich es sei der eingebaute Lüfter, isser aber nicht sondern das Gerät selber. Das komische dabei ist, daß das Ladegerät nicht brummt wenn ich es über meinen Generator betreibe der von Haus aus auf 110V ausgelegt ist.
An was kann das liegen und wie kann man es beseitigen?
( Ja ich weis kauf dir ein neues Ladegerät...... ne keine Kohle... brauch eine Kostengünstige Lösung!)
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Diese Spannungswandler sind i.d.R. simple Trafos mit der entsprechenden Wicklung.
Das Problem ist aber das unserer Wechselspannung 50Hz hat, die der Amis aber 60Hz.
Somit ist es nicht damit getan, einfach nur die Spannung zu transformieren.
Also Lösung: entweder den Spannungswandler oder das Ladegerät wechseln.
Oder hoffen, das es das Ladegerät auf die Dauer überlebt.
Grüße
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
oder die kiste auf 220 umbauen.Also Lösung:
die klima braucht noch 110 ggf die welle (hast du doch oder?).
der rest geht auf 220 umzubauen
- Georg
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 45
Hast du schon mal die Ausgangsspannung vom Umwandler unter Last gemessen??
Wie hoch ist sie denn?
Ford Ranger - Nordstar 6L
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Muß dann nicht ein anderer Kabelbaum mit flexiebelen Kabeln eingebaut werden? Hab da mal sowas gehört!zobelix schrieb:
oder die kiste auf 220 umbauen.Also Lösung:
die klima braucht noch 110 ggf die welle (hast du doch oder?).
der rest geht auf 220 umzubauen
Wenn ich an mein Ami-Womo denke, was der für eine abenteuerliche Elektrik hatte
Naja, Kabinen müssen ja nicht zum Tüv
Und´nen Rauchmelder haben die Ami`s ja immer drin
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
- joschka
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 0
Greetz - Joschka
....der niemals aufgibt....
- Michael aus Erfurt
- Abwesend
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 254
Gruß Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
OK einfachste Lösung wäre ein neues Ladegerät auf 220V angeschlossen
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
anscheinend funktioniert das bei denen
die sind vielleicht nicht so "Brummempfindlich" wie Du, oder haben schon von Hause aus eine höheres Grundrauschen.
Grüße
- Michael aus Erfurt
- Abwesend
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 254
OK einfachste Lösung wäre ein neues Ladegerät auf 220V angeschlossen
Wie soll das mit deinem Gasgenerator harmonieren? Der liefert doch nur 110V, oder?
Neuere Geräte der Elektronikindustrie funktionieren in einem Frequenzbereich zwischen 40 - 60 Hz.
Gruß Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
Der Umformer macht 220-50hz/110-60hz.
Zitat aus einem schlauen Text, mal so als Beispiel:
Zum Schutz vor Stromschlägen sind sehr viele Geräte in Metallgehäusen mit einem Netzstecker mit Schutzkontakt (Schukostecker) ausgerüstet. Der Schukostecker verbindet damit das die Elektronik umgebende Gehäuse mit Erde. Er sorgt so im Fehlerfall dafür, daß der Benutzer mit keinen gefährlichen Spannungen in Berührung kommen kann. Verbindet man nun zwei solche Geräte miteinander durch eine abgeschirmte Leitung, kann eine Erdschleife auftreten, die einen Brummton erzeugt (50/60Hz Brummen). Dahinter verbirgt sich folgender Sachverhalt: Im Idealfall sollte das Erdpotential immer 0 Volt betragen. Durch z.B. unterschiedlich lange Kabelwege und eine Fülle anderer komplexer Einflüsse kann das Erdpotential aber von diesen 0 Volt minimal abweichen. Verbindet man nun zwei Geräte, die an unterschiedlichen Erdpotentialen liegen mit einer zusätzlichen Masseleitung, so kann zwischen beiden Geräten ein Ausgleichsstrom fließen. Dieser Strom überlagert sich und verursacht das Brummen. Keinesfalls darf man in diesem Fall den Schutzkontakt abklemmen, denn nur er garantiert, daß im Fehlerfall der sehr hohe Kurzschlußstrom nach Erde abfließt.
Ich würde erstamal die 2 Phasen tauschen, erst 220V-seitig, dann 110V seitig. Einfach testen. Ist auch Masse sauber durchgeschleift ??
Es ist auch richtig, daß die alten US-Ladegeräte ziemlich grobschlächtig waren und große Toleranzen hatten. Ergebnisse unvorhersehbar.
Bitte checke mal alle Kabel, da hattest Du Dir ja auch schon mal ein dummes Problemchen hineingezaubert....
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- flaxi
- Gold Boarder
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
@Holger, wo gibt es diese Ladegeräte? Bewusst habe ich solche noch nie gesehen...
Michael, ich würde das 110V Ladegerät natürlich drin lassen, so für alle fälleWie soll das mit deinem Gasgenerator harmonieren? Der liefert doch nur 110V, oder?
Grüße vom Hügel
Stefan
- flaxi
- Gold Boarder
Es geht darum, den 12V-Zweig zu trennen und die Kabinen-12V über stinknormalem, baumarkt-handelüblichen 220V->12V-Ladegerät/Umwandler zu versorgen. Damit hast Du nicht mehr die 220V->110V-12V-Kaskade !
Nichtsdestotrotz drehe erstmal die Phasen, auch den 110V-Anschluß am Wandler !
Nachsatz: der 110V-12V-Trafo des Kabinen-Powersupplys muß dann natürlich ganz abgeklemmt werden, damit er nicht mehr brummt..........
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
jetzt versuch ich erst mal mit den einfachen Lösungsschritten, das Ladegerät kann man ja dann ggf. bei Ausseneinspeisung von 220V vom Interen 110V Netz trennen.......Nachsatz: der 110V-12V-Trafo des Kabinen-Powersupplys muß dann natürlich ganz abgeklemmt werden, damit er nicht mehr brummt.......... Rolling Eyes
- flaxi
- Gold Boarder
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Huegelcamper schrieb: @Holger, wo gibt es diese Ladegeräte? Bewusst habe ich solche noch nie gesehen...
Stefan
zum Beispiel da!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
Holger4x4 schrieb:
Huegelcamper schrieb: @Holger, wo gibt es diese Ladegeräte? Bewusst habe ich solche noch nie gesehen...
Stefan
zum Beispiel da!
Prima! Schon abgespeichert!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Festaufbauten