Frage Dometic RM 4211 LM
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Wenn ja, dann suche ich genau so einen. Hat jemand ne günstige Bezugsquelle oder vielleicht sogar noch einen übrig?
Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
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Gruß, Holger
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- BiMobil
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Problem ist nur, dass das Bier dann nicht lange schön kühl ist...
Wie ??
Weil du das kalte Bier dann sofort austrinkst .
Soll heißen du baust einen Absorber ein, damit du weniger Bier trinkst, denn warmes Bier schmeckt nicht,
Nix für ungut
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Flause
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Ups, das war ja der 100. Beitrag - endlich Mitglied mit drei Sternen.
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Hans-Jörg
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- T5
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Willst Du den Kühlschrank auch mit Gas zusätzlich betreiben können, sonst gibt`s doch keinen für mich ersichtlichen Grund und die Preise sind doch im ähnlichen Bereich.
Grüße
Friedhelm
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- Flause
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Jetzt bin ich halt hin und her gerissen, was ich machen soll. Ich habe keine Lust, alle zwei Tage auf einen Campingplatz zu MÜSSEN, um den Akkus wieder aufzuladen.
Folgende Möglichkeiten:
a) Austausch gg. Absorber
b) Solar aufs Dach (ich denke da an 80 Wp, wobei ich nicht weiss, ob das reicht)
c) Kleiner Generator (für mich keine wirklich akzeptable Lösung)
Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
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- QuestMan
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Dann hilft ja nur Variante a oder b.
Hängt sicher alles von euren Gewohnheiten und Vorlieben ab.
Aber mal so nebenbei. Ich hatte einen Absorber im Wohnwagen und war damit im Sommer durchaus zufrieden.
Klar wer sein Bier gern mit dem Löffel ißt, braucht nen Kompressor".
Aber ich hatte damals nicht das Gefühl, daß er ungenügend kühlen würde.
Und die Argumente für oder wider "Schrank oder Box" kennt man ja auch.
Rechne doch mal die Investion durch. Einerseits die vorhanden Technik rausschemeißen, neuer Kühli, Gasleitung legen, neue Abnahme, oder alles lassen und z.Bsp. mit Solar aufrüßten.
Kommt wahrscheinlich aufs Gleiche raus.
Grüße
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- holger4x4
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Ich hab nen MDC90 und eine 140Ah Batt. Das reicht normalerweise für 2 Tage und 3 Nächte in Frankreich im Sommer.
Wenn du zwischendurch immer mal wieder fährst, dann würde ich einen B2B Lader einbauen. Bei 20A hast du in 5-6h die Batterie wieder ganz voll, also reichen im Mittel 3h Fahrzeit pro Tag.
Das ist alles besser,als einen Absorber einzubauen.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Solar aufs Dach (ich denke da an 80 Wp, wobei ich nicht weiss, ob das reicht)
rein rechnerisch sollte es reichen.
Der MDC 65 braucht lt Prospekt 1,45 A pro Stunde bei 32 Grad
Das sind dann ca. 35 A am Tag
80 Watt Solar entsprechen ca. 5,5 A unter Last
Bei nur 8 Stunden sind das dann 44 A
Also hast du Überschuß
Voraussetzung ,keine Abschattung und volle Lichteinstrahlung der Solarzellen.
Gruß Rudi
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- joschka
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Greetz - Joschka
....der niemals aufgibt....
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- stein1101
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wie schon weiter oben ausgeführt habe ich bisher keine Stromprobleme mit meiner Waesto 50l und Solar 75W gehabt, dies ohne Nachladen beim Fahren.
denke aber dennoch daran, ev. auch für eine Ladung während des Fahrens zu sorgen. Kannst du mir bitte näher erklären, was ein b2b-Lader ist?
lg Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
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- holger4x4
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wenn du eine einfache Verbindung der Wohnkabinenbatterie mit dem Fahrzeug über ein Trennrelais herstellst, dann wird zwar die Batterie geladen,aber nicht optimal. Das liegt am Spannungsabfall von bis zu 10m Kabel plus Stecker.
Das Problem löst ein B2B (Battery-to-Battery) Lader. Das ist ein Ladegerät welches bei 11..14V Eingangsspannung immer schön die 14,1...14,4V für die Aufbaubatterie bereit stellt. Damit bekommt man dann einen ordentlichen Ladestrom zu stande. Das gibts z.B.von Waeco, oder Delux von Sterling.
Ich verweise hier mal auf einen Thread im Womobox Forum,wo das Thema ausgiebig behandelt wurde: [url:1an5euzg]www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3683[/url]
Gruß, Holger
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