Topic-icon Frage Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool

• Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #1 von Huegelcamper
Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool wurde erstellt von Huegelcamper
Schon wieder Ich :oops: Aber nachdem mir hier einige Leut angeraten haben meine Absorber Kühlbox in die ewigen Jagdgründe zu schicken ( Da sie wie bekannt fast 110W hat / 8,5 A zieht ) und meine Akkukapazität nur bei 90 Ah ( effektiv wahrscheinlich nur bei 80Ah ) liegt such ich nun nach einer Alternative. Entweder die Box an die Gas Versorgung anschließen oder eine Box kaufen die entsprechend weniger zieht. Ich bin nun bei meiner Suche auf die WAECO TC35 TropiCool gestoßen. Ist wenn ich das so richtig verstehe :arrow: ( bitte verbessern :!: :) ) so ein Mittelding zwischen Kompressor und Absorber.

Wer hat Erfahrung mit solch einer Box? Über Mitteilungen würde ich mich sehr freuen um meine (Kauf) Entscheidung :idea: entsprechend zu beinflussen.

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #2 von QuestMan
Nene, weder noch. Davon würde ich die Finger lassen.
Ist nur meine bescheidene persönl. Meinung. Sicher das Ding kühlt auch bis 30Grad unter Umgebungstemperatur.

Thermoelektrische Kühlbox

Verschleißfreie Thermoelektrik (Peltier-System), Kälteübertragung nach innen durch Aluminium-Wärmetauscher mit dynamischer Luftverteilung, Wärmeübertragung nach außen über Hochleistungs-Wärmetauscher und kollektorlosen, verschleißfreien Lüfter

Aber:

Laufzeit: 35 % bei 20 °C Umgebungstemperatur

Da möchte ich nicht wissen, wie es bei 30Grad ausschaut.

Alles in allem sicher eine günstige Allternative. Aber nicht mit ner Kompressorkühlbox zu vergleichen.

Damit hast Du ne deutlich geringere Stromaufnahme und bessere Leistung.
Vergleich es mal selbst.

Grüße

• Huegelcamper
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #3 von Huegelcamper
Guten Morgen QuestMan, bzw. ist ja schon Mittag :lol:

Ist auch ne Kostenfrage!! :( , die WAECO TC35 TropiCool bekomme ich schon ab 180.- Euro neu! Die Kompressorkühlbox CF-35 liegt im Durchschnitt bei 600.-Euro und das ist für mich halt doch ne menge Holz!

selbst wenn die Box 50% Laufzeit aufweist komm ich, wenn meine Gedankengänge stimmen 8) auf ne Laufzeit von ca. 40 Stunden bei 80Ah das würde mir gut reichen!

Aber Danke für deine Einschätzung!! Werde mal abwarten was sonst noch so kommt!

Bis denn!!! Grüße Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #4 von Tangente

Huegelcamper schrieb: Ich bin nun bei meiner Suche auf die WAECO TC35 TropiCool gestoßen.....Wer hat Erfahrung mit solch einer Box?Stefan

Hi Stefan!
Ich habe so eine Box und bin damit sehr zufrieden - aber nicht als Kühlschrank in der Kabine, sondern um (bereits vorgekühlte) Kühlware im PKW abzuholen oder zuzustellen. Die Box funktioniert auch bei 220 V ausreichend, um als Kühlschrank im Büro eingesetzt zu werden. Als Reisekühschrank in der Kabine ist die Box eher nur "eingeschränkt geeignet" - und - macht auch ausreichend Geräusch, weil ja der Ventillator ständig laufen muß.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #5 von Chevy Power
moin,schau doch mal,ob du einen kühlschrank/box auf 220 , 12 V & gas gebraucht irgend wo schießen kannst,es gibt doch zb genug alte wwagen,die auseinander gepflückt werden.
von sone termobox kann ich dir nur abraten,habe sowas auch mal im lkw gehabt,frist nur strom und bringt im sommer nix,kannst nur dein bier drin kühlen,aber nur wenn es lange genug drin ist.

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

• Huegelcamper
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #6 von Huegelcamper
Moin Moin Chevy Power, ich hab ja ne Box! Auf 220 kühlt die Gigantisch! :top: Hatte Sie 2 Wochen in der Küche, da unser Kühlschrank ausgefallen war! Das Problem ist einfach, daß die Box bei 12V fast 110W frist D.H. fast 9 A Strom zieht! :to: Da streckt die Bat. halt schnell die Flügel. Gas möchte ich im Moment vermeiden, da ich dann ein Loch in die Aussenwand bohren muss für den Agaskamin :( Hoffe auf mein Glück wie vor 20 Jahren, als ich für meinen ersten Bus einen Engel Kompressorkühlschrank für 80 DM bekommen habe :lol: Aber, ich glaube vorerst werde ich die Box dann, wenn ich nicht fahre u. Nachts ausschalten und den Temperaturabfall beobachten :shock:
:!: :!: :!: Weitere Erfahrungsberichte Erwünscht :!: :!: :!: [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bitte[/schild]

• Huegelcamper
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #7 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Kompressorkühlbox

• Huegelcamper
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #8 von Huegelcamper
So, nachdem ich hier eure Meinungen gelesen und mir die Nächte um die Ohren gehauen habe, bin ich zum Entschluss gekommen.....ich spare! :wink: Nicht an der Kühlbox :genau: Aussage QuestMan,

Alles in allem sicher eine günstige Allternative. Aber nicht mit ner Kompressorkühlbox zu vergleichen.

Damit hast Du ne deutlich geringere Stromaufnahme und bessere Leistung.
Vergleich es mal selbst.

Hab ich gemacht :top: Ich spare auf ne Kompressorkühlbox!

Viele Grüße vom Hügel Stefan

Ps. Hatt nicht jemand noch eine Zuhause liegen? :lol:

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #9 von Huckepack
Hallo Stefan

Schau doch ab und zu mal bei ebay rein. Habe dort eine WAECO CoolFreeze CF- 50 Kühlbox, ca 1 Jahr alt für 460 Euro gekauft. War um einiges günstiger als eine Neue. cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200096005732">cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0096005732

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #10 von Chevy Power
hi,hügeli grins.....
was soll ich jetzt dazu sagen?!
habe beide kompressorkühlboxen waeco & engel.
muß ganz ehrlich sagen,das die engel 100x besser ist wie die weaco.
die engel ist aus metall und hat einen korb drin und ist mit einem bügelverschluß versehen,der den deckel richtig fest schließt.
bei weaco ist alles wabeligeplaste,wo man den korb extra kaufen muß.die deckeldichtung ist auch nicht der hit,wo durch sich ständig wasser in der box bildet,sieht immer ganz lecker aus.
anbei sind und waren beide über jahre im lkw täglich in gebrauch.
tieffrieren 18 grad - machen beide,wobei engel durch den dichten deckel im vorteil ist und weniger anspringt.
ich glaube das du die engel bei "allrad" bekommst

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #11 von QuestMan
Hmmm,

100% besser?
Kondenswasser hatte ich noch nicht in meiner Waecobox drin.

Beide benutzen übrigens den gleichen Danfoss-Kompressor.
Bei den Modellen mit ca 35L hat die Engelbox eine geringfügig höhere Stromaufnahme, aber ein um 30% höheres Gewicht.
Bei den 40L Modellen ist die Engelbox sogar fast doppelt so schwer.
Und zwar 16Kg zu 31kg !!!

Den Unterschied im Gehäusematerial und der Isolierung, bezahlst Du auch in der Anschaffung.
Das höhre Gewicht der Engelboxen sollte man bei Vergleichen dann aber auch nicht unerwähnt lassen.

Klar bei den hohen Anschaffungskosten, kann man natürlich überlegen, evtl. noch mal deutlich €uros für ne Engelbox drauf zu legen.

Aber mal ehrlich. Beide Produkte / Firmen haben unverschämte Preise.

Grüße

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #12 von Booner

QuestMan schrieb: Beide benutzen übrigens den gleichen Danfoss-Kompressor.
Bei den Modellen mit ca 35L hat die Engelbox eine geringfügig höhere Stromaufnahme...

Hei,

das widerspricht sich aber irgendwie?
Warum soll der gleiche Kompressor in der einen Box mehr Strom als in der anderen verbrauchen? :roll:

Ich hab eine ca. 20 Jahre alte Engel-Box. Mittlerweile wird sie ein wenig laut, aber -18°C sind noch immer kein Problem. Irgendwann muß aber trotzdem Ersatz her. Ich erhoffe mir von diesen (bei neueren Boxen) eingebauten Kühlakkus eine längere "Laufpause" z.B. über nacht, dann wird der Akku nicht so belastet und bei Tag gibts Strom von der Zelle...
Natürlich wirds wieder ne Kompressorbox. Das einzig Sinnvolle was Leistung und Stromverbrauch angeht.

Grüße,

Tom

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #13 von Chevy Power
hi,booner,
meine hat auch so 15 jahre auf dem buckel.ist immer noch top.
da bezweifel ich aber sehr stark ,ob es die waeco überhaupt so ein hohes alter schaft,weil die plaste ja sich in 20 jahre schon aufgelöst hat.oder laß da mal ein scharnier ausbrechen,dann haste aber die pappnase auf.
dann lieber ein paar teuros mehr und kannst nach 20 jahren das teil noch voll benutzen.
die benutze ich immer ,wenn ich im urlaub fahre,dann ist die bis zum kragen voll mit gefrierfleisch von unsere hausschlachtung.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #14 von BiMobil
@ Tom

<<<<<das widerspricht sich aber irgendwie?
Warum soll der gleiche Kompressor in der einen Box mehr Strom als in der anderen verbrauchen? <<<<<

Widerspricht sich nicht ,
Es kommt auf den Verdampfer an .
Der Danfoss BD 35 verbraucht je nach Verdampfertyp so zw. 40 -60 W
Entsprechend größer oder kleiner ist auch die Kühlleistung

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #15 von Nicknock
Ich habe mir vor Jahren bei der Offroad-Messe in Bad Kissingen eine Kompressorkühlbox von Kissmann gekauft. Das Ding ist absolut Klasse, sehr wenig Stromverbrauch bei bis minus 18°C.
Die Box hat unter vielen Urlaubstouren auch 2 Wüstentouren unbeschadet überstanden.
Sie wird im Sommer zum Einkaufen usw. genutzt.

Die Kompressorboxen sind zwar teurer als andere aber dafür hat man viele Jahre was davon.

Dodge Ram 2500 5,9 Cummins mit Bimobilkabine
Galopper 3,0 V6 mit Gas

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden