Frage Batteriesterben
- Frank
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Ich habe in der Knaus Kabine eine Batterie am eingebauten Ladegerät (wie wohl die meisten!?). Im Frühjahr 2006 habe ich eine (Auto)-Batterie gekauft und eingesetzt, weil die vermutlich Original-Batterie nach ewigen Jahren den Geist aufgegeben hat. Die elektrische Anlage blieb ansonsten unverändert. Die neue Batterie schaffte es dann bis März 2007 und war fertig. Ich habe sie auf Garantie zurückgeben können und mußte mir sagen lassen, das (Auto)-Batterien für "den Betrieb in Wohnmobilen sowieso nicht geeignet seien". Ich bekam dann eine angeblich geeignete Batterie im Tausch mit. Die ist nun nach wenigen Monaten auch im Eimer,- sprich: verliert innerhalb weniger Stunden an Spannung.
Lange Rede,- nun die Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, ist die Aussage der Verkäufers korrekt und habt ihr einen Kauf-Tipp? Leider habe ich zu der Anlage keine Unterlagen, ausser, dass Gelbatterien sich angeblich nicht mit dem Ladegerät vertragen
Freue mich über jeden Rat!
Gruss Frank
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- zobelix
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mir leuchtet der unterschied zwischen einer starterbatterie und einer verbraucherbatterie schon ein (plattenaufbau im inneren etc) allerdings mu0ß ich sagen, das ich seit jahren problemlos mit starterbatterien rumfahre die auch tiefentladen werden. bisher habe ich sie immer zum leben erwecken können. obs glück war??
wer weis.
bei deiner beschreibung würde ich sagen, das dein ladegerät nicht genug arbeitet, oder eben bei der battrie nicht genug an kommt, oder du irgendwo nen kriechstrom hast.
hast du mal alles durchgemessen?
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
ci hatte zuerste eien "womo" säurebatterie eingebaut, die nach ca 4 jahren platt war. nun habe ich eien womo gelbatterie im 2 jahr drin und alles funzt prima. die entscheidung zur gelbatterie war einfach, das ich keinen säüredunst im womo haben wollte (wird zwas über ein röhrchen abgeleitet, aner über die befüllstopfen kommt halt auch was durch)
wichtig ist, am ladegerät zu überprüfen, ob es einen "ioio" ladezyklus beherrscht. sonst fliegt die die gelbatterie um die ohren. unproblematisch ist es hingegen, die gelbatterie mir dem fahrzeugladestrom der lima zu laden.
in deinem fall würde ich mal den ladestrom deines ladegerätes checken---und zwar an den klemmen zur batterie. klingt fast so, als ob da zu wenig(oder nix) ankommt und du nur über die lima zwischendrin mal kurz nachlädst.batterien halten i.d.r so zwischen 3 und 4 jahre
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
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- Frank
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dachte ich auch. Aber ich habe zwischen allen Abnehmern und der Batterie ´n "Kill"-Schalter. Da läuft und fließt dann garnix und die Spannung bricht trotzdem ein. Und dann ist da noch so´ne schicke Anzeige auf der die aktuelle Kapazität abgelesen werden kann. Habe dann alternativ mein Ladegerät für´s Auto ausprobiert,- auch bei ausgebauter Batterie. Hält keine Spannung mehr, ist also hinüber.
Tja,- und wieso eine Starterbatterie das alles nicht können soll ist mir völlig rätselhaft, weil die eingebaute Schläue der Anlage eine Tiefentladung nicht zuläßt.
Rätsel über Rätsel........
Gruss Frank
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- zobelix
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ansonsten wäre ich mit meinem latein am ende und würde erst mal wieder tauschen
dh kann es sein, das dein ladegerät zu stark läd?
wie hoch ist die ladespannung
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- syberbruno
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- Huegelcamper
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Ehr zu wenig, macht Sie dann auch kaputt! Für ne 100Ah Batt. brauchste min. ein 10A Ladegerät, wenn du dann noch eine Geel Bat. hast brauchste ein spezielles Ladegerät!as dein ladegerät zu stark läd?
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- zobelix
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oopssyberbruno schrieb: ... nee, bei zu stark, würde die batterie kochen...und das fällt auf
oh ja
wie recht du hast
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- Michael aus Erfurt
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Gruß Michael
PS: Ich hatte hier mal einen Link gepostet, der den Unterschied zwischen Starterbatterie und Campingbatterie erklärt.
Gruß Michael
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- Huegelcamper
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Auch kein schlechtes Argument!wenn nichts ankommt, kann auch nichts laden.
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- T5
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In der KAbine ist auch eine EXIDE Gel drin, mit speziellem Ladegerät, ist aber erst 2 1Jahre alt, da kann ichalso nicht viel sagen.
Zu Starterbatterien aber wohl: Hohe Ströme, hohe Selbstentladung, müssen immer bei Laune gehalten werden, Tiefentladung ist Gift. All das passt überhaupt nicht zu einer Verbraucherbaterie.
Die AMG sollen ja Alles können und noch etwas leichter sein, aber ich bin noch skeptisch
Grüße
Friedhelm
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- Michael aus Erfurt
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Alles was man über Akkumulatoren in KFZ wissen sollte:
www.camptronic.de/Wohnen/Wohnen-Infos/body_wohnen-infos.html
Gruß Michael
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- mert
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[url:271ggov0]www.camptronic.de/Wohnen/Wohnen-Infos/body_wohnen-infos.html[/url]
Gruß, Merten
Nissan Navara 3,5t / bimobil Husky230
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- Frank
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Euch allen Dank für die Infos,- es waren trotz Nachfrage beim Kauf Starterbatterien. Alles andere ist ok!
Tak!!
Gruss Frank
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